Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnitterstellung


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Seit einiger Zeit lese ich im Forum alles was über Grundschnitterstellung geschrieben würde.

Wie fast jede hier passen mir die Kaufschnitte nicht sehr gut. Ich habe ein ziemlich langen Oberkörper.......usw.

Nun würde ich gerne an meine Figur angepasste Grundschnitte selber erstellen.

Als Buch habe ich die 4 Volumen von Teresa Gilewska. Ich habe nachgelesen das diese gut für die Änderung aber nicht so sehr für die Erstellung des Grundschnitte sind. Da ich mich nicht auskenne kann ich es nicht beurteilen.

Am Ende hätte ich gerne jeweils ein Grundschnitt für Oberteil, Rock und Kleid.

Welche Methode empfehlt Ihr? Mit welcher Grundschnitt sollte man anfangen?

( ich würde sagen das ich im Nähen nicht schlecht bin , habe aber noch nie etwas selber konstruirt!)

Was braucht man unbedingt an Material?

Kann ich soetwas auch allein schaffen? (Wenn nicht kenne ich eine gelernte Schneidermeisterin die Kursen gibt und die mir vielleicht helfen könnte, die Kursgebühren sind aber bei 50 euros für 2 Stunden. Ich wäre bereit auch ein paar Mal hinzugehen, würde aber gerne vorab etwas aus gearbeitet haben.)

Danke für eure klärende Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    7

  • Crusadora

    4

  • deo

    3

  • mickymaus123

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Nath,

ich denke, die "gelben" Bücher vom Europaverlag sind gar nicht schlecht für den Anfang. Sehr gut illustriert, gut erklärt. Ich selber habe ein ganzes Arsenal von Grundlagenbüchern, aber das würde ich dann empfehlen. Für Figurabweichungen dann andere.

Bevorzugst du aber Bücher in speziellen Sprachen? Englisch vielleicht?

 

Ansonsten: sehr gut in sich karierter Baumwollstoff, notfalls stabiler Nessel, die wichtigsten Konstruktionslinien kann man sich ja hineinmalen.

 

Du musst nur wissen, dass die Grundschnitte dann wirklich abgewandelt, "aufgelockert" werden müssen. Eine zweite Kunst...

 

LG Deo

 

p.s. ich schrumpfe immer noch meinem Zielgewicht entgegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher vom Europaverlag, also die beiden Hofenbitzer, kann ich auch empfehlen. Fertig konstruiert habe ich noch nicht, sitze aber gerade an einem Hosengrundschnitt und finde das sehr gut und anschaulich erklärt.

 

Einen Grundschnitt für ein Kleid brauchst du meines Wissens nicht, das kannst du dir aus Rock und Oberteil zusammensetzen.

 

Ich würde mit der Konstruktion des Rockes beginnen, egal nach welchem Buch/welcher Methode. Dann siehst du ob du mit den Erklärungen klarkommst, und das ist nicht so aufwändig wie ein Oberteil oder bspw. eine Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen,

 

ich habe vor ein paar Jahren Schnittkonstruktionskurse bei der VHS besucht und mir damals alles mitgeschrieben. Dann kam der erste Hofenbitzer heraus und ich brauchte meine Notizen nicht mehr, denn im Hofenbitzer war alles wunderbar erklärt. Kann ich also nur empfehlen. In den Konstruktionskursen haben wir damals auch mit einem einfachen Rock angefangen und später einen Oberteilgrundschnitt und dann einen Ärmel konstruiert.

 

Zum Konstruieren selbst benötigst du Packpapier, Stifte, ein möglichst langes Lineal, einen Schneiderwinkel und ein Maßband.

 

An Stoffen eignen sich Nesselstoffe wie Ditte oder Bomull oder tatsächlich ein großkarierter Stoff, damit man eigene Markierungen noch sieht.

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

ich könnte dir auch ein Buch empfehlen (Topp-Verlag - Mein ganz persönliches Schnittmuster), aber irgendwie glaube ich, weitere Literaturtipps sind nicht das, was du suchst oder?

 

Es kommt ein Bisschen darauf an, was du suchst: Einen Grundschnitt um zukünftig Kleider zu nähen?

 

Es gibt doch diese Grundschnitte: entweder als Rasterzeichnung oder als fertiges Schnittmuster zu kaufen, zu erstellen über Pattern Maker oder oder oder...

