Zum Inhalt springen

Partner

Können dieses Maschinen ketteln?


SebRoth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin überraschend in den Besitz von alten Industrienähmaschienen gekommen, kenne mich in diesem Bereich aber gar nicht aus. Nun hat jemand interesse bekundet die Maschienen zu nehmen, wollte aber wissen on die Maschienen ketteln könnten. Bisherige Internetrecherchen brachten mich nicht weiter, aber vielleicht kann mir hier geholfen werden.

 

Folgende Daten konnte ich den verschiedenen Schildern entnehmen:

 

Maschine 1:

Willcox & Gibbs 500/II

Type 404/II-7

Motor ist von Kobold, 2800 U/min, PKD 221 (wenn mehr Infos gebraucht werden schaue ich das nochmal nach)

 

Maschine 2:

Pfaff 136-6

System 130

Da ist eine Plakette mit ne 35 zu finden

Irgendwo steht noch J.M.C. Pat. Pend

Der Motor ist auch von Pfaff, 2800 U/min (wenn mehr Infos gebraucht werden schaue ich das nochmal nach)

 

Da ich die jetzt auch nicht verschenken möchte, wäre es schön zu wissen wie die preslich ungefähr einzuordnen wären. Bei Ebay gehen Pfaffmaschienen ja durchaus um die 200 € weg.

 

Vielen Dank schonmal fürs lesen

Sebastian Roth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SebRoth

    3

  • doro-patch

    2

  • kassandrax

    1

  • artyshock

    1

Ein Foto wäre hilfreich, und zwar vom Nähbereich.

 

Denn wie eine Industriekettelmaschine (Overlook wird das im Hobbybereich oft auch genannt) in etwa aussehen sollte weiß ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Overlook wird das im Hobbybereich oft auch genannt)

 

Um Begriffsverwirrung zu vermeiden:

 

Das heißt "Overlock". Mit "ck" nicht mit "oo"

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Um Begriffsverwirrung zu vermeiden:

 

Das heißt "Overlock". Mit "ck" nicht mit "oo"

 

... und was "ketteln" bedeutet sollten wir auch noch mal klären ... Ich kenne das nur bei Teppichen

 

Willst Du Teppiche ketten? Oder was sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich musste mir leider erst einmal eine Kamera besorgen, um Fotos zu machen. Ich kann zum Thema ketteln und was damit gemeint ist nicht viel sagen. Der Interessent meinte das er damit auch gerne Drachen reparieren würde. Ich werde mal weiter nachfragen ob es sich auch auf Teppiche bezog. Ansonsten kommen jetzt hier die Fotos. Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken:

 

Willcox Maschine:

 

zpfcu58a.jpg

 

9ag8qvsn.jpg

 

77liei5z.jpg

 

437qrg3b.jpg

 

Pfaff Maschine:

 

6z59rcen.jpg

 

swprkc74.jpg

 

mpw879ue.jpg

 

i7wqneup.jpg

 

qciwnl5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Maschine scheint dreifädig zu sein, was für mich die Vermutung zulässt, dass diese Maschine ketteln kann.

Oder ich verstehe das mit dem Ketteln völlig falsch, hätte das wie Overlockstich interpretiert.

Die zweite Maschine sieht wie eine normale Nähmaschine aus, oder?

Fürs Drachen reparieren - keine Ahnung wozu man da eine Kettelmaschine braucht :confused: Kommt wohl drauf an was für Drachen er meint (evtl. Drachenflieger?)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und was "ketteln" bedeutet sollten wir auch noch mal klären ...

Was muss man da klären?

Eine Kettelmaschine versäubert. Hier im Forum hat sich der englische Begriff Overlock eingebürgert aber im realen Leben ist der Begriff Kettelmaschine nach wie vor weit verbreitet.

Und ja, im Industriemaschinenbereich gibts auch Kettelmaschinen für Teppiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte statt ketteln auch noch "versäubern mit der Überwendlichstichmaschine" sagen ;)

 

und ich würde auch ziemlich sicher sagen, dass die erste Maschine so eine sein dürfte, zum einen sieht sie vom Aufbau her denen die in meiner Uni stehen sehr ähnlich, zum anderen hängt da auf dem ersten Foto ja auch noch ein Stückchen "Naht" wie sie entsteht wenn man solch eine Maschine laufen lässt ohne ein Stück Stoff durchlaufen zu lassen.

 

 

die zweite sieht aus wie eine "normale" Nähmaschine, also vermute ich mal die kann nur Geradstich, der Regler in der Mitte könnte zum Verstellen der Stichlänge sein und rechts ist der Hebel für den Rückwärtsgang. Nur mit den zwei silbernen Stangen oben rechts kann ich jetzt nichts anfangen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 136-6 sollte eigentlich auch Zickzack können. Der Drehhebel oben sollte dabei die Zickzack-Stichweite einstellen, der senkrechte Hebel rechts die Stichlänge.

 

Allerdings finde ich, dass die Maschine doch schon recht mitgenommen aussieht. Vielleicht täuscht das aber auch auf den Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch sagen, das die grüne Maschine wie eine Kettelmaschine aussieht. (So ähnlich sahen die in der Bekleidungsfachschule damals auch aus.)

 

Die andere sieht mir wie eine normale Nähmaschine aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...