Zum Inhalt springen

Partner

TV-Tipp: Arte Fashion Week


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Unfassbar WIE knapp die fertig werden. Dass das Fitting 5 vor 12 stattfindet ist klar, aber dass die Designer ihre Entwürfe 24h vor der Show scheinbar das erste Mal real sehen, will mir nicht in den Kopf. Und dann hat man noch die Muse, den ein oder anderen Entwurf zu ändern - Ärmel weg, Handschuhe an ist da ja noch Einfach.

Belehrt mich, aber eigentlich steht ihnen doch ein halbes Jahr für eine Kollektion zur Verfügung ... Kann man da nicht vielleicht 1 oder 2 Wochen vor der Show die Entwürfe real sehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • Aficionada

    5

  • stoffmadame

    4

  • Nixe28

    4

ja, sicher können Sie die fertigen Modelle schon früher sehen,

aber nicht am Model, dass die Kleidungsstücke dann jeweils vorführen wird.

Ich denke, da liegt das Problem und das lässt sich eben erst vor Ort regeln.

Bei Fendi gestern hat eine Schneiderin ein Kleid drei (!!!) Mal enger machen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das Model ist nicht früher da und jeder hat andere Maße, eine andere Haltung ... das leuchtet mir ein. Aber ob man Lederstreifen an den Abnähern will oder lieber Pailletten, ob man Kreise auf den Brüsten will oder Schleifen, ob noch ein Fellstreifen als Zierde an der Schulter angebracht werden soll oder nicht, oder ob man 1cm Schulterpolster will oder eher 3-5 mal so viel ...

Man kann natürlich sagen, dass man quasi die ganze "Komposition" sehen muss, um alles beurteilen zu können, aber das Model entspricht auch einem Typ, der man sich vorher dazu "vorgestellt" hat und man wird sicherlich keine Handvoll Models austauschen.

Dass bei Proenza Schouler, für die die Stoffe als letztes produziert werden, Zeit fehlt, kann ich verstehen, aber bei Fendi oder Gaultier? Und dass man alle mutwillig diesem Stress aussetzt, will ich auch nicht glauben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, das ist so interessant zu gucken! Fördert allerdings nicht unbedingt den Nachtschlaf ;)

 

Ich finde den Stress dabei auch seeehr abschreckend, und hab mich gewundert, wie die Schneiderinnen den akzeptiert haben. Gut dass es da in Frankreich zumindest Gesetze gibt, die das 24hdurcharbeiten für etwas untergeordnete Leute verbieten!

Hat dann andere Probleme zur Folge, zwingt evt. zu mehr Planen.

Wobei Planen und kreativer Prozess sicher schon ein starkes Spannungsfeld bilden.

Ich finde es toll, wenn sie dem Stress noch Spaß abgewinnen können, das war bei Karls Schneiderinnen von Fendi (glaub ich?) so lustig. Nähen über Nacht im Zug!

Und die nähen zu sehen, war auch toll. Ihre Stiche sind auch nicht anders als unsere, aber wie sie ein Kleid oder Stoff anfassen, daran merkt man, dass sie wissen, was sie tun!

Und wenn mehrere noch gaaanz schnell an einem Kleid etwas retten/ ändern mit mehreren Nadeln. Wahnsinn!

 

Toll, dass man das noch nachsehen kann, manche waren mir zu spät.

Und YSL fand ich auch sehr berührend, schon in den kleinen Bruchstücken, die ich gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kleid "Clown" und dieses Lederkleid waren doch göttlich ! Die Geduld der Näherinnen, einfach unglaublich, da würde ich auch heulen, wenn es dann fertig über den Laufsteg schwebt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss auch nicht, was dieser Stress bis zur letzten Sekunde soll. Und dann werden sie nicht wirklich bis zum Schluss fertig, sondern überziehen nochmal.

 

Ich habe die Rykielmodelle für ihren Geburtstag in Paris im Original gesehen im Museum und ich muss sagen, was man so auf dem Bildschirm erkennen kann, das ist nur ein schwacher Abklatsch.

 

Ich bin überhaupt kein Fan ihrer Mode, ganz im Gegenteil, für das Verwenden von grauschwarz geringeltem Sweatshirtstoff gehört sie geteert und gefedert, aber ihr Einfluß auf die Straßenmode war wohl enorm. Sie ist so ein Typ Boutiquenqueen, den ich nicht ausstehen kann. Nicht sie selbst natürlich, nette alte Dame, sondern das was sie früher so repräsentiert hat.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja natürlich klar, dass ich diese Woche Spätschicht habe... :mad:

 

Aber zum Glück gibts Arte+7! :D

 

Hab mir gerade Sonia Rykiel angeschaut und mal sehen, nach der Schicht heute Abend kommt Fendi dran :cool:

 

Wünsche euch noch ne schöne Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jeweils nur Teile der Sendungen gesehen (habe den Fernseher nicht für mich allein;)).

