Zum Inhalt springen

Partner

'Nicht waschbaren' Stoff trotzdem waschen- was kann passieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe hier einen Laura Ashley Stoff, und beim Kauf anscheinend übersehen, dass er als nicht waschbar (dry clean only) angegeben ist..... er ist aus 51% Leinen und 49% Baumwolle und wirklich sehr schön, war auch nicht ganz billig. Er ist als Vorhangstoff angegeben, aber ich möchte so gern eine Tasche draus nähen.

Was meint ihr kann passieren, wenn ich den trotzdem wasche? Ansonsten liegt er hier nur rum, und wie gesagt, der Stoff ist echt schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    1

  • MichaelDUS

    1

  • Libby

    1

  • ChristianeB

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, es kann alles Mögliche damit passieren, bis hin zu "es passiert nichts". Von der Materialzusammensetzung könnte man jedenfalls davon ausgehen, dass der Stoff einläuft.

 

Hast Du die Möglichkeit eine kleine Stoffprobe zu waschen? Dann kannst Du ja sehen, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

versuche es doch erst einmal an einem kleinen Stück Stoff.

Wäre doch schade wenn Du den ganzen Stoff ruinierst.

Oft ist die Angabe nur wegen der Farben. Ich würde Schonwaschgang und kalt oder bis 30°versuchen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

von es kann alles passieren bis zu es kann nichts passieren ist alles möglich.

Ich würde zu erst ein kleines Stück waschen, auch würde ich es mit Handwäsche versuchen. Von der Zusammensetzung glaube ich, dass der Stoff etwas eingeht, eventuell können die Fraben verlaufen.

Ich habe auch schon Stoffe die als nichtwaschbar angegeben waren gewaschen, weil ich es zu spät gelesen hatte und bis jetzt hatte ich Glück.

Aber es wäre schade um den schönen Stoff.

 

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal so einen Stoff gewaschen und er wurde bretthart und war nicht mehr glattzubügeln. Würde vorher das Stoffstück messen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handwäsche, sofern es nicht das Handwäscheprogramm der Maschine ist, ist für die Fasern schlimmer als die Maschine, denn man reibt und rubbelt mehr und man nimmt oft deutlich wärmeres Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wasche oft Kleidungsstücke, für die chem. Reinigung empfohlen sind in der Handwäsche(Waschmaschinenprogramm). Bis jetzt ist mir erst einmal eine Hose eingelaufen, sonst aber noch nie ein Malheur passiert. Alle Stoffe, die ich verarbeiten will werden bei mir vorgewaschen, wenn sie das nicht aushalten kommen sie in den Sack...;)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du daraus eine Tasche nähen möchtest und du deine Tasche nicht wäschst, dann würde ich den Stoff auch nicht waschen.

 

Es handelt sich wohl um einen Dekorationsstoff, der wohl als solcher vorbehandelt ist und mit dieser Vorbehandlung u.U. schmutzabweisender ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was ich sagen wollte ist schon gesagt worden, außer dass ich eine Taschenstoff garnicht unbedingt vorwaschen würde!

 

Meist haben gerade Dekostoffe ein Appretur, die bei einer Tasche gar nicht so ünerwünscht ist. Der Stoff ist dadurch etwas steifer und evtl sogar schmutzabweisend, und manchmal ist er sogar schwer entflammbar ...man weiß ja nie ;)

 

 

Na da war Michael mal wieder ein Minütchen schneller am Drücker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...