Zum Inhalt springen

Partner

KlebeVlies vs. Abreißvlies/Sprühzeitkleber


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bei meinen Versuchen in den ersten zwei Monaten bin ich ganz gut mit Selbstklebenden Vlies zurecht gekommen. Das geht nun zur Neige.

Da das aber im Verhältnis zu Abreißvlies einiges teurer ist, überlege ich, das Abreißvlies in Verbindung mit Sprühzeitkleber auszuprobieren.

 

Wie sind Eure Erfahrungswerte? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Kleberrückstände komplett verschwinden. Und dass das 2-3 Tage dauert.

In der Zeit kann ich z.B. das Shirt nicht zusammenlegen / bügeln?

Wie ist das generell in der Verarbeitung / Anwendung?

 

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht von Euch!

 

Vielen Dank

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jh312

    2

  • HappyA

    1

  • Heikemika

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jörg,

 

bei mir klebt der Sprühzeitkleber normalerweise nur so lange, bis ich den Stoff wieder davon löse. Wenn ich ganz frisch eingesprüht habe und den Stoff auf dem Stickvlies nochmal korrigieren muss, dann geht es ohne nachsprühen. Nach dem Sticken ist es dann aber auch echt vorbei mit kleben :-).

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bevorzuge Klebevlies, wenn möglich. Mich nervt einfach, dass alles klebt was im Umfeld ist. Die Unterlage/ der Tisch, der Stickrahmen.....

 

gut, mit Babyfeuchttüchern geht es weg, aber trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge für glatte Stickereien (Stoffstücke vor der Verarbeitung) das aufbügelbare Vlies. Das ist nicht viel teurer als das Standard-Vlies und es läßt sich super in den Rahmen einspannen, die Stoffe verziehen sich nicht.

 

Vom Sprühkleber will ich nix wissen - da geht mir zuviel ungenutzt außerhalb.

 

Das Klebevlies benutze ich nur, wenn ich z.B. Krägen besticke oder andere, fertig verarbeitete Stoffteile (Servietten, Klappentaschen usw.)

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so sind wir alle verschieden.

 

Ich komme mit dem Klebevlies gar nicht gut zurecht ... immer wieder ritze ich zu tief ein, das Vlies lässt sich super schwer entfernen, teuer und das Anstückeln empfinde ich als instabil ...

Vlies zum aufbügeln geht nicht gut bei kleinen vorgeschnittenen Schnittteilen ... ist irgendwie auch nicht meins.

 

Mein absoluter Liebling: schlichtes Abreißvlies (ggf. auch mal doppelt - aber nur wenn sehr dicht gestickt werden soll) und Sprühzeitkleber ... ich komme mit dieser Kombination am besten zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Tja, so sind wirklich alle verschieden ...

 

Zum Thema Klebeflies:

Ich bevorzuge zwei Versionen: Entweder spanne ich nur das Klebeflies ein und klebe den Stoff dann auf oder ich klebe das Vlies erst in das Shirt und spanne dann beides zusammen ein. In der zweiten Version ist das positionieren etwas schwerer.

 

Erkenntnis: es gibt keine "Universallösung"

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...