Zum Inhalt springen

Partner

Leinenkleid Probleme mit ausfransen nach waschen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir aus Leinen ein Kleidchen genäht. Ich war total begeistert vom nähen mit Leinen (der Jersey ist ja manchmal etwas flutschig). Ich bin noch anfängerin und ich glaube ich habe da was falsch gemacht.

 

Also das Kleid hat Träger, diese habe ich mit einer einfachen Naht zusammen genäht. Alle Säume und Ausschnitte dann mit der Zwillingsnadel. Nun habe ich nach dem waschen bei dem Träger ein Loch. Der Leinen hat in der Waschmaschine total gefusselt und die abgeschnittenen Kanten an den Säumen sind total ausgefranst. Bei dem Träger ist genau an der Naht nun ein Loch. Ich kann da sicherlich etwas vom Träger wegnehmen und nochmal zusammen nähen, aber wie verhindere ich, dass das nochmal ausfranst?

 

Ich habe keine Overlockmaschnie.

 

Kann ich überhaupt Leinen so verarbeiten?

 

Muss man da vielleicht so ein Vlieseband oder so benutzen? Habe ich irgendwie in der Suche was gefunden, aber ich habe 0 Ahnung ob das bei mir dann zutrifft.

 

Kann mir hier wer weiterhelfen und verraten was ich falsch gemacht habe und wie ich es dauerhaft repariert bekomme. Ich was so stolz auf mein erstes Kleidchen *snif*

 

Danke schon mal

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egs

    2

  • sannie

    1

  • lea

    1

  • Sepia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, schade, dass es nach dem Waschen nicht mehr schön ist...:o Hast du denn die Kanten irgendwie versäubert? Zickzack wäre das einfachste. Bei sehr locker gewebtem Leinen reicht das aber manchmal nicht, man kann auch Nähte mit Schrägband einfassen, oder ein Nahtband aus Vlieseline aufbügeln, das gibt den Kanten etwas mehr Stabilität.

Und nicht zuletzt ist manchmal bei sehr empfindlichen Materialien, wozu auch locker gewebtes dünnes Leinengewebe zählt Handwäsche die bessere Methode, nicht schleudern, sondern leicht ausdücken und an die Leine:)

Um dein Kleid zu retten: wenn es die Weite hergibt, Versäubere die Kanten jetzt nachträglich, und nähe die Nähte nochmals 1-2 mm neben der vorhandenen Naht- ich drück dir die Daumen dass das funktioniert:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tips.

 

Also ich habe mit der Zwillingsnaht ja vorne die soppelte naht und hinten den Zickzackstich. An der Schulter ist es nur eine normale gerade naht. Ich dachte die müsste ich nicht versäubern.

 

Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt mit dem Vliesezeugs nachträglich über die Nähte bügeln soll? Damit es nicht weiter ausfranst.

 

Ja der Leinen ist glaube ich sehr locker.

 

Vielen Dank für die Tipps.

 

Grüße

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Webstoffen muss man immer alle offenen Kanten versäubern!

Das Absteppen mit der Zwillingsnadel reicht nicht als Versäuberung.

Wenn Du möchtest, kannst Du sie zum Absteppen nehmen, aber dann muss die Kante vorher versäubert sein. Genausogut kannst DU dann mit dem normalen Geradstich zweimal absteppen.

 

Jetzt nachträglich musst Du schauen, wie Du an die Nahtzugaben noch am besten rankommst. Streckenweise geht sicher ein Zickzackstich mit der Maschine (die Fransen vorher abschneiden!), sonst am besten von Hand umstechen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Beim Versäubern müssen

  • die Breite der Nahtzugaben
  • die Stichlänge des versäubernden Zizagstiches
  • die Stichbreite des Zigzagstiches
  • der Abstand zwischen Naht und Versäuberung
  • die Stichlänge der Naht selbst

auf den Stoff angepasst werden. Solche Erfahrungen wie die Deine gehören leider dazu, um herauszufinden, wie man die Nähte einstellen muss. Aber oben aufgeführte Faktoren sind die dafür wichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...