Zum Inhalt springen

Partner

Gedanklich ist der RV schon in der Tasche, aber nicht praktisch???


whitewitch

Empfohlene Beiträge

Vielleicht finde ich hier HIlfe. Zu meinem Problem. Ich habe eine Tasche diese ist 45cm breit und 35cm hoch. Nun habe ich alles soweit genäht und nun soll der RV nicht oben sichtbar zwischen Futter und Aussenhülle sondern weiter unten angesetzt werden. Es gibt da auch eine Anleitung im Netz, aber da sind mir einige Dinge nicht erklärbar.

 

Nun zu meinen Fragen. Der RV muss ja mit Stoffstreifen eingefasst werden, wenn die Tasche 45 cm breit ist müssen dann die Stoffstreifen für den RV auch 45 cm lang sein? Ich denke eher nicht, denn ich habe ja die Seitenteile der Innentasche noch nicht zusammengenäht. Also rein vom logischen eigentlich von den Stoffstreifen 0,75 cm pro Seite abziehen, oder sogar noch mehr???

 

Dabei fällt mir auf das dann rechts und links die kleinen Schlitze (Anfang und Ende des RV'S) offen bleiben, weil man die nicht vernähen kann. Was mich nicht weiter stören würde.

 

Wodurch sitzt der RV dann stramm in der Tasche, mein Gedanke wäre, dass er in sich zusammenfällt und nach unten in die Tasche reinfällt, bildlich gesprochen und übertrieben gesehen. Oder sitzt er erst stramm, wenn auch die Aussenhülle mit der Innentasche vernäht ist.

 

So hier nun die Seite wo ich einiges nicht verstehe.

 

Nahtzugabe: Bunt, bunt, bunt ist meine neue Tasche

 

Die breite dieser Tasche ist ja wenn ich das nachrechne 21cm breit, aber der anzunähende Stoffstreifen ist länger nämlich 24 cm, warum???

 

Bild 6 ist mir ebenfalls Schleierhaft, denn wenn man genau hinsieht, ist auf der einen Seite mehr Stoff (links) auf der anderen weniger, warum???

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn die Tasche soll ein Geschenk werden, deshalb traue ich mich auch irgendwie nicht ran.

 

LG ANdrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • whitewitch

    3

  • Capricorna

    1

  • constanze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun zu meinen Fragen. Der RV muss ja mit Stoffstreifen eingefasst werden, wenn die Tasche 45 cm breit ist müssen dann die Stoffstreifen für den RV auch 45 cm lang sein? Ich denke eher nicht, denn ich habe ja die Seitenteile der Innentasche noch nicht zusammengenäht. Also rein vom logischen eigentlich von den Stoffstreifen 0,75 cm pro Seite abziehen, oder sogar noch mehr???

 

Wenn du es so machst, dann ja. Zum Thema Nahtzugabe äußern sich Original und Tini leider nur indirekt; das könntest du also machen, wie du lustig bist. Entweder du schneidest alles mit NZ zu, oder alles ohne; je nachdem musst du dann nichts abziehen oder doch. Dieser Punkt ist mir auch nach mehrmaligem Durchlesen der Seiten total unklar... :o

 

Wodurch sitzt der RV dann stramm in der Tasche, mein Gedanke wäre, dass er in sich zusammenfällt und nach unten in die Tasche reinfällt, bildlich gesprochen und übertrieben gesehen. Oder sitzt er erst stramm, wenn auch die Aussenhülle mit der Innentasche vernäht ist.

 

Das hängt weniger vom RV als, sondern vom Stoff. Wenn du einen weichen Stoff verwendest und keine Verstärkung wie Einlage, Futter o.ä. einarbeitest, fällt die ganze Tasche natürlich in sich zusammen, wenn sie liegt. Das hat dann aber mit dem RV nichts zu tun, sondern würde mit genauso wie ohne stattfinden. :)

Im Original wird ein Gobelin verwendet, das ist ein festerer Stoff, und es wird auch empfohlen, etwas zur Verstärkung aufzubügeln, wenn man einen weicheren Stoff verwendet. :)

 

Die breite dieser Tasche ist ja wenn ich das nachrechne 21cm breit, aber der anzunähende Stoffstreifen ist länger nämlich 24 cm, warum???

