Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

NEU dabei und viele Fragen!


Midna

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin im Nähgeschäft ( :p ) neu dabei. Meine erste Maschine (Singer Debuntante) kam am Donnerstag und ich hab gleich mal so vor mich hin genäht. Am Anfang klappte es auch ganz gut.

Hab sogar zwei Kissenbezüge genäht.

Doch nun das:

Ich nähe normal mit Gradstich und zuerst sieht es super aus, dreh ich den Stoff um platzt mir gleich ein Garnsalat ins Gesicht, totale riesenschlaufen.

Okay dann mache ich halt die Spannung fester...so lange bis es halt keine Schlaufen zieht, dann reißt der Faden aber sofort.

Was mache ich falsch?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Faden selbst liegt oder?

Mir ist auch gefallen, dass der faden an der Nadel sich dann so "zusammenzieht" also anfängt zu kringeln kurz vor dem reißen.

Ich werde noch wahnsinnig, keine Nahr wurde nun gut.

Oder liegt es an der Maschine??

 

LG

Midna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Midna

    8

  • liebeslottchen

    4

  • nagano

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Erst mal herzlich willkommen hier im Kreis der "Näh-Maniacs" :D

 

Und mach dir erst mal keinen Stress, wenn das nicht vom ersten Stich an perfekt klappt - das tut es in der Regel bei niemandem.

 

Auch wenn Kissen jetzt nicht so die super schwierigen Projekte sind, würde ich dir dennoch empfehlen, erst mal ein paar Probeläppchen zu "verschießen". Letztendlich ärgert man sich auch über "simple" Kissen, die man dann ich den Müll werfen kann.

 

So wie du das beschreibst, hast du auf der Unterseite große Fadenschlingen.

In den allerallerallermeisten Fällen liegt das daran, dass der Oberfaden falsch eingefädelt ist. Da reicht schon eine winzige Kleinigkeit. Schau dir also noch mal ganz genau in der Bedienungsanleitung an, wie das richtig gemacht werden soll und lese dir auch die Beschreibung dazu durch (manchmal reicht es nicht, nur das Bild zu betrachten) und dann probier es noch mal.

 

Inzwischen hast du ja wohl viel an der Fadenspannung verstellt. Da würde ich, wenn du es noch weißt, auf die ursprüngliche Position zurückgehen. Und wenn du die nicht mehr weißt, dann wähle halt erst mal eine mittlere Position.

 

Und dann sind da noch so ein paar grundsätzliche Sachen, die man beachten sollte, wenn man sich das Leben nicht unnötig schwer machen will:

 

- immer die passende Nadel zum passenden Stoff und Garn nehmen.

Also wenn du einen Stretch vernähst, dann nimm auch eine Stretchnadel

- Zumindest jetzt am Anfang beim Garn eher auf Nummer sicher gehen und

nicht das allerbilligste nehmen. Ich rate da jetzt nicht grundsätzlich von

"Supermarktware" ab. Meine Schwester hat mir welches vom "Lidl"

mitgebracht und ich komme damit super zurecht. Aber das kann auch anders

ausgehen und dann ärgert man sich oder schiebt es auf die Maschine oder

so.

- sich immer Zeit nehmen und sorgfältig alles planen und ausführen.

Zumindest am Anfang. Ein "ich mach da mal eben schnell" führt schnell

zu Zorn und Tränen und man stellt die Maschine auf ewige Zeiten in den

Keller

- Lesen und lernen hilft! Das ist hier ein tolles Forum. Wenn ich bedenke, dass

ich vor einem guten Jahr kaum eine gerade Naht hinbekommen habe und

mir nun Oberteile nähe, die gekauft auch nicht schlechter aussehen, dann

finde ich das einfach gut. Vieles hab ich mir hier erfragt: ganz konkrete Tipps

aber auch Hinweise auf andere gute Sites oder Bücher/Zeitschriften. Ich

habe inzwischen ein recht umfangreiche Bibliothek und nutze sie auch!

 

So und nun viel Spaß und mutiges weiterfragen und weiternähen!

