Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei engl Übersetzung (Mütze)


Susuko

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Anleitung für eine Mütze, die mir gut gefällt, und obwohl ich die Begriffe alle verstehe, habe ich Probleme mit der Gesamtanleitung. Wie wird die gestrickt?

Hier der Text (von hier):

 

Bias Ridged Hat

By rdtebby

Materials: about 200 yds of worsted weight wool, with long colour changes

(eg 2 balls Noro Kureyon, or 2 balls Plymouth Yarn Boku)

1 pair 5 mm needles

1 set 4.5mm or 5 mm dpns

Gauge: 4 sts per inch

Size: to fit average adult head

Using 5mm needles, cast on 50 stitches, loosely.

 

Row 1 (RS): K1, K into front and back of next st, K to 3 sts from end, K2 tog, K1

Row 2: Purl

Row 3: K1, K into front and back of next st, K to 3 sts from end, K2 tog, K1

Row 4: Knit

Row 5: P1, K into front and back of next st, P to 3 sts from end, P2 tog, P1

Row 6: Knit

 

Repeat pattern 22 times, or until side edge fits comfortably around the head, ending with pattern Row 6.

Join side edges, to make a tube (3 ways; pick your fav):

1) Cast off on 6th row, then sew this edge to the cast on edge

2) Don’t cast off. Pick up 50 sts from cast on edge onto another needle, and do a 3 needle bind-off

3) Don’t cast off. Pick up 50 sts from cast on edge onto another needle, then graft the edges together (this is the one I used)

 

Finishing

Using the dpn needles pick up and knit a stitch in every ‘hill’ and every ‘valley around one end of the tube. If that doesn’t seem like enough when you’re doing it, pick up more. We’re going to get rid of them anyway.

K one row

Next row: (K1,K2) together Repeat to end of round.

Repeat these 2 rows until you’re down to a small number of stitches (10 or under). Cut end, thread through remaining stitches, pull tight, and sew in ends.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susuko

    6

  • nowak

    3

  • MichaelDUS

    3

  • geena02

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Ja, ich habe Probleme mit dem Aufbau.

Wenn ich die Strickschrift lese, dann nehme ich ja ständig nur zu.

Oder welcher Teil der Reihe müßte zwischen Sternchen stehen?

So wie ich es verstehe, verdoppele ich fast jede Masche!

Das kann nicht sein...

Gruß, Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du verdoppelst zwar eine Masche, aber nach drei normalen Maschen strickst du doch wieder zwei zusammen (k 2 tog), das gleicht sich doch dann aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verdoppelst die zweite Masche, dann strickst du bis zur drittletzten Masche und dann strickst du wieder zwei zusammen.

 

So wird vermutlich das ganze schräg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du verdoppelst zwar eine Masche, aber nach drei normalen Maschen strickst du doch wieder zwei zusammen (k 2 tog), das gleicht sich doch dann aus.

 

Michael

 

Marion hat recht, nicht nach drei Maschen sondern bis zur drittletzten Masche!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Row 1 (RS): K1, K into front and back of next st, K to 3 sts from end, K2 tog, K1

1. Reihe: 1re, 1Ma verdoppeln, re bis 3 Ma vor dem ende, 2re zusammen, 1re

Row 2: Purl

2. Reihe links

und dann immer so weiter. Wenn Du eine Masche zunimmst und eine Masche durch zusammenstricken abnimmst hast du immer die gleiche Anzahl an Maschen

Die ersten 6 Reihen ergeben einen Musterrapport und werden immer wiederholt.

 

Repeat pattern 22 times, or until side edge fits comfortably around the head, ending with pattern Row 6.

Diese 6 Reihen 22x wiederholen bis die mütze gut um den Kopf passt enden mit der 6. Reihen des Musters.

 

Dann gibt es 3 Arten den Rand der Mütze zu gestalten

 

1) Cast off on 6th row, then sew this edge to the cast on edge

Abketten und den Abkettrand an den Anschlagrand nähen

 

2) Don’t cast off. Pick up 50 sts from cast on edge onto another needle, and do a 3 needle bind-off

Nicht abketten und vom Anschlagrand 50 Maschen aufnehmen und im 3 needle bind-off fertigstellen

http://www.youtube.com/watch?v=SJbMT_4NOpM

3) Don’t cast off. Pick up 50 sts from cast on edge onto another needle, then graft the edges together (this is the one I used)

Nicht abketten und vom Anschlagrand 50 Maschen aufnehmen und die Kanten zusammenstricken.

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt hats geklickt!

Ich hatte JEDE Masche vorn und hinten gestochen - aber nur die zweite wird verdoppelt. Verstanden. Dann nach Umfang des Kopfes einen Tunnel daraus nähen und oben den Deckel stricken. Jep.

Jetzt muß ich es nur noch ausprobieren, ob ich auch wirklich keinen Denkfehler drin habe...

 

Ihr seid gut!

Habt vielen Dank und schöne Träume!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich nochmal.

 

Die Anleitung habe ich jetzt verstanden. Jetzt überlege ich, welches Garn ich nehme.

Die Anleitung ist für ein Worsted weight geschrieben, mit Nadel 4,5-5 mm.

Da kommt meine bunte OPAL-Sockenwolle wohl nicht in Frage...

 

Also müßte ich umrechnen (wobei das Gestrick dann ja auch dünner wird...) oder eine andere Wolle finden...

 

Kennt jemand eine Tabelle Gelöscht, gehört in den Markt. Danke. Die Moderation. wo ich Garn aufgrund der Maschen/10 cm bzw. Nadelstärke finde?

Oder muß ich mir einfach jedes Garn anschauen...?

 

Danke!

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ravelry in der Garnsuche kannst du doch die Garne nach Stärke sortiert anzeigen lassen.

 

Wobei ich denke, die Anleitung dürfte relativ einfach anzupassen sein, ein paar Maschen mehr und dann halt viele Rapporte mehr, bis der Kopfumfang paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marion!

Danke, Du hast recht.

Aber ich denke, das Gestrickte wird dünner.

Jetzt habe ich eine passende Wolle in meinem Vorrat genommen (leider nur dunkelgrau und nicht bunt) und versuche es damit.

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Isch abe fertisch!

 

Bin ganz begeistert, hat genau wie in der Anleitung hingehauen!

Bild gibts in meinem Blog:

by Susuko: Bias Ridged Hat

 

Beim nächsten - bunten - würde ich allerdings die Reihen länger machen, sprich mehr Maschen aufnehmen, damit der Beleg breiter wird. Aber funktioniert tadellos!

Sehr empfehlenswert!

 

@geena:

Wenn ich die Sockenwolle doppelt nehme, habe ich wahrscheinlich nicht mehr diese abgesetzten Farbverläufe... geht dann nur bei rein meliert oder uni.

 

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen