Zum Inhalt springen

Partner

Mich auch motivieren muss!


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    30

  • sikibo

    9

  • sticknicki

    1

  • LittleLilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Mona,

 

Danke für die Blumen! :D

 

Komme gerade von der Schulkonferenz und wollte gleich noch weiter an der Fleecejacke nähen. Wenn ich es schaffe, kommt morgen der Jersey dran.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Fleecejacke ist jetzt fertig!

 

Eigentlich ist das ja ein Schnitt für einen Pullover aus der Ottobre 04/04. Den habe ich umgeändert und entsprechend angepaßt.

 

DSCI0004-400.jpg.95016fd8a22ce411045f4fcd9796c2f0.jpg

 

Jetzt wäre eigentlich der Jersey dran. Mal sehen, was ich noch so in meinen Winterkisten finden.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen!

 

Jetzt hab ich endlich wieder Zeit hier zu schreiben. Mittlerweile ist auch mein Shirt aus dem braunen beflockten Glitzerjersey fertig geworden. Der Schnitt ein mehrfach erprobter Pullover/Shirtschnitt, mit einer Kragenlösung aus der neuen Ottobre-Woman. So ganz habe ich die Anleitung dafür nicht kapiert, aber es hat irgendwie funktioniert und sieht gut aus (sieht mal leider auf dem Foto nicht).

 

shirtbraun-400.jpg.06f2a65dbf505ce0d749e44d512cf0a4.jpg

 

Dann habe ich noch einen schönen Strickstoff hier liegen gehabt, braun mit Stickerei und vereinzelten Pailletten. Daraus habe ich mir ein schönes Oberteil genäht. Da der Stoff recht warm ist, überlegte ich, wie ich den Ausschnitt gestalten sollte. Drinnen mit dickem Kragen dürfte zu warm werden. Draußen ohne Kragen zu kalt. Also ein eher tiefer, schlichter Auschnitt, dazu ein passender Schal und dann noch einen ganz einfachen Kragen, den man sich um den Hals legt, ist zur Zeit ganz modern. Das sieht dann alles so aus:

 

pulli-400.jpg.1484b06e3763558c1cc3788fe62897cb.jpg

 

schal-400.jpg.389b0cd0f732ef3ba9acf4d90f3c8730.jpg

 

kragen-400.jpg.f52b73d7731e8d63abac50fc577845de.jpg

 

Und dann habe ich noch aus den Resten des Ringelstoffes kombiniert mit einem Rest schwarzen Jerseys ein Shirt für meinen Sohn genäht. Irgendwie ist mir das aber noch zu leer auf der Vorderseite, ich gucke nachher mal im Schreibwarengeschäft, ob ich da einen Stoffstift oder sowas finde und das Shirt noch verziere, vielleicht einfach Streifen oder einen Fußball oder ein Schriftzug.

 

shirt-400.jpg.21b9f98becc78bd7959e361cd08bc73b.jpg

 

(die Ärmel sind übrigens gleich lang :D das Shirt hängt nur leicht schief)

 

 

Jetzt muss ich erstmal neu Reste, Stoffe etc. sortieren für die nächsten Projekte.

 

LG Astrid

Bearbeitet von Bruddeltante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Uff, nach langer Zeit habe ich ein neues fertiges Teil!

 

Bei der Hobbynäherin habe ich über das Wettstricken eines Heidetuches gelesen. Das gefiel mir so gut, daß ich es auch stricken wollte. Allerdings habe ich keine Sockenwolle, da ich keine Socken stricke. Dafür habe ich dann aber meine Wollkiste geplündert und eine große Tüte mit Resten kam zusammen. Alles so Nadelstärke 4-5 und bis auf zwei Viskosegarne sind alle Reste aus Schurwolle oder Wollmischungen mit Alpaka und Babycamel.

 

Das Tuch sieht jetzt so aus:

 

stricktuch2-400.jpg.68889aba1e77fc63331a89b30c1a356d.jpg

 

Gestrickt habe ich es glatt rechts, in der Mitte werden in jeder Hinreihe links und rechts von der mittleren Masche je eine Masche dazugestrickt. Ich habe die Maschen aus der Masche so rausgestrickt, daß sich ein Lochmuster ergab und somit eine Mittellinie. Zusätzlich strickt man an jeder Reihe aussen je links und rechts noch eine Masche dazu.

 

Zum Schluss hatte ich über 450 Maschen auf der Nadel, da dauerte eine Reihe ganz schön lange.

 

Das Tuch ist 1,35m hoch und an der breitesten Stelle 2,50 breit. Gestrickt wurde mit Knit Picks Stärke 5 und einem 100er Seil. Angefangen habe ich am 1.11.2009. Ganz zum Schluß habe ich das Tuch einmal komplett umhäkelt, damit es sich nicht so rollt. Und bin heilfroh endlich fertig zu sein! :D

 

Gedacht ist es als wärmendes Umschlagtuch für kühle Abende auf dem Sofa oder auch im Sommer für kühlere Abende draußen.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun! Schönen Dank!

