Zum Inhalt springen

Partner

Buttinette Lycra geeignet für Unterwäsche?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte jetzt endlich ganz groß in die Wäscheproduktion für mich selbst einsteigen und suche nach günstigen "Übungsstoffen" und habe gestern bei Buttinette vorbeigeschaut. Habt ihr schon einmal die Lycra-Stoffe von Buttinette zu Unterwäsche (also Hemden und Unterhosen) verarbeitet? Als Stoffzusammensetzung steht das Polyamid/Lycra. Das ist doch genau die Materialzusammensetzung, die bei vielen Wäsche- /Dessousstoffen dabei steht. Mir gefällt der Pünktchenstoff so gut und der Preis ist natürlich unschlagbar! Wie fühlt sich dieser Stoff auf der Haut an oder würdet ihr besser keine Hemden und Slips daraus nähen? Als Verwendungszweck ist zwar angegeben, dass man ihn für Bademode, Tops und Bodies nehmen kann, aber ich bin ein wenig skeptisch. Bisher trage ich hauptsächlich Baumwollunterwäsche, da es in meiner Größe eben keine tollen farbigen Wäschesets gibt und genau das will ich jetzt durch das selbstnähen ändern.

 

Was ich mich auch immer frage ist, ob man die Stoffe, die ausdrücklich als Badeanzugstoff ausgewiesen sind, auch als Wäschestoff verwenden kann, denn die Zusammensetzung ist doch offensichtlich ähnlich oder gleich. Ich habe auch schon ein und denselben Stoff in einem Laden als Wäschelycra und im anderen als Badelycra gesehen. Ist es also einfach nur Interpretationssache des jeweiligen Verkäufers? :confused:

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    8

  • karline1962

    3

  • Ulrike1969

    2

  • iosefa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

 

ich möchte keinen Badeanzug-Stoff als Unterwäsche tragen *grusel*

 

Allerdings trage ich auch ausschließlich Baumwoll-Unterwäsche, weil ich auf Synthetik sehr empfindlich reagiere (Pilz und ähnliches)...

 

Ich fürchte, Du musst es ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich hatte mir zwei Stücke davon bestellt, für Sportkleidung. Er fühlt sich aber etwas kratzig an, da gibt es sicher schöneren Lycra. Für Unterwäsche würde mir das auch nicht gefallen, da ist Microfaser oder Bw mit etwas Lycraanteil sicher geeigneter. Nur zum Üben iist der Stoff aber sicher ok.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

den Pünktchenstoff habe ich mit zwei anderen Buttinette-Lycras hier liegen. Aus dem Pünktchenstoff möchte ich einen Bikini und ein Top (das ich dann evtl. auch als Oberteil für einen Tankini tragen kann) nähen. Aus den anderen beiden möchte ich Sportkleidung nähen. Für Wäsche finde ich ihn zu kräftig, ansonsten fühlt er sich gut an. Da Wäscheschnitte sich je nach Modell auch gut als Bikinischnitte eignen, kannst Du aus dem Stoff ja Bademode zum Üben machen.

 

Gruß

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Üben ist der Stoff aber sicher ok.

 

..aber trotzdem hätte ich den Wunsch, die Sache dann auch zu tragen.

Und wenn das Material dann schwitzen macht oder kratzt, ziehe ich es nicht an.

Schau' doch mal bei Ela nach dem Restepaket für Dessousstoffe.

Vielleicht ist das eher geeignet... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich auch immer frage ist, ob man die Stoffe, die ausdrücklich als Badeanzugstoff ausgewiesen sind, auch als Wäschestoff verwenden kann, denn die Zusammensetzung ist doch offensichtlich ähnlich oder gleich. Ich habe auch schon ein und denselben Stoff in einem Laden als Wäschelycra und im anderen als Badelycra gesehen. Ist es also einfach nur Interpretationssache des jeweiligen Verkäufers? :confused:

 

Hallo Petra,

ich denke, der Unterschied zwischen Bademodenstoff und Dessousstoff bei derselben Zusammensetzung ist häufig, dass der Bademodenstoff etwas fester/dicker ist. Wobei das sicherlich auch wieder eine Interpretationssache des Händlers ist.

