Zum Inhalt springen

Partner

Eure Erfahrungen mit Schnitt BHL15 von Merckwaerdigh?


Birgit_M

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    16

  • rena

    8

  • Ela

    4

  • strickilona

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

 

du schreibst: genau gemessen und den Schnitt um zwei Größen vergrößert. Warum das?

 

Schreib doch nochmal was. In der Beschreibung von CUPL16 steht, daß man in der hinteren Mitte bei den verschiedenen Cupgrößen verkleinern, bzw. vergrößern soll.

 

Oder habe ich jetzt in deinem Text irgendwas nicht verstanden?

 

Liebe Grüße, Rena

 

Es gibt jetzt bald ein WIP, meine Schwägerin hat sich breitschlagen lassen, schwarz mit Bordo zu kombinieren. Schwarz habe ich nämlich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ena ein WIP supi, freu mich schon drauf.

 

@ Birgit - wo hast du den Schnitt gekauft? Bin auch noch auf der Suche nach " "dem" Schnitt für mich und möglichst ohne Bügel sollte er auch sein.

 

LG

 

E.T

 

Hallo E.T.

 

den Schnitt gibt's unter anderem bei mir :)

 

@Birgit: *tröstendeinenSchokokeksrüberschieb*

Kannst ihn vielleicht noch kleiner machen? Sind nur die Körbchen zu groß oder insgesamt?

 

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

meine Maße sind: 120/139, das wäre (wenn man die Tabelle ergänzen würde) genau 120 D. Die Maßtabelle und das Schnittmuster gehen aber nur bis 120 B :banghead:

 

Also habe ich zwei Größen größer eingezeichnet, und zwar in genau den Schritten, wie es bei den anderen Größen schon vorgezeichnet ist. Dann kopiert und Nahtzugaben noch eingezeichnet, wie es sich gehört mit 0,75 cm. Zuletzt beim Unterbrustband hinten 4 cm abgezogen, da D statt B.

 

Tja, das Ergebnis ist leider ein Satz mit X. Nur wieso? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit: *tröstendeinenSchokokeksrüberschieb*

Kannst ihn vielleicht noch kleiner machen? Sind nur die Körbchen zu groß oder insgesamt?

 

Hmm...ich hab bisher nur die Cups genäht. Da jeder Cup 2 Nähte hat, kann ich wohl schlecht was abändern :o Hauptsächlich steht die Naht zwischen den beiden inneren Cupteilen ab, ein wenig auch die Vertikalnaht zum seitlichen Cupteil :eek: Insgesamt ist der Cup beim Anhalten viel zu groß, beinahe würde noch die Hälfte von der anderen Seite reinpassen :lol:

 

Das Unterbrustband scheint von der Länge her o.K. zu sein, habs mal an den Milchkaffee-BH vom letzten Jahr angehalten. Jedoch der Ausschnitt für die Cups ist auch so riesig, da bräuchte ich ja 40 cm-Bügel :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich glaube, das war der Schnitt, wo nur die B-Körbchen drin sind, oder? Welche Masse hast du denn?

 

Ich habe BHS10 (auch der BH mit den seitlich angeschnittenen Trägern) von 70B auf 75 AA runtergeändert. Hat wunderbar geklappt.

 

Jetzt habe ich für meine Schwägerin aber auch noch ein Größenproblem. UB = 105 und OB = 118. Also laut Elas Buch glaube ich ein A-Körbchen (Unterschied UB-OB: 13 cm). Sie kauft 100B. Und das Problem ist noch, das die meiste UB Weite im Rücken sitzt, nämlich 60 cm (von Achselhöhle zu Achselhöhle über den Rücken gemessen)

 

Ich wollte da wohl die Gr. 85 E nehmen (weil: 85E = 90D = 95C = 100B) von den Körbchen her wenigstens, oder sehe ich das falsch? Vorne stimmt das ganze dann wohl und hinten muss ich dann eben gehörig ändern bei dieser Weite im Rücken.

 

Weiß da vielleicht jemand bescheid, ob ich da richtig denke?

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich wollte da wohl die Gr. 85 E nehmen (weil: 85E = 90D = 95C = 100B) von den Körbchen her wenigstens, oder sehe ich das falsch? Vorne stimmt das ganze dann wohl und hinten muss ich dann eben gehörig ändern bei dieser Weite im Rücken...

