Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Rock 8176 aus anderen Stoffen


Nähnovize

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde.

 

Heute möchte ich mal wieder eine der warscheinlich typischen Anfängerfragen loswerden, ich hoffe ihr verzeiht`s mir :o

 

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich über die Suchfunktin auf folgenden Thread https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=58972&highlight=burda+8176 gekommen bin und dort die für mich interessanten Fragen leider nicht beantworten/aufgegriffen sind.

 

Den o. g. Rock habe ich als erstes aus einem etwas leichten aber doch steifen Baumwollstoff nach Größe 40 genäht. Laut Burda-Tabelle hätte ich 44 nehmen sollen, aber ich habe ja bereits im Vorfeld hier gelesen, dass die Größen gern mal anders ausfallen. Der Rock ließ sich sehr gut für mich als Anfängerin nähen, bis auf das übliche Reißverschlussproblem, an dem ich arbeite.

 

Jetzt wollte ich den Rock gern aus Jersey machen und habe einfach das vorhandende Schnittmuster in 40 genommen, auf den Stoff übertragen und genauso verarbeitet wie bei dem Baumwollstoff. Als ich an dem Punkt angekommen war, wo der Reißverschluss reinsollte, tauchte mein Problem auf.

 

Der Rock war viel zu weit/breit. An beiden Seiten hatte ich gut eine Daumenbreite zu viel. Ich entschloss mich kurzer Hand, den Reißverschluss wegzulassen und nähte den Rock an den Seiten enger und gleichzeitig ganz zu. Nun passt der Rock von der Breite her und ich bekomm den sogar gut angezogen, doch musste ich feststellen, dass auch die Länge ein ganzes Stück gelitten hatte, der Rock ist jetzt eher eine Minirock, obwohl ich das lange Modell genäht habe.

 

Da ich total auf Jersey stehe, da der Stoff an meinem doch etwas molligeren Körper sehr schmeichelnt wirkt, würde ich gerne den Rock in Originallänge und -breite aus Jerseystoff haben wollen. Wie oder auf was muss die Maße anpassen, wenn ich anderen Stoff nehme als den empfohlenen Baumwollstoff?

Ich könnte mir z. B. gut vorstellen, den Rock auch aus Jeansstoff zu machen.

 

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke für die Hilfe.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähnovize

    3

  • Johanna F

    2

  • Aficionada

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Jersey hat sich in die Breite gedehnt und ist dafür kürzer geworden.

 

Um das zu vermeiden würde ich die Passe mit einem festeren Vlies bebügeln, um da die Dehnbarkeit des Jerseys rauszunehmen und die Form zu stabilisieren. Natürlich brauchst du dann wieder einen Reißverschluss um reinzukommen.

 

Der Rest sollte dann wieder funktionieren - evtl etwas länger zuschneiden aber eigentlich sollte da dann nichts mehr passieren.

 

Gruß Johanna

 

Er fällt dann natürlich anders, im Vergleich zu einem festeren Stoff - aber eigentlich fällt Jersey meist sehr schön auch glockig.

Bearbeitet von Johanna F
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heikejessi

 

Ich mag den Schnitt aber so leiden. Habe bisher keinen alternativen Schnitt für nen Jerseyrock gefunden, der ähnlich ist.

 

@Johanna F

 

Vielen Dank für deine Tipp. Wenn ich die Passe mit Vlies etwas fester mache und die Seiten der Rockpartie nicht, verzehrt sich der Rock dann nicht trotzdem in der breite? Könnte ich dann dann vorsichtshalber auch jeweils nen Streigen Vlies anbringen oder denk ich da wieder mal falsch? :confused:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Reißverschlussseite würde ich noch einen dünnen Vliesstreifen aufbügeln, in dem Bereich, in dem der RV angenäht wird.,. Aus nähtechnischen Gründen - dein Reißverschlussband dehnt sich ja auch nicht. Damit kannst du verhindern, dass sich da was beult. Ansonsten, der Ansatz des Rockes kann sich nicht dehnen, da hängt er ja an der Passe, die du gut verstärkt hast. Den Rest musst du lassen. Es gibt ganz gemeine Jerseys - deshalb würde ich vorsorglich erstmal ca. 5cm länger zuschneiden. Schauen was passiert - die Seitennähte aber unbedingt dehnbar lassen (kleiner Zickkzack oder anderer Nutzstich optimal mit der Ovi nähen) sonst wird der ganze Rock zipfelig.

Es gibt schöne schwere Viskosejerseys - die könnte ich mir für so einen Rock gut vorstellen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Jersey kann ich Dir jetzt nicht helfe, aber schau mal hier ist eine SUPER Anleitung für einen nahtverdeckten RV. Klick auf "Sewing Secrets" und runterschrollen. Damit hab ichs gelernt. Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und ich weiß immer noch nicht, um welchen Rock es sich eigentlich handelt. Du hast einen alten Thread verlinkt, den müsste man sich nun erst dezidiert durchackern, um erst einmal die Basis für deine Frage zu haben.

 

Vielleicht magst du für die Zukunft einen direkten link zum Schnittmuster einstellen oder sogar die technische Zeichnung als Grafik einstellen. Dann bekommst du sicherlich noch zeitiger eine Antwort. ;)

 

Und ganz generell: ich persönlich finde Jersey gerade bei molligeren Figuren eher problematisch. Jersey fällt zwar sehr schön, zeichnet aber auch jedes Pölsterchen nach. Außerdem ist Jersey für Nähanfänger nicht das Material der Wahl, um erste Erfolgserlebnisse zu generieren. Vielleicht magst du das noch einmal überdenken und nach Alternativen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.