Zum Inhalt springen

Partner

schnippeln auf japanisch


madhatter

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    76

  • Darcy

    29

  • charlotte

    19

  • Bele

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wann machste denn den draht rein?

ich warte sehnsüchtig auf deine draht-erfahrungen, weil ich einen kragen oben halten will....und nicht weiß, welchen draht nehmen.

 

überhaupt bin ich jetzt ziemlich gespannt auf dein fertiges teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stege... *röchel*

 

mann, das macht mich fertig.

 

also, punktuell. okay. hoffentlichklapptdas

 

danke dir ;)

Tztztz... machs dir doch nicht so schwer ( in Gedanken). Einen Faden vierfach genommen, dann ein paar Mal hin und her genäht, schön locker gelassen und dann einfach ein paar Festonstiche. Mehr isses doch nicht! :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön. bei dir klingt das immer so hübsch einfach. das unterscheidet eben den profi vom haus-und-garten-näher ;)

 

vor lauter verzweiflung hab ich heut mal den einschubtunnel um den kragen rum gesteppt (1,5 cm breit) und die beiden verschiedenen einlagen eingeschoben... so zum testen...

nummer eins war diese flache, weiße kunststoff-corsagenstäbchen:

kragen127xs.jpg

 

wie man sieht, liegt der kragen niemals ganz "flach", weil er ja in gewisser weise unter spannung steht:

kragen116jo.jpg

 

zweiter versuch mit dem edelstahlseil:

kragen229az.jpg

 

liegt natürlich auch nicht ganz flach:

kragen210df.jpg

 

... und wie man sieht, sieht man nichts.

zumindest von außen sieht man keinen unterschied, ob da nun edelstahlseil oder corsagenstäbchen drin ist.

 

vom "gefühl" her würde ich den edelstahldraht bevorzugen. das corsagenstäbchen ist ja bekanntermaßen flach und hat nunmal eine breite von 0,5 cm... wenn sich das in dem tunnel "dreht", weiß ich nicht, ob das auf dauer nicht nervig wäre. vom waschen her wäre ich allerdings garantiert auf der sicheren seite.

das zeug kommt ja aber auch noch in den ärmelsaum und in den unteren saum. ob ich das auf dauer so prickelnd finde wenn sich das ständig verschiebt? hmmm. :nix:

 

andererseits habe ich beim edelstahldraht dieses problem: spliss2sf.jpg

SPLISS!!! :eek:

okay, da klebe ich eine glasperle drauf... AAAAABER: womit? es sollte ja doch eine 30°-wäsche überstehen. ich traue uhu und co. in diesem falle nicht so ganz.

vielleicht gibts da auch so eine art quetschperle aus edelstahl, die man dann über die enden schieben könnte. vielleicht muß ich nächste woche mal in den baumarkt. ;)

 

momentchen, gleich gehts weiter mit den stegen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte schon immer mal mit der elfe im garten nähen. wir sind alle haus- und gartennäherinnen. :p

 

sag mal, gibt es für diese korsettstäbe nicht so endstücke? kappen? ich meine ja. sonst bohrt es dir ja tatsächlich überall durch.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schauts also jetzt im augenblick von innen aus:

besatzinnen9zz.jpg

besätze sind rundrum mit schrägband versäubert und an den ärmelansatznähten auf anraten einer gewissen helfe-elfe punktuell angenäht.

damits nicht schlabbert, hab ich an besagten nähten von der schulternaht aus nach hinten das schrägband nochmal von hand mit ein paar überwendlingstichen ein bißchen befestigt.

 

nun sind ja die anderen teilungsnähte noch nackig... im prinzip würde mich das gar nicht so heftig stören, denn sie sind ja mit dem löckchen ordentlich versäubert.

trotzdem bin ich am überlegen, ob ich nicht schrägband nehme und das mit doppelseitiger vlieseline über die nähte bügele? (aufbügelbares schrägband ist leider bei mir nicht vorhanden und in meinem örtlichen stoffgeschäft auch nicht zu kriegen....)

 

das sähe dann in etwa so aus:

schraeg2vp.jpg

 

also, rein optisch... hmmm...

 

aber wenn sich das schrägband halt (aus welchen gründen auch immer) wieder ablösen sollte, schauts halt wieder total blöde aus.

mit "einfach nur aufbügeln" ohne auch nur einige sicherungsstiche zu machen hab ichs nicht so, ehrlich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, gibt es für diese korsettstäbe nicht so endstücke? kappen? ich meine ja. sonst bohrt es dir ja tatsächlich überall durch.