Ich finde es einerseits beeindruckend was da in letzter Stunde/Minute noch passiert, andererseits ist das schon enormer Druck auf alle Beteiligten.

Aber alle waren irgendwie immer noch freundlich und nett zueinander, oder?

 

Entweder sind das körpereigene Drogen, oder die rauchen was?

 

Naja, ich kenne es halt noch so, dass unter Zeitdruck, schon mal einer losschreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut, ich vermute mal, dass die das dann gerade vielleicht doch nicht gefilmt/ veröffentlicht haben...

Aber du hast Recht. Ich glaube wirklich, die haben das schon so als Schicksal hin genommen mit dem Stress die letzten 3 Tage vor der Show.

Ich fand es auch beeindruckend, wie die sich gegenseitig respektierten, die verschiedenen Berufsgruppen.

 

Ja, klar, Isebill, das kann man nicht vergleichen im TV vs real. So etwas "in echt" zu sehen, ist ja ein Erlebnis! Ich hatte das zum Glück schon 2x; 1x in Antwerpen bei der Yamamoto-Ausstellung und bei der Westwood-Ausstellung in Düsseldorf. Alles schon zu lange her...

Bei Westwood gab es auch ein paar Videos, und da hab ich zum 1. Mal den Unterschied zwischen statisch ausgestellten Modellen und bewegten Modellen gesehen. Das war auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Sendungen gestern Abend haben mich sehr beeindruckt...die Modelle von Gaultier waren atemberaubend (Marylin/Clown/Krokokleid) und auch ihre Herstellung...ich habe vorhin meinem Mann von diesem enormen Druck erzählt, der bei der Herstellung "aufgebaut" wird.

 

Was mir auch gefallen hatte, war die Sendung über Proenza Schouler!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Portrait über Karl Lagerfeld fand ich gestern abend sehr interessant !

Danach Vivienne Westwood...den Gegensatz fand ich wirklich spannend, allerdings ihr Mann und Art-Direktor hinterließ einen etwas seltsamen Eindruck bei mir.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerfeld hat mich gelangweilt... obwohl ich seine Kreationen durchaus mag.

hab nur die erste halbe Stunde geguckt :o

Vivienne Westwood fand ich spannender, tolle Frau!

Ich fand ihren Mann nicht komisch, eher die Beziehung, die die beiden haben, bzw. wie sie dargestellt wurde.

Ehrlich gesagt konnte ich ihn ziemlich gut verstehen, ich hätte auch ständig das Bedürfnis da mal aufzuräumen und alles zu planen ;)

 

Die "vor der Show" Reihe fand ich toll. Zwar ziemlich "auf Krawall gefilmt" (diese Sirene zwischendurch usw... nervig!), aber suuper spannend! Davon würde ich gerne noch mehr sehen :) Heute abend kommt ja noch Diane von Furstenberg.

Hoffentlich kann man die Nachmittagssendungen von heute später noch online gucken, Chantal Thomass interessiert mich! Und Schuhe auch ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Portrait über Karl Lagerfeld fand ich gestern abend sehr interessant !

Danach Vivienne Westwood...den Gegensatz fand ich wirklich spannend, allerdings ihr Mann und Art-Direktor hinterließ einen etwas seltsamen Eindruck bei mir.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Das ging mir ganz genau so!

Allerdings fand ich die ganze Art der Arbeit und des Lebens bei Westwood seltsam, hinterließ ein komisches Gefühl. Lag aber vielleicht daran, dass ich bei meinem Chaos den Überblick habe und bei ihrem nicht...

Sie wussten ja durchaus was sie wollten und haben das auch geschafft. Und die "weltverbessernden" Ziele und Aktionen finde ich beeindruckend. Dagegen fällt dann KL wieder ab.

Jedenfalls sehr spannend beides :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Andreas Kronthaler lass ich nichts kommen, und auch nicht über die Westwood-Ehe. Die sind miteinander durchaus glücklich (sagt ein Freund meiner Schwester, der bei ihnen arbeitet). Ihr wisst ja: zu jedem Topf passt ein Deckel.....