 

Dann würde ich das, wie die anderen auch schreiben, aus Nessel oder vielleicht besser groß-kariertem Stoff nachnähen, aber viel Nahtzugabe und vielleicht gleich zu Beginn schon einige cm verlängern, da du ja schon weißt, dass du einen langen Oberkörper hast.

Und betrachtest du dich im genähten Modell im Spiegel, machst Fotos usw.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch "Mein persönliches Schnittmuster" ist eher dazu geeignet, vorhandene Schnitte richtig abzuändern. Nicht zum Konstruieren.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch "Mein persönliches Schnittmuster" ist eher dazu geeignet, vorhandene Schnitte richtig abzuändern. Nicht zum Konstruieren.

 

 

LG Heike

 

Ich widerspreche dir ja ungern, aber da sind hinten Grundschnitte drin und es gibt natürlich ein ausführliches Kapitel zu Anpassungen, aber die brauchst du ja auch um den Grundschnitt dann anzupassen.

Und dann gibt es auch noch einiges zum Anwenden von Grundschnitten, incl Erstellung, Anpassen und dann natürlich Anwenden: Ärmelformen Ausschnittformen, Prinzessnähte statt Abnäher und und und

 

Nächstes Mal lieber das Buch ganz durchlesen ;)

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Grundschnitt war ein Mantelschnitt, den ich nach einem Rundschau-Sammelband erstellt habe, also nach der Methode Müller&Sohn. Ich hatte Anfängerglück und es kam etwas sehr Brauchbares dabei heraus. Leider sind diese Sammelbände recht teuer, aber z.T kann man die "grossen" Konstruktionsbücher auch in der Bibliothek ausleihen, zumindest hab ich das schon hier gelesen. In den Sammelbänden kann man sich dann auch mit den diversen Schnittveränderungen befassen.

Eins muss einem klar sein: auch der Grundschnitt wird nicht auf Anhieb perfekt passen. Insofern fände ich es eine gute Idee, wenn du nachher damit zur Schneiderin gehst, die evtl. Passformprobleme erkennt und Tipps gibt bzw. an dir am Körper absteckt. Immerhin ist ein Grundschnitt aber wegen der passenden Proportionen schon um Klassen besser als ein Fertigschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, man muss ein bißchen aufpassen, was man unter Grundschnitt versteht - entweder einen Basis-Rockschnitt in zum Beispiel Größe 38, den ich dann an meine persönlichen Besonderheiten anpasse - oder einen Basis-Rockschnitt, der schon mit meinen persönlichen Maßen konstruiert wurde und damit schon einen Großteil meiner Besonderheiten berücksichtigt.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins muss einem klar sein: auch der Grundschnitt wird nicht auf Anhieb perfekt passen. Insofern fände ich es eine gute Idee, wenn du nachher damit zur Schneiderin gehst, die evtl. Passformprobleme erkennt und Tipps gibt bzw. an dir am Körper absteckt. Immerhin ist ein Grundschnitt aber wegen der passenden Proportionen schon um Klassen besser als ein Fertigschnitt.

 

Hallo,

 

genauso habe ich es gemacht:D. Den Grundschnitt habe ich nach Hofenbitzer / Müller & Sohn konstruiert.

Den Hofenbitzer kann ich wirklich für den Anfang empfehlen! Hier ein Link zur Herstellerseite: Bekleidung Schnittkonstruktion für Damenmode - Europa-Lehrmittel Dort kannst du auch eine Leseprobe herunterladen.

 

Die Bücher von Gilewska kenne ich nicht, kann sie deshalb leider nicht mit Hofenbitzer vergleichen. Du hast sie jetzt, ob sich das Anfangen damit für dich lohnt, kannst du nur selbst entscheiden....

