Zum Inhalt springen

Partner

Mein erster WIP - Robe á la Francaise für den historischen Spaziergang


Knopfhoff

Empfohlene Beiträge

hallo 176 cm frau :-)

 

ich würde mal den schweißer fragen. kannst du nicht den aufsatz für den schirm selbst auf den schirmstock deiner wahl setzen?

 

bin ja heute bei dem schirmfachhandel gewesen. der konnte mir leider GARNICHT :eek: helfen, wollte mir aber einen neuen schirm verkaufen.

bin ziemlich enttäuscht und werde nun doch in den baumarkt müssen.

das am telefon angepriesene "was wir nicht haben, bestellen wir" war wohl auch nicht von demjenigen, der mich heute bedient hat.

 

naja, aber ich habe um die ecke bei einem chinesischem lebensmittelhandel noch einen alten fächer für 0,50 eur abstauben können.

den werde ich mir kürzen (so ist er geringfügig zu groß ;) ) und neu bespannen *freu*

 

so, und nun muss ich weiter nähen..

S4200193.jpg.3f2a8e59b526999d74d4753da7277bd0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knopfhoff

    20

  • Powerfrau

    5

  • willygo

    3

  • Leann

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also Ihr Lieben - WAS UM ALLES IN DER WELT SIND "Nupsies" ????:confused:

Laßt mich nicht dumm sterben :o

 

Übrigens bekommt man denn Griff auch mit ein paar Hammerschlägen ( natürlich den Griff auf dem Boden liegend ;) ) wunderbar ab ! Siehe

mein erster WIP: ein historischer sonnenschirm - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

von farinelli Beitrag Nr. 8 - der Wip ist sehr hilfreich :D:D

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Ihr Lieben - WAS UM ALLES IN DER WELT SIND "Nupsies" ????:confused:

Laßt mich nicht dumm sterben :o

 

:klatsch1: Oh ja Rätselraten. Ich tippe mal auf die kleinen Endstücke an den Speichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Liebe Nichtbremer :D

 

Nuppsies sind kleine undefinierbare namenlose Dinge, die man einfach nicht näher bezeichnen kann :D

Andere sagen "Dinger", "Teile", "Gnubbel" oder so was und in Bremen oder - wie ich heute gelernt habe - im hohen Norden heißt das halt "Nuppsi". Klingt doch gut, oder :D?

In diesem Fall sind wirklich die kleinen Plastikteile unten an der Schirmbespannung gemeint.

Wahlweise kann aber auch das Teil oben auf der Schirmspitze als Nuppsi bezeichnet werden... :D

 

Vielleicht schafft es das Wort ja noch bis zu Herrn Duden oder Herr Krüger dichtet seinen Song um in "Sie müssen erst den Nuppsi durch die Lasche ziehen" :D :D :D

 

So, und nu geh ich meinen Klugscheißmodus wieder einmotten, der passt nicht wirklich zu mir glaub ich :D

 

Tschüß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nichtbremer :D

 

Hab ich was verpasst :o

Ich bin gebürtige Bremerin :eek::eek::eek::eek:

und beim uns hieß das früher mal Nippes - man muß ich alt sein :silly:

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich habe fertig.. zumindest die ersten Nähte des Unterrocks.

Ich habe die Nähte alle als Kappnähte gesteppt, scheint mir stabiler (und stand so in der Schnittanleitung ;))

Da ich heute mal meinen Schlaf brauche, werde ich die Markierungen für den Stahlbandschlauch in den nächsten Tagen aufzeichnen und nähen.

 

Morgen geht´s erst Mal mit der Korsage weiter, da müssen die Ärmel rein, die Rüschen angenäht und die Ösen für die Schnürung gestanzt werden.

Ach ja, und ich muss mir noch mein Motiv für die vordere Mitte aussuchen, das gestickt werden will... *freumichdrauf*

 

Gute Nacht allerseits :winke:

S4200194.jpg.da2df1289d4e4f47ba87478c293e8fe8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, leider wurde das mit der Korsage heute nichts, aber ich war auch so fleißig. Mein Panier hat die Tunnel für das Stahlband aufgenäht bekommen.

Weiter kann ich leider heute nicht, das Stahlband ist noch auf dem Postweg zu mir. Das war eigentlich eine Aufgabe vor der ich Respekt hatte,

war aber alles halb so wild.

 

Hier einmal von Innen und von Außen :-)

 

Ich finde es klasse und kann´s kaum erwarten, wenn er endlich "Form" bekommt.

S4200196.jpg.5d95d34f28e28a377d20edda32e72347.jpg

S4200197.jpg.71497405a1f2379b471271257c84b52a.jpg

Bearbeitet von Knopfhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

wie fleissig du bist!!!

Mach weiter so! Bin schon auf das Ergebnis gespannt!

 

Liebe Grüsse und dir einen schönen Abend,

Christine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tornüre hat die Tunnel für das Stahlband aufgenäht bekommen.

 

Hä? Das ist doch ein Panier (sprich: Paniäh). Oder nähst du auch noch parallel an einer Tournüre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Das ist doch ein Panier (sprich: Paniäh). Oder nähst du auch noch parallel an einer Tournüre?

 

Pardon, lag an der Uhrzeit.. war schon etwas gaga im Kopf :rolleyes: wird korrigiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

melde mich hiermit zurück.

Leider gab´ es mit meinem Stoff für´s Kleid Probleme.

Der, den ich mir ausgesucht hatte, war leider nicht mehr in ausreichender Meterzahl vorhanden. Meine Mutter hat dann beim Lieferanten angerufen, der versichert hat, noch genau den selben Stoff aus der selben Produktion vorliegen zu haben. Also schnell bestellt und schon mal angefangen.

Was soll ich sagen, der Stoff kam, ich sah ihn und viel hinten über.. :ohnmacht:

Die farbliche Abweichung der glänzenden Seite wäre mit viel "Gutwill" noch gegangen, da ich aber die linke Seite verwende, habe ich den neuen Stoff mal von der anderen Seite betrachtet.. Eine Katastrophe!!! Ich war den Abend total fertig und dachte ich schaffe das alles nicht mehr. Wir haben dann noch Muster des ursprünglichen Stoffes verschickt, und noch mehr Alternativen geschickt bekommen.

Ergebnis => keiner passte! :eek:

 

Wie schrecklich!! Naja, alles heulen nützt ja nichts, und so bin ich gestern Abend mit Hilfe meiner Mutter noch mal von vorne angefangen. :schneider:

Wir haben jetzt den größten Teil von dem was schon fertig war gestern zu zweit schon wieder her gestellt, und ich blicke schon etwas entspannter auf die letzten 23 Tage. -

DANKE FÜR DEINE HILFE MAMA!! Ohne Dich hätte ich aufgegeben. :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

habe den Fred erst heute entdeckt :o

 

Das mit dem Stoff ist natürlich echt Mist - was ist es denn jetzt geworden? Bin ja gar nicht neugierig...

 

Aber auf den gestrigen Schock erst noch mal einen großen Kaffee mit Trostkeks (nicht die aus der Wauzi-Dose...:D, nee, schon einen richtigen...)

 

Ganz viel (moralische) Unterstützung zu dir hingeschoben! Und du weißt: bei Katastrophen: schreien - wir sind alle da!

 

Ganz liebe Grüße,

 

Caterina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei einem hellen blau geblieben. Wenn man den alten Stoff nicht daneben hällt, wird wohl keiner merken dass es jetzt ein anderer ist ;)

 

Heute Abend geht´s weiter und dann werden auch Bilder nachgereicht..

 

Viele Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: ops das ist ja mist mit dem Stoff...zum Glück hat Deine Mom mit geholfen *find ich Klasse*

:super: weiter so und noch ein paar Motivations-Viren rüber schieb;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich melde Fortschritte :D

 

Heute Nachmittag haben wir das Oberteil schon fast fertig bekommen, nachfolgend ein Bild der offenen Korsage (das Mittelteil ist noch nicht festgenäht, ich werde wohl noch einen Satinstreifen als Zierde zwischen die Nähte setzen). Oben in den Ausschnitt kommt noch eine gekräuselte Spitze..

Ach ja, und noch ein Bild wie meine Ärmel nun ausschauen, ich finde sie klasse!! :rolleyes:

 

Hinten habe ich mich für gestanzte Ösen entschieden, auf der anderen Seite (leider nicht fotografiert) haben wir noch einen Beleg drunter gesetzt.

(Hauptsächlich aus Angst, die Korsage würde sonst zu klein, allerdings passt sie super *freu*. Aber so habe ich noch etwas zur Stabilisierung des Stoffes.)

S4200213.jpg.9f74f95d125070c95e9884c27c41461d.jpg

S4200200.jpg.8e4e1b20d10eb58d63510d60e6274546.jpg

S4200212.jpg.ad83b977eaee651e909b1a81cbbe4477.jpg

Bearbeitet von Knopfhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich hier zu Hause beim TV-gucken nicht untätig rumsitzen wollte,

habe ich gleich noch mein Panier mit ein paar Abschlussnähten und dem Flachstahl bestückt.

