Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt noch mal Detailfotos von meinem aprikotfarbenen Spitzen-BH mit Spitzenunterbrustband gemacht.Der rote Pfeil zeigt die Naht im Mittelstück.Das MS wird nicht im Bruch sonder als 2 Teile zugeschnitten ind dann zusammen genäht.Dadurch bekommt man den Bogen und kann die Spitze gegengleich zuschneiden.

1041868752_MittelstckDetail.jpg.9ac39318caf922b03f8671a53bdca5be.jpg

Naht.jpg.e2e77e512548e999849b40326b8bd0e5.jpg

Da die Spitze undehnbar ist,geht sie nur bis zu den Rückenteilen.

Die sind dann aus Microfaser gedoppelt mit Powernet.

Seitenteil.jpg.b045a34571b657b58e790ea5c3c69a5f.jpg

Diese Spitze konnte man nicht gegengleich zuschneiden.Wenn die Spitze es zulässt,sieht das dann noch schöner aus.Bei dieser Art UBB nähe ich das UB-Gummi einfach mit dem dreigeteilten ZZ auf ohne umklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Renzension, jetzt hast Du mir wieder einen beissenden Floh verpaßt :o :D.

 

Und ich wiederum gebe Deo die Schuld für meinen Floh :p... Es ist ein Teufelskreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm das hab ich auch schon versucht. Bei mir scheitert es genau da, wo die Spitze aufhört und das Lycra anfängt :o ... Wie löst du das dann???

 

Also das Rückenteil wird mit Nahtzugabe zugeschnitten.Die Teile,wo die Spitzenkante ist,bekommen keine Nahtzugabe.Wenn man dann die beiden Teile zusammen näht,dann ist da ja Stoff "übrig".Das Gummi wird am Rückenteil wie gewohnt aufgesteppt und dann die NZG zurück geschnitten.Dann wird das Gummi nach innen geklappt und mit dem 3 geteilten ZZ wie gewohnt festgenäht.Diesmal geht es auch über die Spitze drüber.Versteht jemand mein Kauderwelsch?Ich bin nicht so der große Erklärer:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wiederum gebe Deo die Schuld für meinen Floh :p... Es ist ein Teufelskreis.

 

Mich hat eine Gruppe von Leutchen mit ihren posts gebissen, das waren der orange Thread und das sündige Rot, die Schneekristalle und so... und dann will ich was Passendes haben und wissen, warum das so sein muss, dass es passt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viel besser! :D:hug:

Mit "beide Teile zusammengenäht" meintest du da Seiten- und Rückenteil oder die Schichten, die übereinanderliegen? Spitze auf Charmeuse z.B.? Das hatte ich zusätzlich nicht ganz nachvollziehen können.

Dank aber auch für deine Bilder, Frau lernt wirklich nie aus...

lG deo, die jetzt mal ins Bettlein fällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viel besser! :D:hug:

Mit "beide Teile zusammengenäht" meintest du da Seiten- und Rückenteil oder die Schichten, die übereinanderliegen? Spitze auf Charmeuse z.B.? Das hatte ich zusätzlich nicht ganz nachvollziehen können.

...

 

Wenn man Seiten-und Rückenteil zusammen näht,dann bleibt ja unten die NZG vom Rückenteil übrig.Da kommt dann das Gummi wie gewohnt dran und wird dann nach innengeklappt und dann ist man ja mit der Spitze auf einer Höhe und kann das Gummi dann einfach per 3fach ZZ antackern.Futter arbeite ich wie bei allen anderen BH´s.Da wo die Spitze ist,natürlich auch ohne NZG.Sonst guckt das ja unten raus.Die Schnittkannte wird dann vom Gummi abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab mal wieder einen BH für meine Freundin produziert (unfreiwillig). Die gute kriegt so viele BHs geschenkt, die braucht eigentlich garnicht mehr selber nähen. Na ja... okay.. Sie darf sich immer selber Träger dran machen, weil wenn die Verschlüsse provisorisch dran sind merkt ich dann ja das die Körbchen genau den Tucken zu klein sind der den BH für mich unbrauchbar macht (und der aussagt das er ihr passen wird) und dann hör ich auf und lass die restlichen Arbeiten für Sie übrig. (Dafür hab ich von Ihr die letzten Verschlüsse und das puderfarbene Laminat die ich bei ihr in Ö mitbestellt hatte und einen wunderschönen petrolfarbenen Lycra geschenkt gekriegt - es gleicht sich also alles aus).

