Zum Inhalt springen

Partner

Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Wow, das Korsett ist klasse geworden. Bin total begeistert.

 

Bin schon gespannt auf den Rest.

 

Lieber Gruß, Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    71

  • SoMi

    23

  • SchwarzerFaden

    9

  • the_fairy

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole

 

danke für die vielen netten Worte ( *huldvoll in die Runde wink :D* )

Das fühlt sich sooo gut an.

 

 

@janinek

Dein Tipp kommt gerade richtig. Die Krinoline wird das nächste sein, das ich nähe, bastle, baue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

jetzt hast du schon wieder so ein Monsterteil angefangen und ich habs nicht gemerkt ^^

Ich bin auf jeden Fall dabei und bisher siehts echt super aus!

 

LG, Jarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

jetzt hast du schon wieder so ein Monsterteil angefangen und ich habs nicht gemerkt ^^

Ich bin auf jeden Fall dabei und bisher siehts echt super aus!

 

LG, Jarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallole

 

*hier mal Staub wischen*

 

Der Sommer war einfach zu schön um zu Hause zu bleiben zum nähen. Aber ich war nicht ganz untätig. Für die Ärmel und vielleicht für den Rockabschluss habe ich an einer Occhiborte geknotet.

Dazu habe ich mein Nähzimmer etwas verschönert.

 

Jetzt, da der Herbst sein unschönen Wetterlagen geschickt hat, gehts hier auch wieder weiter mit dem Nähen. Zumal mein nächstes Projekt schon in meinem Kopf rumspukt.

Gestern und heute habe ich an dem Krinolinenreifrock gearbeitet. Allzuweit bin ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Als erstes habe ich den "Bag" genäht. Drei Stoffteile werden zusammengenäht und vier Tunnel abgesteppt. Den Bag braucht man, damit man später nicht in die Reifen steigt.

 

Als Bund werde ich einen Gürtel verwenden. Den habe ich von einer Hose übrig, da ich nie Gürtel trage. Er muss noch etwas gekürzt werden.

Die sog. Ribbons sind die senkrechte Bänder. Ich habe mir im Bauhaus Gurtbänder mitgenommen. Die sind schön stabil. Schließlich haben die Reifen ein ganz schönes Gewicht. Die Bänder werden zur Hälfte gelegt und für die Tunnel laut Plan abgesteppt.

picture.php?albumid=4777&pictureid=58935

Zum Fotografieren habe ich sie auf den Gürtel aufgezogen. Festnähen muss ich sie noch ?!

picture.php?albumid=4777&pictureid=58934 Ein klein wenig muss ich in der Länge einhalten. Bin ja nicht die größte. Jedenfall in der Höhe nicht. Ich habe in der Anleitung nichts gefunden, welcher Abstand vom Boden optimal ist. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

 

Fürs Tunnelband wurde Ditte in Streifen geschnitten, Bänder zusammengenäht, mittig gebügelt und zusammengenäht. Ich habe mal meine unhistorische Overlook rattern lassen.

picture.php?albumid=4777&pictureid=58936

 

Nun bin ich soweit, dass ich mich aufs Stahlschneiden werfen kann. Grrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also irgendwie hatte ich geglaubt, dass die Sache jetzt kompliziert wird. Aber kompliziert ist nur die Anleitung :D

 

Die Ribbonsenden am Bag festgenäht. Für den richtigen Abstand gibt es cm und Zoll Angaben. Was bin ich froh um mein Zoll- Maßband. Hat mir einiges an Kopfzerbrechen erspart. Die Zollangaben sind gerade Maße. Cm Angaben sowas wie 142,24cm. Wer soll denn sowas genau abmessen :confused:

 

Dann wird der Stahl entsprechen den Angaben in der Einleitung abgelängt, in die Tunnels geschoben und mit Band zusammengeklebt. Die offenen Nähte der Tunnels geschlossen. Das habe ich von Hand genäht.

picture.php?albumid=4777&pictureid=58993

 

Die anderen Stahlbänder ablängen, in Tunnelbänder schieben. Danach in die entsprechenden Lücken der Ribbons schieben. Zusammennähen. Die letzen beiden offen lassen.

 

picture.php?albumid=4777&pictureid=58994

 

Der nächste Schritt ist die Stahlbänder auszurichten und zu fixieren. Das mache ich dann, wenn ich mich das nächste Mal ins Korsett werfe. Ob ich die Bänder am Gürtel fest nähe weiß ich noch nicht. bei "nicht annähen" bleibt man flexibler, falls man mal ein bischen mehr wird. :D

 

Nun habe ich wieder eine Woche Zwangspause und Zeit mir Gedanken zu machen, ob ich erst den Oberrock, oder erst den Unterrock nähe.

