Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmellose Bluse mit Reverskragen Ottobre 2/06; Modell 4


Topcat

Empfohlene Beiträge

Vorweg möchte ich Euch bitten, Eure Kommentare und ev. Fragen erst abzugeben/zu stellen, bis ich den WIP komplett eingestellt habe. Aus Rücksicht auf Diejenigen, die sich das ev. ausdrucken wollen oder keine Lust haben, die Anleitung in Etappen zu lesen ;).

 

Zum Schnitt: Eigentlich (und durch diverse andere Stücke gewarnt, die ich schon aus Ottobrezeitschriften genäht hab) sollte der Schnitt klein ausfallen – tut er aber nicht. Die erste Leinenbluse (Gr. 50), die ich mir genäht hab, war mir sage und schreibe 2 Nummern zu groß und ich werd sie jetzt als ärmellose Jacke über einem Shirt tragen.

 

Also auf in die 2. Runde.......mein Glück, daß ich für solche Großprojekte immer überreichlich Stoff kaufe.

 

Die Schnittänderung die ich für mich vorgenommen hab: im Bereich des Busens auf Gr. 48 hochgezeichnet um meine Oberweite unterzubringen, damit die Bluse in dem Bereich nicht aufspringt (tut sie nicht :freu:, hat der Tragetest schon bewiesen).

 

Nochwas muß ich gestehen: ich hab keinen Fotoapparat. Die Bilder sind allesamt mit dem Handy aufgenommen. Deshalb ist die Farbwiedergebung ungenau (ist eigentlich ein schönes Milchkaffeebraun) und machmal hat auch die Schärfe gelitten :o).

 

Debora und ein paar andere liebe HS haben den Kragen bewundert, was mich eigentlich zu dem WIP bewogen hat.

Nochmal: anfängerleicht ist er nicht, aber ich hoffe eine Anleitung für Euch geschrieben zu haben, die Euch dazu anregt, es auch einmal zu versuchen. Sooooooooo schwer ist das auch wieder nicht :).

 

Ich weiß auch, daß viele von Euch nicht viel vom Heften/Reihen halten. Da werdet Ihr hier mit "nur stecken" mehr als an Eure Grenzen kommen ;). Ich weiß, warum ich einem durchschnittlichem Nähjahr 2 Rollen von den Zeug verbrauche :D.

 

Da sich der WIP ja auf die gesamte Bluse bezieht, kommen wir erst einmal zum Zuschnitt und Durchschlagen:

 

Zuschnitt.jpg.ad0b41f155d9abe6bfec0585104fb06e.jpg

 

Als nächsten Schritt (Mittelmarkierungen bei in doppelter Stofflage wie Rückenteil und Kragen bring ich sofort beim Zuschnitt an) schlage ich die wirklich wichtigen Linien (v. M., Knopflöcher....) nocheinmal mit Heftfaden auf die rechte Seite durch:

 

146253444_Heftfden.jpg.ce8248af74f9e166146fb888de66d6cc.jpg

 

Dann bügeln wir die Vlieseline auf, in meinem Fall war das H200, weil das Leinen nicht besonders dick ist, abstehen wie ein Panzer soll es ja auch nicht :p, aber Halt geben ;):

 

Vlieseline.jpg.db7a726abbc0b0c76f4854874b5ae7a0.jpg

 

Dann alle Kanten, die später quasi "im Freien" (wie die Belege) sind oder die Säume endeln. Das könnt Ihr mit der Nähmaschine mit dem ZZ- oder dem Overlockstich machen, ich hab's durch die Overlock geschickt, weil ich eine hab :).

 

geendelt.jpg.4354e7b29fe5d2f243e9e5ceedae36cd.jpg

 

Da Leinen ohnehin zum Knittern neigt und ich keine Lust drauf habe, daß die Abnäher (späterhin auch die Nähte) in alle Richtungen schauen, nur nicht in die gebügelte :(, wurde - soweit möglich - Alles in die richtige Richtung abgesteppt.

 

1330132885_Einnherabgesteppt.jpg.aa758516153225da1c04affa49277b4a.jpg

 

Und noch die Schulternähte geschlossen und gesteppt.............

