Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2012 - Jede Menge Nützliches


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Ach, du willst eine Küchenmaschinenhülle machen? Meine steht auch (noch?) so rum und staubt ein... ;)

 

Deine Tasche finde ich klasse! Viel schöner als das Original. (Jedenfalls nach dem Foto des Originals.) Sehr nachahmenswürdig. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    24

  • akinom017

    6

  • nutsew

    5

  • samba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Tasche ist Dir sehr gut gelungen - wohl dem, der noch einen ordentlichen Schuster

in seiner Nähe hat, ich wäre da aufgeschmissen...

 

Am besten gefällt mir aber immer noch Deine Matrioschka, so eine brauchen wir auch

für unsere Küchentür. Ich sehe schon das Gesicht von GöGa vor mir :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin :)

 

Vor die Küchenmaschine hat jemand die Platzdecken gesetzt :D

 

Neulich bei Mahler fiel mir ein Deko-Stoff mit einem Pseudo-London-Stadtplan auf. Da wir England-Fans sind, musste der unbedingt mit!

 

Daraus mache ich jetzt ganz einfache Platzdeckchen. Die standen zwar nicht auf der ursprünglichen Liste, aber Pläne sind schließlich zum Umschmeißen da! :D

 

Zuerst mache ich aus drei Stoffen ein Stoff-Sandwich: Oben der Motivstoff, in der Mitte als Füllung ein Fehlkauf ;) die Unterseite bildet ein alter Ikea Ditte (wenn ich mich recht erinnere) in naturfarben:

 

20121114_set_2.jpg

 

Um die drei Lagen zusammen zu halten, quilte ich ein kleines Muster im Geradstich, und zwar eine stilisierte Form der englischen Flagge. Die Linien zeichne ich mit dem Aqua Trickmarker von Prym auf (leider etwas schlecht erkennbar):

20121114_set_1.jpg

 

Dann wird genäht, und zwar immer von der Mitte aus nach außen; zuerst Längs- und Quer-Balken, zum Schluß die schrägen. Genäht sieht man die Linien etwas besser:

20121114_set_4.jpg

 

Auf der rechten Seite dann endlich - der schöne Stoff! :D

20121114_set_3.jpg

 

Durch den Stadtplan-Druck sind die Stepplinien hier kaum zu sehen; aus der Nähe sind sie aber zu erkennen. :)

 

Das ganze mache ich viermal - drei muss ich noch :o - und dann werden die Ränder mit einfachem Baumwoll-Schrägband eingefasst, damit ich sie bedenkenlos in die 60 Grad-Wäsche schmeißen kann. :)

 

Noch einen schönen Abend, liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin das ist nicht die Englische sondern die Flagge von Great Britan.:D Die Englische ist nur ein rotes Kreuz auf weißem Grund und die Schottische ist blaues Kreuz,zusammen ergibt es die Form ,die du hast.Aber ich weiß ja,dass du es weißt,als England Fan :D:D:D:D

 

Na Spaß bei Seite,deine Werke gefallen mir und die Tischsets werden bestimmt Klasse.

Gruß Mella,die weiterhin gespannt zusieht.:)

Bearbeitet von mum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin das ist nicht die Englische sondern die Flagge von Great Britan.:D Die Englische ist nur ein rotes Kreuz auf weißem Grund und die Schottische ist blaues Kreuz,zusammen ergibt es die Form ,die du hast.Aber ich weiß ja,dass du es weißt,als England Fan :D:D:D:D

 

Du hast vollkommen Recht, da muss man sehr sorgfältig sein, sonst sind die Briten nicht amused... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sodele,

 

das sonnige Wochenende habe ich zum Herumliegen im Park und auf dem Balkon genutzt, und heute Abend habe ich dann eine ruhige Stunde endlich mal wieder meinem Näh-Hobby gewidmet. :)

 

Weiter geht es nun mit einer kleinen Tasche für einen Metallbügel-Schnapprahmen aka Taschenrahmen; auf englisch heißen diese Teile "purse frame", und es gibt sie in den verschiedensten Größen und Formen seit Jahrhunderten.

 

Mein eigener Bügel ist ein kleineres Exemplar von 14 cm Breite; daraus soll mit einem schicken Stoff ein kleines Täschchen für die eleganteren Anlässe des Lebens entstehen.

