Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Regen/Wintermantel Kombi Schnitt Ottobre 5/11


slashcutter

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr Lieben,

 

passend zum Motivationsmonat Januar möchte ich einen Mantel nähen.

Ich habe vor einiger Zeit im Werksverkauf von VAUDE einen Bogener Wollstoff in warmem Orange, einen genau farblich dazu passenden wasserabweisenden Funktionsstoff und ein Stück Softshell, orangefabene Bänder, RV und Garn gekauft.

Eigentlich wollte ich den Funktionsstoff als Futter nehmen ... weil er einfach farblich so gut paßte und ich ihn so dazu legte... dann hat mir die Verkäuferin einen Floh in´s Ohr gesetzt und mich auf die Idee mit dem Wollmantel mit Aufknöpdbarem Regenschutz gebracht:).

Tolle Idee! Aber ich weiß nicht so recht wie ich das machen soll:confused:

Deshalb liegt der Stoff hier schon etwas länger rum und ich traue mich erst jetzt ran...

Ich hoffe auf Unterstützung und Hilfe und werde meine Arbeit mit Hilfe eines WIP dokumentieren:D.

Als Schnitt habe ich mir den Ottobreschnitt aus der 5/11 ausgesucht und zawr die Version Lovely Swinging.

Ich denke gerade über folgende Fragen nach:

Kann der Wollmantel kürzer sein, als der Regenmantel? Könnte ich die zwei Mäntel mit Kamsnaps verbinden oder ist das zu dilettantisch. Ich habe mir alle meine Outdoorjacken mal genauer angeschaut und gesehen, das die Industrie mit kleinen Knöpfen und Schlaufen arbeitet. Ich möchte jeden mantel auch ganz alleine tragen können.

Nun gehe ich mal ein Photo machen um meine Materialien und den Schnitt zu fotografieren...

Liebe Grüße

Christiane

114963366_materialorange.jpg.a2c45a692980aa7f8fc46bf99a11a2a2.jpg

1878679700_Schnittottobre.jpg.82e8840b1337031d7bd6d63b65b5ea39.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    7

  • sikibo

    2

  • Eileena

    2

  • onmimi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Christiane,

du willst also zwei Mäntel nach demselben Schnitt (ich finde ihn sehr schön) nähen? Ich glaube, ich würde die überhaupt nicht verbinden, sondern bei Bedarf einfach den Regenmantel drüber ziehen. Evtl am Nacken eine Art Aufhänger und beim Regenmantel innen ein Band mit Druckknopf zum durchschlingen (dass nicht ein Mantel aus Versehen mal irgendwo hängen bleibt;)).

Meine Doppeljacke trage ich immer getrennt, ist viel einfacher zum an- und ausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidrun,

 

habe ich Dich richtig verstanden: Du hast zwei Jacken genäht und trägst diese solo, oder auch zusammen? Das wäre ja die geniale Idee:hug:! Ich denke das ist sehr einfach ich habe mir schon meine Hirnwindungen etwas verrenkt mit Denken wie und wo ich was festmache...:confused:

Hast Du evtl. ein Bild von der Jacke bzw. ist es vielleicht in der Galerie?

 

Liebe Grüße und danke für den Tipp!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob du die Überjacke eine andere Größe machen musst, damit es nicht zu eng wird.

 

Wenn du zwei separate Jacken machst, könntest du die Regenjacke mit der Kaputze und etwas länger machen und die warme Jacke dann mit dem coolen breiten Kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

nein, genäht habe ich so eine Jacke nicht. Aber es gibt doch bei den Outdoorspezis und auch bei Aldi-Aktionen und anderswo diese (Regen)jacken mit einknöpf- oder zippbarer Fleecejacke. An den Ärmelenden und im Nacken und manchmal noch unter den Achseln sind die mit Schlaufen verbunden. Und da finde ich zwei einzelne Jacken bequemer anzuziehen.

Warum willst du beide Mäntel verbinden? Ich würde es lassen, vor allem, wenn es zwei vollständige Mäntel werden sollen. Wenn das Regenteil nur eine Pelerine werden sollte, würde ich es anknöpfen, aber so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob du die Überjacke eine andere Größe machen musst, damit es nicht zu eng wird.