 

Und frag doch mal die Schneidermeisterin, nach welchem System sie arbeitet. Wenn du bei ihr einen Kurs machen möchtest, ist es vermutlich wenig sinnvoll, dich vorher in eine andere Methode einzuarbeiten. Auch in der Schnittkonstruktion führen viele Wege nach Rom.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe alle 3 Bücher: Hofenbitzer, Mein persönliches Schnittmuster und T.Gilewska. Meine erste Wahl ist Hofenbitzer. Ein Buch, das glaube ich Modeschülerinnen in ihrer Ausbildung nutzen und demzufolge ausführlicher sind, als die anderen 2 Bücher, die nur Hobbyschneiderin anspricht. Diese sind aber trotzdem nicht schlecht und einen Rockgrundschnitt hatte ich auch nach Gilewska konstruiert, der auch wunderbar gepasst hat. Unterschied zu Hofenbitzer war, das hier auf 1 cm Taillenhöhe verzichtet wurde. Will sagen, die Konstruktionen sind minimal vereinfachter als bei Hofenbitzer. Beim Rock ist das aber in der Passform definitiv nicht aufgefallen. Für blutige Anfänger ist das Buch vielleicht sogar eher zu empfehlen, da wird man nicht mit so vielen Details erschlagen. Verbessern kann man sich immer noch.

 

Was möchtest du denn mit dem Grundschnitt anfangen? Geht es dir rein um die Passform? Oder möchtest du deine eigene Mode entwerfen?

 

lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen die Verwendung von Gilewska spräche, wenn du diese Bücher eh schon alle hast. :)

 

Fang mit dem Rock an, das ist am einfachsten, ja. :)

 

Was man beachten sollte: Gileswka konstruiert erstmal ohne Bequmlichkeits- und Designzugaben; diese werden laut ihren Angaben erst beim konkreten Modellschnitt hinzugefügt.

 

Man kann die aber wohl auch schon vorher mit berücksichtigen. Es gibt hier eine Übersicht der verschiedenen Passform-Klassen:

Bequemlichkeitszugaben - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Du addierst also beim Rock in der Zugabestufe 1 einen cm zu deinem errechneten Maß dazu, bei der Hüfte plus 2 cm etc. und konstruierst mit diesen neuen Maßen.

 

Dann hast du einen Grundschnitt für genau diese Zugabestufe.

 

Der "Vorteil" von Gilewska ohne jede Zugabe ist, dass man den Grundschnitt erstmal Modell-unabhängig auf die eigenen Figur-Eigenheiten anpassen kann, und diesen dann später auf jede beliebige Zugabestufe "aufbohren" kann, würde ich sagen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nath,

 

Bevorzugst du aber Bücher in speziellen Sprachen? Englisch vielleicht?

 

Ansonsten: sehr gut in sich karierter Baumwollstoff, notfalls stabiler Nessel, die wichtigsten Konstruktionslinien kann man sich ja hineinmalen.

 

Du musst nur wissen, dass die Grundschnitte dann wirklich abgewandelt, "aufgelockert" werden müssen. Eine zweite Kunst...

 

LG Deo

 

p.s. ich schrumpfe immer noch meinem Zielgewicht entgegen...

Hallo Deo,

Die Sprache ist nicht wichtig. In Französisch habe ich ausser die Bücher von Gilewska noch nichts gefunden. Deutsch ist ok für mich.

Ich muss auch unbedingt mein normal gewicht wieder finden. Ich hoffe das diese Projekt mich genügend motivieren wird das ich (7 kg) schrumpfen kann. Es wäre doch blöd sich soviel Mühe zu geben bevor ich es erreicht habe!!

Deswegen bin ich nur in die Plannung.

 

Mein erster Grundschnitt war ein Mantelschnitt, den ich nach einem Rundschau-Sammelband erstellt habe, also nach der Methode Müller&Sohn. Ich hatte Anfängerglück und es kam etwas sehr Brauchbares dabei heraus. Leider sind diese Sammelbände recht teuer, aber z.T kann man die "grossen" Konstruktionsbücher auch in der Bibliothek ausleihen, zumindest hab ich das schon hier gelesen. In den Sammelbänden kann man sich dann auch mit den diversen Schnittveränderungen befassen.

Eins muss einem klar sein: auch der Grundschnitt wird nicht auf Anhieb perfekt passen. Insofern fände ich es eine gute Idee, wenn du nachher damit zur Schneiderin gehst, die evtl. Passformprobleme erkennt und Tipps gibt bzw. an dir am Körper absteckt. Immerhin ist ein Grundschnitt aber wegen der passenden Proportionen schon um Klassen besser als ein Fertigschnitt.