Ich persönlich mags lieber, wenn die Unterwäsche vom Stoff her etwas feiner ist, jedenfalls, wenn sie nicht nur als funktionelle Unterwäsche herhalten soll.

Ist aber alles Geschmackssache.

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau' doch mal bei Ela nach dem Restepaket für Dessousstoffe.

Vielleicht ist das eher geeignet... :)

 

Öhhm, 1 m in 3 Stücken reicht für mich nicht aus, da ich ziemlich rund bin. Ich hätte schon gerne zusammenpassende Hemden und Slips, auch bei den Probestücken. Bei Ela habe ich eine große Bestellung laufen mit Schnitten, ihrem Buch, Powernet usw., aber die schönen Stoffe in ihrem Shop sind mir zum Ausprobieren ehrlich gestanden zu teuer, da muß ich mir schon ganz sicher sein, dass es auch was wird, bevor ich die bestelle. Denn ich werde wahrscheinlich alleine für das Unterhemd schon einen Meter brauchen.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

den Pünktchenstoff habe ich mit zwei anderen Buttinette-Lycras hier liegen. Aus dem Pünktchenstoff möchte ich einen Bikini und ein Top (das ich dann evtl. auch als Oberteil für einen Tankini tragen kann) nähen. Aus den anderen beiden möchte ich Sportkleidung nähen. Für Wäsche finde ich ihn zu kräftig, ansonsten fühlt er sich gut an. Da Wäscheschnitte sich je nach Modell auch gut als Bikinischnitte eignen, kannst Du aus dem Stoff ja Bademode zum Üben machen.

 

Gruß

 

Petra

 

Hallo Petra,

 

vielen Dank für deine Einschätzung. Das mit dem Badeanzug ist eine gute Idee. Ein Badeanzug ist ohnehin in Planung (Schnitt ist schon bei Ela bestellt) und ich habe auch schon einen Badeanzugstoff gekauft. Aber bei dem Preis kann ich den ruhig für einen zweiten Badeanzug kaufen und dann selbst sehen, ob ich ihn auch für Wäsche nehmen würde!

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich hatte mir zwei Stücke davon bestellt, für Sportkleidung. Er fühlt sich aber etwas kratzig an, da gibt es sicher schöneren Lycra. Für Unterwäsche würde mir das auch nicht gefallen, da ist Microfaser oder Bw mit etwas Lycraanteil sicher geeigneter. Nur zum Üben iist der Stoff aber sicher ok.

Gruß, Heidrun

 

Hallo Heidrun,

 

ich denke, ich werde es so machen, wie Petra es vorgeschlagen hat. Ich bestelle mir den Stoff, seh ihn mir an, ob ich ihn als Wäschestoff tragen würde und wenn er mir zu kratzig ist, wird eben ein Badeanzug draus gemacht, denn ich möchte natürlich auch die Probestücke schon gerne anziehen.

Ich dachte immer, Polyamid sei eine Microfaser! Offenbar gibt es da doch große Unterschiede zwischen den Fasern der verschiedenen Hersteller. Tactel und Meryl bestehen auch aus Polyamid, soweit ich bei Google herausfinden konnte! Und die werden doch beide als Wäschestoffe verkauft und auch in der Wäscheproduktion verwendet. Rätsel über Rätsel. ;)

 

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra,

ich würde auch einfache Stoffe zum Üben nehmen, aber gerade bei elastischen solltest du hinterher die Dehnungseigenschaften gut mit bedenken. Wenn da Unterschiede sind, musst du das 2. Nähstück auch anders nähen als das Probestück :rolleyes:

Just my 2 cent :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra,

ich würde auch einfache Stoffe zum Üben nehmen, aber gerade bei elastischen solltest du hinterher die Dehnungseigenschaften gut mit bedenken. Wenn da Unterschiede sind, musst du das 2. Nähstück auch anders nähen als das Probestück :rolleyes:

Just my 2 cent :cool:[/quote

 

 

Hallo Stoffmadame,

 

ich denke, das Problem wirst du bei all den dehnbaren Stoffen haben, denn auf den Abbildungen bzw. rein von der Materialzusammensetzung her kann man die Dehnbarkeit ja nicht abschätzen und die Dessous-Stoffe gibt es leider im Stoffgeschäft in meiner Nähe nicht zum Anfassen.

