Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher aus Schnittmuster entfernen


rimoldi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen! Ab und zu nähe ich mir einfache Sachen aus unkomlizierten Schnitten.Was ich gar nicht leiden kann sind Brustabnäher egal in welcher Form.Da sie in Größe 46 aber oft eingezeichnet sind suche ich eine Möglichkeit, diese aus dem Schnitt zu entfernen ohne das es dann im Stoff Falten gibt.Hat jemand von euch das auch schon versucht und kann mir einen Tipp geben? Grüße vom Bodensee Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rimoldi

    3

  • Luthien

    2

  • rightguy

    1

  • Phem

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Stoff ist zweidimensional, der Körper aber dreidimensional.

 

Wenn du einen Stoff um einen unregelmäßig geformten Körper hängen willst, wird das immer Falten machen, wenn du die Abnäher raus machst.

 

Überspitzt gesagt: Wenn du versuchst, einen Tennisball in ein Blatt Papier einzuwickeln, MUSS das Falten machen, es sei denn, du machst Abnäher rein.

 

Ich finde, Abnäher sind noch die simpelste Methode, um aus einem Sack ein Kleidungsstück zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann Abnäher im Brustbereich auch durch Einhalten des Stoffes in der Seitennaht ersetzen. Für B/C-Cup klappt das ganz gut.

 

 

Grüße, Phem.

 

Edit: Oh, ich seh' grad, Falten im Stoff möchtest Du ebenfalls nicht... dann hilft Einhalten wohl eher nicht weiter.

Bearbeitet von Phem
Noch mal gelesen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen! Ab und zu nähe ich mir einfache Sachen aus unkomlizierten Schnitten.Was ich gar nicht leiden kann sind Brustabnäher egal in welcher Form.Da sie in Größe 46 aber oft eingezeichnet sind suche ich eine Möglichkeit, diese aus dem Schnitt zu entfernen ohne das es dann im Stoff Falten gibt.Hat jemand von euch das auch schon versucht und kann mir einen Tipp geben? Grüße vom Bodensee Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Brustabnäher - aber das ist dann sicher nicht mehr so einfach - durch Teilugsnähte ersetzen:

-Wiener Naht

-Prinzessnaht

-Querteilungsnaht (Passennaht)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Brustabnäher würde ich nicht entfernen, sonst kann eine Frau mit dem Kleidungstück schnell schwanger aussehen. Ohne Brustabnäher geht das Kleidungsstück von der Brustspitze gerade runter, was manchmal etwas zeltartig aussehen kann. Mit Brustabnäher umrundet das Kleidungsstück die Brust etwas.

Darf ich fragen, warum Du Abnäher nicht magst? Hast Du Schwierigkeiten, sie zu nähen? Oder gfällt Dir der Sitz des Kleidungsstückes mit Abnähern nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien, also es ist so, dass ich Abnäher von der Oktik her altmodisch finde.Außerdem steht mir figurnahe Kleidung nicht so gut und ich fühle mich wohler in weiter Kleidung. Mit den Abnähern muß ich entweder köpernah nähen oder der Abnäher hängt weiß wo an mir rum :).Da ich doch einige Schnitte ohne Abnäher habe die trotzdem ganz gut passen und auch gut aussehen bin ich eben auf der Suche. LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kleidungstück mit Abnähern muss nicht körpernah sein, es kommt immer darauf an, wieviel Weitenzugabe bei der Schnitterstellung gemacht wurde. Was an Abnähern altmodisch sein soll, verstehe ich jetzt auch nicht. Ist es altmodisch, gut sitzende Kleidung zu tragen?

Die Schnitte, die Du ohne Abnäher hast, wurden von Anfang an von der Form und Weite her ohne Abnäher konzipiert. Wenn Du aus einem Schnitt mit Abnähern diese einfach rausnimmst, verschlechterst Du den Sitz.

Wenn der Abnäher "weiß wo an Dir rumhängt", sitzt er an der falschen Stelle, dann musst Du ihn verlegen. Miss mal nach, wo Dein Brustpunkt liegt. Die Abnäherspitze sollte auf den Brustpunkt zeigen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...