Die Bücher von Müller und Sohn kann ich leider nicht in die Bibliotek anschauen da es eine Fremdsprache ist und diese leider nicht übersetzt sind.

Was meinst du mit Rundschausammelband?

Bei Müller und Sohn könnte ich (wenn ich könnte!!) einige Hunderte von euros lassen. Schon mal die 2 Atelierbücher würden mir gefallen. Und dann die verschiedene Konstruktions'Bücher.....

 

Ich glaub, man muss ein bißchen aufpassen, was man unter Grundschnitt versteht - entweder einen Basis-Rockschnitt in zum Beispiel Größe 38, den ich dann an meine persönlichen Besonderheiten anpasse - oder einen Basis-Rockschnitt, der schon mit meinen persönlichen Maßen konstruiert wurde und damit schon einen Großteil meiner Besonderheiten berücksichtigt.....

 

Sabine

Schon etwas nach meinen persönnlichen Maßen erstellen das ich dann nach Wünsch abändern könnte. Ich würde gerne spielen.....

 

Hallo,

 

genauso habe ich es gemacht:D. Den Grundschnitt habe ich nach Hofenbitzer / Müller & Sohn konstruiert.

Den Hofenbitzer kann ich wirklich für den Anfang empfehlen! Hier ein Link zur Herstellerseite: Bekleidung Schnittkonstruktion für Damenmode - Europa-Lehrmittel Dort kannst du auch eine Leseprobe herunterladen.

 

Die Bücher von Gilewska kenne ich nicht, kann sie deshalb leider nicht mit Hofenbitzer vergleichen. Du hast sie jetzt, ob sich das Anfangen damit für dich lohnt, kannst du nur selbst entscheiden....

 

Und frag doch mal die Schneidermeisterin, nach welchem System sie arbeitet. Wenn du bei ihr einen Kurs machen möchtest, ist es vermutlich wenig sinnvoll, dich vorher in eine andere Methode einzuarbeiten. Auch in der Schnittkonstruktion führen viele Wege nach Rom.

 

LG

gundi

Ja ich werde nachfragen, Danke für den Tip.

 

Hallo,

 

ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen die Verwendung von Gilewska spräche, wenn du diese Bücher eh schon alle hast. :)

 

Fang mit dem Rock an, das ist am einfachsten, ja. :)

 

Was man beachten sollte: Gileswka konstruiert erstmal ohne Bequmlichkeits- und Designzugaben; diese werden laut ihren Angaben erst beim konkreten Modellschnitt hinzugefügt.

 

Man kann die aber wohl auch schon vorher mit berücksichtigen. Es gibt hier eine Übersicht der verschiedenen Passform-Klassen:

Bequemlichkeitszugaben - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Du addierst also beim Rock in der Zugabestufe 1 einen cm zu deinem errechneten Maß dazu, bei der Hüfte plus 2 cm etc. und konstruierst mit diesen neuen Maßen.

 

Dann hast du einen Grundschnitt für genau diese Zugabestufe.

 

Der "Vorteil" von Gilewska ohne jede Zugabe ist, dass man den Grundschnitt erstmal Modell-unabhängig auf die eigenen Figur-Eigenheiten anpassen kann, und diesen dann später auf jede beliebige Zugabestufe "aufbohren" kann, würde ich sagen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin,

Ich werde tatsächlich mit meine Bücher anfangen und mit ein Rock,,du hast recht. Dank für die Tips.

Danach kann ich besser beurteilen wo es hingeht und welche Methode mir besser liegt.

 

Vielen Dank an euch alle für eure Ratschläge.

Ich werde mir das Material zulegen und sobald ich meine ( mindestens5kg) abgenommen habe geht es los!

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, dann möchte ich dir zum abnehmen wärmstens schlankr ans Herz legen:

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

es gibt noch viele andere Methoden, aber keine, die mich bisher so überzeugt hätte.

Ich habe jetzt stabil 7.5kg seit Mitte Januar weg und habe bei 63 gestartet. Bin noch nicht "ganz fertig", aber ich habe das Prinzip jetzt schon verinnerlicht.

