Zum Inhalt springen

Partner

Sari-Stoff zu Kleid verarbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf der Suche nach Chiffon bei ebay (siehe verschobenen Thread weiter unten :o ) bin ich auf einen Verkäufer von Saristoffen gestoßen. Die sind auch aus Chiffon (Seiden-Polyester-Mischung angeblich), 5 Meter lang und 1,10 m breit. Diese Stoffe haben an den Seiten einen (gekendelten?) Rand.

Meint ihr, ich kann sowas zu einem Kleid verarbeiten?

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit?

 

Viele Grüße,

Nicci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niccip

    4

  • nowak

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • sundance_84

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nicci,

Wieso nicht? Ich habe zur Zeit auch zwei Seiden-Sari-Stoffe daheim, und von einem auch schon das Blusentop (Burda 02/2008, 119) genäht. Mir ist nur aufgefallen, dass die Muster (meine Stoffe sind mit Blumen bedruckt) parallel zur kurzen Seite orientiert sind, wahrscheinlich, weil ein Sari eben quer gewickelt wird. Bei einem Kleid müsste ich, damit das mit dem Muster dann nicht komisch aussieht, den Stoff um 90° zum Fadenlauf gedreht zuschneiden. Ist das verständlich, was ich meine?? :o Und da stellt sich dann eben die Frage, ob die Breite von 1,10m (oder so) ausreichend ist für die Länge des Kleides.

Schönen Tag noch!!!

Grinsekatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

 

das mit der Quermusterung ist ein interessanter Einwand! 1,10 m Breite wären tatsächlich zu kurz. Es soll ein gaaanz langes Kleid werden...

Ich hatte an diesen Stoff gedacht (siehe Bild). Da scheint, die Musterung längs zu sein, oder?

 

Viele Grüße,

Nicci

f449_1.JPG.777f08e66edbdd758cf9975229108ade.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Saristoffe hier, die ich mir aus Singapur mitgebracht habe.

 

Bei Saristoffen ist es meistens so dass sie zwei Bordüren an den Längsseiten des Stoffes entlang haben - so wie auch auf Deinem Bild. Sowie am Sariende oft mit einem breiteren Bordürendruck auf der Schmalseite, der bei einem traditionell gewickelten Sari dann im lose hängenden Teil wäre (verstehst Du was ich meine)

 

Wenn Du diese Bordüren im Kleidungsstück haben willst, muß man den Stoff quer zum Fadenlauf verarbeiten.

 

Ich werde das so machen, eine weite Hose ist geplant (dafür reichen auch die 110 cm Breite) und die eine Bordüre wird der Hosensaum

 

Da der Stoff sehr durchscheinend ist werde ich die Hose kpl. füttern.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,10 m für die Länge zu kurz?

Quernähte! Im Oberteil, in der Taille, auf Hüfthöhe, irgendwo auf Beinhöhe.

Wo liegt das Problem?

Man sucht einen Schnitt u.a. auch zum Stoff passend aus :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe!

 

Ich habe nun leider schon den Schnitt im Kopf und suche den Stoff dazu... ;)

Es soll so ein Maxikleid werden, mit weit ausgestellten Rock und Empire-Taille. Und da möchte ich keine Quernähte haben...

 

Aber wenn doch schon einige mit Saris gearbeitet haben, sollte ich es vielleicht auch probieren...

 

Viele Grüße,

Nicci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch drei aus Indien mitgebracht, die irgendwann verarbeitet werden. Allerdings nicht aus Chiffon. Bei der Angaben "Seide-Polyester" wäre ich leicht mißtrauisch. Da nach meiner (beschränkten) Erfahrung Polyester in Indien auch nicht gerade als hochwertig gilt halte ich eine Mischung mit Seide für unwahrscheinlich. Oder nur als Minianteil zum Alibi. Ich habe bislang jedenfalls nur entweder Seide oder Polyester gesehen. Oder Baumwolle. Aber wenn es auch Polyester sein darf und dir das Muster gefällt... Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Mir haben sie in Indien immer versucht, die Polyester-Saris als 'Real Silk' anzubieten, Kunstseide halt. Wenn ich dann fragt, ob 'natural silk' oder 'artificial silk', dann entschieden sie sich für 'artificial/polyester', aber silk ist das in ihren Augen beides.

Das dürfte zwar in Deutschland so nicht durchgehen, aber vorsichtig wäre ich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Stoffe schon total oft verarbeitet. (u..a auch von diesem Verkäufer gekauft). z.B. als Babydolltop und dann natürlich als Stufenröcke.. ich habe auch immer längs der kanten geschnitten, da diese Muster immer längs verlaufen.. Hast du ein Bild von deinem Kleid? Zur Not musst du halt irgendwie Nähte einbauen, dass deine Borte den Abschluss bildet..glaube, darum ging es ja,oder? Und die Stoffe sind durchsichtig. (zumindest dieser Sari-Chiffon?, den du hier auf dem Bild hattest.).du müsstest ihn dann unterfüttern..ansonsten stehst du bei Sonnenschein ein wenig im "Freien" ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, was diese Stoffe betrifft...die sind im Sommer auch bei Karstadt zu haben, ob sie dieses Jahr auch wieder angeboten werden, weiss ich nicht.. Meterpreis war glaub ich etwa 5 Euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Saris bei Karstadt waren in den letzten Jahren auch immer reinstes Polyester. Zumindest die in der Preisklasse. :o)

 

Aber wenn wir einzelne Verkäufer diskutieren wollen, können wir gerne in die Händlerbesprechung umziehen. Ich weiß nur nicht, ob das im Sinne der Strangeröffnerin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll so ein Maxikleid werden, mit weit ausgestellten Rock und Empire-Taille. Und da möchte ich keine Quernähte haben...

Viele Grüße,

Nicci

 

mach zwei Stufen. Der Stoff ist transparent? Also wirst Du füttern.

Nimm für das Futter etwa Knielänge (als Beispiel), setz dort den Oberstoff an. Das Oberkleid nähst Du in der vorhanden Stoffbreite und lass beide Lagen(Unterkleid und Oberkleid) breit genug überlappen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe jetzt den Sari gekauft. Mal sehen, wie die Qualität so ist.

Wenn ich ihn habe, muss ich entscheiden, wie ich ihn verarbeite. Das mit den Stufen gefällt mir eigentlich auch. Hoffe mal, dass ich das hinkriege...

Danke für Eure Tipps!

 

Viele Grüße,

Nicci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...