 

jo, aber die korsagenstäbchen sind ja eh aus plastik. die werden rund abgeschnitten und fertig. das zeug ist ja relativ weich, da bohrt nüx...

für spiralfedern und so mußte ja diese kappen haben - aber die wären ja für meine zwecke hier gänzlich ungeeignet weil viel zu steif.

 

was ich bräuchte, sind quetschenden für das edelstahlseil.

sowas muß es auch geben, denk ich. muß nur mal im baumarkt wühlen gehen....

vielleicht in der elektro-abteilung. sowas gibts doch sicherlich zum kabelenden sichern.... *denk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie?

flach über die nähte drüber gelegt und dann beide seiten von hand ran?

anders gehts nit mehr, sonst sieht man ja mindestens zwei nähte trotzdem. sähe ja doof aus...

 

*örgh* ich glaub ich kenn die antwort....

dabei is der stoff doch so dick und störrisch :falten:

 

 

 

*ichglaubichhängmichauf*

bald is an dem teil ja mehr von hand genäht als sonstwas *g*

 

achja, die kragenansatznaht hab ich auch fein säuberlich wie von dir empfohlen im nahtschatten von hand angenäht *stolzsei*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elfens antworten bedeuten eigentlich immer viel handarbeit. aber wenn du es zum schluss anschaust, weißt du, sie hatte recht.

 

das ist ja das fatale. sie hat auch noch fast immer recht :mad:

 

 

 

a050.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie?

flach über die nähte drüber gelegt und dann beide seiten von hand ran?

anders gehts nit mehr, sonst sieht man ja mindestens zwei nähte trotzdem. sähe ja doof aus...

 

*örgh* ich glaub ich kenn die antwort....

dabei is der stoff doch so dick und störrisch :falten:

 

 

 

*ichglaubichhängmichauf*

bald is an dem teil ja mehr von hand genäht als sonstwas *g*

 

achja, die kragenansatznaht hab ich auch fein säuberlich wie von dir empfohlen im nahtschatten von hand angenäht *stolzsei*

Perfekt! :super:

Ich fürchte... so ein wenig Arbeit wirds wohl doch sein... ach komm, Das Leben des Brian in den DVD Player geschoben, Nadel und Faden bereit gelegt und frisch ans Werk! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*HOIL*

 

ihr seid ja soooooooo gemein.......

 

 

und verdammt... JA! ihr habt recht.... *abtiger und fingerhut such*

 

 

vonwegenauftrennen... :beleidigt:

 

 

 

...bis in zwei wochen dann also an dieser stelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich jetzt mein gestriges "Meisterwerk" erwähnen?

Einen Fleecepulli mit Rollkragen. Der aber nur einlagig, weil das sonst zu dick wird.

Angenäht mit elastischem 3-fach Steppstich.. Teil gedreht und :klatsch: die falsche Seite zeigte nach außen...

Happy Trenning.... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beruhigt ungemein, dass auch Elfen solche banalen Fehler passieren ...

 

ICh hätte wahrscheinlich bei dieser Jacke für innen weißes Garn genommen oder graues - jenfalls eines, was auch der Innen-Seite weniger auffällt - dann müsste man die Nähte auch nicht verstekcen - bei Kaufsachen sind oft Nähte zu sehen - aber eben nur bei genauem Hinsehen, weil alles farblich passt.

Dieses schwarze Schrägband würde mir persönlich nicht gefallen - zu krass zum Drumherum.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist vielleicht fies, aber "hihi... " :D

doch, es tröstet, daß dir auch mal was blödes passiert. ich dachte immer, daß nur ich ein abo für sowas hab ;)

 

das mit dem schwarz ist schon in ordnung. ich liebe kontraste. rot wäre auch schon dazu gewesen, aber dann hätte ich die patches auf den ärmeln auch rot machen müssen & rot abgesteppt. ob des musters fand ich das aber dann doch ETWAS viel ;)

außerdem ist ja auch der besatz schwarz... warum also nicht.... *g*

 

allerdings habe ich gestern natürlich festgestellt, daß ich nur noch popeliges schrägband habe. das "gute" ist leer, da hab ich doch wirklich das letzte für den besatz verbraucht. komisch. dabei hab ich sowas eigentlich immer da. :nix:

 

morgen also einkauf im baumarkt (4 m stahlseil und 8 quetschenden für bremszüge aus der fahrradabteilung) und im stoffladen (schrägband en gros).

anmerkung am rande: die rocknähte bleiben unverbändelt! *gg*

erstmal gehts dann zu meiner omi auf geburtstagsfeier, dann lege ich plutperauccccht los.

