Zum Inhalt springen

Partner

Jeans -> Folie -> neue Hose - ob das was wird?


3kids

Empfohlene Beiträge

Du hast recht, es gibt auch Hosen, die leiern in die Breite beim Tragen und werden dabei eben kürzer, solche habe ich auch schon genäht - aus einem toll aussehenden Elastik-Köper.

Aber diese beiden gekauften haben gepasst, waren lang genug - bei 5kg mehr - naja, jetzt könnten sie fast wieder passen ... leider hat mein Knie vor der vielen Bewegung kapituliert!

 

Ich überlege ernsthaft, die Hose einfach fertig zu nähen, besser und vor allem bequemer als die Mehrzahl der gekauften ist sie eh ...

Jetzt muss ich aber an die Maschine, sonst aheb ich am Sonntag nichts angemessenes anzuziehen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    31

  • Luthien

    12

  • Benedicta

    5

  • stofftante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, die erste Kommunionsfeier haeb ich hinter mir. Für die zweite wird nix Neues genäht und für die dritte auch nicht.

 

Nach dem ich an der Tunika einiges trennen musste habe ich mich gestern mit Mülleimerchen und Trenner in den Garten gesetzt und weil es das so schön war, gleich noch die Hose geholt und auch getrennt - die Schrittnaht.

Jetzt will ich mal am Schnitt die Änderung für vorstehende Oberschenkel machen, auf den Stoff übertragen, entsprechend trennen und neu nähen.

 

Gestern hatte ich schon mal ein einzelnes Hosenbein an - unterm Po ist definitiv viel zu viel Stoff.

 

Kann ich irgendwie eine einzelnes Hosenbein anziehen und daran gucken, was wo weg soll, in dem ich gucke, wo die Ritze sitzt?

 

fragende Grüße Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich irgendwie eine einzelnes Hosenbein anziehen und daran gucken, was wo weg soll, in dem ich gucke, wo die Ritze sitzt?

Hmm, bei mir klappt das nie :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, für sowas brauchst du dann doch ein Probemodell. Jedenfalls was den "Ritzensitz" angeht. Und da der meist maßgeblich ist für die Stoffmenge unter dem Po, wird es mit einem Bein nicht gehen.

Damit kann man so Sachen auffangen wie Länge der HM bei Hohlkreuz, ausladendes Gesäß etc, oder auch Hüftverlauf an der Seitennaht (Reiterhosen, vorstehende Oberschenkel etc).

Aber Kreuznahtanpassung nur mit 2 Beinen

(wie a.a.O. gesagt: trial & horror)

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ein neues Probemodell? Das sollte mit dem hier gehen. EIgentlich hätte ich einen "einteiligen" Po mit Abnähern favorisiert, aber das gab der Stoff nicht her - udn so gibt es einen Sattel - Änderungen betreffen ja nur den Teil darunter und wenn es nicht ganz dumm läuft, dann sollte der Stoff in der Breite reichen, um das Ganze etwas zu kippen.

 

Gestern habe ich gar nichts dran gemacht und heute wohl auch nicht, mal sehen, was morgen ist - noch dauert der April ja einige Tage ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, die Hose wird durch die vord. Oberschenkelform zu sehr nach vorn gezogen, was man auch an der nach hinten verschobenen Seitennaht sieht. Daher würde ich einen Zwickel am Schrittpunkt wie aufgezeichnet einsetzen, dadurch käme die Hose in der hint. Mitte mehr nach oben und die hintere Partie würde gerader fallen. An den gepunkteten Linien durch Dampfbügeln dehnen.

naeh4.jpg.07dd09694b1515c5a552dc3ca7b2aa7f.jpg

naeh7.jpg.4747411a2989a2cbe1f8947200d66aee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte erst mal vorne die Zugabe rauslassen und sehen was passiert ...

 

Mit dem rauslassen hinten habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, kann aber bei dieser Hose ganz anders sein, die anderen waren ja alle nach Schnitten von burda.

 

Wenn ich wie Flitzebogen stehe wie auf dem Bild, dann wird es wohl nie faltenfrei sein - oder?

 

Und den rechten Winkel unterm Po kriegt man m.E. auch nur mit einer senkrechten Teilungsnaht passgenau hin.

 

Mal sehen, bis jetzt ist noch nichts passiert.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne rauslassen ist bei Dir auch sinnvoller, weil Deine Oberschenkel vorstehen. Die brauchen eben vorn den Platz, nicht hinten.

