Zum Inhalt springen

Partner

Modell Sophia: Bügelband wie annähen?


Chriki

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Ich kämpfe derzeit mit meinem ersten BH, und beim Bügelband habe ich jetzt großen Knoten im Gehirn. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich schon viel früher irgendwo einen Fehler gemacht habe.

 

Da Bügelband kommt auf die untere abgesteppte Nahtzugabe. So weit ich das verstanden habe wird das von rechts aufgesteckt, auf der inneren Kante abgesteppt, nach innen (links) gkelappt und dann auch der jetzt inneren (also vorher äußeren Kante) abgesteppt. Ist das so weit richtig?

 

Mein Problem dabei ist: Das Band soll doch bis zur oberen Kante des Mittelstücks gehen, die Zugabe reicht aber nur bis zur unteren Kante. Nähe ich das Bügelband von rechts nur bis dahin auf und den Rest dann nach dem Umklappen von links? Ich hoffe das war verständlich beschrieben, ansonsten versuche ich heute Abend Fotos von meinem Problem einzustellen.

 

Zudem hat mein Bügelband eine "schöne" und eine weiche, flauschige Seite. Wierum gehört das dann? Die weiche flauschige Seite soll dann am Körper liegen?

 

Und ich habe etwas von der "offenen Seite" des Bügelbandes gelsen. Meines ist an beiden Seiten abgesteppt - gibt es da auch andere Varianten?

 

Verwirrte Grüße,

Chriki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chriki

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • Susan

    1

  • Nadelschnegge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chriki,

 

das Problem mit dem Bügelband hab ich noch nicht ganz verstanden. Bilder wären aber nicht schlecht. Die weiche Seite des Bügelbandes gehört definitiv in Richtung Hautseite. Also nach innen. Ich kenne nur Bügelband was wie ein Schlauch ist. Mit offener Seite sind vielleicht die Enden gemeint wo man den Bügel einschieben kann.

 

Stell bitte mal ein Bild von Deinem Problem ein, dann kann ich vielleicht besser was dazu sagen.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriki,

vielleicht ist hier dein Knoten: Das Bügelband kommt auf die Nahtzugabe des Unterkörbchens.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht verzagen - ELA fragen !!!

 

Sie kennt diesen Schnitt bestens!!!

 

Ich nähe am Sonntag im Kurs meine erste Sophia, bisher hatte ich nur Marie's. Da kommt das Bügelband auf die Nahtzugabe des Unterkörbchens und wird von außen fortlaufend aufgenäht bis zur oberen Kante des Mittelstücks und erst nach dem Annähen abgeschnitten.

Du musst ja wohl irgendwo zwischen den Cups und dem Mittelstück auch eine Nahtzugabe haben, oder (?) :rolleyes: Auf dieser nähst du dann entlang.

 

Und die flauschig-weiche Seite des Bügelbandes gehört auf jeden Fall auf die Hautseite des BH's, damit es sich schön angenehm trägt. Wenn du also erst von rechts aufnähst, müsste die Flauschseite dann auf der rechten Stoffseite - quasi rechts auf rechts - liegen.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriki,

 

Deine Verwirrung ist ganz normal. Hätte ich nicht "meine" Sophia unter Elas Anleitung nähen können, dann wäre ich auch aufgeschmissen (wie ich gemerkt habe, als ich den zweiten BH zu Hause genäht habe;) ). Ich versuche mal aus der Erinnerung zu helfen (sitze gerade im Büro...).

 

Also: Am Ende soll die flauschige Seite auf der Haut liegen. Das zur Endkontrolle für Dich.

Offene Seite: Es gibt Bügelbänder, die nur an einer Längsseite zusammengenäht sind - das wäre dann die "offene" Seite. Bei anderen Bändern gibt es Nähte auf beiden Längsseiten. Da ist es egal, wie herum Du das Band anlegst.

