Zum Inhalt springen

Partner

Stoff - Stöffer - am stöffsten


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Ach was bin ich doch für eine schreckliche Person - ich kann mich einfach nicht beherrschen. Letzte Woche 5 m Wäschejersey, Unmengen an Spitzen und Gummis "besorgt", diese Woche 4m Walk, 2 Hosenstoffe, 2 Shirtstoffe und heute wieder 1 Hosenstoff, 2 Sporthosenstoffe, Bündchen & CO...der Herbst naht schliesslich.

Dabei ist mein Stoffschrank voll - und ich hab mir (schlauerweise) ausgedacht, dass ich diesen Herbst auch braun tragen will.... Grund für meine Käufe. Und das Schlimmste ist: ein brauner Mantelstoff fehlt mir noch.

Sollte es eine Sucht sein? Stoffe besitzen ist so schön. Und Kaufen im Netz auch - und damit sich das Porto lohnt, immer kräftig zuschlagen :cool:

Ich wollt ich hätt die Zeit - Projekte hab ich ja immer und die Stoffe dazu auch. LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    4

  • Aficionada

    3

  • Jezziez

    3

  • Rumpelstilz

    1

Hallo LiLo,

 

Dein Problem teile ich nicht.

Ich kaufe nur Ideen bezogen und mache die Sache dann fertig, weil ich sie anziehen will.

Vom Deinem Fundus könnte ich jetzt gut einen Reißverschluß und Besatz brauchen, der mir an meinem derzeitigen Projekt, Hippietasche, fehlt und den ich besorgen muß.

Die Stoffmengen würden mich aufregen. Ich glaube, wenn man mir eine Tüte schicken würde, wäre die ganz schnell verwurstet.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch stoffsüchtig. besonders jersey und dessous stoffe haben es mir angetan. ich lebe ständig in der angst, der jersey in einer bestimmten farbe könnte mir ausgehen:cool:

nicht auszudenken, wenn ich eine shirt idee habe und jersey in der passenden farbe wäre nicht zur hand:D

da gleich problem scheint sich jetzt bei hosenstoffen zu entwickeln. schließlich muß ja zu den shirts auch die passende hose her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meine Stofftruhe mal ausmessen. Deren Deckel muss immer zugehen. Das tut er heute gerade noch. Aber morgen ist sie schon wieder etwas leerer, denn ich habe 2.30 m Stoff zwar nicht vernäht, aber verschenkt.Allerdings ist in der Truhe wirklich nur die Meterware für meine Bekleidung. Futterstoffe, Stoffe für meine Tochter, die Jerseys für meinen Sohn - all das lagert auswärts. Man könnte jetzt doch eigentlich die Sommerstoffe auch rausnehmen und die dann in eine Plastikbox mit Deckel stecken und im Keller lagern - dann wäre in der Truhe noch Platz.

 

Manchmal muss man sich auch einfach selbst ein bischen belügen. Dabei bin ich auch noch nicht ansatzweise bei den Mengen, die ich hier manchmal so sehe.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist mein Stoffschrank voll - und ich hab mir (schlauerweise) ausgedacht, dass ich diesen Herbst auch braun tragen will....

 

Das kenne ich, der Schrank ist voll, aber plötzlich hat man eine fixe Idee, die Vision eines Outfits, für das ausgerechnet kein Material da ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe so 150m. ...

 

ich erinnere mich da dunkel an einen thread zur Lagerhaltung ...

und grinse ganz fürchterlich in mich rein

Grüßchen von M nach A und LA

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war schon Stoffjunkie, als ich noch gar keine NäMa hatte :rolleyes: ...

vor allem Wollstoffe in allen Varianten, Mantelvelour, Walkloden, feine Tuche und Gabardine...

Inzwischen aber auch BW-Stoffe für Blusen und Hosen/Röcke, und der ein oder andere jersey hat sich auch eingeschlichen, obwohl ich total Schiss habe, da ranzugehen...

Ich bin bekennender Ebay-Jäger. Viele großartige Stoffe hab ich da "für'n Appel und'n Ei" erbeutet - meist sind sie am Ende viel schöner als erwartet :D.... (weil die meisten Verkäufer nicht wirklich fotografieren können;)...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

Das kenne ich, der Schrank ist voll, aber plötzlich hat man eine fixe Idee, die Vision eines Outfits, für das ausgerechnet kein Material da ist. :rolleyes:

 

genau! Nachtrag: klar, dass es alles Stoffe sind die mir gefallen!

 

Und: Isebill die Idee mit Winter / Sommer trennen, war mir auch schon gekommen. Mann, da wàre ja ein Drittel weg (weil die Winterstoffe halt voluminöser sind). Aber es wäre auch ein bisschen schade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo Lilo,

 

ich bin bekennender Stoff-Junkie :D:D

Wieviel Meter das sind weiß ich nicht. Ich hab nicht gemessen. Aber am Montag festgestellt, dass ich zu wenig Kisten dafür hab. Also muss ich wieder nach Ikea..............Oh nein, die haben ja auch ne Stoffabteilung :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Devil's Dance. Ebay hat so tolle Stoffe dabei, daher muss ich jetzt auch mal was verarbeiten, dass ich wieder kaufen darf. Wir haben gar nicht so viel Platz, dass ich mehr lagern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es genauso. Und weil ich auch unbedingt einen neuen braunen Mantel brauche habe ich mir 5m Wolle/Kaschmir gegönnt, die überhaupt nicht mehr im Schrank passen.