Viel Erfolg noch beim Hosenähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich endlich mal den Schnitt in der Hand und dabei ist mir etwas aufgefallen:

Die Jeans musste ich damals kürzen, war so eine superausgestellte, superlange zum Saum zertrampeln, aber dafür bin ich definitv zu alt.

Nur fand ich den Schlag so toll, dass ich nicht einfach unten abschneiden wollte. Stattdessen habe ich vorne über dem Knie eine gebogene Teilungsnaht eingebaut und eine hinten unterhalb der Kniekehle.

Hinten die ist ganz "normal", gerade, glatt!

Aber vorne die ist so, dass das Vorderbein in der Mitte länger ist als außen an den Kanten! Dadurch wird das hintere Hosenbein nach hinten "geschoben" - und es gibt hinten weniger bis gar keine dieser Zugfalten!

 

Letzten Sommer habe ich mir eine 3/4-Hose genäht - Grundlage dafür war im Großen und Ganzen eine andere selbst genähte - außer der Verschlusslösung, die ich mit komplett neu ausgedacht habe, habe ich noch eine Sache eingebaut: Falten am Knie! aus genau dem selben Grund! Die ältere Hose hat nämlich einen Wadenschlitz der sperrt!

 

Nur wie bekomme ich den Effekt in die neue Hose? Eine Teilungsnaht wollte ich an sich nicht! Und Falten, naja ich weiß nicht! Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Kann man die Kanten der hinteren Hosenteile 15cm ober- und 15cm unterhalb des Knies mit dem Bügeleisen dehnen vor dem Nähen und das zieht sich später wieder zusammen?

Geht anschieben?

oder hat noch jemand eine Super-Idee für mich?

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest am Knie quere Abnäher einbauen, dann hättest Du kein komplett geteiltes Hosenbein, aber den selben Effekt. Verlängere das Hosenbein um den gewünschten Betrag und zeichne dann in der Seitennaht die Abnäher so breit ein, wie der Unterschied zwischen der Seitennaht an der Vorderhose und der Hinterhose ist.

An Deinen Passformproblemen wird das allerdings nichts ändern, man kann so nur besser das Knie beugen. Bei Tanzhosen für Männer ist das so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest am Knie quere Abnäher einbauen, ...

So habe ich das bei der kurzen Hose letzten Somemr gemacht, ich glaube, ich versuche das einfach mal.

 

An Deinen Passformproblemen wird das allerdings nichts ändern, man kann so nur besser das Knie beugen. Bei Tanzhosen für Männer ist das so gemacht.

Doch! U.a. schoppt die Hosen hinten auf den Waden - trotz des erheblichen Schlages. Vor lauter alten udn Zügen sieht man das vielleicht nicht so wirklich, aber ich merke es ganz deutlich.

 

Den großen Trenner habe ich schon parat gelegt.

 

Wo müssen denn die Abnäher hin? genau auf Höhe der Kniekehle?

Wie breit? Wie lang?

Für die kurze hatte ich das bei einer Worker-Jeans abgeschaut, da lief der Abnäher schräg von oben aufs Knie zu (beim langen Original auch noch von unten), war 1,5cm breit und 5 cm tief, durchs Schräge aber nur 4cm ins Hosenbein rein - wobei das Hosenbein aber eher weit war ...

 

Parallel werde ich mal messen um wieviel die Jeans vorne länger ist, kann ich ber erst morgen nach dem Waschen machen, derzeit sind die Knie so richtig schön ausgebeult.

 

Danke Luthien!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Details zu Länge und Breite kann ich Dir leider nicht nennen, weil ich noch nie so eine Hose genäht oder besessen habe, aber google doch mal nach Tanzhosen, vielleicht kann man sich da was abschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parallel werde ich mal messen um wieviel die Jeans vorne länger ist, kann ich ber erst morgen nach dem Waschen machen, derzeit sind die Knie so richtig schön ausgebeult.

 

Also das ist ca. 1cm! im gebeulten Zustand waren es 2,5cm

 

Gestern hatte ich mal das mit der Änderung für vorstehende Oberschenkel gemacht, den Sattel anders angenäht und dann die Schrittnaht neu gesteppt, dabei die Rundung vertieft - Bilder hatte ich gemacht, aber die waren für die Katz - zu dunkel.

 

Heute wieder getrennt, weil immer noch Stoffmasse unterm Po - diesmal rückwärtiges Hosenteil beim Annähen gedehnt, vom Knie nach oben, dabei den hinteren Zipfel zusätzlich verlängert - gefühlsmäßig ist es an der Stelle jetzt zu weit! Bilder leider wieder viel zu dunkel.