 

Auf der Suche nach einer Anleitung für diese Rahmen fand ich diese Tutorials sehr hilfreich:

 

Sweet Bee Buzzings: Sew-In Purse Frame Tutorial

schildert die allgemeine Vorgehensweise beim Nähen der Tasche selbst

 

Curved purse frames de-mystified (aka. Dottie Glasses Case) Tutorial - U-handblog

Wichtige Info über die Änderung des Winkels an der Seite, um mehr Volumen in die Tasche zu bekommen

 

SewCraftyJess: purse frames: hits, tips and tricks

Vergleich verschiedener Formen in genähtem Zustand

 

http://trystancraft.com/costume/wp-content/uploads/2011/07/makemetalframepurse-TLB08.pdf

sehr ausführliches pdf-Dokument mit Hintergrundinfos und Links zu englischen Shops

 

Den Anleitungen folgend, habe ich meinen Rahmen auf ein Blatt Papier gelegt, und die gewünschte Form und Größe der Tasche gezeichnet:

 

purseframe_pattern004.jpg

 

Die Zeichnung habe ich dann eingescannt, und in Photoshop mal eben nachgezeichnet, damit ich hier besser erklären kann, welche Linie was ist:

 

purseframe_pattern003.jpg

 

Die rote Linie ist die Außenlinie des Rahmens.

 

Die grüne Linie ist die Nahtzugabe von 1 cm außerhalb des Rahmens.

 

Die blaue Linie ist der letztendliche Schnitt, bei dem ich die Außenkanten ab dem "weitesten" Punkt des Außenrahmens schräg erweitert habe, bis zur gewünschten Breite der Tasche, von da an geht es gerade runter. Unten habe ich zwei cm für den Boden angefügt, den ich abnähen will, um auch dort insgesamt mehr Volumen zu haben.

 

Den Schnitt könnte man dann an der untersten Linie im Bruch zuschneiden, bei einem Stoff ohne Richtung, oder in zwei Teilen, bei einem Stoff mit Richtung. - Das Futter muss in jedem Fall zweiteilig zugeschnitten werden, damit man Futtertasche und Außentasche miteinander verstürzen kann.

 

Die gelben Linien sind Hilfslinien, damit es halbwegs gerade wird; die gelbe Längslinie wäre gleichzeitig der Fadenlauf, wenn ich einen Stoff fadengerade zuschneiden möchte, was hier der Fall sein wird.

 

(Auf dem zweiten Bild nicht mehr zu sehen sind die kleinen Quer-Striche, die markieren, wo die Öffnung der Tasche sitzt.)

 

An den kleinen Nöppis, die jeweils auf halber Breite des Rahmens herausgucken, kann man eine Kette zum Einhaken befestigen; solche Handtaschenketten hatte ich vor einiger Zeit bei einem Online-Shop namens "Handtaschen-Drive-in" bestellt. Ich mag nämlich keine Clutches, die man die ganze Zeit in der Hand halten muss; das finde ich extrem unpraktisch.

 

Jetzt drückt mir die Daumen, dass ich in den nächsten Tagen auch die Zeit finden werde, erstmal ein Probemodell zu nähen, bevor ich den schönen Stoff, einen Asia-Jacquard, anschneide. :)

 

asia_jaquard_bunt.jpg

 

Und gerade fällt mir auf, dass ich noch ein Foto von den fertigen Tischsets beisteuern muss, die, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, erst im Februar komplett fertig geworden sind:

 

20130220_tischsets.jpg

 

Beim Schrägband habe ich ebenfalls UWYH praktiziert; darum gibt es eine blaue, eine graue, eine blau-graue und eine Einfassung mit dem Musterstoff selbst... :D

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das kommt doch wie gerufen. Ich brauche auch ein "Ausgeh-Täschchen". Das mit dem Bügel gefällt mir sehr gut und der Stoff sieht wirklich exquisit aus. Da kann ich leider nicht mithalten.

 

Nun, ich verfolge weiterhin neugierig deine Vorgehensweise.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ein quick and dirty-Probemodell, einlagig genäht.

 

Die Nahtzugabe am Boden der Tasche hatte ich in meiner Zeichnung vergessen; die habe ich noch eingefügt.

 

Hier das Ergebnis:

 

20130506_buegeltasche.jpg

 

Ein wenig schräg eingenäht, so dass es am einen Ende des Bügels einen größeren Überschuss gibt, wo die Tasche nicht geschlossen ist.

