Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo Dod!

Ja die Farbe ist super! Hab eh grad an dich und deine Jacke denken müssen! Mein Kochlöffel hat nämlich grad die gleiche Farbe, und da hab ich überlegt wie weit du schon bist! 😊 ich koche gerade hollunder, wird lecker Likör!

 

Ach ja wenn der fertig ist, i geb a Runde aus!

Bearbeitet von Babsi26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dod,

Der Mantel ist superschön! Er lädt so richtig zum Einkuscheln ein und sieht noch perfekt aus, Kompliment:-)

Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christiane, Andrea, Ulrike und egwene - euch allen ganz herzlichen Dank, soviel Lob hab ich gar nicht verdient... :o

Heute wurde das Futter fertig und ist an den Besätzen angenäht. Die restlichen Handarbeiten werde ich erst in den nächsten Tagen erledigen können, dann gibt es auch Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lehrling, danke! :o

Bevor ich wieder auf die 2. Seite der UWYH verschwinde, hier mal schnell ein Zwischenbericht. Im Moment bin ich leider wieder im Viertelstundenrhythmus :rolleyes: , es ist einfach Vieles wichtiger zur Zeit...

Die Schulterpolster hab ich eingenäht und wollte mal fragen, wie ihr das macht. Irgendwo hatte ich gesehen, dass jemand diese fest an der Ärmeleinsetznaht festgenäht hat - ich befestige sie dort nur mit Fadenstegen, damit sie etwas Spiel haben. Nur auf den Schulternähten sind sie fest angenäht:

Schulterpolster.jpg.67d105ae52326ae831faa5b36e455170.jpg

Und hier für alle, die wissen wollten, wie ich das mit dem Futter mache:

Da ich einen Halsbesatz gemacht habe, konnte ich das Futter rundum an die Besätze nähen. Allerdings mache ich immer einer Art Kombiverarbeitung von Annähen mit der Maschine und von Hand: zunächst wird das Futter rechts auf rechts auf die Besätze gesteckt und bis etwa 5 cm oberhalb des unteren Saums angenäht. Vorher habe ich Saumzugaben des Futters bereits umgebügelt, das gibt eine bessere Orientierung. An der Jacke sind Saum und Besätze schon fest angenäht.

1539701291_Futtereinsetzen.jpg.fdab87d8a0ee358918a28957251b4b18.jpg

Nun wird das Futter zuerst unten an der Saumzugabe angenäht. Dabei muss man darauf achten, dass es am Besatz den richtigen Abstand hat.

853996056_FutterMehrlnge.jpg.4c65fb2b651091e54c7d18fb1adcc317.jpg

2027178895_FutterSaum.jpg.b28becf23be66318624b8c9fa43c7344.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht, hat das Futter durch das höhere Annähen etwas Mehrlänge. Diese legt man jetzt, nachdem der Saum fixiert ist nach unten:

1937055274_Futternachunten.jpg.4e88956c776e11531cc53be4e9a3508c.jpg

Nun noch an der Seite annähen - und fertig!

1576616042_Futterfertig.jpg.1e76e11189df75e4583931adf4559420.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

danke für die Bilder vom Futter-Einnähen! Wendest Du die Jacke, nachdem Du das Futter teilweise mit der Maschine angenäht hast?

 

Ich habe noch nie ein Schulterpolster irgendwo eingenäht, aber bei Kaufkleidung ist die auch immer mit Fadenstegen punktuell befestigt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, wenn ihr mit der Anleitung etwas anfangen könnt.

Hallo Dod,

 

danke für die Bilder vom Futter-Einnähen! Wendest Du die Jacke, nachdem Du das Futter teilweise mit der Maschine angenäht hast?

Nach dem Annähen legst du das Futter zum Nähen der Handnähte so, wie du nachher von innen draufschaust.

So, fix und fertig:

680708961_Wollflauschjackefertig.jpg.2b2b871a2ae43b0ea37e605e7d1e439c.jpg

Andere brauchen nur 2 Tage dafür, bei mir geht es halt 2 Wochen... :rolleyes:

Der Stoff sieht etwas wolkig im Foto aus, realiter ist das zum Glück nicht der Fall.

Als nächstes mach ich zur Entspannung mal was, was schneller fertig ist: 2 Pyjamahosen. Wenn es wieder kälter wird, brauch ich die. ;)

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, denk dir nichts wir brauchen alle mindestens zwei Wochen für so eine Jacke, manchmal sogar mehr. Ich vermute das manche eine Nähhilfe eingestellt haben! :D

Bin sehr begeistert von deine Jacke, ich denke du wirst viel Freude haben wenn du Sie tragen wird.

Mag einfach alles, Stoff, Model, perfekte Verarbeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere brauchen nur 2 Tage dafür, bei mir geht es halt 2 Wochen... :rolleyes:

 

Das stimmt so nicht :D

Andere brauchen 4 Tage und haben kein Futter drin :rolleyes: somit kaumHandarbeit :rolleyes:

 

Dod deine Jacke ist wunderschön geworden :hug:

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, denk dir nichts wir brauchen alle mindestens zwei Wochen für so eine Jacke, manchmal sogar mehr. Ich vermute das manche eine Nähhilfe eingestellt haben! :D

 

:nana: nix Nähhilfe

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön euch allen! :hug:

Die erste Pyjamahose hab ich bereits zugeschnitten. Der Schnitt ist noch aus einer alten Carina - eines meiner ersten Nähhefte. Die Hosen haben nur eine Naht pro Hosenbein, was ich für Nachtwäsche sehr angenehm finde.

1727731191_PyjamasZuschnitt.jpg.a8a5c6ffcfc6e5c67a658ca259b0d9e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Nummer 2 ist zugeschnitten und markiert. Die beiden Taillengummis hab ich schon vorgewaschen - das mach ich immer so, seit mir einmal einer nach der Wäsche eingelaufen ist und dann zu eng war.

455651718_Pyjamastreifen2.jpg.0d272a91e699f68225766cfde5db8d5a.jpg

Dann geht's jetzt mal ans Nähen...

(Nein, ich hab nicht zwei gleiche Hosenteile zugeschnitten - nur so hingelegt :cool: )

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.