 

Also größere Körbchen neu rauskopieren und nochmal versuchen. Die Form die der BH macht gefällt mir supergut, und das UBB sitzt auch sehr schön, es rentiert sich also da dran zu arbeiten. Ich muß nur den Trägeransatz etwas ändern, so breite Ringe hab ich nicht da und will ich eigentlich auch nicht, werde ich ein wenig ändern das es schmäler wird.

 

Ich hab jetzt meinen Mann engagiert das er mir die zu kleinen BH-Bügel aufbiegt auf das 85er Maß im BJ-Buch. :D Ich krieg das selber nicht gebogen, aber er und dann kann ich die zumindest in meinen Push-ups verwenden weil die ja kürzer sind :D. Sparen müssma - Stöffchen sind teuer.

 

Ich geh jetzt den Schnitt neu rauskopieren und dann muß ich mich auch schon fertig machen, ich bin auf einen Geburtstagskaffee eingeladen. Tut schön fleissig sein, damit ich wieder wunderschöne Sachen bewundern kann, wenn ich wiederkomme.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mo Welchen machst du denn, der so gut formt? *garnichtneugierigbin*

ich tu mich derzeit am schwersten mit den Trägeransätzen vorn, da hab ich noch nicht so viele Ideen sammeln können. Teils gehe ich etwas hoch wie bei dem Rebecca, teils habe ich gar keinen Trägeransatz, sondern der T. kommt einfach an die obere Kante, wo die abknickt Richtung Achsel, aber irgendwie...:rolleyes:

Meine beiden angefangenen BH habe ich eingetütet, weil ich bloß mal schnell unter die Lampenkonstrukteure gegangen bin... und mehr als 1 Zimmer kann ich nicht wirklich belegen... :p

Grüße, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Boomer: Vielen lieben Dank für die Bilder so ähnlich hab ich das auch gemacht bei meinem grauen aber das mit dem Bogen ist ja eine sehr feine Sache, da wär ich bestimmt nicht drauf gekommen. Das werd ich dann wohl auch irgendwann einmal auspobieren.

 

Und gleich hab ich mir das in meinen neuen Ordner gespeichert. Frau kann sich ja nicht alles merken da ist die Idee mit dem Ordner grad recht gekommen.:)

 

was soll ich Euch sagen, ich mach heut schon den ganzen Tag Freudensprünge:jump::jump::jump: in der Wohnug und muß aufpassen, dass ich nicht an die Decke stoße. Ich hab gestern noch angefangen meinen Bikinie zu nähen bis halb 2 in der Nacht und heute gleich nach dem Frühstücken hab ich ihn dann fertig gemacht und er paßt mir so gut wie noch keiner in meinem ganzen Leben.:freu::freu::freu:

 

Ich danke Euch allen nochmal so richtig aus ganzem Herzen.:hug::hug::hug:

 

Da dieser so gut paßt, braucht er unbedingt noch eine Schwester mal sehen ob ich die noch aus meinen Zutaten raußbekomme!:confused:;)

 

Hier ein paar Bilder von meinem neuen Liebling:D

Hier das Bild für die Gallerie

105423438_Bikinievorn.jpg.8089774671fc6de2692cca4bc546bfb5.jpg

329972568_BikinieSeite1.jpg.405b2903a2943aa754fe80ca7aab3016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da gratulier ich, so jung und spritzig und dann auch noch passend... einfach hübsch!

Weißt du schon, wie der Stoff sich im nassen Zustand verhält? (Dusche...?:D)

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein aber er ist sehr dick und da ich ja mit Laminat und Powernet gefüttert habe und nicht zu vergessen Badefutter, kann nicht viel passieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abendstern, boah, ist das ein toller Bikini, da kommt ja richtig Sommerfeeling auf!!!!!!

 

Gebt mir doch bitte mal einen virtuellen Tritt, dass ich auch mal in die Gänge komme. Schon den ganzen Tag möchte ich die beiden Sets zuschneiden, die ich für meine Freundin nähen darf (sie kann leider nicht selbst nähen, liebt aber meine gut sitzenden BH's, da hilft man doch gerne :p, schließlich kann ich selbst so viele BH's gar nicht tragen :D).

