Zum Inhalt springen

Partner

Twinset nähen???


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

hallo!

hab emir bei but.. einen strickkoff gekauft und da ich gerne twinsets bzw. westen trage stellt sich nun die frage,

 

kann man eine strickweste nähen?

 

wenn ja - welchen schnitt nimmt man und wie mach ich die blende vorne (alles andere ist ja irgendwie klar - oder?)

 

ach bitte - tipps

 

danke

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eni-Lu

    2

  • rosameyer

    1

  • naehjulchen

    1

  • heluwo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir fällt spontan ein, einen einfachen T-shirtschnitt oder von einem Top, wenn das "Unterteil" keine Ärmel haben soll. Für die Jacke würde ich einen Schnitt aus einer Strickzeitschrift nehmen. Das sind doch immer so Schemaschnitte mit cm-Angaben. Dabei musst du nur beachten, dass vorn meistens in der Mitte was zugegeben werden muss, weil die gestrickte Knopfleiste bei den Schnitten nicht enthalten ist. Ich habe neulich nach einem solchen Schnitt eine Fleeceweste genäht. Wenn dein Stoff schön elastisch ist (vermute ich mal, weil du was von Strickstoff schreibst) und du hast nicht gar so viel Holz vor der Hütte, brauchst du bestimmt keine Abnäher. Das war jetzt eine Idee, falls du nicht extra einen Schnitt kaufen willst. Ich habe schon soviele schlechte Erfahrungen mit gekauften Schnitten gemacht, dass ich immer erstmal versuche, den Kauf zu umgehen und mir selbst einen zu basteln. Das funktioniert allerdings bei mir nur bei elastischen Stoffen. Die schlechten Erfahrungen mit Kaufschnitten könnten natürlich auch auf meine eigene Unfähigkeit zurückzuführen sein.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man eine strickweste nähen?

 

Ja, kann man. Aber du hast hoffentlich eine Overlock, sonst wird's schwierig. Auf jeden Fall gibt es viiieeeel Fusseln im Nähimmer ;-)

 

Am besten nimmst du einen ganz einfachen Schnitt ohne großartige Abnäher etc. Die Kanten würde ich entweder mit Jerseystreifen einfassen oder einen breiten Beleg anschneiden und doppelt umlegen.

 

Der Tipp von Heike ist gut, aber bei der Jacke würde ich den Schnitt eine Nummer größer nehmen, als beim Shirt.

 

Grüße und viel Erfolg

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!!!!!

das sind ja supertipps!

hätte eigentlich gedacht dass es schwieriger ist.

 

ingrid

klar! belag vorne dran, da knopflöcher rein und fertig. hab wieder mal zu umständlich gedacht.

 

heike

der tipp ist klasse - wär ich nie drauf gekommen! abnäher brauch ich nicht wirklich.

ovi hab ich klar und die fusseln werden meinem kater wiedermal bestimmt gefallen.

 

 

na da kann ich ja schon mal vorbereiten bis die stofflieferung kommt.

danke habt mir wirklich sehr geholfen.

 

lg

christine

 

ps. bin fasziniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Burda gibts auch nette Jackenschnitte, die zu einem Shirt kombiniert wie Twinset aussehen.

 

Ich mache es so, daß ich unter den Strickstoff eine leichte Einlage einbügle und Ripsband gleich verstürzt aufnähe, ich meine jetzt an der Knopflochleiste. Die Knopflöcher lassen sich so wunderbar arbeiten. Alternativ kann man auch einen ganz normalen Stoff als Belege zum Verstürzen nehmen. Man muß halt genau messen und arbeiten, damit sich der Stoff/bzw. der Strickstoff nicht verzieht. Die Mühe ist es jedoch wert, sieht sehr schön aus.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in den Diana-Heften sind auch immer wieder Twinsets drin.

 

Auch dem schon erwähnten Schnitt von Neue Mode, gab es bei denen auch mal M22685 als Twinset.

 

Diesen Schnitt habe ich als Jacke schon genäht und werde ihn wohl auch in Kürze wieder nähen.

Kann ich nur empfehlen, vielleicht bekommst Du ihn ja irgendwo noch.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von Kwik Sew gibt es einen ganz tollen Twinset-Schnitt.

Der Vorteil von Kwik-Sew-Schnitten ist, dass sie gegenüber vielen anderen Schnittmusterfirmen meistens bessere Anleitungen für die Verarbeitung spezieller Stoffe, wie hier eben Strickstoff enthalten und sehr anfängerfreundlich sind.

Alle Schnitte von Kwik Sew kannst du unter kwiksew.com anschauen.

Man bekommt die Schnitt übrigens auch über deutsche Online-Shops.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...