Habe mir fest vorgenommen ab jetzt nach der 1:3 Methode zu verarbeiten. Für jeden neuen Stoff den ich kaufe will ich 3 aus dem Lager vernähen um Platz für neuen Stoff zu schaffen. Ich hoffe ich kriege es hin.

Bei Schnittmuster sieht es ähnlich aus.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das Lager ist gefüllt. Wenn ich meinem Stoffhändler sage, dass ich ihm Konkurrenz machen könnte, lacht der immer. Ich meine das aber ernst.

 

Die Stoffe, die hier liegen, sind zeitlos. Also ist der Termin zur Verarbeitung unwichtig.

 

Wenn ich ein Modell vor dem geizigen Auge habe, kaufe ich mir oftmals neuen Stoff. Denn den, den ich habe, ist dafür ganz und gar nicht geeignet. (Ich weiß, ganz schön blöd!)

 

Was ich jetzt mal entsorgen muss, sind die Kinderstoffe. Meine Tochter mag nichts Selbstgenähtes mehr also können die weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Modell vor dem geizigen Auge habe, kaufe ich mir oftmals neuen Stoff. Denn den, den ich habe, ist dafür ganz und gar nicht geeignet. (Ich weiß, ganz schön blöd!)

 

Hihi, schöner Verschreiber. :D Oder bewusster Scherz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze 44m Stoff... und die sind mir zu viel.. das eine große Fach meines Expedit Regals ist voll und ein paar Stoffe sind im kleinen Fach daneben (Ja, ich habe wirklich ein Expedit mit verschieden großen Fächern ;) )

 

Mich nervt es, dass ich in letzter Zeit immer nur gekauft habe und nix vernäht habe. Deshalb wird jetzt erstmal genäht bevor wieder gekauft wird. 50+ Meter wären mir persönlich viel zu viel, das gefühl fände ich beklemmend.

 

Da mein gewicht in letzter Zeit schwankt möchte ich allerdings erst wieder passformsensible dinge nähen, wenn mein gewicht sich wieder eingependelt hat.

Da wird dann als erstes der Stoff verwurstet so dick im Stoffregal aussieht (ja, ich bescheiße mich visuell :D )

 

Ich kaufe allerdings nicht mehr weil der Stoff ja so schön ist... sondern nur noch weil mir der Stoff gefällt UND ich eine konkrete vorstellung habe was daraus werden könnte.

 

Ich würde auch gerne mal alle meine Einzelschnitte nähen... :rolleyes: Da hab ich ebenfalls nicht nur 1-2.

 

So und jetzt dürft ihr über meinen 44m "hügel" lachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ich doch nicht ganz alleine bin!

 

Hallo,

Lilo, ist doch ganz einfach: einen neuen Schrank kaufen.

Gruß

Helga

 

Red mir bloss nix ein. Den ich hab ist 2m hoch und 1.4 breit...

 

Hallo,

 

ja, das Lager ist gefüllt. Wenn ich meinem Stoffhändler sage, dass ich ihm Konkurrenz machen könnte, lacht der immer. Ich meine das aber ernst.

 

Die Stoffe, die hier liegen, sind zeitlos. Also ist der Termin zur Verarbeitung unwichtig.

 

Wenn ich ein Modell vor dem geizigen Auge habe, kaufe ich mir oftmals neuen Stoff. Denn den, den ich habe, ist dafür ganz und gar nicht geeignet. (Ich weiß, ganz schön blöd!)

 

Was ich jetzt mal entsorgen muss, sind die Kinderstoffe. Meine Tochter mag nichts Selbstgenähtes mehr also können die weg.

 

Geh mit Deinen Äusserungen einig (ausser den Kinderstoffen - die sind schon lange weg, ausser einer BW mit Schrauben und Muttern - der ist ein Erinnerungsstück :D)

Ich kauf auch immer nur Stoff und weiss genau was er werden soll - nur kauf ich 5 und hab Zeit für 1 - 2 zu realisieren :rolleyes: da liegt der Hund begraben.

 

Huch, wenn die Rechnung stimmt, werd ich irgendwann mal unter Stoff begraben sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur froh, dass es mir nicht alleine so geht.

Wenn ich ein schönes Stöffchen sehe, dann muss ich es haben und dann komme ich ewig nicht dazu irgendwas zu vernähen und so sind in den letzten 20 Jahren gut 300 Meter Bekleidungsstoffe und nochmal so viele Patchworkstoffe zusammengekommen.

 

Aber irgendwann gehe ich ja auch in Rente (habe ja nur noch 24 Jahre :D) und wer weiß ob ich dann noch Geld habe um Stoffe zu kaufen .... :o

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf auch immer nur Stoff und weiss genau was er werden soll - nur kauf ich 5 und hab Zeit für 1 - 2 zu realisieren :rolleyes: da liegt der Hund begraben.