 

Sagt mal dreht sich der Stahl bei Euch auch so in seiner "Hülle"?

Muss ihn immer wieder hinzippeln.. :(

S4200216.jpg.5fd269f1f58ff7c797e46e7430f1fe66.jpg

S4200215.jpg.39f08a2af3c0de07079a567d501314b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal dreht sich der Stahl bei Euch auch so in seiner "Hülle"?

Muss ihn immer wieder hinzippeln.. :(

 

 

Hat er bei meiner ersten Krinoline auch gemacht. Da hatte ich die Tunnel zu breit gesteppt.

 

Seitdem ich die Tunnel wirklich nur so breit mache, das der Stahl gerade so durchpasse, hab ich das Problem nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hi Manuela!!!

 

Wow! Schaut klasse aus!!! Die Stickerei gefällt mir sehr gut und die Ärmel finde ich auch sehr schön! Schade, dass die so nicht mehr getragen werden, oder ;) Das wär doch heute auch noch schick!!! (Gut, man würde beim Nähen vielleicht reinschneiden, aber Schwund ist ja überall :D) Also wirklich prima!!!

 

Die geänderte Farbe finde ich auch nicht schlimm, sind doch wirklich schöne Stoffe!!!

 

Bin schon ganz gespannt auf die nächste Nährunde!!!

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

 

Muss auch gleich weiter schneidern :rolleyes:

 

Aber erstmal werde ich beichten.. wollte es eigentlich gar nicht öffentlich machen, aber da dies ein WIP ist, und sich evtl. der ein oder andere dies durchliest wenn er selbst eine Robe schneidern möchte, werde ich mein Missgeschick nun doch offenbaren. (In der Hoffnung das nicht noch jemandem so etwas passiert *grmpf*)

 

Es geht um mein Panier:

Ich habe den Flachstahl bestellt, zugesägt (ja, mit einer Eisensäge, nachdem alle in meinem Bekanntenkreis aufzutreibenden Kneifzangen versagt haben), und dann die Enden mit Schrumpfschlauch versehen. Dabei habe ich den Schlauch etwas über den Rand gucken lassen und vor dem Flachstahl noch einmal drüber gesteppt. Hat den Vorteil, dass er beim durchschieben nicht nach hinten rutschen kann.

So, das alles nützt aber nichts, wenn man die Nähanleitung nicht richtig liest :banghead:

Den "Tunnel" habe ich noch 10cm überlappend geschneidert. Habe mir aber nicht wirklich was dabei gedacht. Dann habe ich die Meter für das Stahlband zu Hause ausgemessen leider ohne die 10 cm zum überlappen. Kam mir auch nicht weiter komisch vor.

Also fleißig rein geschoben, ab auf die Puppe, gestern Nacht noch schnell geknipst und ab ins Bett. Heute Morgen komme ich wieder in die Stube und sehe das Panier dabei von der Seite :eek:

Hinten, wo sich die zwei Enden des Stahls trafen, wölbte sich der Stoff ziemlich stark nach außen :klatsch:

Habe mich dann eben noch mal dran gemacht, alles was sehr gut vernäht war wieder aufgetrennt und noch Reste des Stahls mit Schrumpfschlauch als Verbindung der zwei Enden eingearbeitet.. Und was soll ich sagen, nun kann ich glücklicher Weise auch ein Bild von der Seite einstellen :D

 

Die Bänder, die dafür sorgen, dass der Rock dann auch nur an den Seiten gewölbt ist, habe ich leider bei meiner Mutter liegen lassen, und so muss dass endgültige Finale bis morgen Abend warten.

 

Auf dem Foto unten kann man prima die Löcher für die Tascheneingriffe erkennen.

 

So, und nun gehe ich Falten legen.. ;)

S4200208.jpg.1e5b62cd4707bd9620209f0f4b9b23bf.jpg

Bearbeitet von Knopfhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, meine ersten Falten erfolgreich gefaltet :)

 

Nach anfänglichem "eingewöhnen" war es gar nicht so schwer.

Alle vier Stoffteile für morgen Abend vorbereitet, gefaltet und geheftet.

Nun geht´s an meine Ufo-Hose..

S4200210.jpg.faf780f8c5cacd04c40de393c56d0fb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich aber mal ne blöde Frage:

Du schreibst doch, dass du eine Robe à la francaise nähen willst. Warum hast du dann ein hinten geschnürtes Oberteil genäht, das vorne zu ist??

Eine Robe à la francaise wird doch vorne zugemacht, die Schnürung im Rücken ist nur im Futter und wird von dem in Falten gelegten Oberstoff verdeckt und ist nur zum "fein-Tuning"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...