Zum Inhalt springen

Partner

Mit welcher Nadel näht ihr Futterstoffe?


nalingra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mir einen Rock zu nähen. Ich habe das Futter mit einer 70´er Nadel genäht. Feinere hab ich leider nicht hier. Nun sieht der Stoff aus wie ein Nadelstreifenstoff. :eek: An jeder Einstichstelle ist jetzt so ein komischer Streifen.

 

Habt ihr das auch? War die Nadel noch zu dick? Wie näht ihr denn Futterstoff? Mal davon abgesehen das ich das Zeug das nächste mal in Sprühstärke ertränke. Der ist ja gruselig zum zuschneiden.

 

Ich bin am überlegen ob ich den überhaupt einnähe. Der Rock fällt mit Futter irgendwie anders. Und ausserdem klebt er an den Beinen.

 

Liebe Grüße

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalingra

    5

  • Ulla

    1

  • Fruehling

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Feinere nadeln als 70er habé ich überhaupt noch nie verwendet, auch nicht bei Futter.

Kann das sein, dass Deine Nadel eine Macke hat, und Du einfach mal eine neue nehmen solltest? Manchmal haben die so feine Häkchen, mit dem bloßen Auge kannst du das nicht sehen. Eventuell kannst Du aber hören, ob sie "klopft". Dann ist es auf jeden Fall Zeit für eine neue.

Ob Du den Rock mit oder ohne Futter lieber magst, ist Geschmackssache, eigentlich sollte er mit Futter ja schöner fallen.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Nadel austauschen, evtl. ist die Spitze defekt. Eigentlich kann ich mir die Streifen, als gezogene Fäden, nur so erklären.

 

Wenn du Freude an dem Rock haben willst würde ich in jedem Fall füttern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel war eine ganz neue.

Aber ich versuche es dann nocheinmal mit einer anderen. Sind ja noch einige im Päckchen.

:)

 

Wenn das nicht klappt melde ich mich nochmal.

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Liebe Grüße

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Problem liegt eher an deinem Futterstoff. Ich hatte auch schonmal aus sparsamkeitsgründen einen erwischt, der so reagiert hat wie deiner. Ist er sehr dicht gewebt und fühlt sich eher an wie Folie als wie Stoff? Dann probiere es einfach mal mit einem anderen Futterstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende für unelastische Futterstoffe

Universalnaden der 8o ger Stärke.

Hat bisher immer gut geklappt.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh... das Phänomen kenne ich auch und es lag definitiv nicht an der Qualität des Futters - war hochwertig, aus Viskose.

 

So ganz schlüssig bin ich mir immer noch nicht woran es gelegen haben könnte...

 

Vielleicht mal 'ne Microtex-Nadel ausprobieren und etwas dünneres Nähgarn (150er) :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ulla,

 

eigentlich fand ich den Stoff sogar besser als den ersten Futterstoff den ich mal vernäht habe. Ich grübel grad ernsthaft ob ich da auch diese Streifen hatte. Ich glaube ich näh nachher mal zwei Probeläppchen wenn die Kinder im Bett sind. Reste habe ich ja von beiden noch.

 

Nochmal zum aktuellen Futterstoff: Es war einer aus 70% Viskose und 30% Polyester. Sogar nach Ökotexstandart 100 *g*

Na gut, mit 6,95/m war er auch nicht gerade teuer. Aber eigentlich fässt er sich ganz angenehm an.

 

Liebe Grüße

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bei einem Taft auch gerade und neue Nadeln, auch Microdings in 70 nützt nichts. Aber bei normalem Licht fällt es jedenfalls im Winter nicht auf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das jetzt mit einer neuen Nadel getestet. Da habe ich das selbe Problem. :(

Bei Taft hatte ich das auch schonmal. Aber da fiel es nicht so auf weil der eh eine Borkenstruktur hatte. :eek:

 

Bei dem Rock find ich es schon irgendwie ärgerlich aber das Futter sieht man ja nicht.

 

Allerdings möchte ich mir bald ein Abendkleid nähen. Und wenn ich das Problem dann auch hab....:eek:

 

Ich werde mir auf jeden Fall 60´er Microtex-Nadeln bestellen. Leider muss ich sowas immer im Internet bestellen. Und wo ich feineren Faden bekomme muss ich auch noch rausfinden. Unser Stoffladen führt nur den Gütermann Allesnäher. *seufz*

 

Danke für eure Hilfe. Ich hoffe mit einer feineren Nadel funktioniert es.

 

Liebe Grüße

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt das Nähgarn zur Nadelstärke?

Ich hatte kürzlich den Fall das alles erst reibungslos funktioniert hat als ich auf dünneres Nähgarn umgestiegen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon einige Händler, die 120er oder 150er Garn haben. (Sicher stehen einige davon auch in der Linkliste, ansonsten kannst du im Markt jederzeit eine Bezugsquellensuche starten.)

 

Ansonsten nehme ich auch 70er Universalnadeln (Organ oder Schmetz) und hatte weder bei Venezia noch bei Nevaviscon solche Probleme.

 

Was ansonsten manchmal noch hilft eben Microtexnadeln, 60er Universalnadeln (Organ hat so was im Angebot, ich glaube, ich habe auch 50er irgendwo..) oder Maschinensticknadeln. Irgendwie scheinen die auch spitzer zu sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...