 

(Wer drüben luschern geht: den aktuellen Anstieg verdanke ich fürchterlichem Muskelkater mit entspr. Wassereinlagerungen :D)

 

LG, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deo: kann ich bitte auch luschern? Ich bekomme ein Fenster, das mir den Zugriff verwehrt ... :mad:

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, dann möchte ich dir zum abnehmen wärmstens schlankr ans Herz legen:

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

es gibt noch viele andere Methoden, aber keine, die mich bisher so überzeugt hätte.

Ich habe jetzt stabil 7.5kg seit Mitte Januar weg und habe bei 63 gestartet. Bin noch nicht "ganz fertig", aber ich habe das Prinzip jetzt schon verinnerlicht.

 

(Wer drüben luschern geht: den aktuellen Anstieg verdanke ich fürchterlichem Muskelkater mit entspr. Wassereinlagerungen :D)

 

LG, Dagmar

Hallo Dagmar, ich bekomme kein Zugang dazu, bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss der Interessengruppe "Abnehmwillige" beitreten, dann sieht man auch dieses Unterforum: Abnehmen gemeinsam und motiviert.

Viel Erfolg!

 

Unter "Abnehmwillige" könnt ihr hier in der HS luschern, in schlankr nur, wenn ihr das Programm einmal bezahlt habt.

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerspreche dir ja ungern, aber da sind hinten Grundschnitte drin und es gibt natürlich ein ausführliches Kapitel zu Anpassungen, aber die brauchst du ja auch um den Grundschnitt dann anzupassen.

Und dann gibt es auch noch einiges zum Anwenden von Grundschnitten, incl Erstellung, Anpassen und dann natürlich Anwenden: Ärmelformen Ausschnittformen, Prinzessnähte statt Abnäher und und und

 

Nächstes Mal lieber das Buch ganz durchlesen ;)

 

LG! Andrea

 

Da scheinst Du irgendwas zu verwechseln.

In dem Buch werden Anpassungen und Informationen zum Anwenden von Grundschnitten gegeben. Die Konstruktion von Grundschnitten wird hier nicht besprochen - das ist nämlich eine wesentlich ausführlichere Angelegeneit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das, was ich weiter oben meinte - in dem Buch sind Grundschnitte drin - aber eben NUR in den Konfektionsgrößen - und nicht das Thema - wie konstruiere ich eine Grundschnitt, der schon von meinen Maßen ausgeht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das, was ich weiter oben meinte - in dem Buch sind Grundschnitte drin - aber eben NUR in den Konfektionsgrößen - und nicht das Thema - wie konstruiere ich eine Grundschnitt, der schon von meinen Maßen ausgeht.

 

Sabine

 

Genau! Viele scheinen der Meinung zu sein, dass das "Anpassen an die eigenen Maße" eines Schnittes das gleiche ist, wie das "Konstruieren nach eigenen Maßen".:)

Dazwischen liegen aber dann doch Welten.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Viele scheinen der Meinung zu sein, dass das "Anpassen an die eigenen Maße" eines Schnittes das gleiche ist, wie das "Konstruieren nach eigenen Maßen".:)

Dazwischen liegen aber dann doch Welten.....:D

 

Nein, das nicht. Aber wie ja schon merhfach erwähnt wurde, gibt es mehrere Methoden einen Grundschnitt zu erstellen.

Das kommt darauf an, was einem leichter fällt/ mehr zusagt.

Ich denke wir haben uns da missverstanden.

Aber das war ja auch genau das, was ich auch meinte. (in meinem ersten Beitrag)

 

Dabei noch eine Frage: Wie macht ihr das? (also dieGrundschnitterstellung)

Software, (Größen-)Grundschnitt (hier besteht eine Bezeichnungsungenauigkeit) abändern oder richtig mit Geodreieck,Zirkel usw.

 

Und welche Methode ist für auch die sinnvollste?

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das Material zulegen und sobald ich meine ( mindestens5kg) abgenommen habe geht es los!

 

Warum denn dann erst? ;)

 

Das Konstruieren dauert nicht länger als einen Abend, und das Nähen eines Rocks auch nicht soooviel länger. Und dann hast du jetzt schon mal einen Rock, der dir gut passt. Damit wirkt man dann auch schlanker als in nicht-sitzender Kaufkleidung. ;)

 

Und du hast dann schon Übung für das nächste Mal. :)

 

Ran an den Speck! Also, den schnitt-technischen meine ich jetzt... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...