Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elektrische Schere Akkuschere


Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe in nichtallzuferner zukunft riesige gardinenstoffberge zuzuschneiden und würde dafür gern einen elektrischen zuschneidhelfer anschaffen. leider habe ich in der forumsuche noch nicht so das richtige für mich gefunden.

es gibt im baumarkt von bosch ein zuschneideteil, das aussieht wie eine rollschneider aber mit akku. allerdings für stolze 50 euro, ich bin unsicher, ob sich diese ausgabe lohnt und würde mich sehr freuen, von euch ein paar tips zu bekommen.

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    2

  • Eileena

    1

  • Beginner

    1

  • Oma Frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab' den. Aber ich habe mich noch nicht getraut, ihn für Stoff zu verwenden. Das Ding geht wie Butter durch dicke Pappe, Teppich und so bockiges Zeug, bei dem mir in der Schere nach ein paar Zentimetern immer die Hände wehtun.

 

Aber der ist fix und etwas schwer. Ich fürchte, der schneidet schneller als ich gucken kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Rollschneider und einer guten passenden Schneidematte. So habe ich ca. 50 Tischdecken genäht und es ging fantastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Akkuschere, würde aber für Gardinen einen Rollschneider und Schneidematte bevorzugen. Ruckzuck schneidet man mit einer Akkuschere Bögen und Macken in einen leichten Stoff, deswegen nehme ich sie nur noch für Jeans oder Cordstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, ich werde relativ schwere baumwoll-polyesterstoffe schneiden, also nicht die handelsüblichen feinen gardinenstoffe, insofern sollte ich das problem nicht haben mit den feinen stoffen.

aber genau deshalb habe ich keine lust, ich mit einer normalen schere abzuquälen, denn da bin ich schon bei 4 m taft verzweifelt. ich muss auch nur gerade aus schneiden und das wars.

die frage ist ab welcher preisklasse da so akkuscheren etc. sinn machen und welcher hersteller hier sinnvoll ist, wahrscheinlich werde ich nach der gardinenaktion nie wieder so ein breites feld zum einsetzen haben.

vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Rollschneider und einer guten passenden Schneidematte. So habe ich ca. 50 Tischdecken genäht und es ging fantastisch.

 

Eine solche Matte hätte ich auch gerne.

Welche Größe bräuchte ich? Ich nähe gerne und viel Anzüge.

Wo kann ich sie "billig" erwerben?

Über 100 Euro für eine große Matte auszugeben, ist mir einfach zu viel.

 

Lieben Gruß Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auf dem Holländischen Stoffmarkt in Trier gtoße Matten (60x90cm) für 39,-€ gesehen.

 

@Frosch,

 

das Teil von Bosch sieht nciht sehr vertrauenerweckend aus für Stoffe.

Schau lieber mal in e.... unter Kreismesser, Rundmessermachine oder so ähnlich. Ich hab mal eine gekauft für ca. 65,-€ mit der ich sehr zufrieden bin. Ihc setze die Maschine gewerblich ein.

 

Wenn Du sie nciht mehr brauchst, kannst Du sie immer noch gut weiterverkaufen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe einen Online-Stoff-Shop und schneide täglich mehrere Meter mit der Akku-Schere von Bosch zu und kann sie für große Stoffteile wärmstens empfehlen. Sie ist zwar relativ schwer, jedoch meiner Meinung nach für schwere Gardinen sehr zu empfehlen. Egal, ob Cord, Jeans oder auch einfache Baumwollstoffe, sie schneidet alles ruckzuck und sauber.

Für feine und dünne Stoffe oder auch kleine Teile finde ich sie allerdings nicht so geeignet.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab den im anderen Beitrag erwähnten Skil Multicutter und das einzige was mir an ihm nicht gefällt ist der Lärm den er beim Schneiden macht. Damit kann man echt nicht arbeiten wenn jemand im Haus schon schläft ohne Gefahr zu laufen denjenigen zu wecken aber sonst ist er super, geht durch alles wie Butter und macht richtig Spass. Er tuts auch für feine Stoffe aber da muss man echt sehr aufpassen nicht zu wackeln weil es sonst sehr schnell schief wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Akkuschere ist von Kress, bei ebay für 10 Euro (neu!) ersteigert. Glück gehabt.

 

An sich bin ich mit ihr zufrieden, schneidet fast alle Stoffe schnell und exakt, auch pfriemelige Stellen.

Nur bei Stoffen mit Stretch-Anteil will sie es langsamer, weil sich die Elasthan-Fäden gerne zwischen die Messer klemmen.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.