Doch meine Erkältung setzt mir echt zu, heute MIttag schlief ich sogar neben dem Formel 1 Rennen ein, das passiert sonst nicht...

 

Vielleicht schaffe ich es jetzt, zumindest mal ein Set zuzuschneiden, die Schnitte liegen ja alle parat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Deo und FroschKarin für das Lob ja ich bin auch ganz begeistert davon. Jetzt geht es dann bei mir auch richtig los wenn das Packerl aus Ö endlich mal den Weg zu mir findet.

 

Ja die Verarbeitung Boomer ist echt der Hammer, da kann Frau sich ein paar Scheiben abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, den BH in Mint habe ich fertig. Die Höschen folgen dann demnächst.

 

Ich habe ihn ohne Spitze genäht, damit er unter T-Shirts möglichst unsichtbar ist. Es ist ein Brenda in 70 D mit Volumenvlies gefüttert. Von innen darf man ihn sich nicht anschauen, aber das sieht man auf dem Foto ja zum Glück nicht :D

 

LG

Kassandra

1166795165_BHmint.jpg.7346812141ec3345a3d13df070e8106c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die beiden BH's sind bereits zugeschnitten, an den Slips sitze ich noch dran!!

Wenn ich da gerade die Brenda sehe... Ich habe diesen BH ja letzte Woche bereits für meine Tochter genäht, sie fand den Schnitt zwar zunächst ungewohnt, aber nach einem Tag hatte sie sich an die 'neue Form' gewöhnt.

Nun mache ich für mich auch an diesem Schnitt herum. Den Schnitt für meine Größe (85D) habe ich hier liegen... Aber nun meine Frage an euch: Hat den jemand schon einmal in dieser Dimension genäht und kann über die Passform berichten???

Klar, wenn es diesen Schnitt in größeren Größen gibt, müsste er ja auch halten, doch über eure Erfahrungen wäre ich schon dankbar!

 

So, und nun müssen noch die Slips daran glauben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich Abendsternchen, daß der Bikini so schön geworden ist. Was hast Du denn für eine hübsche Fransenborte da angebracht? Ist die selbstgeklöppelt (gehäkelt) :D?

 

Kassandra, :super: perfekt. Die schönere Verarbeitung kommt mit der Zeit und der Übung :).

 

Boomer nochmals vielen Dank für die Bilder. Jetzt trau ich mich vielleicht auch an die Verabeitung von Spitze im UBB.

 

Karin, ich hab 90 G/H. Da kann ich mit so zierlichen Dingern leider nichts anfangen :o.

Viel Erfolg beim Slipnähen und kurier Deine Erkältung aus ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist keine selbstgemachte,:D der Stoff stammt von Ela und die Borte ist aus meinem Lieblingsstoffgeschäft.;) Das ist eh ein Wunder, dass es mal Badezubehör dort gibt. Und dann auch noch passend zum Stoff. :)

 

Mal sehen, wie ich seine Schwester gestalten werde.:rolleyes:

 

@Kassandra587: Sehr schön geworden. Mit Volumenvlies gefüttert? Da hab ich auch gleich mal eine Frage an Dich wie schneidest Du das Volumenvlies zu mit Nahtzugabe oder ohne?:confused:

 

@ FroschKarin: Na da bin ich mal gespannt, was wir wieder schönes zu sehen bekommen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abendstern dein Bikini sieht super aus, toll gemacht.

 

Kassandra dein Brenda sieht was man sieht doch schon sehr ordentlich aus und von innen wird das bei jedem weiteren auch sauberer beim verarbeiten. Dein BH sieht auch danch aus das er gut sitzt und das ist doch schon mal viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Abendstern

 

Das Volumenvlies wird ohne Nahtzugabe zugeschnitten und dann zwischen die Innen- und Außenseite geklebt.

 

Schönen Bikini hast Du genäht. Gefällt mir.

 

Danke für das Lob :) Ich hoffe ja auch, dass es besser wird.

 

Ich schaffe es nie, die Quernaht ordentlich abzusteppen, das wird innen immer wurstelig, wenn ich von außen absteppe. Wenn ich von innen steppe, dann trägt die Außennaht zu sehr auf. Aber ich über weiter. Habe ja noch genug Material hier :D

 

LG

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.