Aber ich werde, wenn ich weitere Wäschesets nähe, die Stoffe auf jeden Fall mit dem Probestoff vergleichen. Danke für den Tipp.

Das Problem hat man ja schon bei simplen T-Shirt-Stoffen. Je nach verwendetem Material fallen die bei mir mal weiter und mal schmaler aus (wobei ich zum Verbergen der Speckröllchen eher den Zeltlook bevorzuge! Grins). Manchmal verändert sich der Sitz auch erst nach dem Waschen, sprich der Stoff wird kürzer, schrumpft in der Breite oder leiert sogar bis ins Unendliche aus! Aber ich habe auch jede Menge "formstabile" T-Shirts, die auch nach vielen Wäschen noch genauso groß sind wie direkt nach dem Nähen.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei von den derzeit bei Buttinette angebotenen Lycras gekauft.

Der eine ist so in Jeansart - naja ist in natura nicht so ganz mein Geschmack.

Der andere ist mit großen Blumen - den finde ich sehr schön.

Von der Qualität her wirken beide okay, die Materialstärke ist wie für Badelycras üblich - wäre mir für Unterwäsche viel zu dick. Von der Kunstfaser mal abgesehen.

Wäsche nähe ich nur aus Naturfaser, es gibt z.B. Baumwolljersey mit Elasthananteil der sich dafür gut eignet.

Für Probemodelle würde ich alte T-shirts o.ä. nehmen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch versucht, Unterwäsche für mich zu nähen und dazu den Jersey von Buttinette genommen. Das war Viskose mit Elasthan, der Meter hat so um die 2€ gekostet. Super Qualität, läßt sich prima verarbeiten, nur das Leopardenmuster ist gewöhnungsbedürftig. Aber zum Üben war der Stoff unschlagbar günstig und die Slips, die daraus entstanden sind trage ich soooo gern, dass sie garantiert bei jeder Wäsche mit dabei sind.

 

 

Liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch versucht, Unterwäsche für mich zu nähen und dazu den Jersey von Buttinette genommen. Das war Viskose mit Elasthan, der Meter hat so um die 2€ gekostet. Super Qualität, läßt sich prima verarbeiten, nur das Leopardenmuster ist gewöhnungsbedürftig. Aber zum Üben war der Stoff unschlagbar günstig und die Slips, die daraus entstanden sind trage ich soooo gern, dass sie garantiert bei jeder Wäsche mit dabei sind.

 

 

Liebe Grüße Heike

 

Hallo Heike,

 

welchen Jersey von Buttinette hast du denn genau genommen? Eines dieser Pakete? Ich habe mich gerade noch einmal bei Buttinette umgesehen und finde Jersey mit Elasthan nur in diesem Paket mit elastischen Jerseystoffen in Uni-Sommerfarben. Bei allen anderen Jersey-Paketen ist die Zusammensetzung nicht sichergestellt, bzw. es ist reine Baumwolle ohne Elastikanteil. Und dann habe ich noch einen Elastikjersey bei der Meterware entdeckt im Leopardenmuster, aber der kostet 3,95 Euro. Der hat folgende Zusammensetzung: 95 % Rayon, 5 % Elasthan, 143 cm breit. Rayon ist glaube ich nur der englische Ausdruck für Viscose, oder?

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

jetzt mußte ich auch mal bei Buttinete schauen.

Also mir würde ganz gut der Jersey "Flower" gefallen. :p

Der kostet 2,50 Euro per Meter und hat einen Elastananteil von 3%.

 

Viel Spass beim Wäsche-Nähen.

 

Xsanderl :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

das war vor etwa 4 Wochen, als ich das Paket bekommen habe. Leider habe ich die Rechnung schon weggeschmissen,ich kann also nicht mehr nachsehen.