Mache ich Rüschen aus Stoff, oder unhistorischem Tüll.

Leicht oder schwer? Teuer oder billig ?

 

Mach ich den Oberrock schlicht oder mit Schischi? Da es ein Tageskleid wird, ist zuviel Deko deplaziert. Ohne finde ich es langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach zz ja auch ein Tageskleid, und mach das aus leichtem Stoff (will ja nicht drann schleppen) und mit perlen und rüschen als verzierung

sieht gut aus und ist nicht sooo aufwendig (ausser wenn dus so machst wie ich und die rüschen mit perlen annähst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallole

 

Irgendwie läßt mich das Leben zur Zeit nicht so Recht mein Hobby ausleben und ich komme nicht so voran, wie ich gerne möchte.

 

Bevor ich am Oberrock anfange möchte ich den Stoffmarkt Ende Oktober anwarten. Nicht dass mir dort ein Superstöffchen ins Auge springt.:D

Ganz untätig war ich nicht und habe mich mal wieder im Klöppeln versucht.

Die Spitze möchte ich irgendwo am Kleid verwenden. Dazu wird sie passend eingefärbt.( oder auch nicht )

 

Gleichzeitig habe ich ausprobiert, ob ich lieber auf dem Flachkissen, oder der Rolle klöpple.

picture.php?albumid=4777&pictureid=59825

 

hier auf der Rolle, die ich bevorzuge.

 

picture.php?albumid=4777&pictureid=59826

 

das schon fertige Teil vom Flachkissen. ( Bitte mal die Fäden ignorieren, die werden beim Festnähen auf dem Stoff vernäht. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze sieht klasse aus!

 

Kann man sich das Klöppeln eigentlich selber beibringen oder sollte man da nen Kurs machen? Das sieht so kompliziert aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Wenn man die Möglichkeit hat einen Kurs zu besuchen ist das auf alle Fälle die bessere Sache. Leider gibt es bei mir weit und breit keinen und deshalb habe ich mir in einem Internetshop für Klöppelzubehör ein Klöppelset für Anfänger gekauft. Darin enthalten war auch das Buch "Klöppelkurs für Selbststudium und Unterricht", Hab mich durch die Anleitungen im Internet und durch diverse YouTube Klöppelvideos geschaut und mich dann Schritt für Schritt durch die Lektionen im Buch durchgearbeitet. Die Spitze ist aus Lektion 4 oder 5. Also ganz niedriges Anfängerlevel. :D

 

Wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit habe einen Kurs zu besuchen, werde ich es tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit weit und breit, schließ ich mich mal mit ein.

Also, wenn es dich nichts ausmacht, hätte ich sehr gerne einen Tip für die anfängerklöppelei, wobei ich das schon als sehr schön und nicht "anfängerisch" empfinde.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallole

 

Danke für die Blümchen. :D Nun hab ich mich hier weniger rumgetrieben und mich dem Überrock gewidmet.

 

Dafür wollte ich neuen Stoff auf dem Stoffmarkt kaufen und den ehemaligen Oberstoff zu einem Unterrock verarbeiten. Nun war er mir doch zu schade nur für unten drunter. Und auch etwas zu dünn.

 

Der Rockschnitt besteht nur aus langen Bahnen, die am Bund ca 3cm schmäler sind, als am Saum. Je nach Krinolinenumfang braucht man mehr oder weniger. Je nach Taillenumfang auch :D. Ich habe 9 Rockbahnen ausgeschnitten, mit der Ovi versäubert, weil der Stoff sooo franzt, und aneinander genäht. In der hinteren Mitte bleibt der Rock für den Einstieg oben am Bund 10" offen.

 

Der Rock bekommt an jeder Seitennaht doppelte Kellerfalten ( ob sie so heißen weiß ich nicht, sie sehen aber danach aus :D:D )

Ich habe etwas rumprobieren müssen, bis ich die richtige Bundweite ermittelt hatte. Ein Hoch auf alle, die so was ausrechnen können.

 

Die erste Makierung ist 4cm von der Naht weg, die nächste 11cm

picture.php?albumid=4777&pictureid=60317

Auf dem Bild habe ich an der Makierung schon eine Naht ( 2cm vom Ovirand ) gesetzt.

