Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Immer Probleme mit den Kragenecken


Bummibär

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade einen Blazer und wie immer beim Kragen kommen die Probleme. Die Spitze Ecke schaut aus...ne, die kann man einfach nicht so lassen. Habe schon ziemlich dicht bis an die Naht die Zugaben abgeschnitten und trotzdem...

Wie macht ihr das...oder wie wendet ihr dann den Kragen um auch den Kragenspitz als Kragenspitz und nicht als "Gewurschtl" zu erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    3

  • Bummibär

    3

  • Capricorna

    2

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marlene,

 

ein Tipp, der oft gegeben wird, lautet, die Spitze nicht als Spitze auszunähen, also nicht zwei Nähte, die in einer Spitze zulaufen. Sondern statt dessen den letzten Stich der Spitze quer zu den übrigen Nähten laufen zu lassen. Die Spitze ist dann beim Nähen nicht mehr spitz, sondern eckig. Klingt falsch, ergibt aber beim Wenden eher eine Spitze :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide immer ein Quadrat weg. Die Nahrtzugaben werden abgeschnitten und in der Spitze bis ganz knapp an der Naht, noch mehr als am Rest. Dann halte ich die Ecken so, dass sie beim Zusammenklappen nicht aneinanderstossen, sondrn aneinander vorbei. Das gibt auch recht schöne Ecken. Hoffe, Du kannst es einigermaßen nachvollziehen. Ist ein bisschen schwierig zu beschreiben.

Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlene,

 

ein Tipp, der oft gegeben wird, lautet, die Spitze nicht als Spitze auszunähen, also nicht zwei Nähte, die in einer Spitze zulaufen. Sondern statt dessen den letzten Stich der Spitze quer zu den übrigen Nähten laufen zu lassen. Die Spitze ist dann beim Nähen nicht mehr spitz, sondern eckig. Klingt falsch, ergibt aber beim Wenden eher eine Spitze :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

So habe ich es in meiner Schneiderlere auch gelernt. Und wenn die Kante bogig wird lieber gleich eine leichte Biegung in der Naht nach außen berücksichtigen...(Bei manchen Stoffen allerdings nur)...

LG und viel Spaß - nen Blazer habe ich schon eeeewig nicht mehr genäht (Bin ich zu faul???):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für Eure Tipps.

Jetzt habe ich die Ecke nach Kerstins Tipp abgenäht und dann ein Quadrat an der Ecke weggeschnitten. Jetzt schauts einigermaßen passabel aus. Den Rest übernimmt das Bügeleisen.

Ja, ja ich habe es auch lange rausgzögert den Blazer zu nähen (bin eher eine Shirt-Näherin), nun habe ich aber einen schönen Nadelstreifstoff (5 Meter)gehabt und schon die Marlene-Hose aus der Burda Easy-Fashion genäht. Was passt wohl dazu?...nix dafür bietet mein Kleiderkasten.

Jetzt überlege ich noch ob mit Futter...wahrscheinlich eh schöner. Taschen muss ich auch noch einarbeiten. Vermutlich RV-Taschen, sonst mach ich wieder viele Fehler. Das mit Paspel und Klappe muss ich erst mal üben:rolleyes:

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Bei uns regnet es, und ich liebe solche Tage zum Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tipp, der oft gegeben wird, lautet, die Spitze nicht als Spitze auszunähen, also nicht zwei Nähte, die in einer Spitze zulaufen. Sondern statt dessen den letzten Stich der Spitze quer zu den übrigen Nähten laufen zu lassen. Die Spitze ist dann beim Nähen nicht mehr spitz, sondern eckig. Klingt falsch, ergibt aber beim Wenden eher eine Spitze :)

 

Irgendwie durchschau ich das jetzt nicht. Könnte eine von euch das vielleicht mit einem Buchstabenbildchen demonstrieren oder gar einmal paint bemühen? :o

Für irgendeine Art der Illustration wäre ich echt dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar,

 

kein Problem. :) Guck mal hier:

 

Das Schwarze ist die gedachte Außenlinie des Kragens bzw. eigentlich die Nahtlinie. Die Nahtzugabe musst dir dazu denken. Rot sind dann die Stiche der Nähte - der letzte Stich steht genau quer zur Ecke. Das Blaue ist die Art und Weise, wie die Nahtzugaben nach dem Nähen gekürzt werden - zur Ecke hin sanft verlaufend der Naht näher kommen und an der Spitze dicht und wiederum quer zur eigentlichen Spitze abschneiden.

 

Beim Wenden muss man nur aufpassen, dass man nicht zu viel "rauszieht", sonst wird die Nahtzugabe/Fädchen davon sichtbar.

 

Liebe Grüße

Kerstin

kragenecke.jpg.6b602e7a5396cf6387dbade9bfd14977.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Je dicker der Stoff ist, desto mehr Stiche quer sollten es sein. Bei einem dünnen Stoff reicht einer, aber bei dickeren Wollstoffen würde ich zwei oder drei Stiche machen.

 

So habe ich es in meiner Schneiderlere auch gelernt. Und wenn die Kante bogig wird lieber gleich eine leichte Biegung in der Naht nach außen berücksichtigen...(Bei manchen Stoffen allerdings nur)...

Genau, die Nähte werden nicht schnurgrade genäht, sondern sollten ganz leicht im Bogen nach außen verlaufen. Besonders bei dickeren Wollstoffen ist das wichtig, weil man sonst diese unschönen "Nasen" kriegt. :D

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! :super: Danke! :bussi:

 

Mich hatte das "quer" so irritiert, das hat bei mir irgendwie so eine 90°-Winkel-Vorstellung ausgelöst. Jetzt seh ich, wo mein Gedankenfehler lag.

Ich habe es bislang nur mit dem gewissenhaften Kürzen der Nahtzugabe und anständigem Ausbügeln probiert, aber so ein bißchen rund angehaucht blieb die Spitze immer. Ich werde das gleich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wunderbar gleichmäßige Kragenecken bekommt man, wenn man aus feinem Sandpapier eine Schablone macht und um sie herumnäht. Da kann man diesen wichtigen Bogen anzeichnen und wird nicht zu grade.

 

Ja, und dann ist da noch die Sache mit der Mehrweite auf dem Oberkragen, die "Schnabelecken" verhindert.

 

Louise

 

P.S.

Sandpapier ist auch prima um Taschenklappen und andere Formteile schön gleichmäßig hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, und dann ist da noch die Sache mit der Mehrweite auf dem Oberkragen, die "Schnabelecken" verhindert.

 

oh, oh, Schnabelecke ist es schon ein bissel geworden. Aber wenigstens schaut es nicht mehr so wie ein "kleines Bubenspatzi" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich stimme Kerstin zu und finde es hilft wesentlich, wenn man die Nahtzugaben im Bereich der Spitze zurückschneidet. Beim Umfalten liegen sonst an der Stelle zu viele Stofflagen übereinander.

 

Ich hab kein tolles Foto parat, aber ich meine so

Bread5.jpg.cd1d4d896ba6872979fc627c2e618864.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muß diesen Strang ja gerade noch einmal hervorzerren.

 

Nein, ich habe keine Probleme damit. Nicht mehr. :D

 

Ich wollte euch nur sagen, daß ich gerade vor meinen Kragenecke sitze und sie ganz verliebt anschaue und mir einfach ein Loch in den Bauch freue, daß ihr das so lieb erklärt habt und ich jetzt ganz tolle Ecken habe.

 

:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.