 

1914118285_Schulternhtegeschlossen.jpg.990d6a4c3a2d055159a9cd19cfbddee5.jpg

 

Soweit so gut. Jetzt kommt der Teil, der viele von Euch (so hoffe ich) an der Bluse wirklich interessiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    11

  • 3kids

    2

  • rory

    2

  • Susu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe, neu sortiert zurück :D

 

Zur Erinnerung:

 

Soweit so gut. Jetzt kommt der Teil, der viele von Euch (so hoffe ich) an der Bluse wrklich interessiert hat:

 

Der Kragen

 

Die geraden Kanten = Außenseite des Kragens aufeinanderlegen, stecken (schon jetzt die Paßzeichen an der Unterseite genau beachten), heften und nähen.

 

Heften.jpg.9aa2c3739a877101328442b11f061edd.jpg

 

Die NZ beschneiden,

 

963043132_NZbeschneiden.jpg.4bee5681285c91899f48a50a0ab3b73b.jpg

 

den Kragen wenden

 

wenden.jpg.47cf498006cd6d111258dc7a611c6257.jpg

 

und jetzt ganz wichtig: die Naht kippen

 

663311093_Nahtkippen.jpg.b7325feeb48017e4a67af188f78f27e0.jpg

 

beim Festecken und zwar so, daß der Oberkragen (unverstärkter Teil) 1-2 Gewebefäden über die Naht herausragt. Dadurch sieht man später die Naht nicht mehr. Bei den Ecken steck ich immer von links und rechts auf die Ecke zu. Dadurch wird auch sie ein bisschen nach unten gezogen. Um das zu verdeutlichen, hab ich die Unterseite fotografiert.

 

Festheften und bügeln, dann absteppen.

 

durchheften.jpg.dc1fcb7cf047adb24dca7dfd0c25eecc.jpg

 

 

steppen.jpg.663b29433e167c5b3723a1cb24f530ab.jpg

 

Und bitte mich nicht zu fragen, wie das letzte Foto da immer wieder hinkommt :o, veranschaulicht aber nur das Kippen der Naht ;).

stecken.jpg.ddd3366a4773853f3035580e90012c56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man schon unschwer auf dem Foto erkennen kann ist der Oberkragen schon ein bisschen kürzer als der Unterkragen.

 

Der nächste Schritt erfordert ein bisschen Übung und Feingefühl:

 

Ihr schiebt jetzt den Oberkragen nochmal um einen, max. zwei mm Richtung Außenkante, verlaufend von der Steppnaht Richtung Mitte.

 

verschieben.jpg.5b43a2371b1817524a312d44b994f5f7.jpg

 

Man kann auch auf dem Handyfoto die kleine Beule, die sich bildet, gut erkennen – und immer darauf achten, daß die Paßzeichen zusammenstimmen!

 

Jetzt heften wir einmal die ganze Unterseite durch, damit das auch hält. Und eine zweite Heftnaht ca. 2cm unterhalb noch zwischen den Schulterpaßzeichen – die Beule dabei wieder Richtung Außenkante schieben. Warum das wichtig ist, werdet Ihr später unschwer erkennen.

 

1624765454_doppeltheften.jpg.bbad40477d40dee6da3cb7fce8ccdbfe.jpg

 

Ihr glaubt, auch wenn ich die Bluse kurz zuvor schon einmal genäht hab, passieren mir keine Fehler? Und ich hab das Hoppala auch noch fotografiert :rolleyes: :p.

 

Den ganzen Kragen angesteckt, geheftet .......... und dann überlegt wo wohl der Belegteil für den Rücken abgeblieben ist............ächz, den gibt es ja nicht, grrrrrrrrrr........ Alles wieder aufgemacht......

 

upps1.jpg.b73f92deb34aaed4b314185518d4c74c.jpg

 

upps2.jpg.9ee8387f17f5829b9802d66cd1ddd21f.jpg

 

Richtig geht's jetzt so weiter:

 

Die 1. Heftnaht zwischen den Schulterpaßzeichen öffnen (ev. die Enden sichern) und den Stoff zurückklappen, damit Ihr problemlos zum Unterkragen kommt und diesen ganz genau an die Paßzeichen stecken. Bedenkt dabei bitte, die NZ einzurechnen, in meinem Fall war das 1cm.

Dort müssen die Paßzeichen zusammentreffen!

