Zum Inhalt springen

Partner

Welche Einlage/Vlieseline für Blazer?


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte ja nach einem Schnitt für einen Blazer gesucht Schnitt für Blazer gesucht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Dieser hier soll es nun werden: B4610 | Misses Jacket | Jackets/Vests | Butterick Patterns

 

Tja, nur leider geben die Angaben zur Einlage nicht viel her: Fusible interfacing, also aufbügelbare Einlage. Aber welches Vlieseline nehme ich da? Weiß jemand die Nummer? Muß ich eigentlich das ganze Vorderteil bebügeln? Oder nur dort, wo der Besatz dann hinkommt? Und dann natürlich noch am Kragen, das ist eh klar.

 

Ich habe das Schnittmuster noch nicht, deshalb kann ich auch die Anleitung nicht anschauen, aber da ich nächste Woche in Österreich sein werde, würde ich gerne die Vlieseline kaufen. Hier in Spanien, zumindest wo ich wohne, gibt es zwar Bügeleinlagen, aber keine Vlieseline, insofern ist das immer ein Rätselraten, welche ich kaufen soll.

 

Danke,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • lea

    1

  • MargitK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne den Schnitt nicht, daher kann ich Dir nicht sagen wo die Einlage überall aufgebügelt wird. Vermutlich jedoch nur im Besatz und Kragen da es ein eher legeres Modell ist.

Die Stärke der Einlage hängt auch vom verwendeten Stoff ab, wie fest / stark ist dieser Stoff?

Sonst würde ich sagen, mittlere Stärke würde für einen mittelstarken Stoff passen.

Da ich im Laden kaum Vlieseline verkaufe, kann ich Dir die Nr. nicht auswändig sagen - aber im jeweiligen Stoffladen sollte man Dir helfen können (bzw. ich würde nachschauen, habe von Vlieseline und anderen Herstellern entsprechende Mustermappen, aber jetzt nicht greifbar da zuhause)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier mal schauen: Vlieseline - Vliesstoffe, Einlagestoffe, Kurzwaren, Nähzubehör und Schneidereibedarf | Vlieseline

Am rechten Rand gibt es eine Art Auswahlinstrument.

Bei Blazern verstärke ich immer das ganze Vorderteil, am Rückenteil den Schulterbereich und die Armausschnitte, ausserdem alle Säume und den Kragen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Einlage man verwendet, kommt immer darauf an, was für ein Stoff es ist, und wie fest das hinterher werden soll.

 

Darum kann man das nicht pauschal raten, ohne Stoff und gewünschten Griff zu kennen.

 

Ich würde im Zweifel mehrere Einlagen kaufen, auf Teststücken vom Stoff aufbügeln und gucken, was dir für wo am besten gefällt. Nur du kannst beurteilen, welches Ergebnis du gerne hättest.. :)

 

Der Einlagenberater auf der Website gibt erste Anhaltspunkte, was in die engere Wahl kommt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...