Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff für diese Kleid?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gerne diese Kleid (das kurze) nähen und bin total unsicher welchen Stoff ich dafür nehmen soll.

 

!Bd3s0JQ!Wk~$(KGrHqMOKiMEq46M,09QBK61(enYgQ~~_12.JPG

 

Ich nähe derzeit ausschließlich nach alten Schnittmustern aus den 40er und 50er Jahren und habe nun ein etwas "neueres Modell" aus den 70ern aufgetan.

Normalerweise sind die Kleider eher gerade bzw. eng, die ich bisher genäht habe, so dass ein Baumwollstoff o.ä. ganz gut war.

Oft lag ich aber mit meiner Stoffauswahl total daneben, so dass ich ich dann in meinem neuen Kleid aussah wie meine eigene Großmutter!!!

 

Bei diesem Kleid sollte der Stoff ja schön fallen aber auch nicht zu dünn oder gar durchsichtig sein.

In Jersey o.ä. kann das ganze oft schnell nach "Nachthemd" ausssehen...

Polyester und Co möchte ich nach Möglichkeit vermeiden (höchstens Mischungen o.ä.) da man darin zu sehr schwitzt.

 

Vielleicht hat jemand einen Stoffvorschlag dafür???

Viele Grüße

musti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • musti

    7

  • stoffmadame

    3

  • Großefüß

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich sehs :)

Was für eine Stoffempfehlung steht denn dabei? Und war das nicht so, dass Stoffe im schrägen Fadenlauf besser fallen?

Aber ich warte da auch mal auf die Antwort der Profis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Viskosestoff? Fällt recht gut und ist in dunkleren Farben (möglicherweise) blickdicht.

Ist der Schnitt denn für elastische oder unelastische Stoffe?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bein einem 70ger Jahre Schnitt kann man eigentlich von unelastisch (Webware) ausgehen.

Viskose oder leichte Baumwollqualitäten würde ich auch als erstes aussuchen.

viel Spaß beim Nähen

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, an Viskose hab ich auch schon gedacht (gemustert oder uni?)

Ich muss später mal nachschauen welche Stoffempfehlung auf dem Schnittmuster angegeben ist.......

 

Viele Grüße

musti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Schnittmuster steht als "suggested fabrics: Cotton Blends, Synthetic Jersey, Gingham, Crepe Back Satin, Eyelet" ( Öse???).

 

Ich werd mir einen schönen dunklblauen Viskose/polyester-Stoff kaufen und an der Taille das ganze evtl.mit weisser Paspel verschönern.

 

Mal gucken ob es wieder ein "Omakleid" wird.......:)

 

Vielen Dank für die Vorschläge !

 

Gibt es hier eigentlich Leute, die auch so verrückt sind nach alten Schnittmustern wie ich?

Ich finde die Zeichnungen auf den Umschläge immer ganz toll, in welchen Verrenkungen und wie "madammig" die "Models" dastehen.

 

 

bis bald

 

musti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Schnittmuster steht als "suggested fabrics: Cotton Blends, Synthetic Jersey, Gingham, Crepe Back Satin, Eyelet" ( Öse???).

 

Ich werd mir einen schönen dunklblauen Viskose/polyester-Stoff kaufen und an der Taille das ganze evtl.mit weisser Paspel verschönern.

 

Mal gucken ob es wieder ein "Omakleid" wird.......:)

 

Hallo,

 

bei der von dir genannten Farbwahl ist mit Matronen-Optik/Omioptik zu rechen.

 

Möchtest du ähnliche Wirkung wie auf dem Titelbild, solltest du gemusterten Stoff wählen.

 

Ich habe übrigens dies Jahr viele Kleider in auffälligen Mustern auch aus Jersey gesehen. Und die sahen nicht nach "Nachthemd" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Moregen,

 

ja, da hast du vielleicht nicht ganz unrecht mit der "Matronenoptik".

Ich lass die Paspel weg, aber den blauen Viskosestoff der seit mindestens einem Jahr auf seinen Einsatz wartet, werd ich einfach mal dafür verwenden.

 

Da ich recht klein bin, traue ich mich irgendwie nicht so sehr an stark gemusterte Stoffe, da komme ich mir oft vor wie ein Clown.