 

Wieder heften und den Kragen ans Rückenteil nähen

 

1475089611_nhen.jpg.49288e2764878d1db7fe74b00637d3e5.jpg

 

Habt Ihr exakt gearbeitet, sieht das von der anderen Seite so aus:

 

exakt.jpg.3821cbb52aa33f31cbe84dcf304c0401.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, weitergehts :)

 

Anschließend den restlichen (alle Lagen) Kragen an die Vorderteile bis zum Ansatzpaßzeichen stecken und heften:

 

1585638970_Restanstecken.jpg.a42bc46c760d583db13248e12ceaf166.jpg

 

Bei den Vorderteilbelegen die NZ an den Schultern umbügeln und die Belege ans Vorderteil stecken und heften.

 

1763828427_Belegedrberundheften.jpg.3378d9617b0c9ba25dcaee2e36ac26dc.jpg

 

Immer schön schauen, daß sich keine unliebsamen Falten reinschummeln ;).

 

936575852_beidseitigheften.jpg.7f559089ef93b34e6a65ae4541b295a4.jpg

 

 

Dann nähen.

 

1983463131_Belegeannhen.jpg.a135966509ec80d1c4980f7c7018dc2b.jpg

1034574212_2.Heftnaht.jpg.341555990ff120b2914018fa94fd4f5a.jpg

 

Ich hab bei dieser Bluse auch gleich den vorderen Teil des Saumes mitverstürzt.

 

Bei nächsten Foto ist unschwer zu erkennen, daß ich die NZ der Belege gleich mitgefaßt hab, die NZ der Belege bereits bis ca 1-1,5cm vor der Schulternaht zurückgeschnitten und eingeknipst sind und der Oberkragen noch auf die Verarbeitung wartet :D.

 

bisher.jpg.4c890c995bf6a008ec39947ff31c0a79.jpg

 

Jetzt wird's heikel – und diese Schnitte mache ich immer in 2 Etappen:

 

erst die NZ des Unterkragens 2-3mm vor der Schulternaht einschneiden (am Vorderteil und nicht am Kragen)

 

78778450_einschneiden1.jpg.488084f79fa84a46641556291565e10d.jpg

 

905707723_einschneiden2.jpg.ee3d9a8e45c99b6d0fdf401531fd41de.jpg

 

und dann den Oberkragen möglichst knapp (grad so, daß er sich noch relativ gut nach innen schlagen läßt aber nicht ausfranst in der Ecke) ebenfalls einknipsen.

 

544515956_einschneiden3.jpg.1d8020fdc7b4b0bca1606c5ce92725b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts:

 

jetzt die Belege wenden und wieder die Naht in die richtige Richtung (wie beim Kragen) kippen – nur diesmal ein bisschen diffiziler.

Bis zum Knick an der vorderen Belegkante (= Revers) nach außen, ist klar bis dahin ist die Innenseite des Belegs ja "außen", vom Knick an die Richtung wechseln, von da an (Knöpfe/Knopflöcher) sieht man dann die andere Seite (Vorderteil) der Bluse. Ich hab mich bemüht und ich hoffe auch, daß man das auf den Fotos gut erkennen kann :rolleyes:.

 

511975284_Belegewendenundstecken.jpg.26f5e5dc6869f0081c9192471e3ca3fb.jpg

 

.....und heften.........:o

 

559230746_Belegeheften.jpg.3ee8f449bbdc1c4d252849d592baf905.jpg

 

:p.

 

Jetzt wird noch einmal richtig fummlig :o. Die eingeknipsten NZ des Kragens einschlagen und die Ecken schön ausformen, ev. vorsichtig mit der Schere ein wenig nachdrücken und -schieben.

 

529713795_Kragenzugabeneinschlagenundstecken.jpg.87b9f3ad05a117fb30160e8574e535b4.jpg

 

Seufz, schon wieder stecken und heften.........

 

2000872122_Kragenzugabenheften.jpg.d29a15932e762e0f3d80a40a497ad11c.jpg

 

Wenn die Ecken so richtig schön geworden sind, laßt am Besten die Nadeln drin, daß nichts mehr verrutschen kann ;).

 

Zur Entspannung legen wir dann einmal eine schöne Handnaht hin und nähen den Oberkragen gegen die Ansatznaht des Unterkragens.

 

1748748115_HandnahtKragen.jpg.417dd714ed92804e845ae59c4e60c63c.jpg

 

Ihr könnt auch gleich die NZ der vorderen Besätze von Hand gegen die Schulternaht nähen, wenn man schon die eingefädelte Nadel in der Hand hat..........:rolleyes:

 

Aber jetzt: tataaaaaaaaaaaa................ ungebügelt und fern der Heimat – der Kragen legt sich jetzt schon wie von Geisterhand :lol:

 

1113343580_Rollprobe1.jpg.741910efbac6e7ce82ad0d5fa6e75403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest kommt uns jetzt fast- aber nur fast - wie ein Kinderspiel vor.