... und jetzt mach ich meinen frankfurter kranz fertig, damit wir morgen bei omi was zum tee haben ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht so dick. ich müßte jetzt nachmessen, aber es dürfte so 1 - 2 mm haben...

das, was ich halt als probestück auch schon hatte - aber ich brauch ja ´n bissel mehr als dieses winzige stückchen :o

 

guck mal an dein fahrrad... das zeugs hat so ungefähr die stärke eines bremszuges. minimal dicker, vielleicht...

wir haben damit unsere beschattung über der terrasse aufgehängt *g*

 

und da edelstahl nicht rostet, wird´s wohl auch keine probleme mit dem waschen geben.

naja, und "einlaufen" kanner ja nun nicht :rolleyes:

 

*jetztaberwiederandiebuttercreme*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

drei meter 2 mm dickes edelstahlseil (weil nicht rostend) und quetschklemmen vom elektrobedarf gekauft (8 Stück). die quetschteile sind aus alu, also auch nicht rostend. die sind dafür, daß sich das seil nicht irgendwann aufdröselt und durch den stoff bohrt:

draht7ya.jpg

 

auf beiden seiten habe ich je 5 druckknöpfe (2,1 mm durchmesser) per hand auf besatz bzw. außenstoff angenäht:

knoepfe3cs.jpg

... damit man´s halt von außen nicht sieht, gell... :rolleyes:

anschließend besatz auf oberstoff gesteppt wie es auf dem schnittschema eingezeichnet war.

 

edelstahlseil in ärmelsäume, kragen und unteren saum eingenäht, zwischendurch KRISE gekriegt. so ein sch..... gefrickel....

*merke: sowas tut man nicht mehr.... ;) *

drahteinnaehen9lv.jpg

 

ah, ganz wichtig. innenverarbeitung.

nach einigen (okay, vielen!) pn-fragen an the one and only helfe-elfe habe ich das schrägband nun doch aufgebügelt. ich kam zu dem schluß, daß der stoff irgendwie zu "hart" ist. man sieht zwar keine fäden auf der rechten seite, aber die einstiche... und mich störte das. also das bisher aufgenähte schrägband wieder abgetrennt und aufgebügelt. so siehts jetzt also von innen aus:

 

innen14jk.jpg

innen28jf.jpg

 

nächstes mal wird ein futter reingemacht, dann spar ich mir den ganzen sermon. schaut eh besser aus.... :cool:

 

so. ich bitte um trommelwirbel ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

püppi modelt das ganze hier mal für mich:

 

vorne6il.jpg

 

seite3ir.jpg

 

hinten2vs.jpg

 

schaut ein bißchen aus wie ein nürchen für arme *gg*

 

also, ich bin

a) fertig. hurra! :ja:

b) fix & fertig: der schnitt wandert in den ofen!

c) eigentlich ganz zufrieden. klar, es sind ungefähr 1000 kleine stichfehler oder sonstwas dran, aber: pffffff! mir doch egal. bin trotzdem ganz stolz *posier* :D

 

d) und ganz wichtig: DANKBAR! vielen dank euch allen für die unterstützung und die tips, die mir weitergeholfen haben. und ganz besonders muß ich wiederholen, was ich schon ziemlich am anfang in diesem thread gesagt hab:

DARCY IST SCHULD (daß es jetzt sitzt und fertig ist)! i. d. s.: speziellen dank an die helfe-elfe, die mir charlotte so freundlich ausgeliehen hat! :D

 

hugh, ich habe fertig.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drdldrdldrdldääääääääääääääääääää!!!

Sieht sauber aus! Aber wie "klebt" man Schrägband? mit Textilkleber ? oder mit Vliesofix?

Und isses scho in der Galerie? Fragen über Fragen!

 

Edit: Hat sich erledigt...sieht Hammergeil aus!!!!!

 

Druckknöpfe mit 2,1 mm Durchmesser ? muss ja n ganz schönes Gefrickel gewesen sein...:D

Und sind die Säume jetzt richtig Steif?

Auf jeden Fall hast du meinen tiefen Respekt!:super:

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...