Zum Inhalt springen

Partner

Ringeljersey exakt nähen


Artemisia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

jetzt nähe ich schon seit Jahrzehnten, aber habe immer wieder Schwierigkeiten bei Ringeljerseys die Streifen exakt aufeinandertreffen zu lassen. Trotz Heften passiert es mir beim Nähen mit der Ovi immer wieder, dass die Streifen sich verschieben.

Weiß jemand, an was das liegen kann oder hat jemand einen Supertrick, wie sich die Streifen nicht mehr verschieben?

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Artemisia

    3

  • kleingemustert

    2

  • haniah

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mache ich nicht gerne, weil meine Nähmaschine bei Jersey gerne zieht und ich den Nähfußdruck nicht verstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke die langen Quilt-Stecknadeln quer. Und nähe dann sofort mit der Ovi. Warnung: nur für gut konzentrierte Leute! Man hält rytmisch kurz an und zieht die Stecknadel raus.

Sonst: schräg heften, dann verschiebt sich nix / / / / /.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Supertrick" ist keiner, denn es ist schlichtweg Wondertape.

 

Sicher geht das auch mit anderem Klebemittel.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuletzt hat jemand hier geschrieben, dass man den Stoff gut aufeinander kleben kann. Das würde sich rauswaschen lassen - zur Not geht wohl punktuell auch Prittstift, aber das war etwas anderes...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja schon einige Tipps zusammengekommen, vielen Dank! Danke auch für den Link, ich hatte vorhin bei meiner Suche nichts gefunden.

Auf alle Fälle werde ich schräg Heften und evt. Kleben ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee wäre, die Streifen vor dem Nähen mit der Ovi so übereinander zu legen, dass sie sich beim Nähen automatisch übereinander schieben. D.h. der Streifen der oberen Stoffseite muss versetzt etwas weiter oben über dem unteren Streifen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem Ovibuch wird noch der Tipp gegeben, die Nähte nicht exakt mit den Nahtkanten aufeinander zu legen, sondern die untere Lage einen halben cm überstehen zu lassen, so dass man die Lage der Streifen aufeinander immer im Auge hat.

 

Dann noch die Nahtzugabe auf den ersten paar Zentimetern durch beide Lagen einschneiden, den Stoff links, die eingeschnittene NZ rechts vom Füßchen so weit durchschieben wie der Einschnitt lang ist, damit die Nadel direkt auf Stoff startet und sich nichts beim Einziehen unter den Fuß verschieben kann.

 

Prittstift ist aber auch eine gute Alternative, kann ich nur bestätigen. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem Ovibuch wird noch der Tipp gegeben, die Nähte nicht exakt mit den Nahtkanten aufeinander zu legen, sondern die untere Lage einen halben cm überstehen zu lassen, so dass man die Lage der Streifen aufeinander immer im Auge hat.

Das funktioniert sehr gut. So mache ich das, allerdings meistens mit der Näma, nicht mit der Ovi.

 

Dann noch die Nahtzugabe auf den ersten paar Zentimetern durch beide Lagen einschneiden, den Stoff links, die eingeschnittene NZ rechts vom Füßchen so weit durchschieben wie der Einschnitt lang ist, damit die Nadel direkt auf Stoff startet und sich nichts beim Einziehen unter den Fuß verschieben kann.

Hmm. Einschneiden, von wo bis wohin? Das habe ich nicht ganz begriffen :o

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Einschneiden, von wo bis wohin? Das habe ich nicht ganz begriffen :o

Ein paar Zentimeter vom Anfang her (wo sonst das Messer schneiden würde).

Dann links und rechts am Messer vorbeischieben, Nähfuss senken.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoo. Von Oben parallell mit der Naht. Habs begriffen, danke! :hug:

 

Da fällt mir ein, wie unterschiedlich doch die Ovis hier gebaut sind. Bei manchen kommt man sehr gut heran und kann lenken, bei anderen ist das wirklich sehr schwierig.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...