Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garnfarbenfrage beim Handquilten


intina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt frag ich hier nochmal, da bei den P&Q Ufo's keiner unterwegs war.

 

Da mein Gehirn derzeit absolut entscheidungsunfähig ist, und getroffene Entscheidungen gleich wieder anzweifelt, bräuchte ich bitte nochmals Eure Meinung.

 

Mein Top:picture.php?albumid=677&pictureid=63127

 

Welche Farbe nehme ich für's handquilten. Ich habe einen farblich passenden Grünton der eher verschwindet und nur auf den ganz hellen oder dunklen Stoffen zu sehen sein wird. Alternative habe ich auch ein helles und dunkles Braun das passen würde.

 

Mein Bauch hätte ohne zu überlegen aus Gewohnheit das Grüne genommen (weil das beim Konfektion nähen ja auch so gemacht wird), es wird aber eher kaum auffallen. Eine sehr liebe Freundin hat gemeint ich soll das helle braun auf den dunklen Stoffen und umgekehrt das dunkle Garn auf den hellen Stoffen verwenden. Damit würden die Nähte auf jeden Fall sichtbar werden. So wollte ich dass dann auch machen, aber jetzt bin ich schon wieder nur am Zweifeln. Wie macht Ihr das, nehmt Ihr bei einer Decke unterschiedliche Quiltgarnfarben?

 

Wird das zu unruhig, denn lebhaft ist er ja schon. Als Quiltmuster nehme ich Quadrate und Rauten die ich in die Kästchen setzte. Da bin ich mir inzwischen ganz sicher .

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • intina

    4

  • O-Mama

    2

  • hludwig

    1

  • soya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

im Prinzip ist das immer Geschmacksache. Sehr auffälliges Quilten erlaube ich mir, wenn ich sehr gleichmäßig quilten kann. Alles andre ist meiner Meinung nach unschön.

Dieses Top würde ich persönlich mit Beide oder Hellbraun quilten.

Man sieht das Gequiltete nachher schon.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe hat deine Rückseite? Hättest du ein mittleres braun, das sowohl mit den hellen als auch den dunklen Quadraten harmoniert? Aber sehen wird man den Qiltstich sicher, ob hell oder dunkel.

 

Schönes Top!

 

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Intina,

sehr schönes Topp :hug: aus dem Bauch hätte ich spontan das rechte gewählt... No.003... glaube ich... ist aber nicht so einfach, da der Bildschirm die Farben etwas verzerrt scheint mir...also meiner...

 

Generell wie bei allem leider wohl Geschmacksache.

 

Dir viel Erfolg und vor allem Spaß!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist es!

Du hast ein sehr schönes Top :)

und die Garnrollen darauf sehen soo schön aus, schon daran kann ich mich begeistern :rolleyes:

Mir gefällt das Grüne am besten, aber ich bin keine Handquilterin und ich glaube, die anderen beiden können auch sehr schöne Effekte machen.

Was ich nicht mag, sind zu starke Kontraste mit zu dünnem Garn. Das erscheint mir persönlich dann zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe hat deine Rückseite? Hättest du ein mittleres braun, das sowohl mit den hellen als auch den dunklen Quadraten harmoniert? Aber sehen wird man den Qiltstich sicher, ob hell oder dunkel.

 

Schönes Top!

 

O-Mama Veronika

 

Harmoniert und damit auch harmonisiert war bei mir gestern Nacht irgendwie das Schlüsselwort. Ich habe mich jetzt doch für das dunkle braun entschieden, da ich das Gefühl habe dass diese Farbe die verschiedenen Brauntöne am besten Verbinden kann. Beim Grünton hatte ich den Eindruck dass er das Braun nur durchläuft.

 

Hab heute Nacht mal angefangen zu quilten und fotographiert.

676194074_1aEbayfotos1.jpg.ed04dbc9c51498996219428bd899e774.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön harmonisch. Ich finde schon, dass man mehrere Farben kombinieren kann.

Hier habe ich beige, rot, dunkelgrün und grün-melange verwendet.

LG poldi

P300912_20_59.jpg.ea70a81578857cef9ad094bb309fd6ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.