 

Hm, wieder diese Frage mit der Nahtzugabe, oder? Vielleicht hat das Schnittmuster die Nahtzugabe an den Trägern bereits inklusive, und wenn ich von der Breite der Träger je 1,5 cm NZ abziehe, sind das genau die 3 cm, die die Öffnung oben länger wird. Andererseits, wenn die NZ inklusive wäre, würde man ja an den Außenkanten, die später die vordere und hintere Mitte bilden, ja auch wieder 3 cm abziehen, und dann wäre man wieder bei 21. Irgendwo mache ich einen Denkfehler, oder...? - Empfehlung: Mach es einfach so, dass es bei dir passt... :o

 

Bild 6 ist mir ebenfalls Schleierhaft, denn wenn man genau hinsieht, ist auf der einen Seite mehr Stoff (links) auf der anderen weniger, warum???

 

Ich glaube, da liegt der Stoff nur nicht "richtig"; das würde ich nicht weiter beachten. :) Die Seite der Tasche bildet sich ja nur, wenn die Träger genau mittig liegen, und hier ist das ganze wohl nur etwas nach rechts verrutscht. Der linke Träger ist ja halb "gefaltet", der rechte liegt glatt offen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn die Tasche soll ein Geschenk werden, deshalb traue ich mich auch irgendwie nicht ran.

 

Vielleicht hast du irgendwo einen ganz preiswerten Stoff, den du erstmal zum Testen verwenden könntest? Ein Nesselmodell ist ganz üblich, wenn man zum ersten Mal eine unbekannte Technik anwendet :)

(Nessel ist ein preiswerter, ungebleichter Baumwollstoff, der eben für solche Tests verwendet wird. Bomull von Ikea wird hier gerne für sowas empfohlen. Bei diesen Testmodellen muss man dann nicht alles machen, nur die Schritte, die notwendig sind, um die Unklarheit zu klären oder das zu üben, was man noch nicht vorher gemacht hat.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kann ich ein bißchen helfen, die Anleitung ist nämlich von mir.

 

Auf die 24cm Länge für den Streifen (plus Nahtzugabe = 27cm) bin ich durch Ausprobieren für diesen Taschenschnitt gekommen - die Strecke von Henkel zu Henkel ist tatsächlich nur 21cm, aber die Henkel sind 8 cm breit und bilden zum Teil das Seitenteil der Tasche, zum Teil muss man sie aber noch zur Vorder- bzw. Rückseite dazurechnen, also der "Knick" zwischen Vorder- bzw. Rückseite und Seitenteil ist nicht genau an Beginn des Henkels. Dass auf dem sechsten Bild links scheinbar mehr Stoff ist liegt daran, wie Kerstin schon sagte, dass die Tasche dort nicht genau mittig gefaltet ist.

 

Wenn du einen Taschenschnitt mit Seitenteilen nähst, dann ist die Sache gar nicht so verwirrend: Die fertige Länge deines Reißverschlusseinsatzes sollte der Seitenlänge deiner Tasche entsprechen (eventuell einen Tick kürzer, wegen Spielraum), die sichtbare Breite des Einsatzes entspricht der Breite des Seitenteils. Dabei daran denken, dass der Reißverschluss selbst auch etwa 1cm breit ist. Wenn du dir die obere Öffnung der Tasche als Rechteck vorstellst, dann musst du sozusagen ein Rechteck nähen, das genau auf diese Öffnung passt und das noch Nahtzugaben hast, mit denen du es festnähen kannst.

 

Kerstins Vorschlag ein Probeteil zu nähen ist gut, hast du vielleicht noch alte Bettwäsche oder sowas, das würde ja ausreichen, um eine Vorstellung zu bekommen.

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden für die Anleitung. Habe noch ewig drauf rumgedacht und der RV ist zumindest schon in der Innentasche. :jump:

 

Nu noch alles mit der Aussenhülle vernähen und dann kann ich euch mein Werk präsentieren.

 

Ihr habt mir sehr geholfen.

 

LG Whitewitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen die Bilder meiner Tasche. Habe sie heute fertig gestellt und sie ist doch anders geworden als geplant. Leider habe ich zu wenig Stoffstreifenbreite gewählt, so das der RV jetzt nicht in der Tasche sitzt sondern oben drauf. Dennoch finde ich das es mir für die erste Tasche mit Zipper sehr gut gelungen ist. Habe natürlich nicht erst eine Probetasche genäht sonst wäre es mir sicher gleich aufgefallen, aber egal sie erfüllt ihren Zweck. Die zweite ist in Arbeit und nun weiß ich was ich anders machen muss.

 

 

LG Whitewitch

P1020528.1.jpg.63ddd0902102facfa6fb9473041fcfe1.jpg

P1020531.1.jpg.94427521707773ca7fd5f4e1c622e6ed.jpg

P1020534.1.jpg.15d03aa5440a476ebe8b339ef1d80d3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...