 

Wenn du zwei separate Jacken machst, könntest du die Regenjacke mit der Kaputze und etwas länger machen und die warme Jacke dann mit dem coolen breiten Kragen.

 

Hallo Cat,

das habe ich mir auch schon überlegt, damit die zwei Kapuzen übereinander nicht so wursteln;). Ich trage Kapuzen zwar gerne, aber an sich nur gegen den Regen, Wärme am Kopf spendet mir eher ein Hut oder Mütze.

Danke für die Idee...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt dreht der Stoff gerade seine Runde im Wollwaschprogramm, morgen werde ich den Schnitt rausmachen.

Bis dahin liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das 2 Mäntel aus diesem Schnitt vor allem beim Kragen ein gewurschtel werden würde...ich kann mir das nicht so recht vorstellen, bei Outdoorjacken sind die Fleecejacken ja aus einem anderen Schnitt, den man drunter nicht sieht, der aber einzeln auch gut ausschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schau ich gerne zu.

Wenns die Jacke auch in 52 geben würde, dann hätte ich sie auch unter der NäMa.

 

Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane

 

Den Schnitt habe ich ja auch angefangen, das Teil schwirrt aktuell als UFO im Nähzimmer herum.

Das Rausfalten der Kellerfalten ging prima.

Kontrolliere bitte für Dich die Ärmelweite, mir kamen sie recht schmal vor.

Ich hab mir dann den Ärmel von der größeren Größe genommen und die Kugelhöhe angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich doch noch mal posten.

 

jetzt dreht der Stoff gerade seine Runde im Wollwaschprogramm

warum wäscht du einen Wollstoff vor und nimmst somit der Wolle die natürliche Impränierung?

 

Also alle Outdoorjacken die ich kenne, sind mit einem RV verbunden. Dieser sitzt seitlich an der vorderen Klappe. Die Innenjacke ist auch nie 100% so wie die Außenjacke. Bei den Innenjacken ist keine Kapuze dran und vorne ist dann keine Klappe um den RV zu verdecken, sondern er ist offen zu sehen.

 

Ganz ehrlich, ich würde mir erstmal eine Probejacke auch Stoffen nähen bei denen ich keinen Heulanfall bekommen, wenn es ein TfT wird.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Brit:weil ich den Mantel hinterher waschen möchte. Mir ist schon mal Wollstoff eingelaufen, obwohl ich ihn gedämpft hatte... Probeteile sind nicht so meins...vor allem nicht bei Mänteln...ich werde meine Outdoorjacken nochmals genauer anschauen...

@Monika: Danke für den Tipp

 

Heute werde ich die Schnitte rauskopieren und vorbereiten, vielleicht komme ich noch zum Zuschneiden.

Inzwischen denke ich doch über zwei getrennte Mäntel nach...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eine Outdoor(kauf)jacke. Bei der ist am unteren Ärmelende ein Druckknopf um die Fliessjacke mit der Regenjacke zu verbinden und ich will diesen auch nicht missen. Denn wenn die Jacken zusammen sind und der Knopf nicht geschlossen ist, verdreht sich bei Anziehen der innere Ärmel und das ist ein ganz schöne Frickelei den wieder grade zu bekommen ohne die Jacke auszuziehen. Daher würde ich an deiner Stelle die Möglichkeit die beiden Jacken zu verbinden auf jeden Fall mit einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich mache es genau so wie Heidrun. Ich habe eine Outdoor-Doppeljacke mit Knöpfen und Schlaufen an den Ärmeln und im Kragen. Ich verbinde die beiden Jacken meistens nicht, selbst wenn ich die beiden anziehe.

 

Es ist viel bequemer, wenn ich nur die Außenjacke ausziehe möchte.

 

Übrigens:die Farbe von den Stoffen ist toll. :) Es wird bestimmt sehr schön sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...ich mache hier mal Pause:D... Ich bin immer noch am Hin-und Herüberlegen wie ich die Stoffe gut und sinnvol verarbeite.

Irgendwie blockiert das aber anderes was schon längst fällig ist...deshalb mache ich nun einen UWYH-auf und wende mich dem mantel zu, wenn die richtige Zeit dazu da ist:).

 

Bis dahin liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.