 

Huch, wenn die Rechnung stimmt, werd ich irgendwann mal unter Stoff begraben sein....

 

LOL, das kenne ich. Geht mir ganz genauso. Habe wahrscheinlich schon genug Jersey hier gehortet um mich die nächsten 10 Jahre mit T-Shirts zu versorgen. :p

 

Allerdings versuche ich mich mittlerweile sehr zu bremsen. Seit einiger Zeit kaufe ich nur noch Stoff, der entweder sofort verarbeitet wird oder dazu dient die Lücken in meinem Fundus zu schließen. Mein Ziel ist es für alle Kleidungsstücke, die ich brauchen könnte und wo es sehr schwer ist etwas Passendes zu finden Stoff auf Vorat zu haben. Zur Zeit fehlt mir noch ein Stoff für ein Jackett und/oder eine Walkjacke. Und wenn ich in meinem Nähzimmer keinen Platz mehr finde wo ich den zusätzlichen Stoff lagern kann ist sowieso Feierabend. :D

 

Aber irgendwann gehe ich ja auch in Rente (habe ja nur noch 24 Jahre :D) und wer weiß ob ich dann noch Geld habe um Stoffe zu kaufen .... :o

 

Genau! :D Ich habe auch immer die Panik, dass ich mir irgendwann mal keinen Stoff mehr leisten kann. Deshalb kaufe ich solange der Rubel noch rollt. :p

 

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist es aber auch, Altes neu zu entdecken. Wie ich z.B. gestern einen wunderbaren camelfarbenen Cashmere, den ich jetzt plötzlich an mir in einem UNklassischen Schnitt wieder vorstellen könnte. Der liegt bestimmt schon 10 Jahre. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aficionada: Siehst du, jetzt hast du mich direkt inspiriert, noch einen weiteren Punkt in meine Excel-Tabelle aufzunehmen: Kaufdatum. Mal sehen, was ich dann so in 10 Jahren da noch drin rumfahren hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dieses Stoffhamstern kenne ich nur zu gut.

 

Gerade wenn ich das Gefühl habe, es ist ein suuper Schnäppchen (und davon gibts hier auf dem Türkenmarkt einfach zuviele :o) oder ich krieg die Stoffe nicht mehr nach (Stoffmarkt), was vor allem für Auftragsarbeiten blöd ist (die suchen sich immer den Stoff aus, den ich nicht mehr habe und nicht mehr bekomme, die anderen, von denen ich sicherheitshalber mehr gekauft habe, bleiben liegen :rolleyes:)..

 

Lg Donna, die diese Saison aber bisher kaum Stoff gekauft hat, nur etwas 30m:D, aber in einer Woche ist Stoffmarkt, juhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch recht viel Stoff, aber nur sehr wenig davon gekauft. Ich "erbe" immer mal wieder Stoffvorräte, öfters von älteren Damen.

Die stellen irgendwann fest, dass sie nun wohl doch nicht mehr nähen und wollen ihre Stoffe loswerden. Einige Sachen habe ich auch aus "echten" Erbschaften, wo die Erben mit Stoff nichts anfangen konnte.

 

Wenn ich da sehe, was für "Schätze" liegen, dann bewahrt mich das davor, sinnlos Stoff zu kaufen. Viele Stoffe waren damals für die Damen toll, auch teuer, aber heute einfach nicht mehr tauglich:

Polyester war mal hoch im Kurs, aber in einer derartigen Plastikvariante, dass ich nur noch für Verkleidungssachen brauche.

Cord hat oft üble Knickfalten, es können höchsten Teile gebraucht werden. Ausserdem staubt das manchmal irreversibel ein.

Ähnlich bei Leinen, wenn das jahrelang gefaltet liegt, dann sind die Knicke hinüber.

Muster auf bunten Baumwollstoff mögen einem einmal gefallen haben, aber irgendwann sind sie total altbacken.

 

Ich sortiere die Stoffe natürlich aus, aber wenn ich sehe, was da z.T. für Vermögen lagern, die immer für "irgendwann einmal" gekauft wurden, heute aber entweder hinüber oder einfach altmodisch sind, dann ist für mich klar, dass ich mir nie gewaltige Stoffvorräte kaufen werde. Klar, ein paar Dinge, überwiegend Kurzwaren, möchte ich schon daheim haben, aber kein Stofflager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exceltabellen? Sowas mach ich bei der Arbeit, aber bestimmt nicht für mein Hobby. Wenn ich den Schrank aufmach, seh ich doch was drin liegt, ein Kaufdatum ist dabei für mich völlig uninteressant. In der Zeit kann ich viel lieber nähen.

Und ich hab eigentlich immer zu wenig Stoff. Was einem grad so vorschwebt, ist garantiert nicht im Schrank drin. :D Denn vieles mache ich nach spontanen Entschlüssen und Eingebungen, Planung so ganz konkret ist nicht so mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...