Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reverskragen - scheue mich immer wieder davor


Tippsi

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

ich habe hier schon so viele tolle Tipps zu anderen Themen bekommen. Vielleicht findet sich jemand, der bereit ist, das Nähen eines Reverskragens auf gut verständliche Art darzustellen. Habe mich hier im Forum schon auf die Suche nach einer Anleitung begeben, aber nicht das Richtige gefunden. Vor kurzem kaufte ich den Burda-Schnitt 8300, um mich zunächst an der Weste zu versuchen. Allerdings würde mich auch der Blazer reizen, wäre da nicht dieser Kragen. Die Anleitungen in den Burda-Schnitten empfinde ich manchmal als sehr kompliziert, obwohl ich auch schon aufwändige Sachen genäht habe.

 

Ich setze alles auf Euch!

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tippsi

    5

  • Viola210

    2

  • cortadora

    2

  • sikagie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

ich habe schon ein paar von diesen Kragen genäht und ich kann sagen, dass es gar nicht so schwer ist. In dem burda-Buch "Nähen leicht gemacht" ist es ganz gut erklärt.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich musste mir eine Ruhepause gönnen, da ich eigentlich mit einer Bronchitis im Bett liege, nur ab und zu überkommt mich die Langeweile und dann schau ich mal, was hier so los ist.

 

Vielen Dank für Deinen Buchtipp. Ich habe nur das Buch Grundkurs Nähen von Burda und finde die Anleitung nicht so toll. Den Film hatte ich auch schon im Visier, doch leider kann er nicht mehr abgespielt werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man demnächst eine CD mit sämtlichen bisher erstellten Filmen käuflich erwerben, wenn genug Interesse besteht. So etwas dürfte interessant sein. Hast du den Film gespeichert und ist es vielleicht erlaubt, diesen weiterzuleiten, per e-mail oder so? Meine Computerkenntnisse gehen über die der Textverarbeitung leider nicht weit hinaus.

 

Ich habe mir während meiner Bettzeit auch nochmals den Burdaschnitt genauer durchgelesen. Irgendwie muss ich es sonst auch mit der Anleitung schaffen, tue mich nur manchmal etwas schwer.

 

Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe!

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

die DVD mit den Blazerfilmen kannst Du über Mia Führer beziehen. Sie kostet 20,-€ zzgl.2,20 € Versand, wenn ich es noch richtig im Kopf hab. Einfach eine Mail an mia.führer@t-online.de schicken und alles weitere erfährst du dann per Mail. Frau Führer ist sehr nett. Es soll wohl auch bald neue Filme zum Thema Hose geben. Darauf freue ich mich schon riesig.

 

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich habe gestern auch schon den Beitrag gelesen, in dem die DVD angeboten wird. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie diese Filme aufgebaut sind. Hast Du schon Erfahrung damit? Auch 20,00 Euro wollen gut investiert sein. Ich hätte schon Interesse an einer solchen CD.

Würde mich über eine Antwort von Dir freuen!

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

die DVD besteht aus mehreren Kurzfilmen, in denen Schritt für Schritt gezeigt wird, wie ein Blazer genäht wird. Also Maßnehmen und Kopieren, Zuschneiden, Anprobe und Änderungen, Paspeltasche mit Klappe, Leistentasche, aufgesetzte Tasche, Blazer zusammensetzen, Reverkragen und einfüttern, Verstürzen und Kragen ausbügeln, Ärmel nähen und einfüttern, Ärmel einsetzen, Knopflöcher und Knöpfe.

 

Sehr empfehlen kann ich Dir auch Sylvies Blog

http://sylicious.blogspot.com/

(ich hoffe, liebe Sylvie, Du hast nichts dagegen hier zitiert zu werden). Sie arbeitet im Moment auch gerade an einem Blazer und zeigt sehr schön und ausführlich eine etwas andere Verarbeitung mit sehr vielen guten Tipps (Die Beiträge zu: Ein...klitzkleiner Swap). Vielleicht hilft Dir das ja auch schon weiter.

Ich finde beides sehr gut.

 

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tippsi,

 

für die DVD von Mia Führer brauchst Du keine PC-Kenntnis, lediglich ein TV-Gerät und ein DVD-Player.

 

Die DVD ist hervorragend gemacht, sehr gut erklärt, enthält gleichzeitig viele, nützliche Tipps und lässt sich Kapital für Kapital anschauen.

 

Obwohl ich schon lange nähe, konnte ich noch neues lernen oder teilweise eine optimalere Arbeitsweise sehen.

 

Gestern und vorgestern habe ich sogar nochmal reingeschaut, wie Frau Führer z.B. die Ärmel macht.

 

Einen Reversekragen hat mein (gerade-in-Arbeit-)Hosenanzug auch, aber das war so einfach beim meinem Marfy Schnitt (ohne Nähanleitung), dass er auf Anhieb fertig war.

 

Trau Dich einfach mal ran, denn wenn Du es nicht versucht.....

 

Falls Du keinen Stoff verhunzten willst, mache ein Probestück aus Nessel.

 

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Hilfe! Mir scheint die CD von Mirja Führer doch sehr interessant zu sein. Ich glaube, die bestelle ich mir mal.

 

Es ist nicht so, dass ich erst seit kurzem nähe, im Gegenteil. Ich habe schon sehr viele, teilweise auch aufwändige Teile genäht. Mein Nachteil ist nur, dass ich vor langer Zeit im Nähkurs Erlerntes wieder vergessen habe. Vor ca. 3 Jahren nähte ich mir einen Kurzmantel mit Reverskragen, den ich unheimlich gern trage, aber ich habe das ganze halt noch als ziemlich umständlich in Erinnerung und tue mich daher schwer, mich wieder einen solchen Kragen heranzuwagen.

 

Aber, was soll mir schon passieren, ich habe ja schließlich noch Euch!

 

Danke, danke, danke!

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

.....man verlernt nichts!

Du wirst vielleicht eine einfachere Methode finden und dann lachst Du über Deine Sorgen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

vielen Dank für Deine Ermutigung. Ich denke, Du hast recht. Ich werde auf keinen Fall aufgeben. Der nächste Blazer kommt bestimmt! Das Problem in Nähkursen ist ja oft, dass die Kursleiterinnen ihre eigene Art haben, an die Dinge ran zu gehen. Unsere ging nicht gern nach den Burda-Anleitungen. Mir wäre es eigentlich lieber gewesen, da man ja doch meistens nach Fertigschnitten näht und so auf diese Anleitungen angewiesen ist. Wenn man dann einmal Hilfe bekommt, ist es beim nächsten Mal nicht mehr so schwer.

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.