 

Seitennähte schließen und absteppen. Die Armausschnitte von rechts mit Schrägband einfassen, diesmal dürft Ihr Euch das Heften sparen, das Schrägband ist dafür ohnehin zu schmal ;)

 

649817165_Schrgbanddran.jpg.a44e8f4fa449e983eec30d08ee406f2b.jpg

 

und wieder eine schöne Handnaht auf der Innenseite............

 

 

1973773673_Armausschnitteinfassen.jpg.b88829a25d393a7a83610cec6541a496.jpg

 

82636895_fertigerArmausschnitt.jpg.20d7b19ef1d94bc21af50499a6a45767.jpg

 

 

Der Rest kommt Euch sicherlich wie ein Klacks vor. Den restlichen Saum raufstecken, heften.

Kontrolle ob wir genau gearbeitet haben und wirklich beide Vorderteile gleich lang sind:

 

offen.jpg.be364f7156a900f98c4daa817df89301.jpg

 

bügeln und die Bluse von Schulternaht zu Schulternaht absteppen. Wer eine Fleißaufgabe machen will, teilt die Naht noch – einmal bis zum Knick an der vorderen Kante und dann auf der anderen Seite weitersteppen, wie beim Kippen der Naht ;). Ich hab auch noch die Ansatznaht des Kragens abgesteppt.

 

zu.jpg.985739d2670d6beee801bd0f7e108f89.jpg

 

Hach wie schön (schweißabwisch), Heftfäden ausziehen. Noch nicht ganz, fehlen ja noch die Knopflöcher und die Knöpfe.

 

1042738635_KnopflcherundKnpfe.jpg.84bac98aef74cc5635f4a0c82093da15.jpg

 

Hier nocheinmal beide Blusen im Vergleich, da ich ja gefragt hab, welche Knöpfe besser zum Stoff passen, mir gefallen beide Varianten gleich gut (bis auf die Paßform der Größeren).

 

Vergleich.jpg.a58b4358e102c72e778319f870f63672.jpg

 

Und wer jetzt noch den Überfehler, den ich gemacht hab, findet, der darf ihn mir sagen ;).......ich hab ihn längst herausgefunden................ :o. :p.

 

Und jetzt viel Spaß und Erfolg beim Nacharbeiten :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christa:hug:,

 

wow, das hast du super gemacht. Sehr anschaulich hast du das ganze mit Bildern veranschaulicht. Auch mir hat das so super gemacht auch mal gut getan:D. Die Lehrstunde konnte ich auch gebrauchen;). Hast du Schneiderei gelernt oder Kurse gemacht? Ich habe nie einen Kurs besucht, also ist meins so ziemlich Marke Eigenbau:rolleyes: und dann folglich nicht so aufwendig gemacht. :rolleyes:

 

Bin gespannt auf deinen nächsten Wip und wünsche einen schönen Tag.

 

LG Babs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

Probleme hatte ich schon immer mit dem Kragen, ich glaube ich werde es so machen, wie von Dir beschrieben. Danke für die tolle Bilderanleitung.

 

Gruß cosima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, topcat!

was hab ich gesagt: Perfekt! Deinen Ratschlag, etwas mehr Wert aufs Heften zu legen, werde ich definitiv befolgen, soviel ist sicher! Du hast soviele Fotos gemacht, da kann man echt immer ganz genau den Schritt anschauen, den man gerade macht. Vielen Dank für die Mühe:)

Ähhhm, ich bin mir da immer nie so sicher, aber wenn ichs mit einer Bluse von mir vergleiche... du hast doch nicht etwa "ER" und "SIE" verwechselt???:rolleyes:

Das macht deine ansonsten so respekteinflößend akkurate Arbeit richtig charmant:) Ich hoffe doch, du ziehst sie trotzdem an???

Liebe Grüße

Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christa,

 

sehr schön gemacht :) - gibt mir gleich Inspiration für meine immernoch nicht beendete Bluse vom letzten Jahr. Da fehlen nämlich auch noch die belege und der Kragen... kann ganz schön kniffelig sein :)

 

Vielen Dank!

