Zum Inhalt springen

Partner

Eq5 und Borders


Niciko

Empfohlene Beiträge

Hi

bin gerade dabei UFOs aufzuarbeiten und hab mich an den Entwurf fuer den Rand eines Quilts gesetzt. Jetzt habe ich eine Moeglichkeit gefunden und wollte mir mal die Rotary cutting Seite ausdrucken. Nun geht das gar nicht. Kann ich diesen Kantenentwurf irgendwie in einen Block importieren um ihn dann auszudrucken oder wie komm ich an die exakten Masse. das ist doch schliesslich Sinn und Zweck des ganzen Programms. Hab mit der Fertigstellung extra gewartet bis ich das Programm hab um mir die endgueltige Rechnerei zu ersparen. Wie exakt arbeitet das "Lineal", falls ich doch von Hand nachmessen und nachzeichnen muesste?

 

vielen Dank fuer Eure Tipps

 

liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaehfrauUte

    5

  • Niciko

    4

  • Jella

    1

Hallo Anja,:winke:

wenn du im Rand Blöcke oder auch Applik. oder Motifs hast, kannst du sie auch als Block im Maß ausdrucken. Du siehst es ja in der Vorschau....:chat:

 

- Im Quilt den Block markieren

- Printer symbol anklicken...Templ oder Found.Pattern....

- size im Quilt (Ich weiß jetzt nicht genau die Bezeichnung)

dann müßtest Du schon bei der Maßangabe (hellgrau geschrieben) sehen, das es "Dein" Maß ist...:klatsch1:

 

Das Lineal arbeitet genau. :super:

 

Da aber Stoff immer ein wenig elastisch ist und vielleicht nicht alle NZG immer jedesmal gestochen genau gleich sind, können beim Nähen dann wenige mm Differenz schon entstehen, die sind aber auf jeden Fal beherrschbar.:schneider:

lb Gruß

NaehfraUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,:winke:

wenn du im Rand Blöcke oder auch Applik. oder Motifs hast, kannst du sie auch als Block im Maß ausdrucken. Du siehst es ja in der Vorschau....:chat:

 

- Im Quilt den Block markieren

- Printer symbol anklicken...Templ oder Found.Pattern....

- size im Quilt (Ich weiß jetzt nicht genau die Bezeichnung)

dann müßtest Du schon bei der Maßangabe (hellgrau geschrieben) sehen, das es "Dein" Maß ist...:klatsch1:

 

Das Lineal arbeitet genau. :super:

 

Da aber Stoff immer ein wenig elastisch ist und vielleicht nicht alle NZG immer jedesmal gestochen genau gleich sind, können beim Nähen dann wenige mm Differenz schon entstehen, die sind aber auf jeden Fal beherrschbar.:schneider:

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloecke verwende ich nicht im Rand, aber durchgehend Dreiecke (Point out) und da ich die Ecke natuerlich symmetrisch haben moechte, die Farben a-b-c-b-a-b-c-b-a wechseln, muessen die Dreiecke ein genaues Mass haben. Ich habe das Gefuehl, dass ich ums selbst rechnen nicht rumkomme und fuer Dreiecke lohnt es sich nicht wirklich einen passenden Block von Hand zu kreieren, den zeichen ich dannn lieber gleich auf Papier.

 

und sehe ich es richtig, dass wenn ich Blocke im Rand verwenden wuerde, ich im Grunde die Masse auch von Hand ausmessen muesste und dann im Block-Bereich selbst eingeben?

 

vielen Dank

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die Dreiecke im Rand anklicken und markieren? - dann kannst du sie in der Größe des Quilts ausdrucken und sie stimmen auch.;)

 

Wenn Du im Layout Border die Option Blocks bei "select a border style" hast, gibst du noch die Border Breite ein -das Kästchen ALL muß ein Häkchen haben - dann tust du unten bei Blocks-in-Border die Blockmenge eingeben, du siehst dann die Veränderung....

dann kannst du quadratische Blöckchen einstellen.

 

Oder natürlich auch rechteckige - je nach Wunsch.:)

 

Wenn Du schon ein Top genäht hast, dann mußt Du natürlich alle schon vorhandenen Masse eingeben, dann passt auch alles hinterher.

:rolleyes:

Ist ganz schön schwierig zu beschreiben...

 

lb gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat leider nicht geklappt

 

ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich mir einen Block kreiert habe in dem mein Muster vorkommt und den guten alten Dreisatz angewandt. Jetzt habe ich sowohl einen rotary cut Ausdruck als auch templates. Das hat natuerlich wesentlich laenger gedauert, als wenn ich das Ganze mit Papier und Bleistift gezeichnet haette. Aber es war eine prima Uebung, hab wieder eine ganze Menge gelernt (und geflucht).

Obwohl ich bei der ganzen Aktion noch einmal ziemlich viel im Handbuch rumgesucht habe, kann ich immer noch nicht glauben, dass man die Borders nicht auch irgendwie direkt ausdrucken kann.

 

trotzdem vielen Dank

 

liebe Gruesse Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...