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaanke!

 

Also ich werde später in Ruhe nochmal alles neu einfädeln. Nun schläft mein baby und will es nicht wecken durch rattern der Maschine.

 

Jedenfalls hab ich mir mein Garn aus diesem Grunde erstmal aus einem Fachgeschäft geholt. Gütermann ist die Marke. Hoffe der ist gut :confused:

 

ja die Fadenspannung hab ich ja nun sehr verstellt weil es halt so Schlaufen gebildet hatte.

Hab hier zum Glück gaaaanz billigen festen Stoff geholt zum üben. Für 1 Euro/meter. So tut es nicht weh, dass das meiste eh dann im müll landet. Ist extra zum üben genommen.

 

LG

Midna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz wichtig beim einfädeln - nähfuß hoch!!

 

beim heben des nähfußes öffnen sich die spannungsscheiben und der faden kann leicht dazwischengleiten. wenn der fuß unten ist beim einfädeln, kann es sein, dass der faden nicht richtig in die spannung reinkommt, und dann kann sie auch nicht richtig arbeiten.

 

beim losnähen am besten für zwei, drei stiche einen finger auf die fadenenden halten, damit sie nicht nach unten gezogen werden könne, das kann auch zu fadensalat führen.

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

das kann natürlich auch sein, mir ist auch schon aufgefallen dass die faden mit nach unten gezogen wurden und danns ich da vertüdelt hatten.

Das werd ich dann auch mal ausprobieren.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traenen::traenen::traenen::traenen:

 

Könnte heulen, nur Schlaufem Schlaufen über Schlaufen.

Kein Stich geht mehr, nur noch Schlaufen.

Hab den Faden noch mal peinlich genau nach Anweisung eingefädelt,

hab alle nadeln die ich hab ausporbiert! Alle STärken an Spannung.

Stoff mehrmals übereinander gelegt ...nix geht!

Mein Mann hat sich das mit Bedienungsanleitung auchnoch mal angesehen, er sieht da kein Fehler.

HILFE

 

LG

Midna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!

 

Ist denn der Unterfaden - die Spule - richtigherum eingelegt? Hast Du vll jemanden im Bekanntenkreis, der mal einen Blick darauf werfen könnte? Ist es das typische Montagsgerät und es kann rein technisch gar nicht gehen?

 

Beim Losnähen mal hinten die beiden Fäden festhalten. Das hat schon viele Sorgen gelöst. Am Anfang. :o

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also das mit dem Festhalten hab ich auch schon probiert! Leider nichts.

 

Ich werde mal morgen da beim Händler anrufen und nachfragen was die so dazu meinen.

Nun bin ich echt unsicher ob die Wahl auf Singer die richtige war...menno!

 

Die Spule müsste eigentlich richtig rum sein, hab aber vorsichtshaltbar sie auch mal umgedreht, das gleich Spiel.

Hab irgendwie das Gefühl, dass man die Spannung gar nicht mehr ändern kann.

 

Im Bekanntenkreis hätte ich schon eine da, die da drauf gucken könnte, aber Sie hatte mir zu einer anderen Maschine geraten und nun hab ich doch eine andere gekauft. Hmm, komisch jetzt da bei ihr anzukommen und probs zu haben, besonders wenn der Konatakt nicht sooo dolle ist zu ihr.

 

LG

Midna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du das Nähfüßchen auch nach unten geklappt hast, bevor Du losnähst. wenn nicht, könnte das auch der Grund sein.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab das Nähfüßchen unten wenn ich anfange zu nähen.

Okay ich geb zu bei meinem allerersten Stich war oben :o

Aber dann hab ich gleich gemerkt, dass muss unten sein :D

Aber auch dann passiert es.

 

Problem: Händler in Berlin ich in Hamburg :(

Rufe da erst mal morgen an.

 

Hatte eben E-Mail kontakt mit dem netten Herren von Händler, hat mir paar Tipps gegeben, aber leider klappte es immer noch nicht!

Ich soll nun morgen mal anrufen.