 

Meine Große ist erkältet (nein, kein Ringelschwänzchen) und liegt auf dem Sofa, sie hat das Tuch direkt konfisziert und sich reingekuschelt. :D Und meint, es ist schöööön warm!

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Nachdem der ganze Weihnachtsstreß vorbei ist, habe ich nun etwas Zeit um ein paar Winterteile zu nähen.

 

Für meine Mittlere habe ich eine Walkjacke genäht. Offenkantig, nur mit dem Rollschneider und der Wellenklinge geschnitten. Tiefdunkles Violett, leider sehr schlecht zu fotografieren.

 

walkjacke1-400.jpg.477782308d3464bd0bb72376350a014d.jpg

 

Diese wollte ich ein bisschen aufpimpen. :D Und dazu habe ich mir einige Zutaten bereit gelegt. Ein bisschen Filzwolle, Walkreste, Trockenfilznadeln etc.

 

walkjacke2-400.jpg.48eafcd38a4f9711e896022c43fdbb86.jpg

 

Meine Tochter wünscht sich die Jacke in etwa so:

 

walkjacke5-400.jpg.1c887437c650fa1ecee96585f4e82cbc.jpg

 

Erste Trockenübungen habe ich auch schon gemacht.

 

walkjacke3-400.jpg.2d9dcdcf04d1dd3b5da049988a86c2af.jpg

 

walkjacke4-400.jpg.af8c848f6a3378ed63c0de572b2c6097.jpg

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei dem Schnitt handelt es sich um einen Langarmshirt-Schnitt für Kinder bis Größe 176 aus der Ottobre 04/04. Der wurde von mir angepaßt, die Ärmel etwas verbreitert und das Vorderteil in der Mitte auseinandergeschnitten, nachdem es jeweils 10 cm Zugabe bekommen hatte, damit die Vorderteile der Jacke übereinander geschlagen werden können. Die Größe entspricht jetzt Größe 38.

 

Die gefilzten Ärmel sehen jetzt so aus:

 

walkjacke7-400.jpg.9492b135c9444e56290c7bab77b742a7.jpg

 

walkjacke8-400.jpg.f240a6e37f7f9dc707090a2d5db4a490.jpg

 

und die Vorderseite so:

 

walkjacke6-400.jpg.2a5babe8af8a4f03e20a96f357e39357.jpg

 

Der Kragen der Jacke wurde quasi freihand genäht, weil der Stoff knapp wurde, habe ich drei Teilstücke zu einem breiten Streifen mit der Ovi zusamment genäht und dann zu einem Umschlag/Drapier/Krempel-Kragen angeheftet. Das sah gut aus, saß und gefiel meiner Tochter. Mit aufgefilzter Blume sieht das so aus:

 

walkjacke9-400.jpg.c9119d76e78f4afb5554f24a1ce89bca.jpg

 

Und die ganze Jacke dann so:

 

walkjacke11-400.jpg.3063b206b52752201384f53480b80cf0.jpg

 

Als kleines I-Tüpfelchen habe ich die Knopflöcher noch umstickt und ganz kleine Miniranken aufgestickt.

 

walkjacke10-400.jpg.1cfadd9e36741038a9e8e33109fc6378.jpg

 

Meiner Tochter gefällt die Jacke sehr gut und sie freut sich schon darauf, sie tragen zu können.

 

Liebe Grüße,

Astrid

Bearbeitet von Bruddeltante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pegasus: vielen Dank! :D

 

Erstmal hier noch Bilder, der Kragen von vorne und hinten und einmal Kind in der Jacke.

 

walkjacke12-400.jpg.a26cbb4c4d282088b8ece8731b0ea392.jpg

 

walkjacke13-400.jpg.cc6ce4ff3f86fc39e3209fdab2d9c029.jpg

 

walkjacke14-400.jpg.af5980c14e0d31a90d18b521c19988cd.jpg

 

Als nächstes soll ein Steppstoff vom Stoffmarkt Oberhausen vernäht werden. Wieder eine Jacke für meine jüngere Tochter, als Schnitt hat sie sich das Modell Nr. 109 aus der Burda 11/2006 ausgesucht. Eigentlich nimmt man dafür einen Wollstoff, aber das wird schon werden. :D

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seidenelena und sikibo: vielen lieben Dank! :)

 

Die Jacke hängt oben bei meiner Tochter und wird von ihr gestreichelt. :D

 

Und die nächste Jacke liegt unter der Nadel, wird heute hoffentlich fertig. Bilder folgen später.

 

Danach sind noch zwei Winterröcke für meine Große geplant und eine Jacke für sie. Wenn sie denn mal mit der Schnittmusterauswahl in die Puschen kommen würde. :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Steppjacke für meine jüngere Tochter ist jetzt fertig! Ein schöner, aber eher leichter Steppstoff aus Oberhausen, in verschiedenen Blautönen, innen grün mit Fleece gefüttert. Der Schnitt ist das Modell 109 aus der Burda 11/2006. Gürtel und Deko habe ich weggelassen.

