Zum Inhalt springen

Partner

Knopflöcher-Maschine oder von Hand?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Ihr haltet mich sicher für verrückt, aber meine allererste selbsständige Arbeit ist eine warme Jacke aus Mantelvelour, die mir bisher auch ganz gut gelungen ist (die Ärmel hab ich allerdings noch nicht drin).

Ich habe mich stur an die Anleitung gehalten (manches 100x gelesen ;)), aber die Herstellung von Knopflöchern ist wohl eine derartig grundlegende Technik, dass sie nicht näher beschrieben wird.

Vor über 40 Jahren hab ich in der Schule im Handarbeitsunterricht mal gelernt, ein Knopfloch von Hand zu nähen (Schürzstich hieß das wohl...). Mit der Maschine hab ich es noch nie ausprobiert.

Würdet ihr bei solch dickem Material eher von Hand oder mit der Maschine die Knopflöcher arbeiten :confused:...

Auf eine halbe Stunde mehr oder weniger kommt es mir nicht an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    6

  • vintoria

    3

  • Capricorna

    2

  • Eppendorf

    2

Ich würde an einem entsprechenden Stoffrest so lange mit der Maschine üben, bis die Knopflöcher gut aussehen. Handgenähtes Knopfloch in dickeres Material würde bei mir jedenfalls gruselig aussehen ;). Aber wenn Du das gut kannst, entscheide danach, was Dir besser gefällt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dicken Stoffen funktionieren die Maschinenknopflöcher oft nicht so gut.

 

Ich würde mal ein oder zwei Probeknopflöcher von Hand auf Stoffreste machen und wenn die nicht allzu gruselig aussehen, dann von Hand machen. (Mit dem untersten anfangen, das sieht man nicht so und normalerweise wird es spätestens nach fünf, sechs Knopflöchern schöner. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was die Technik angeht, könnte dir ein Nähbuch weiterhelfen. Das gibt es für kleines Geld z.B. von Burda :)

 

Generell würde ich bei diesem Material auch eher für Handarbeit plädieren. Ich stand vor ein paar Jahren auch vor dieser Frage, bei mir ging es "nur" um einen Schlafanzug. Obwohl ich selbst vorher auch noch nie welche von Hand gemacht hatte, gelangen sie mir nach kurzer Übung schon recht gut, wie ich finde, hier ist mein bestes zu sehen. Und zum Vergleich, das war mein erstes... ;)

 

Handknopflöcher werden (im zweiten Durchgang) mit Knopflochgarn gemacht; das ist etwas dicker. (Für den ersten Durchgang, wenn man zweimal umsticht, nimmt man normales Garn.) Mit der Maschine verwendet man normales Nähgarn und einen dichten Zickzackstich, auch Satinstich genannt. Hier ist eine allgemeine Anleitung dazu. Das optische Ergebnis ist ein ganz anderes; was besser gefällt, ist Geschmackssache :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir bis jetzt schon sooo viel Mühe gegeben hast und es dir auf ein bisschen Mehrarbeit nicht ankommt, würde ich an deiner Stelle auch handgenückte Knopflöcher machen. In eine Jacke würde ich auf jeden Fall ein Augenknopfloch arbeiten.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch ganz herzlich für eure eure Ratschläge und die Links.

Ich tendiere auch zur Handarbeit in diesem Fall - hab mit gerade mal ein maßgeschneidertes Kostüm aus Wolltweed vom Profi angeschaut - da waren es auch handgearbeitete Knopflöcher.

Aber wie bekommt man das "Auge" geschnitten :confused:...

Ich hab da eine sehr gute Lochzange, die ich eigentlich für Zaumzeug und Steigbügelriemen nutze - geht das eventuell in Ergänzung zu einer Knopflochschere, die ich mir schon gekauft habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

soweit ich weiß, wird das genau damit gemacht :)

 

Probiere aber erstmal an einem Rest, bzw. einem Rest, der genauso strukturiert ist wie die spätere tatsächliche Knopfleiste, sprich, die gleiche Dicke durch die Anzahl der Stofflagen und Einlage. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das werd ich machen!

