Zum Inhalt springen

Partner

Mein 1. WiP - Wollrock für die kalten Tage


lotos.bluete

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich wollte euch hier mal meine gestrige Arbeit präsentieren!

 

Eines vorweg: Ich liebe knöchellange ausgestellte Röcke - und da die Mode zurzeit eher bei den wadenlangen ist und das bei mir besch... aussieht, habe ich mich nun selbst daran gewagt, einen A-Linienrock mit Futter, Taschen, Reißverschluss und einem Knopf im Bund zu nähen. Ich war lange Zeit auf der Suche nach dem richtigen Stoff - ich wollte gerne möglichst einen Wollstoff aus Naturfaser. Nun habe ich einen wunderschönen anthrazitfarbenen aus Schurwolle, Kaschmir und einem kleinen Anteil Kunstfaser gefunden.

 

Dieser Rock ist übrigens auch das erste Kleidungsstück, welches ich auf meiner neuen NähMa :hug: nähe!

 

Nun geht es los:

 

Ich habe es mir zunächst einfach gemacht und einen Schnitt über GoldenPattern erstellt und ausgedruckt:

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=11576

 

 

 

Da mir das Papier aber zu dick und unhandlich ist, habe ich es auf Seidenpapier übertragen:

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=11577

 

 

 

Dann habe ich den Zuschnitt erledigt:

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=11578

 

 

 

... und die Nahtlinien kopiert:

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=11579

 

 

 

Ich habe erst beim Nähen festgestellt, dass ich das wohl nicht mehr unbedingt machen muss, da meine Neue über ein Kantenlineal verfügt :rolleyes:

 

Dann konnte ich endlich mit dem Nähen anfangen. Ich war so vertieft in die Arbeit, dass ich erst vor der letzten Naht daran gedacht habe, Fotos zu machen :( ...

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=11581

 

 

 

Die Abnäher hatte ich zunächst nur gesteckt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich sie haben wollte oder nicht. Letztendlich habe ich sie später dann doch genäht. Die Taschen bestehen auf der einen Seite aus dem Wollstoff, auf der anderen aus Futterstoff, da sie sonst zu sehr auftragen.

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=11582

 

 

 

Hier die Vorbereitung zur Schließung bzw. Rundung des Rockes:

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=11580

 

 

Dann habe ich das Futter genäht. Hier das Rückenteil:

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=11583

 

 

... und hier das fertige Futter:

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=11584

 

 

Dann habe ich das Futter am Rock angenäht:

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=11575

 

 

Nun fehlt nur noch der Bund mit Knopf und Knopfloch und den Saum muss ich auch noch machen. Nachdem ich gestern jedoch zirka zwölf Stunden am Rock gearbeitet hatte, war ich echt fertig. Ich hatte den Bund falsch angenäht und hab dann aufgegeben. Heute nach der Arbeit geht es also erst einmal mit Auftrennen los - aber dann dürfte ich heute Abend fertig werden und kann morgen endlich meinen Rock anziehen!!! :roller: Ich melde mich dann mit den neuesten Fotos!

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    2

  • Fruehling

    1

  • shelly_1

    1

  • rightguy

    1

Der Rock sieht gut aus und wird sicher schön. Das Trennen hast du bestimmt schnell erledigt und da du ja jetzt genau weißt wie du es machen musst bist du dann auch schnell fertig.

Ich bin schon auf die Fotos gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit den Nahtlinien und dem kantenlineal habe ich jetzt nicht so genau verstanden, M.E. brauchts du die Nahtlinien ohnehin nicht, nur bei den Abnähern. Lass uns morgen beim Rammadamma mal drüber reden.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Etwas verwundert bin ich nach dem Durchlesen der Stoffqualität, weil Du den Rock gegenläufig zugeschnitten hast. Hat Dein Wollstoff keinen Strich??

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, rightguy,

 

nein, mein Stoff hat keinen Strich - ich such mir als Nähanfängerin immer noch Stoffe ohne Muster, Strich oder ähnliches aus.

 

Mein Rock ist übrigens längst fertig, aber mein Mann hat immer noch keine Bilder von mir gemacht, die ich hier einstellen könnte.

 

Kommt aber noch - versprochen!!! Ich bin jedenfalls total begeistert und auch meine Mutter meinte, dass der Rock toll genäht sei - auch wenn sie der Meinung ist, er würde zu "voluminös" an mir wirken. Egal - ich find ihn toll und das ist die Hauptsache.

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann so ein Rock eigentlich "voluminös" wirken :confused:: er hat eine dunkle Farbe, ist uni und besteht aus einer nicht zu weit ausgestellte A-Form, ich sehe also keinen einzigen "Risikofaktor". Oder ist die Länge ungünstig?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...