Zum Inhalt springen

Partner

"Steine" als XXL-Kissen nähen


primafehra

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • Capricorna

    2

  • *konzi*

    2

  • primafehra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für mich sehen die "Steine" so aus als wenn die Hülle gestrickt-filzt wurde.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob du beim Nähen so schöne Runde Formen bekommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Foto nochmal vergrößert, da konnte ich erkennen, dass sie doch genäht sind. Dann erkennt man Naehte und Abnäher..

 

Also aus walkstoff ovale Formen schneiden und zusätzlich Abnäher machen, damit die Steine 3D werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

wie geil ist das denn?! Die sehen toll aus! :)

 

Ich frag mich nur, wieviel und welchen Füllstoff man da verbraucht. Das müssen ja Unmengen sein! Ich wunder mich bei einem kleinen Kissen immer schon, welche Mengen man da reinstopfen kann.

 

Ich hab mal gegoogelt, hier ist die Website der Designerin:

Livingstones | Editions | Smarin

 

Die Preise sind absolut angemessen, finde ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf so ähnlichen "Steinen" mal in einem Kaufhaus probegesessen.

Ich fand die ziemlich genial. Die ware relativ fest, sowohl vom Stoff als auch von der Füllung und sahen schon komplett gefilzt aus, vorallem, da sie noch ein Streifenmuster drin hatten (wie manche Kiesel auch)

 

Vielleicht könnte man so einen Bezug aus Wolle nähen und dann zu heiß waschen, dass der Stoff weiter verfilzt und dadurch noch etwas fester wird und die Nähte etwas unauffälliger werden?

(Keine Ahnung, was da genau passieren würde, ich hab noch nichts aus Wolle zu heiß gewaschen, ich denk nur grade an strickgefilzte Hausschuhe)

Wenn die Wolle nach dem Waschen noch feucht ist, kann man den "Stein" denk ich auch noch recht gut in Form drücken/ziehen, wie man es auch bei (strick)gefilzten Sachen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichj habe mir jetzt den Link vom Filz-Forum durchgelesen...danke dafür...und wollte nur anmerken, daß ich mein Dinkelspelzkopfkissen früher immer bei 60° gewaschen habe...ist ja nur die Hülle vom Dinkel und nicht das Korn.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein halbes Dutzend Kiesel in allen Größen und mit allerlei Füllungen gefilzt... Sobald die Kissen größer werden, ist Schaumstoff tatsächlich das Mittel der Wahl. In die kleinen kann man eigentlich alles gut packen, je nach gewünschtem Verwendungszweck. Ganz kleine filze ich auch um Reststücke, die ich irgendwo abgeschnitten habe, das gibt dann schöne feste Kieselchen und ist eine super Resteverwertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . da würde ich vorschlagen, zunächst für eine "Miniausführung" einen Schnitt basteln, ein (bzw. mehrere verschiedene) Modell/e aus alter Bettwäsche nähen und hier (durch einen Nahtschlitz) einen Luftballon rein und aufblasen. So ergibt es die gewünschte Form.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Baseball-Schnitt musste ich auch denken, an manchen "einfachen" keinen sieht man die Nähte und das sieht für mich genau so aus, durch das Liegen sind sie halt nicht rund sondern etwas platt gerdrückt, aber die Form dürfte es sein. Und die großen sind wohl sehr individuell.

 

Coole Teile

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...