 

Bei kleinen Leuten finde ich, klare Farben und Schnitte einfach besser (das zerstückelt einen nicht so). Obwohl man da eben auch schnell todlangweilig aussehen kann.

Bei Jersey hab ich immer den Eindruck, dass es sich so unvorteilhaft an den Körper anlegt und man jedes kleinste Röllchen sieht.

 

Na ja, wenns nix wird, mach ich halt noch eins, solang bis es eben nicht mehr nach "Oma" aussieht.

 

Schönen Tag noch

musti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei Jersey hab ich immer den Eindruck, dass es sich so unvorteilhaft an den Körper anlegt und man jedes kleinste Röllchen sieht.

 

Das hängt imho vom Schnitt ab; nicht zu eng schneiden ;)

und vom Stoff: nicht zuuuu labberig. Es gibt sehr schön fließende Jerseyqualitäten, die noch ein bisschen Stand haben und nur jedes 2. oder 3. Rölleken zeigen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rege folgende Stoffe an:

Crèpe de Chine, Lavabel, Crépe Marocain (Abseitenkrepp oder Crépesatin), Crépe Georgette, Batist, ...... Jeweils in Viscose, Seide oder Mischungen.

Und NICHT alle Polys bringen einen zum Schwitzen, achte mal auf körnige Oberflächen insb. bei den Crépes!

Im Übrigen schließe ich mich der Meinung an, daß dieses Kleid in dunkleren Unis eher sehr schnell sehr elegant oder madammig (NICHT STOFFMADAMMIG, Grüße nach Dortmund!!!) wirken kann.

GANZ anders könnte das Ganze in einem schräggeschnittenen oder leichten Leinen rüberkommen, auch Batik könnte ich mir vorstellen, so auf Flower-Power........Hippie......

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, musti,

 

Bei Jersey hab ich immer den Eindruck, dass es sich so unvorteilhaft an den Körper anlegt und man jedes kleinste Röllchen sieht.

 

Da gibt es aber erhebliche Unterschiede je nach Material. Ganz schlimm zeichnet Baumwolle mit Elastan ab. Viskose mit Elastan trage ich dagegegen auch in der Rubensgröße gern. Wenn es nicht zu eng ist, zeichnet es nicht nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist vollbracht!

Ich habe das Kleid aus einem schwarzen (in sich geblümten) Viskosejersey genäht!

Beim Zusammenstecken sah das Teil total schrecklich aus und ich dachte es würde ein Nachthemd, aber das hat sich zum Glück alles in Wohlgefallen aufgelöst.

 

Und ihr hattet recht, der Stoff legt sich tatsächlich nicht so blöd an die Pölsterchen an wie ich zuerst dachte.

 

Ich mach mal nachher ein Foto und stells rein, damit man mein Werk auch bewundern kann....

 

schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so hier nun ein (schlechtes) Foto von dem Kleid. Von dem eigentlich recht schönen Stoff ist leider auch nicht so viel zu erkennen...

Sieht an der Plastiform-Dame etwas doof aus, da sie vom vielen An- und Ausziehen schon etwas verbogen ist!

kleid.jpg.490bc5ca8ce301c326c199683735b840.jpg

1265535274_kleidhinten.jpg.5bf43285ab01d450bb1afb651ed4fc47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, das gefällt mir sehr gut :D :super:

Eine Gefahr bei dem Kleid könnte sein, dass es an der Sitzfläche ausbeult. (eigentlich hasse ich es, wenn Leute immer was Negatives schreiben, sry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ stoffmadame

och nö, ich bin da kritikfähig...

 

Ich hatte es schon nen halben Tag lang an und bin damit zu Hause rumgelaufen und es beult eigentlich nicht, da es um die Hüften doch etwas weiter ist, als es vielleicht auf den Fotos aussieht.

 

Aber ich weiss was Du meinst. Das letzte (Stretch-)Jeanskleid, das ich genäht hab, ist so ein ganz schlimmer "Beuler" und eigentlich nicht tragbar (ausser man steht den ganzen Tag nur). Sobald man sich hinsetzt hat man nach 5 Minuten eine riesige "Pobeule" (die auch bleibt) im Kleid...sieht sehr lustig aus:D

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.