 

Ich beschreibe Dir jetzt, wie ich mein Bügelband angenäht habe. Hoffentlich bekomme ich das verständlich hin.

 

- Der BH liegt vor Dir mit der Innenseite nach oben.

 

- Du legst das Bügelband auf die Nahtzugabe für das Mittelteil (NZ sollte 6 mm betragen haben und darf nicht zurückgeschnitten worden sein), und zwar von der Seite des Mittelteiles her. Die Flauschseite ist dabei außen, die glatte Seite auf dem Stoff.

 

- Du heftest das Bügelband an die Nahtzugabe bis zum unteren Ende des Mittelteiles. (Beispiel: Wenn Du das Band für das linke Körbchen aufheftest, dann liegt die rechte Kante des Bandes jetzt ungeführ auf der Naht zwischen linkem Körbchen und Mittelteil; die linke Kante, wenn Du das Band flach drückst - Flausch nach oben/ außen - überdeckt die NZ der Mittelteilnaht).

 

- Jetzt wechselst Du auf die Außenseite des Unterkörbchens und heftest das Bügelband - immer mit der glatten Seite auf dem Stoff - entlang der Stoffkante auf die rechte Seite des Unterkörbchens, bis Du am Rückenteil angekommen bist.Das Bügelband hat ungefähr 10 mm und ragt folglich etwas über den Stoffrand hinaus.

 

-Nun wieder wechseln auf die Innenseite und das Bügelband wieder auf die Nahtzugabe heften; dabei zeigt die Flauschseite zum Rückenteil hin.

 

- Wenn Du jetzt das Bügelband entlang der Naht, die nicht über das Unterkörbchen ragt (im Beispiel oben wäre das die rechte Bandkante), auf den BH nähst, die NZ zurückschneidest und dann das Band nach innen klappst, hast Du alle Nahtzugaben gleichzeitig unter dem Bügelband versteckt.

 

Nun gilt es nur noch, das Bügelband entlang der Kante, die nach dem Umklappen nach innen weist, festzunähen.

 

Hoffentlich ist das ohne Bilder verständlich.

 

Meine persönliche Erfahrung dabei:

 

1. Die Frage, wie das Bügelband gelegt/ geheftet werden muss, verursacht zwangsläufig Knoten im Hirn und ist nur mit Elas Beschreibung allein kaum zu lösen (aber wenn sie es vorführt, ist es ganz einfach...:) )

 

2. Es empfiehlt sich, das Ende des Bügelbandes beim Rückenteil so lang stehen zu lassen, dass es anschließend mit dem dort noch anzubringenden Wäschegummi verschlossen werden kann (das Wäschegummi soll das Bügelband überlappen, meine ich). Damit ist diese Seite des Bügelbandes dicht und der Bügel kann nicht herausrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fungi,

 

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Es ist, wie ich vermutet hatte: ich habe schon vorher einen Fehler gemacht. Mir fehlt folgende Nahzugabe:

 

 

 

- Du legst das Bügelband auf die Nahtzugabe für das Mittelteil (NZ sollte 6 mm betragen haben und darf nicht zurückgeschnitten worden sein), und zwar von der Seite des Mittelteiles her. Die Flauschseite ist dabei außen, die glatte Seite auf dem Stoff.

 

 

Ebenso ist die Nahtzugabe zum Rückenteil schon abgeschnitten. Da in der Anleitung nichts stand bin ich voreilig wie beim Zusammennähen von Ober- und Unterkörbchen verfahren ....

 

Aber soweit ich das sehe ist das nicht soooo schlimm, jetzt wo ich weiß wo was hingehört kann ich das am Mittelstück und zum Rückenteil hin an der entsprechenden Stelle hintricksen (hoffe ich doch :D ), nur werde ich halt keine durchgehende Naht haben. Sieht dann nicht so schön aus, aber für den Erstling genügt es - ich bin auch so auf ihn stolz :)

 

Erstmal vielen Dank für die Anleitung, ich melde dann, wie es mir ergangen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...