 

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1:

 

SUPER!!!!

 

Vielen Dank für die tolle Anleitung.

 

Ich bin ja immer zu faul zum heften, aber Du hast recht, es lohnt sich auf jeden Fall!

 

Auch durchschlagen ist in manchen Situationen einfach besser, aber dazu brauche ich wohl auch mal irgendwann einen bebilderten Kurs. Ich bekomme das nie so exakt hin, wie ich es mir wünschen würde.

 

Überall steht immer nur, dass man durchschlagen soll, aber zeigen tut es nie einer. Wahrscheinlich, weil es eigentlich total einfach ist:cool:

 

Naja, irgendwann wird auch das klappen, Hosenreißverschlüsse kann ich ja mittlerweile auch:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....du hast doch nicht etwa "ER" und "SIE" verwechselt???

 

:lol: Du hast es eindeutig erkannt. Dadurch, daß die andere Bluse so groß ist, daß ich ohne Knöpfeöffnen rein- und rausschlüpfen kann :o...............(pst, Euch ist der Fehler auch nicht aufgefallen, wie ich die erste Bluse gezeigt hab, schade). Die 2. hab ich dann - leider ohne Anprobe, sonst wärs mir ja aufgefallen :( - nachgearbeitet.

 

Ich hoffe doch, du ziehst sie trotzdem an???

 

Ich hab sie gestern das erste Mal getragen und ich liebe sie heiß bei der Hitze und Schwüle, die z. Z. bei und herrscht :). Und nein, es ist nicht einmal meiner Mutter aufgefallen, daß die Knöpfe *falschrum* sind :p.

 

Überall steht immer nur, dass man durchschlagen soll, aber zeigen tut es nie einer. Wahrscheinlich, weil es eigentlich total einfach ist :cool:

 

Ist ja auch einfach: die Markierungen, die Du brauchst und rechts sehen willst, ersteinmal auf der linken Stoffseite mit Kopierpapier übertragen.

Dann mit Nadel und Heftfaden von links (kann ruhig mit großen Stichen sein, soll ja nix *halten*) nachnähen. Kleine Abweichungen gleichen sich dann aus, wenn Du sorgfältig darauf geachtet hast, schön im FL zuzuschneiden.

Den Knopflochabstand kann man ja auch noch am Schluß mit Zentimeter/Handmaß kontrollieren und ev. korrigieren. Aber 1-2mm Differenz fallen nicht auf ;).

 

Hast du Schneiderei gelernt oder Kurse gemacht?

 

Beides kann ich mit nein beantworten. Ich hab nur nach den Bilderkursen in den alten Nähheften nähen gelernt :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch einfach: die Markierungen, die Du brauchst und rechts sehen willst, ersteinmal auf der linken Stoffseite mit Kopierpapier übertragen.

Dann mit Nadel und Heftfaden von links (kann ruhig mit großen Stichen sein, soll ja nix *halten*) nachnähen.

 

Siehst Du, auf die Idee bin ich zum Beispiel noch nie gekommen und das steht auch nirgends. Ich habe bisher immer versucht, die Markierungen durch das Schnittmuster durch auf den Stoff zu übertragen und hatte dann immer Problem damit, dass es erstens nicht genau wurde und zweitens beim Auseinanderziehen des Schnittmusters und der zwei Stofflagen Fäden verloren gingen.

Na, wie gesagt, üben, üben, üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine bluse mit so einem Kragen selber ausgetüftelt - aber irgendwie habe ich das m.E. komplizierter gemacht ...

 

Jetzt war ich schauen - tatsächlich ist mein Kragen leicht anders, weil er hinten einen Teilsteg hat. Ich hatte mir da selbst ein Beinchen gestellt beim nähen, deshalb war es verzwickt. Aber mit dieser Verarbeitungsweise ließe sich wohl auch meine Kragenform ganz easy annähen.

 

Thema abonniert - zum wiederfinden

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren einen Aufkleber auf meiner Maschine: "Damenbluse - Knoplöcher sind RECHTS" - vorher war das nur zufällig richtig.

 

Diesen Blusenschnitt wollte ich mir auch mal näher ansehen, fand aber beim Modell immer die Schulter unvorteilhaft breit geschnitten. Es gibt nämlich beim "ärmellosen" eine Breite, die sieht dämlich aus, (da kastig) , da ist ein bischen schmäler oder breiter dann besser.