 

So sieht die Jacke dann in Größe 38 aus:

 

steppjacke-400.jpg.f033f8c92dad231dfa1ee2398564bc19.jpg

 

Detail - Tasche:

 

steppjacke2-400.jpg.5abdce67f50dd0696e8b675996cac4e6.jpg

 

Und als nächstes kommt ein Rock für meine ältere Tochter dran, ein warmer Wollstoff in Braun.

 

Liebe Grüße,

Astrid

Bearbeitet von Bruddeltante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Astrid, wie bist du fleißig! Ich komm nicht in die Puschen. Wollte mir für Weihnachten einen Rock mit Shirt und Walkjacke nähen, bin dann pünktlich eine Woche vor dem Fest krank geworden und seitdem habe ich so gut wie nichts mehr gemacht. Noch nicht mal der Jackenschnitt ist abgepaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

das schaffst du schon noch! Bist du denn wieder fit?

 

Ich mußte auch in der Woche vor Weihnachten gesundheitlich ganz runterschrauben und fange jetzt erst wieder an.

 

Und heute bin ich auch den ganzen Tag um den Rockschnitt rumgeschlichen, hatte ständig eine Ausrede, warum ich noch nichts machen kann. :rolleyes: Aber eben habe ich es endlich geschafft, den Schnitt abzunehmen und den Stoff zuzuschneiden.

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fit bin ich wieder.

Mal sehen, ob ich in der nächsten Woche was mache, da habe ich nur ein Kind. Simone ist gerade eben in Richtung Schweiz abgefahren zum Skilaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

hoffentlich hat dein Kind eine bessere Verpflegung, als meine Große damals in Österreich. ;)

 

Und - schon fleißig was geschafft?

 

Ich habe mich mit einem Rock für meine ältere Tochter rumgequalt, siehe den Fred vom Nachtnähen 16./17. Der liegt jetzt hier, ist immer noch zu weit und Tochter weiss nicht, ob er ihr gefällt oder nicht.

 

Zwei Winterstoffe habe ich noch zum Verarbeiten, dann "darf" ich die Sommerstoffe sichten. :D

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich hat dein Kind eine bessere Verpflegung, als meine Große damals in Österreich. ;)

 

Scheinbar nicht! Und sie müssen wohl selber kochen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie werdens überleben, denke ich. Kaufen tun sie eh nur Süßkram und nichts "Ordentliches".

Der noch fehlende Rocksaum ist fertig. Und das an einigen Stellen noch zu lang gewesene Futter - gut, dass es keiner sieht, der Saum ist arg schlangenlinienförmig. Beim Rock vermutlich auch - ich sollte doch mal wieder ordentlicher arbeiten und durchschlagen.

Beim Shirt bastele ich immer noch an den Armkugeln, schade, dass kein Nähkurs mehr ist, für sowas ist der prima. Bleibt es liegen und ihr dürft es beim Kränzchen richten.

Könntest du mir deinen Wellenrollschneider mitbringen? Für den Walk würde ich das gerne mal probieren.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

klar, bringe ich mit! Was ist mit einer Schneidmatte? - noch schnell im Kränzchenfred anmelden muss.

 

Meine Tochter hat sich schon wieder so ein "tolles" Projekt ausgesucht, einen Steppmantel, den sie hier und da und dort geändert haben möchte. :o Ich seh mich noch nicht dabei den zu nähen. :rolleyes:

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schneidematte habe ich und packe sie hoffentlich auch ein. Die Klinge möchte ich mal probieren, bevor ich sie kaufe. Gibt es nicht verschiedene Wellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Vielleicht ist es das, was ich meine. Muss mal in ein paar Shops rein schauen.

Übrigens musst du deinen Fred bald umbenennen in "Heidrun motivieren muss"! Habe den Schnitt für die Walkjacke abgezeichnet und ausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch nichts! :D Motivieren wir uns halt gegenseitig. Ich war faul und habe bisher die Anleitung nur durchgelesen. Und glaube nicht so wirklich, daß der Stoff zum Schnitt paßt. :rolleyes:

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, guten Morgen. Ich habe sogar noch ein Probeteil aus einer Fleecedecke zugeschnitten :p. Die war noch übrig von der Spiralschalaktion damals. Allerdings ist mir erst hinterher aufgegangen, dass eine Jacke etwas weiter sein sollte als ein Shirt - hab auf die Fertigmaße im Schnitt geguckt und vergessen, dass was drunter mehr Weite erfordert, aber dafür macht man ja ein Probemodell :rolleyes:. Vielleicht gehts ja auch, 1,5 cm NZG + offenkantige Verarbeitung lässt ja etwas Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...