 

Das Ergebnis werde ich euch zu gegebener Zeit zeigen - versprochen!

Und vielen Dank noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr haltet mich sicher für verrückt, aber meine allererste selbsständige Arbeit ist eine warme Jacke aus Mantelvelour, die mir bisher auch ganz gut gelungen ist (die Ärmel hab ich allerdings noch nicht drin).

Ich habe mich stur an die Anleitung gehalten (manches 100x gelesen ;)), aber die Herstellung von Knopflöchern ist wohl eine derartig grundlegende Technik, dass sie nicht näher beschrieben wird.

Vor über 40 Jahren hab ich in der Schule im Handarbeitsunterricht mal gelernt, ein Knopfloch von Hand zu nähen (Schürzstich hieß das wohl...). Mit der Maschine hab ich es noch nie ausprobiert.

Würdet ihr bei solch dickem Material eher von Hand oder mit der Maschine die Knopflöcher arbeiten :confused:...

Auf eine halbe Stunde mehr oder weniger kommt es mir nicht an...

 

...ist nicht verrückt, mein erstes Stück war eine gefütterte Winterjacke mit Reißverschluss.

 

Wenn du eine gute Vorrichtung fürs Knopflochnähen an der Maschine hast, üben auf Rest und dann los.

Wenn nicht, nutz die guten Anleitungen per Hand, erst üben dann einsetzen dat wird bestimmt:)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal Knopflöcher mit der Hand eingearbeitet, fand die ARbeit nicht so einfach und das Ergebnis war auch nicht sehr schön. Bei einem Blazer, den ich perfekt haben wollte, habe ich die Knopflöcher von einem Schneider machen lassen (nein ich schäme mich nicht ;):p). Das hat sich gelohnt.

Liebe GRüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich stand bei meinem ersten Projekt ( ein langer Wintermantel); warum entscheidet man sich als Anfänger immer für so komlexe Sachen :cool: ;vor der gleichen Entscheidung. Ich hab die Knopflöcher dann mit der Maschine gemacht, allerdings nur deshalb , weil ich nicht wußte wie man die Dinger mit der Hand näht .Glücklicherweise habe ich das morgens getan als die Kinder in der Schule waren.......meine Flüche wären nicht jugendfrei gewesen.........

Ich hab mich gerade mal schlau gemacht und bei Natron und Soda diese hilfreiche Anleitung gefunden. Auf dem Bild kann man gut erkennen wie der Stich funktioniert.

 

 

 

Knopflöcher

Knopflochstich - Ich habe langsam den Verdacht, dass es einfacher ist, Knopflöcher von Hand zu nähen als mit der Maschine (es sei denn man hat einen guten Knopflochfuss). Wenn man das von Hand macht verwendet man jedenfalls den Knopflochstich (siehe rechts). Erst schneidet man einen entsprechenden Schlitz (in der Breite des Knopfes) in den Stoff, dann umnäht man die Kanten. Bei Knopflöchern mit der Nähmaschine ist es genau andersrum: Erst näht man die Kanten des Knopfloches auf den Stoff, dann schneidet man (vorsichtig) einen kleinen Schlitz in die Mitte. So einfach, theoretisch. In Praxi braucht das etwas Übung.

knopflochstich.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich rate Dir zu handgenähten Augenknopflöchern.

Allerdings solltest Du es vorher üben.

Ich nähe mir mit der Nähmaschine ein

kleines Rechteck vor (etwa 3mm breit, bei einem dicken Stoff)

Dann hat man schon mal einen genauen Anhaltspunkt.

Dann stanzt man das Loch und schneidet mit der

Schere nach hinten auf.

Das Loch machst Du mit einer Knopflochzange,

beim zwicken legst Du Pappe unter den Stoff, damit

das Loch wirklich komplett ausgestanzt wird.

Bei einem Augenknopfloch muss man eine Gimpe mitführen.