 

Nach Ausmessen der Öffnung habe ich beschlossen, die 0,5 cm Sicherheitszugabe bei der Öffnung wieder wegzunehmen. Ansonsten ist mir die Öffnung am Ende des Bügels auf beiden Seiten einfach zu groß. Ich hoffe, dass mir diese Entscheidung beim echten Nähen, wo alles durch die mehreren Lagen Stoff dicker wird, nicht wieder auf die Füße fällt... Aber vom Oberstoff habe ich genug, um notfalls ein zweites Exemplar nähen zu können.

 

Insgesamt bin ich zufrieden mit Form und Größe. :)

 

Jetzt heißt es, in den Vorräten zu wühlen, und passenden Futterstoff und Einlage zu finden. :)

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag aus dem - noch - grauen Hamburg :winke:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand: Die Einzelteile sind zugeschnitten, und teilweise auch schon vernäht, davon habe ich aber noch kein Bild.

 

Das Futter habe ich mit einer leichten Vlieseline verstärkt, nachdem mir bei meiner letzten Tasche der Futterstoff, den ich am Beleg von Hand anstaffiert hatte, ausgerissen ist.

 

Der Oberstoff ist an den Außenkanten mit Nahtband verstärkt, und komplett mit einem dünnen Volumenvlies bebügelt.

 

Futter- und Oberstofftasche habe ich bereits zusammengenäht, und die Ecken für einen breiteren Boden abgenäht.

 

Als nächstes werden die beiden Taschen ineinander verstürzt, und dann kann ich auch schon mit dem Annähen an den Bügel beginnen (das dann von Hand). Bin mal gespannt... :)

 

20130514_buegeltasche.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sodele,

 

kaum vier Monate später ist die kleine Abendtasche endlich fertig :D

 

Ich hatte ziemliche Mühe, die Tasche an den Bügel zu nähen. Trotz genauem Abmalen der Bügelform und, wie ich dachte, sorgfältigen Nähens habe ich die Oberkante der Tasche wohl doch etwas verformt. Trotz der Vlieseline und des Nahtbands...

 

Die ersten Versuche, Tasche und Bügel zusammenzubringen, fand ich nicht so wirklich befriedigend. Nach einigem Hin und Her habe ich dann die obere Kante der Tasche nochmal von rechts knappkantig abgesteppt. Das sorgte zum einen für eine festere, flachere Kante, und außerdem hatte ich durch die Steppnaht dann eine Orientierung, und ich habe die Stiche zum Annähen an den Bügel ebenfalls auf genau dieser Höhe gemacht, so dass der Abstand von Taschenkante zu Bügel immer der gleiche ist und es innen wie außen eine saubere Naht ergibt.

 

Das klappte dann auch schon deutlich besser, und nun verfüge ich endlich über eine schicke, kleine, dabei aber recht geräumige Tasche für meine, ähem, seltenen Theaterbesuche oder ähnliche Events, bei denen man solche Täschchen brauchen könnte. :)

 

Vielen lieben Dank auch noch mal an zausel/Ilona, die mir an einer Engstelle ausgeholfen hat! Eine der Bohrungen im Bügel wird nämlich dummerweise halb überdeckt von der Befestigung der Laschen für die Tragekette. Ich hatte zwar noch eine ganz dünne Nadel, die dadurch gepasst hätte, aber das Öhr dieser Nadel ist so klein, dass mein dickes Knopflochgarn wiederum nicht durch das Öhr ging. Mit dem alten Trick, erst einen dünnen Faden zur Schlaufe durchzuziehen und dann damit den dickeren Faden mit sanfter Gewalt durchzuziehen, habe ich auch diese Naht glücklich beenden können. :)

 

20130918_buegeltasche_1.jpg

 

20130918_buegeltasche_2.jpg

 

Vorder- und Rückseite der Tasche; der Taschenboden ist abgenäht für etwas mehr Volumen. Trotz des verbeulten Aussehens versichere ich, dass die Kanten völlig gerade bzw. leicht abgerundet sind; Fotos geben halt doch nicht die Realität so ganz richtig wieder... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

Die Tasche ist sehr schön geworden:).

Ich glaube auch Deiner Versicherung, dass sie einwandfrei genäht ist:D...etwas anderes habe ich von Dir noch nie gesehen.

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald nach HH

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.