Wenn ich richtig drüber nachdenke kann es auch sein, dass der Jersey mit Leopardenmuster auch 3,95€ gekostet. Ich hatte noch verschiedene andere Jerseys gekauft, da habe ich dann wohl was verwechselt. Aber selbst wenn der Leopardenjersey 3,95€ gekostet hat, ist er jeden Cent wert. Ich bin jedenfalls begeistert von der Qualität. Von den Jerseypaketen hatte ich mir auch vor gar nicht langer Zeit welche bestellt. Aber die Farben waren einfach ätzend. Die Pakete sind allerdings unschlagbar billig und um irgendwelche Sachen auszuprobieren reichen sie allemal.

 

Liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder guck mal hier bei Frau Hofmann! Da gibt es auch immer tolle Stoffe für Unterwäsche.

Ich bin vielleicht etwas phantasielos, aber ich frag mich immer, wie man da was bestellt. Es gibt doch kaum konkrete Stoffe. Lasst ihr euch Stoffmuster in eurem Farbwunsch schicken oder wie macht ihr das? :nix:

 

LG

Barbara, etwas ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst wenn der Leopardenjersey 3,95€ gekostet hat, ist er jeden Cent wert. Ich bin jedenfalls begeistert von der Qualität. Von den Jerseypaketen hatte ich mir auch vor gar nicht langer Zeit welche bestellt. Aber die Farben waren einfach ätzend. Die Pakete sind allerdings unschlagbar billig und um irgendwelche Sachen auszuprobieren reichen sie allemal.

 

Liebe Grüße Heike

 

Hallo Heike,

 

dann werde ich mir wohl auch mal ein Leopardenhemd und -slip gönnen! Ich finde das Muster gar nicht schlecht!

Mit den ätzenden Farben habe ich auch so in Erinnerung. Ich habe vor vielen Jahren bei Buttinette solche Sparparkete bestellt und viele der Stoffe waren vom Muster her für mich einfach nicht zu verwenden. Allerdings wollte ich damals Oberteile daraus machen und fand einfach das Hufeisen-Pferdemuster schrecklich. Vielleicht sollte ich mal suchen gehen, ob ich diese Scheußlichkeit noch finde und ein paar Unterhosen draus nähen!

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

jetzt mußte ich auch mal bei Buttinete schauen.

Also mir würde ganz gut der Jersey "Flower" gefallen. :p

Der kostet 2,50 Euro per Meter und hat einen Elastananteil von 3%.

 

Viel Spass beim Wäsche-Nähen.

 

Xsanderl :rolleyes:

 

Genau das ist der den ich bestellt habe - auf der Rechnung steht "Flower"

 

Ist in real wirklich schön, viel schöner als auf dem Bild.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich mal gespannt, ich hab nämlich auch Anfang der Woche Badelycra (den geblumen, den gestreiften und den getupften) bei Buttinette bestellt und noch so ein paar andere Stoffe auch noch. Das Paket ist allerdings noch nicht da.:(

Allerdings hab ich keinen Jersey mit Leo-Muster gesehen:confused: , das wär was für meine Schwägerin gewesen

Oder gibt´s da Unterschiede zwischen der deutschen und der österreichischen Seite, muss ich noch mal schauen gehen.....

jetzt muss ich nur noch schauen dass ich mir Badegummi organisieren, hab ich in Ö noch nirgends wo gesehen.

 

grüsse

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal.

Habe eben bei Buttinette nachgeschaut. A

ls ich vor ein paar Wochen meine Stoffe bestellt habe, war das Angebot bedeutend besser. Den 46270 habe ich auch zu Slips vernäht, der ist ziemlich dünn und rollt sich auch ganz schön. Aber etliche Wäschen hat er auch schon ganz gut überstanden. Den Leopardenjersey

gibt es glaube ich im Moment nicht. Ich konnte ihn jedenfalls nicht finden.

 

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Leopardenjersey

gibt es glaube ich im Moment nicht. Ich konnte ihn jedenfalls nicht finden.

 

Gruß Heike

 

Doch, es ist Bestellnr. 46680. Wenn du die in die Suchmaske eingibst, bekommst du eine Übersichtsseite mit verschiedenen Stoffen. Davon ist es die Nr. 7 (Topmodischer Elastik-Jersey).

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Barbara/iosefa:

 

Bei Frau Hofmann mußt Du anrufen und Dich ein wenig auf ihre Beratung verlassen, aber die Qualität des Materials ist super und die Preise sind angemessen. Mach einfach einen Versuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...