 

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Schnitt diesbezüglich ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, danke für den tollen WIP! Und auch mir sind die Knöpfe andersrum nicht aufgefallen:o, bei mir gucke ich jedesmal erst nach (meistens liegen Männerhemden zum bügeln rum;)), aber Isebills Idee ist super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren einen Aufkleber auf meiner Maschine: "Damenbluse - Knoplöcher sind RECHTS" - vorher war das nur zufällig richtig.

 

Diesen Blusenschnitt wollte ich mir auch mal näher ansehen, fand aber beim Modell immer die Schulter unvorteilhaft breit geschnitten. Es gibt nämlich beim "ärmellosen" eine Breite, die sieht dämlich aus, (da kastig) , da ist ein bischen schmäler oder breiter dann besser.

 

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Schnitt diesbezüglich ?

 

Isebill

 

Das mit dem Aufkleber ist guter Tipp und ich werd ihn wahrscheinlich kopieren, wenn ich darf.

(oder eben die Bluse/Jacke....... vorher probieren, da wärs mir mit Sicherheit aufgefallen :o).

 

Die Schultern sind bei dem Schnitt auch ziemlich breit - deshalb hab ich vorherschon die warum immer angegebene NZ von einem 1/2cm weggelassen.

Ich hätte es noch gerne schmaler gehabt, aber das hätte Schnittänderung und einer weiteren Probebluse bedurft, für die ich

a) keinen adäquaten Stoff und

b) keine Zeit mehr gehabt hab - wollte die Bluse samt dem dazugehörigen Rock doch gestern ausführen :p.

 

@ Gabriella: Männerhemden beherbergt mein HH nicht mehr und die (richtigrum genähten) Wintermäntel hängen im Keller :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Christa,ganz wunderbar Dein Wip, viele Fotos,toll beschrieben,da werde ich mich wohl echt mal an einen Kragen wagen:hug:,vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal eine Bekannte meiner Mutter gesagt, dass die Knöpfe so sitzen, dass im Auto bei der früher üblichen Rolenverrteilung (er fährt, die sitzt daneben) die Frau dem Mann ins Hemd schauen kann und der Mann der Frau in die Bluse ...

 

Das habe ich nie vergessen, weil ich es so dekadent fand - aber als Merksatz ist's brauchbar.

 

LG RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa ganz toll beschrieben. Aber warum reihst du noch soviel mit Hand?

Gelernt hab ich das zwar auch aber auch das man immer größer zuschneidet wie vom Schnitt vorgeben. Das ist was am auch bebehält wenn man eine gelernte Schneiderinn lange im Haus wohnen hatte. Ich hab drauf gehofft wenn ich mir eine Maschine kaufe die Reihen kann das das dann von Hand weg fällt, oder ist das nur gewohnheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab drauf gehofft wenn ich mir eine Maschine kaufe die Reihen kann das das dann von Hand weg fällt, oder ist das nur gewohnheit?

 

Meine Näma hat (auch) einen Heftstich und ich setz ihn auch gnadenlos ein :p. So gut die Nähmaschinen heute auch sein mögen, das mit der Hand heften kann das nicht ersetzen.

 

Die Maschine spürt nicht, wenn sich z. B. bei Rundungen an der Rückseite Falten bilden, die näht einfach drüber ;).

 

AnneL hat einmal in Ihrem Fred übers Hand heften geschrieben, daß mit der Hand heften auch etwas Meditatives hat - hab ich einen guten Vergleich gefunden :).

Kann auch gut sein sein, daß ich einfach haptischer Typ bin und gern spüre, wenn ich was Hübsches schaffen kann und das auch noch korrekt gearbeitet ist :D.

 

Außerdem hab ich (trotzdem meine tolle Näma beim Heften den Unterfaden *locker* läßt) den Heftfaden schneller wieder draußen :p.

Und an manchen Stellen (wenn z. mehrer Stoffschichten übereinandergeheftet werden, komm ich an den Unterfaden - fast - nicht mehr ran und muß dann erst quasi trennen......... :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christa, für den tollen WIP. Mit den Knopflöchern geht es mir übrigens auch so. Ich schau vorher mehrfach nach, damit sie nicht auf der falschen Seite sind. Ich glaube, ich muss mir auch angewöhnen, mehr mit der Hand zu heften. Das ist einfach ordentlicher, aber ich bin meistens zu faul dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.