Zum Inhalt springen

Partner

RV in Jacke 108 BUMO 8/2006


Eklis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dabei o.g. Jacke zu nähen.

Für den RV wird der Beleg ein wenig ausgeschnitten, damit er nicht zu sehen ist.

Spricht etwas dagegen, wenn ich den RV sichtbar einnähe, also den Beleg nicht ausschneide? Das passt besser zu Stoff und Stil meiner Jacke.

Ich frage deshalb, weil der Kragen direkt angeschnitten ist,- nicht dass es deshalb Probleme gibt.

Theoretisch könnte ich das ja auch ausproieren, praktisch habe ich den Eindruck, dass der Stoff "sehr sensibel" ist;) , und nicht so gerne getrennt werden möchte.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    3

  • melolontha

    2

  • poldi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke!

 

Ich glaube schon dass du das so machen kannst, wenn du zweierlei bedenkst:1. Wird die Jacke dadurch etwas weiter, weil du ja den RV herausrückst.

2. Brauchst du einen etwas längeren RV und du wirst Anfang und Ende nicht so schön einbauen können wie bei der vorgeschlagenen Verarbeitungssweise.

 

Ich persönlich finde den Vorschlag im Heft eleganter, aber wenn bei deinem Stoff der zwischengesetzte RV besser aussieht, solltest du es so machen.

Schließlich trägst du ja die Jacke!

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

1. weiter wird die Jacke ja nur um die Breite der RV-Zähnchen- oder?

2.(- das hast du genauso ausgedrückt, wie ich es wollte- mir fielen aber nicht die richtigen Worte ein)

Das war eigentlich meine Frage: Wird es unordentlich?

 

Da der Jackenstoff eher trist ist, habe ich anstatt der Paspeln schöne Ziernähte genommen, auch die Taschen habe ich geändert und mit Zierstichen versehen, jetzt würde es ganz gut aussehen, wenn ich den RV einnähe und die vorderen Kanten samt Kragen mit den Zierstich versehen würde.

Meinst du, das würde funzen? Ich denke schon- bin mir aber nicht so sicher.

 

Liebe Grüße Silke,

die wahrscheinlich nicht drumherumkommt es auszuprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Jacke habe ich auch schon genäht. Ich finde, dass der verdeckte RV gerade der Clou an der Jacke ist! Den Zierstich kannst Du doch auf jden Fall an die Längskanten machen, könnte allerdings etwas viel werden, natürlich kenne ich Deine Jacke nicht. Wie wäre es denn mit einer kleinen Stickerei in den Kragenecken?

Viele Grüße von poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

 

Ja, richtig, es wird um die beiden Zähnchenreihen breiter.

 

Nein, ich glaube nicht, dass das unordentlich wird, aber du wirst beim Einschlagen der RV-Bänder sehr genau arbeiten müssen - zumindest am oberen Ende, unten hört der RV ja mit einem Stück Plastik auf.

 

Das wird sicher sehr gut aussehen mit einem Zierstich entlang des RVs, kann ich mir ganz gut vorstellen!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi, hallo Brigitte,

heute Nachmittag habe ich mich damit vergnügt herauszubekommen, wie denn nun der RV lt. Anleitung eingesetzt wird. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber dann hat mich doch der Ehrgeiz gepackt;)

Ich bin zu blöd dazu:eek:

 

Also, RV ist an Beleg mit Futterstreifen angenäht und dann?

 

 

Seh ich das richtig, ist im RV-Bereich von außen gesehen:

Oberstoff,

Futterstoff,

RV,

Futterstreifen und

Beleg übereinander?

 

Mir ist noch nicht klar, wie ich die vordere Kante versäubert bekomme.

KNOTEN IM HIRN!!!

Das Futter habe ich noch nicht zugeschnitten, will erst verstehen und dann schneiden;) , da ich einige Änderungen am Schnitt vorgenommen habe.

 

Öhm, habt ihr meine Fragen verstanden?

Liebe Grüße Silke

ich werde jetzt mal meine Nähutensilien aufräumen und das Unterbewusstsein arbeiten lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...