 

und dann wird gefaltet:

picture.php?albumid=4777&pictureid=60318erst die Falte nahe an der Naht auseinanderdrücken

picture.php?albumid=4777&pictureid=60321und dann diese auf die untere Naht drauflegen, so dass alle Nähte genau aufeinander liegen. Aber wirklich sehr genau, sonst fallen die Falten nicht schön. woher ich das wohl weiß ;)

picture.php?albumid=4777&pictureid=60319Falten stecken

und auf der Puppe den Sitz kontrollieren

picture.php?albumid=4777&pictureid=60320

 

Ich hatte auch Bilder vom ganzen Rock gemacht, aber die waren alle nix. Verschwommen und überbelichtet. Tja, warum auch immer.

Als nächstes werde ich die Falten im Nahtschatten festnähen und die gesteckten Falten fixieren. Das mache ich aber nicht mit der Maschine.

 

Und dann überlege ich mir noch eine kleine Garnitur für den Rock. Die Röcke der Tageskleider waren eher wenig dekoriert in der Zeit. Aber a bissel was muss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manometer du machst dir ja eine arbeit... respekt :D

 

schöne farbe der stoff , gefällt mir gut

ich muß auch mal wieder was größeres anfangen... immer nur minisachen macht irgendwann auch kein spass mehr.....

jedenfalls inspirierst du mich sehr

mal sehen wann mein anfall kommt ......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Brigantia!

 

Das sieht wirklich schon sehr schön aus.:hug:

 

Und die Faaaaarrbeee! Sehr schön! Ich mag das Lila total! Leider steht es mir ÜBERHAUPT nicht!:mad:

 

Viele Grüße,

Mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Gestern habe ich den Bund auf den Rock montiert. Nix spektakuläres, aber sehr zeitaufwendig für mich, da ich mich immer wieder selber zu genauem Arbeiten motivieren muss., sonst wird das nix. Ich weiß nicht, wie viele Röcke ich schon durch einen schiefen Bund vermurkst habe, bzw. wie viele Bünde ich wieder abgetrennt habe.

 

Ich hatte kein Bundfix und auch keine passende aufbügelbare Viseline zur Hand, also habe ich den Bund mit Ditte verstärkt, Kanten mit der Ovi versäubert und gleichzeitig festgenäht, eine Mitte eingebügelt,. Die Mitte mit Kleide angezeichnet, Nahtlinien mit Kreide eingezeichnet. Bund rechts auf rechts auf den Rockrand aufgenäht. Rechts und links einen Übertritt gefertigt, zweite Naht aufgenäht.

 

picture.php?albumid=4777&pictureid=60488

 

irgendwie läßt sich der Rock ganz schlecht fotografieren. Er ist noch nicht gesäumt, aber damit warte ich noch, bis ich den Unterrock fertig habe. Bügeln wäre auch nicht verkehrt. Der Stoff ist toll. Solange man ihn in Ruhe läßt. Fasst man ihn etwas kräftiger an, schwups sind Quetschfalten drin :D

 

Ich weiß noch nicht so recht mit was ich weitermachen will. Ich habe die Schnitteile der Jacke ausgeschnitte, und erste Änderungen vorgenommen. Aber so einen richtigen Plan habe ich noch nicht. Es will mal wieder vorne und hinten nicht passen. Ich vermute, dass ich viele Motivationskekse brauche.

 

Die Schnittteile für den Hut habe ich auch mal ausgeschnitten. Da muss ich mich noch durch die Details der englischen Anleitung wühlen.

 

Wie ich den Unterrock nähe wird auch immer klarer. Dafür muss ich die Rockschnitteile etwas abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnecksche - das wird schon...

und Kekse brauchst Du dafür auch keine, sondern Gummibärchen :D

 

Was ich allerdings nicht könnte - und ich merke, dass das hier viele so machen - mehrere Sachen gleichzeitig anfangen, das würde mich total wuschig machen:hier der Unterrock, da schon Schnitteile für das Oberteil und der Hut auch schon abgepaust - das würde mich in Stress versetzen und ich wüsste nicht mehr wo ich anfangen oder weiter machen sollte.

 

Aber gut - dafür sind wir ja alle unterschiedlich ;) Hauptsache am Ende kommt was Tolles bei rum und da bin ich sicher, dass das diesmal auch wieder klappt.

 

Worin besteht eigentlich Dein Problem mit dem Bund annähen? Bei mir war der Bund noch nie schief und ich glaube nicht, dass ich da irgendwie eine besondere Sorgfalt walten lasse oder so. Ich nähe das Band, das mal Bund werden soll von innen rechts auf links fest, dann schlage ich die andere Kante des Bundstreifens ca. 1 cm nach innen ein und stecke das Ganze von außen auf der Nahtlinie fest. Jetzt schmalkantig absteppen und fertig - da wird nix schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...