 

Menno, erste Nähmaschine und dann sowas :rolleyes:

LG

Midna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht den Kopf hängen lassen!

 

Ich glaub jetzt erst mal nicht, dass es an der Maschine liegt.

Trotzdem ist es vielleicht nicht verkehrt, die Maschine und die Nähversuche einzupacken und damit mal beim Händler vorzusprechen.

 

Bis dahin würde ich noch mal alles überprüfen.

 

- ist 100% korrekt eingefädelt, und zwar bei hochgestelltem Nähfuß?

- Liegt die Spule richtig in der Kapsel und läuft der Faden auch in die richtige

Richtung?

- ist der Fuß beim Nähen wieder runter gestellt?

- wird der Faden zu Beginn festgehalten?

- Ist die Nadel in Ordnung und sitzt auch richtig?

 

Keine Sorge! Das wird schon!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

morgen früh, gaaanz ausgeschlafen und glücklich, werde ich es einfach nochmal probieren.

 

Wird schon irgendwie! Aufgeben gilt nicht. Es ist halt so ärgerlich, das Nähen an sich ist ja am Anfang nicht einfach, wird noch etwas schief alles usw.

 

Aber das kann ich nun ja nicht üben, sondern produziere fleißig Fadensalat, vielleicht hat sie ja hunger :D

 

LG

Midna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich hab jetzt aus lauter Neugierde mal nach der Bedienungsanleitung für deine Maschine geschaut und dieses Übersetzungschaos

gefunden. (Das Einfädeln ist auf Seite 28 "beschrieben") :mad:

 

Also ganz ehrlich: wenn du nach dieser "Anleitung" falsch einfädelst, dann wundert mich das überhaupt nicht.

Ich bin nach wie vor noch der Meinung, dass es daran liegt ....... und nach dem Lesen dieser Anleitung umso mehr. Allerdings liegt es nicht an dir. Wer vorher noch nie ne Maschine eingefädelt hat und dann auf diese Anleitung trifft, ist ja echt verloren.

Ich kann mir so ungefähr vorstellen, wie es gehen soll ....... aber ich hab halt auch schon ein paar mehr Maschinen gesehen.

Es ist halt blöd aber guck dir den Einfädelweg noch mal ganz genau an und beachte das mit dem hochgestellten Fuß und probier es noch mal. Es kann bei der Anleitung gut sein, dass du es anders verstehst als die meinen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

DAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEE! Liebeslottchen! :bussi:DAAAAAAAANKEEEEE!

 

Die Anleitung ist ja echt doof, und auch noch so klein. Nun konnte ich durch die pdf Datei es 1200 fach vergrößern und mein mann hat den fehler entdeckt!

Der Faden war nicht richtig in der Spannung euingefädelt.

Hatte es wohl mal durch Zufall richtig gemacht, aber dann nimmer.

Haben das nun nach der vergrößerten Version gemacht und tatata keine Schlaufen!

Kann nun jetzt ins Bettchen und zufrieden schlafen! Und von meinen Nähprojekten träumen.

 

So ein kleiner Fehler und das macht einen Wahnsinnig! Nun gehts! Alles supi!

:klatsch1:

 

LG

Midna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

DAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEE! Liebeslottchen! :bussi:DAAAAAAAANKEEEEE!

 

 

Keine Ursache! War mir ein Vergnügen!

 

Ich war mir einfach sicher, dass das nur so ein Kleinkram war und als ich dann diese vermurkste Anleitung im Internet gefunden habe, war mir alles klar.

 

Das ist ja echt übel, dass die nicht nur miserabelst übersetzt ist sondern auch noch im Briefmarkenformat ist. So was kann ich echt nicht verstehen. Egal, ob eine Maschine jetzt ein preiswerteres Modell ist oder nicht, man sollte zumindest die Bilder der Anleitung erkennen können. Sooooooo teuer ist Papier jetzt auch nicht, als dass man nicht ein etwas größeres Anleitungsheft drucken könnte.

 

Na dann mal ganz viel Spaß mit deinem Maschinchen! :)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.