 

Das kapiere ich auch nicht ganz, wieso diese Größen alle im Schnittmuster zusammengefasst sind. 85E hat doch bestimmt ein ganz anderes Verhältnis zwischen UB+OB als 100B - d.h. die Tiefe des Körbchens muß ja eine andere sein :confused: Liegt hier der Denkfehler??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

naja, dann könntest Du doch jetzt an den Nähten entlang aufschneiden und das ganze nochmals in B-Körbchen zuschneiden. Also die alten Teile recyceln. Kann ja nicht schlimmer werden ;)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vom Körbchen her müsste 85 E doch gleich wie 100B sein, nach dieser Berechnung? Nach dem Unterschied zw. UB und OB brauche ich doch ein sehr kleines Körbchen, eigentlich also A. Da ich A habe und ihr Busen doch größer ist als meiner, möchte ich B nehmen, auch wenn das Messen etwas anderes ergeben hat.

 

Schwierig, das artet ja fast in Mathe aus.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Ela :super:

 

Das werde ich mal versuchen, mal sehen ob´s reicht ;) Auftrennen tu ich die Teile auf keinen Fall :nana: Es gibt nix, was ich mehr hasse :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vom Körbchen her müsste 85 E doch gleich wie 100B sein, nach dieser Berechnung? Nach dem Unterschied zw. UB und OB brauche ich doch ein sehr kleines Körbchen, eigentlich also A. Da ich A habe und ihr Busen doch größer ist als meiner, möchte ich B nehmen, auch wenn das Messen etwas anderes ergeben hat.

 

Schwierig, das artet ja fast in Mathe aus.

 

Liebe Grüße, Rena

 

Hallo Rena,

 

ja, 85E entspricht vom Körbchenvolumen her in etwa 100B , halt nur in etwa. Und B-Körbchen ist nicht gleich B-Körbchen, also Deine 75B z.B. sind mit Sicherheit weniger als bei einer Frau mit 100B. Also nicht irritieren lassen, weil Dein A-Körbchen so klein im Vergleich zum 100A-Körbchen aussieht.

Ab einer gewissen Größendifferenz geht dieses Spiel auch übrigens nicht mehr auf, es sind hier nur theoretische Maße. Also wenn ich 100A zu nähen hätte, würde ich nicht unbedingt 85E als Ausgangsgrundlage nehmen, eher etwas, das doch etwas näher ist, 95C vielleicht, allernotfalls noch 90D.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ja, das verstehe ich, da 95C = 100B, wieder mal nach dieser Berechnung.

 

Leider habe ich aber nur diesen einen Schnitt: CUP L 16 und da sind nur diese riesengrößen drauf. Das kleinste ist 80E und da fürchte ich, dass die Vorderseite auch nicht stimmt. Vorne, von Achselhöhle zu Achselhöhle habe ich 45 cm und hinten eben besagte 60 cm.

 

Ich glaube, ich fahre am WE nochmal hin und besorge mir einen BH von ihr, dann kann ich mir diese Gr. besser vorstellen und aus Papiertüchern mal was probenähen. Und ich habe absolut keine Lust einen kompletten Probe-BH zu machen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

ja, damit bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Oder nur mal ein Körbchen nähen und anhalten, da siehst es eigentlich auch schon, ob zumindest die Richtung stimmt.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß den vergrößerten Schnitt ja nicht weg, vielleicht paßt er mir:p

 

Liebe Christa!

Daran habe ich schon gedacht ;)

-----------------------------------

Schrott-BH auftrennen mit dem Rollschneider ist geil :p

-----------------------------------

Gerade habe ich mir den Kopf über die Tabelle auf dem Schnittmuster zerbrochen (wo die Größen den Linien zugewiesen werden). Ich blick´s nicht :confused: - probier´s aber trotzdem nochmal mit 120 B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :winke:

 

Letzte Nacht ging meine Nähsession bis 5 Uhr :cool: Aber der BHL15A ist jetzt fertig :rolleyes:

 

Die Körbchen sind in 120 B immer noch zu groß, obwohl sie laut Tabelle eigentlich zu klein sein müßten :silly: Aber mit einer Nachbesserung an der Vertikalnaht war die Faltenbildung zu beheben :super: Nun muß ich nur noch das Schnittmuster entsprechend anpassen :rolleyes: Komische Maßtabelle :o ...aber vielleicht geht ja auch mein Maßband vor :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...