 

Jetzt geh ich mal wieder trennen ...

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Dehnen und Trenne, war der Stoff recht verzogen, also habe ich gestern abend nach dem Sattel verlegen alles durchs Waschbecken gezogen.

Als nächsten mache ich den (undehnbaren) inneren Formbund dran.

 

Ich weiß nicht mehr, wer das war, der sich beschwert hatte, dass sie 20cm Weite rausnähen muss von der Hüfte zur Taille - also bei mir sind es glatte 30cm, aber ich setze den Bund nicht in die Taille sondern minimal tiefer, das sind es "nur" 26cm.

 

Jetzt geh ich mal die Teilchen zuschneiden und dann schauen, ob die Sonne erfolgreich war beim trocknen

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es auch 30cm. Bei meiner Hose habe ich das Problem über einen zweiten rückwärtigen Abnäher entschärft, dann kann man die Seitennaht leichter beulenfrei nähen. Hilft das noch nicht, kann man auch vorn einen zweiten Abnäher einbauen. Übrigens, bei Hosen mit Sattel ist der Abnäher im Sattel versteckt. Er ist zwar nicht zu sehen, aber praktisch noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Hose habe ich das Problem über einen zweiten rückwärtigen Abnäher entschärft, dann kann man die Seitennaht leichter beulenfrei nähen. Hilft das noch nicht, kann man auch vorn einen zweiten Abnäher einbauen. Übrigens, bei Hosen mit Sattel ist der Abnäher im Sattel versteckt. Er ist zwar nicht zu sehen, aber praktisch noch da.

 

Der zweite rückwärtige Abnäher ist Pflicht bei mir!

Ich habe sogar eine Hose - eher weit geschnitten - die hat unter dem Sattel noch einen Abnäher!

Der eine Abnäher ist nämlich ziemlich tief, tiefer als ein Sattel jemals wäre.

Und jeden Sattel, den ich nutze, konstruiere ich mir selbst, durch zudrehen der Abnäher in einer Abnäher-Hose.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrittnaht zu kurz! - diese Diagnose scheint zu stimmen, aber die vorgeschlagene Änderung (Zeichnung bei Cira), eine Art Zwickel im oberen Bereich macht alles schlimmer, das ist mir schon mehrmals aufgefallen, schließlich habe ich schon öfter Hosen geändert - aber irgendwie war mir nie klar, wieso das so ist.

 

Als ich die Hose das letzte Mal an hatte, ist mir aufgefallen, dass vorne alles besser wird, wenn ich an der einen Seite ziehe, die vordere Mittelnaht über die Mitte hinweg ziehe.

Dieses Bild hat mich sogar im Traum verfolgt und gestern früh im Zug hatte ich eine Idee, die habe ich mir aufgezeichnet. Und auch die Rückfahrt damit verbracht, über das Wie zu grübeln.

 

Meine Oberschenkel sind sehr dick. Wenn ich stehe, berühren sich die Innenseiten, nicht nur das, sie liegen über 15cm lang teilweise fest aneinander.

Irgendjemand hat mal geschrieben, dass ich X-Beine habe, auch das stimmt, je nach Schuhen in unterschiedlicher Ausprägung, deshalb werde ich für die nächsten Bilder richtige Schuhe mit den neuen Einlagen tragen. Auf den obigen Bilder hatte ich besonders flache "Schlappen", zwar mit Einlagen drin, aber der "Stand" ist doch anders.

 

Ich werde deshalb nicht den Keil einbauen, sondern muss wohl das gesamte Hosenbein nach innen verbreitern, oben als Schrittverlängerung und tiefer dann wegen der X-Beine.

Aber dadurch wird das Hosenbein weiter, was nicht so wirklich gewünscht ist.

Da kam mir die Idee, das Bein gegenüber dem "Oberteil" zu verschieben - wie klingt das?

Mal sehen, was die Probehose da noch hergibt, es war ja mal einiges an NZG dran. Nach dem Auslassen der inneren Beinnaht, werde ich noch mal anprobieren, ob ich dann die äußere entsprechend enger mache, überlege ich mir danach.

Alle Schrittnaht-Änderungen sind bisher ohne Erfolg geblieben, weil die Oberschenkel diese Zugfalten verursachen, vorne konnte ich das sehr gut sehen und hinten fühlt es sich ebenfalls an, als liege das das Haupt-Problem, selber sehen ist da ja schwierig und auf den Bildern war immer nichts zu erkennen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrittnaht zu kurz! - diese Diagnose scheint zu stimmen, aber die vorgeschlagene Änderung (Zeichnung bei grübeln.