 

Wenn Du noch ein bischen Zeit hast - ich muss heute oder

morgen sowieso Augenknopflöcher nähen, dann versuche ich

mal das mitzufotografieren.

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lanora:

Der lange Wintermantel ist mein Ziel! die Jacke betrachte ich als technische "Etüde" dazu, der Stoff hat nicht viel gekostet, und wenns gelingt, kann ich die jacke auch gut gebrauchen ;)....

 

 

@ vintorina

danke auch für deine Tipps - Pappe drunter beim Stanzen erscheit mir logisch, wär ich aber nicht gleich drauf gekommen. Aber was bitte ist eine Gimpe?

Bilder wären toll, es eilt auch nicht, wie gesagt, die Ärmel hab ich noch nicht drin, und das wird mich sicher noch einige graue Haare kosten, und dann noch das Futter einnähen....

 

Ich bin so froh, das ich euch gefunden habe.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn Du noch ein bischen Zeit hast - ich muss heute oder

morgen sowieso Augenknopflöcher nähen, dann versuche ich

mal das mitzufotografieren.

 

Vintoria

 

Hallo Vintoria,

 

ich bin gerade auf das immer wieder aktuelle Thema: "Knopflöcher" gestoßen.

 

Auch ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dir die Mühe machtest und die "Geheimnisse der handgefertigten Augenknopflöcher" durch eine kleine Fotodokumentation lüftetest. :winke:

 

Denn, wie es schon häufiger diskutiert wurde, sind Maschinen-Knopflöcher in dickeren z.B. Mantelstoffen mehr als unbefriedigend. Ich behelfe mich daher öfters mit eine verdeckten Knopfleiste, ist jedoch nicht immer eine optimale Lösung.

 

Schon mal ein kleines Dankeschön im Voraus :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Nähen eines Augenknopflochs in meinem Blog

erklärt. Ich darf leider nicht direkt verlinken.

Mir ist es etwas zuviel Arbeit, hier nochmal einen WIP

hochzuladen, hab im Moment zuviel um die Ohren.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vintoria,

vielen Dank für die tolle Beschreibung im Blog - musste 'n bissl suchen, aber nun hab ich 's gefunden (kenn mich noch nicht so richtig aus in diesem Forum...)

Ich werde also erst mal einige Probe-Knopflöcher machen, damit ich die Jacke nicht "vermurkse".

Ich denke, darüber werden sich noch mehr Leute freuen!

 

Liebe Grüße

Steffi

 

p.s.: ...wenn du mal mit deinen PFERDEN nicht weiter weißt, revanchiere ich mich gerne ;):D! (das ist nämlich MEIN Beruf:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vintoria,

 

gerade habe ich Deine Suuuuuuuuuuuuper Doku: handgenähtes Augenknopfloch angesehen. Vielen Dank, vielen Dank für Deine Mühe !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, guten Abend!

 

 

wie wäre es (entgegen allen anderen Vorschlägen) mit dem

 

Paspelknopfloch?

 

 

Gerade weil es Mantelvelours ist, also dicker Stoff.

Man kann die Knopflöcher auch mit passendem dünneren Stoff nähen.

 

Ist immer eine sichere Sache. :D

 

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist mein bestes zu sehen. Und zum Vergleich, das war mein erstes... ;)

 

Handknopflöcher werden (im zweiten Durchgang) mit Knopflochgarn gemacht; das ist etwas dicker. (Für den ersten Durchgang, wenn man zweimal umsticht, nimmt man normales Garn.) Mit der Maschine verwendet man normales Nähgarn und einen dichten Zickzackstich, auch Satinstich genannt. Hier ist eine allgemeine Anleitung dazu. Das optische Ergebnis ist ein ganz anderes; was besser gefällt, ist Geschmackssache :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Sehr schöne Knopflöcher!

 

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@vintoria: Vielen Dank für den tollen WIP. Welche Stoffseite sieht man denn bei Deiner Augenknopfloch-Fotoserie? Wenn man die rechte Seite sieht, was passiert denn dann mit den beiden Knoten? Kann man die einfach abschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...