Zum Inhalt springen

Partner

Idee für Jerseymütze


Fenya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für heute Abend habe ich mir vorgenommen, eine Jerseymütze für meinen Sohn zu nähen. Eigentlich sollte es eine sein, die oben als Abschluss irgendwie anders ist, also nicht so herkömmlich abgerundet, wie meistens zu kaufen.

Nun war mein erster Gedanke, die Mütze dreizipfelig zu machen, da habe ich auch eine entsprechende Anleitung gefunden, mit der ich aber nicht richtig zurecht kam. Leider funktioniert das aber auch nicht, oder ich verstehe es nicht richtig.... Jedenfalls komme ich nicht weiter.

Mein zweiter Gedanke war, ein paar cm (evtl. 5 cm) vor dem oberen Abschluss einfach einen Tunnelzug einzunähen, in den ich dann ein Band oder Gummi einziehe, damit die Mütze von alleine sich zusammen schließt. Leider geht das auch nicht....

Ich muss dazu sagen, dass die Mütze, so wie ich sie bisher gemacht habe, eigentlich eine Art Schlauch ist und unten eben die Abrundungen für die Ohren. Außerdem habe ich sie mit Jersey gefüttert, der Stoff liegt also doppelt. Daher funktioniert das mit den Zipfeln und dem Zusammenziehen wohl auch nicht so, weil alles dann irgendwie zu dick und alles ein "Gewurschtel" ist.

 

Meine Frage: Wie könnte ich die Mütze oben denn sonst noch so verschließen und vielleicht kann mir jemand auch noch mal erklären, wie ich Zipfel richtig mache oder gibt es irgendwo eine tolle Mützenanleitung?

 

Vielleicht kann mir jemand helfen, im Moment habe ich erst einmal aufgegeben und werde morgen weiter machen. Wenn es klappt, werde ich das, was ich bisher genäht habe, nachfolgend ablichten, damit man es sich besser vorstellen kann.

 

Danke und frohe Ostertage!

Auf baldige Hilfe hoffend:hug:

Fenya

SDC11444.jpg.f56e556ec40ed9753414a151ef1d9692.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fenya

    2

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was die Zipfel angeht, wäre es hilfreich zu wissen, welche Anleitung Du verwendest und was genau Du daran nicht verstehst.

Für die Variante mit eingezogenem Bändchen oder Gummi oben könntest Du das Mützenfutter am Tunnelzug enden lassen, damit es darüber nicht so rumwurschtelt. Auch für die Zipfelmütze könnte man den Stoff nur bis oberhalb der Ohren doppelt nehmen und darüber einlagig weiter machen, wenn es dann besser paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

danke schon mal für den Tipp, das Futter unterhalb des Einzuges o. ä. enden zu lassen, dies könnte ich noch abändern, wenn ich mich für die Zipfelvariane entscheide.

 

Ich weiß nicht, inwieweit die Weitergabe/Nennung von Links etc. erlaubt ist, aber ich traue mich einfach mal (Stickfreebies darf man ja auch nennen) und schreibe mal, woran ich mich bzgl. Zipfel gehalten habe: piccolinas Welt: Schnittanleitung dreizipfelige Mütze

Allerdings hatte ich das, wie gesagt ab Pkt. 3 nicht mehr ganz verstanden, ich konnte zwar die 3 Zipfel falten, wusste dann aber irgendwie nicht mehr, wie ich nähen soll und hatte am Ende wirklich nur ein dickes Knäuel in der Hand...

 

LG Fenya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...