 

Meine Oberschenkel sind sehr dick. Wenn ich stehe, berühren sich die Innenseiten, nicht nur das, sie liegen über 15cm lang

 

Ich werde deshalb nicht den Keil einbauen, sondern muss wohl das gesamte Hosenbein nach innen verbreitern, oben als Schrittverlängerung und tiefer dann wegen der X-Beine.

Aber dadurch wird das Hosenbein weiter, was nicht so wirklich gewünscht ist.

Da kam mir die Idee, das Bein gegenüber dem "Oberteil" zu verschieben - wie klingt das?

Rita

 

Rita, das klingt gut,

das hilft Dir bestimmt weiter. Aber vielleicht solltest Du auch an der Vorderhose noch etwas innen am Oberschenkel drangeben? Nicht die Schrittspitze verlängern, sondern nur am Oberschenkel zugeben, da die ja nach vorne vorstehen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spontan fällt mir da das WIP der Dame ein, die den Fisheye dart berühmt gemacht hat.

Ihr zweites Projekt war eine Änderung zu Pseudo XBeinen. Wo hab ich das nur gesehen?? Ich geh mal suchen...

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, such mal! Bitte!

 

Ich hatte noch einen Leinen-Rest rumfliegen und einen Knip-Schnitt, den ich unbedingt antesten wollte. Den Schnitt finde ich so toll, weil jedes Bein aus 3 Teilen besteht: vorne, hinten, Seite!

 

Ich hab an diesem Schnitt gleich beim Kopieren das vordere Hosenteil nach burda-Anleitung um 1,3cm aufgespreizt für vorstehende Oberschenkel!

Außerdem habe ich innen vorne und hinten vom Schrittpunkt bis runter zum Saum was zugegeben – soviel, wie knip am Schrittpunkt von einer Größe zur nächsten zugibt.

Und insgesamt verbreitert habe ich das vordere und das hintere Teil an der Außennaht ebenfalls, weil es nur Gr.46 war – die Größe passt mir zwar manchmal bei Kaufhosen, aber na ja … realistisch ist das nicht.

 

Heute früh habe ich mal mit dieser Hose angefangen. Die soll, wie so Leinen-Hosen halt sind, sommerlich weit werden und "waden"-lang, mehr gibt der Stoff nicht her. Die vorderen und hinteren Teile habe ich nach Muster zugeschnitten - das seitliche schneide ich erst, wenn ich ausgemessen habe, wie breit es in welcher Höhe sein muss.

 

Original nach Knip genäht sieht dieser „Hosenanfang“ genauso furchtbar aus, wie alle anderen Hosen - also ist Knip auch nicht der Weißheit letzter Schluss für mich!

 

Eines verstehe ich nicht: Warum wird er Zipfel am hinteren Schrittpunkt immer länger in den größeren Größen? Wozu taugt der? Ich habe den jetzt radikal gekürzt, so dass das rückwärtige Teil am oberen Ende der inneren Beinnaht dem vorderen sehr ähnlich sieht.

So sitzen die inneren Beinnähte schon besser! Jetzt sind sie fertig versäubert – finito!

 

Die Schrittnaht wollte aber nicht so wie ich – also habe ich das mit der Schrittkurve abnehmen noch mal gemacht. Vor Jahren hatte ich das schon mal gemacht, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

 

An diesem Teil ist mir aufgefallen, dass ich nicht nur einen Hänge-B…n habe, sondern auch einen Hänge-Po! Jetzt geh ich mal weiter machen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, ihr Lieben,

 

danke dass ihr für mich so fleißig ward: bei mir ist gerade ziemlich Land unter

 

@Evelyne:

genau den hab ich gemeint

 

@Fee

das ist der fisheye dart von der gleichen Dame, ergo auf dem richtigen Weg.

 

Besonders tröstlich fand ich wie sie zeigt, dass alles paletti ist, solang wir gerade stehen ...

Das sollte uns aber nicht davon abhalten genau ersteres anzustreben.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Debbies FED (Fish eye dart) kannte ich und habe ich bisher immer gemacht, war aber nicht 100 % zufrieden, eben weil der ja nichts daran ändert, dass ich an den Oberschenkeln innen mehr brauche (full inner thigh).

 

Bisher sieht es recht gut aus, ich sollte besser nähen statt hier zu schreiben, dann würde ich auch mal fertig ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei Capricornas Skort. Dort hat Stofftante den Fisheyedart als nutzlos entlarvt (wenn ich das richtig verstanden habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...