Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockschnitt nr. 16 Knip Januar 208


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich glaube ich steh auf er Leitung. Ich möchte mir besagten Rock aus einen karierten Stoff nähen. Ich habe bisher noch nie karierten Stoff verarbeitet weil ich immer Angst hatte dass das Muster nicht zusmmen passt.

 

Nun meine Frage muß/kann das Karo bei den Teilen 1 u. 2 überhaupt passen? Oben werden die Teile ein Stück zusammen genäht und dann kommen ja die Zipfel dazwischen. Die Teile werden schräg zugeschnitten. Ich versuche mal ein Bild vom Stofflageplan anzuhängen.

 

Ich hoffe Ihr versteh was ich meine.

 

Gruß Gabi

knip.jpg.8c1f57e1b9d3763e717e3316da70aa5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    2

  • Capricorna

    1

  • SlicKy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

huhu!

 

Ich würde sagen, dass du die Teile 1 und 2 mal auf den Stoff legst und dann guckst, ob das Muster hinkommt. An deiner Stelle würde ich es schon so verarbeiten, dass das Muster zusammen passt. Die dazwischen liegenden Einsätze würde ich im schrägen Fadenlauf zuschneiden. Wenn die Schnitteile 1 und 2 dann nicht zusammen passen wird das denke ich zu unruhig.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

wenn es ein symmetrisches Karo ist, also das Muster in beide Richtungen jeweils gleich groß/lang ist, würde es mWn passen. (Wenn nicht... dann nicht...)

 

Beim Zuschneiden musst du dann auf die Paßzeichen achten: Jedes Teil sollte ja irgendwo Paßzeichen haben, also die Markierungen, an denen je zwei Teile beim Nähen genau aufeinander gelegt werden müssen. Diese Paßzeichen müssen dann beim Zuschneiden jeweils an genau der gleichen Stelle des Musters auf dem Stoff liegen. Je nachdem, wie groß das Karo ist, liegen die Teile beim Zuschneiden dann meist weiter auseinander als vom Schnittersteller vorgesehen. Deswegen braucht man bei einem Musterstoff meist mehr Stoff als bei einem Uni.

 

Und zusammenpassen können auch nur die Stellen, an denen beide Nähte gerade und gleich lang sind. Dort, wo z.B. eine runde auf eine gerade Naht trifft, passt das Muster dann nur an der Stelle der Paßzeichen aufeinander und weicht im folgenden dann mehr oder weniger stark voneinander ab.

 

Meine Meinung: Einen Schnitt mit so vielen Einzelteilen würde ich nur dann in kariert machen, wenn das Karo eher dezent ist. Durch den schrägen Zuschnitt und die vielen Nähte wird das doch recht unruhig. Kann pfiffig aussehen, hängt aber stark vom Stoff ab.

Sarahs Vorschlag, nur die Zipfeleinsätze schräg zuzuschneiden und den Rest gerade, finde ich da auch sehr gut :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke schon mal für Eure Antworten.

 

Vielleicht habt Ihr ja recht und das Ganze wird zu unruhig.

 

Der Rock ist im Original auch aus einem karierten Stoff. Leider ist das Modell sehr unvorteilhaft aufgenommen, so dass man den Rock nicht wirklich gut erkennen kann.

 

Ich habe den Karostoff gesehen und günstig war er auch noch, so habe ich ihn gekauft, ohne genau zu wissen was ich damit anstelle. Als dann die Knip kam dachte ich mir, ja da kannst du aus dem Stoff machen.

 

Ich hab auch noch Cordstoff in ausreichender Menge, vielleicht sollte ich dann lieber den nehmen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.