 

Ich war bei Donatella wirklich überrascht, wie bodenständig sie rüberkam. Und besonders gefiel mir der Atelierchef Lugi Massi, der Designänderungen nur manchmal (gnadenhalber) ausführt und prinzipiell seine Kleider viel zu spät liefert. Da kann das ganze Teatro voll sein - alle müssen auf ihn warten. Herrlich! :super:

 

Ich persönlich könnte ebenfalls auf Rykiel verzichten (da erscheint mir am Stricksektor Missoni interessanter), dafür hätte ich gerne einen Film über Lacroix gesehen. Auch wenn und weil er mit der Haute Couture gescheitert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Andreas Kronthaler lass ich nichts kommen, und auch nicht über die Westwood-Ehe. Die sind miteinander durchaus glücklich (sagt ein Freund meiner Schwester, der bei ihnen arbeitet). Ihr wisst ja: zu jedem Topf passt ein Deckel.....

 

 

Um Gottes Willen!

Ich wollte nur ein Gefühl ausdrücken, aber gar kein Urteil abgeben - das hätte sich im Lauf des Posts ja auch geändert... :o

Danke für die Info, das ist eine gute Ergänzung!

 

Zu den andern Sachen kann ich gar nichts sagen, darum mach ich das auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Portrait von DVF und was so alles in den letzten 48 Stunden vor der Show passiert und das auch einiges schief laufen Kann, fand ich irgendwie sehr erfrischend.

Diane fand ich persönlich total symphatisch, daß sie auch auf dem Kopf stehend kurz vor der Show die Models befragt, ob ihnen selbst das Outfit zusagt, zeigt wieder eine andere Persönlichkeit im Fashion-Business als Lagerfeld oder andere. Eine erstaunliche Vielfalt, schade, daß die Woche quasi vorbei ist.

 

Über Andreas Kronthaler lass ich nichts kommen, und auch nicht über die Westwood-Ehe.

 

:confused:

Das verlangt ja auch keiner von Dir und ist auch nicht Gegenstand unserer Beiträge gewesen.

Ich fand ihn seltsam und wie sollte ich mich über eine Ehe von 2 Menschen äußern, die ich nicht kenne ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Beziehung von VW zu ihrem Mann auch neugierig machend... und suchte im Internet nach mehr. Aber er wird nicht mehr erwähnt (oder habe ich es nicht gefunden?). Nur der Exmann.

Als sie im Nebensatz meinte, die Waschmaschine bedient Andreas... dachte ich doch, es gibt eine Beziehung zwischen Beiden. Eingangs hatte ich es nicht ganz verstanden (akustisch), das sie wohl verheiratet sind.

 

 

Wenn Du seinen Namen eingibst kommt leider kein Wikipedia-Artikel über ihn(der aufgeführt wird bezieht sich auf einen Sportschützen,der wohl den gleichen Namen trägt) sondern nur der über Vivian Westwood.

Aber sie sind verheiratet und es gibt auch eine kleine Reihe Bilder auf der ersten Googleseite.

Dort sieht man auf einem Bild die Beiden und er hat Karten von Sex & the City in der Hand,sie trägt so ein cremefarbenes Spitzenkleid....

 

Ich fand ihn prima,immerhin ist er 25 Jahre jünger als sie und er lernte sie kennen als sie in Wien an einer Schule Unterricht gab,er war ihr Schüler.

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerfeld hat mich gelangweilt...

 

Vivienne Westwood fand ich spannender, tolle Frau!

 

Bei mir ist es genau andersrum.

 

Karl fand ich früher eher spießig und humorlos aber ich wurde eines besseren belehrt. Den Witz mit den Brüsten fand ich übrigens nicht schlecht. Es ist nur ein Witz - und frau (mann in dem Fall warscheinlich sowieso nicht) sollte sowas locker nehmen.

 

Mit der Westwood und ihrer Trashmode, kann ich gar nichts anfangen.

 

Donatella hat mich auch überascht. Ich dachte immer sie ist so ne koksende Zicke, die den ganzen Tag ihr Gesinde anschreit. Naja, vielleicht als die Kammeras wieder aus waren.

 

Gaultier hab ich leider verpasst, verdammt! Aber ich guck jetzt mal bei arte-Mediathek nach. Danke für den Tipp.

 

Proenza und Schouler waren meine Highlights.

Karl sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand ihn prima,immerhin ist er 25 Jahre jünger als sie und er lernte sie kennen als sie in Wien an einer Schule Unterricht gab,er war ihr Schüler.

 

Diese Schule nennt sich Universität für Angewandte Kunst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...