Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit dem Innenleben...


Rüsseltier

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobby-Kollegen und -Kolleginnen,

 

ich habe folgendes Problem, das mir den Schlaf raubt, mich bereits hat um mindestens 10 Jahre altern lassen und dafür sorgt, dass ich bald kein Haar mehr auf dem Kopf habe vom vielen raufen derselben ;-)

 

Es geht um eine Tasche aus Planenmaterial - also man kann schon LKW-Plane dazu sagen,wobei das Zeug sicher niemals einen LKW aus der Nähe gesehen hat.

 

Ich will eine schicke Messenger-Bag machen, so für Fortbildung und Alltag, wo auch mal ein Ordner rein passt.

 

Und hier das Problem:

WIE mache ich das innen? Einfach die rohen Nähte rausgucken lassen will ich auf keinen Fall, eher ein schönes Innenleben mit Handytasche und Stiftehalter, eventuell sogar ein kleines Reissverschluss-Täschchen (falls ich das hinbekomme, denn so die Übernäherin bin ich nicht, aber gradaus geht schon ;-))

 

Kann mir jemand helfen und sagen, wie man das macht? Wie stülpen oder wie rein bekommen in die Tasche?

 

Ich hab mal sicherheitshalber nur zugeschnitten nichts vernäht, nicht, dass ich das Innenleben schon am Anfang hätte rein machen müssen und es dann fehlt..

 

Danke schon mal für Eure Tipps und liebe Grüße,

das Rüsseltier ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rüsseltier

    3

  • dan

    2

  • chipsy

    1

  • Newbear

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Außer Einkaufsbeutel füttere ich alle Taschen die dann verstürzt zusammengenäht und zum Schluß über eine Wendeöffnung gewendet werden. Die Futterteile haben die gleichen Maße wie die Außenteile. Bevor du die Futterteile zusammen nähst, nähst du erst mal die Innentaschen auf. Es gibt viele Anleitungen dafür, schau mal in der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eigentlich zwei separate Fragen.

 

Einmal: was tun mit den Nähten?

Und dann: wie Innentaschen bzw. ein "Organizer-Panel" da rein?

 

Zu ersterem:

 

Es gibt ja eigentlich nur eine begrenzte Zahl an Möglichkeiten, was man überhaupt mit Nähten anstellen kann, um Kanten unsichtbar zu machen. Entweder mit Einfassbändern arbeiten, kappnahtähnliche Gebilde nähen oder offene Enden in einer zweilagigen Konstruktion verstecken.

 

Professionelle Kuriertaschen sind nach außen meist zweilagig ausgelegt: Obermaterial meist Cordura, innen dann Plane. Die Schichten werden nicht gedoppelt, sondern das Planen-Innenleben wird quasi als "Tasche in der Tasche" konstruiert. Nur im Deckelbereich werden die beiden Schichten wirklich gedoppelt. Bei so einer Konstruktion kann man dann die Stoffkanten gut verstecken, sie enden zwischen den beiden Lagen.

 

Bei reinen einlagigen Planentaschen läuft es meist auf eingefaßte Nähte raus.

 

 

Zu Innentaschen usw:

 

Wenn man Innentaschen quasi als aufgesetzte Taschen konstruiert, dann kann man Nähte eigentlich immer verstecken, indem man sie nach innen einschlägt. Einschubtaschen für teureres Gerät wie irgendwelche Eierföne wird man sowieso nochmal abfüttern wollen. Damit hat sich dann das Thema "offen liegende Nähte" auch erledigt.

 

Bei zweilagigen Außentaschen-Konstrukten (s. o.) gibt es dann auch noch die Möglichkeit, an der offenen Frontseite der Tasche zusätzliche Einschubtachen zwischen die beiden Lagen zu konstruieren. Anfallende Nähte landen dann auch wieder im unsichtbaren Bereich.

 

Aufgesetzte Außentaschen außerhalb des Planen-Innenlebens sind aber nicht wetterfest. Das sollte man berücksichtigen. An professionellen Kuriertaschen gibt es solche nur von Cordura geschützten Außentaschen, um z. B. Fahrradwerkzeug darin unterzubringen. Also Krempel, der bei Regen ruhig naß werden darf. Papier oder teure Gerätschaften will man da aber nicht reinstopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo zusammen,

 

WOW - seid Ihr schnell :)

 

 

Die Schichten werden nicht gedoppelt, sondern das Planen-Innenleben wird quasi als "Tasche in der Tasche" konstruiert. Nur im Deckelbereich werden die beiden Schichten wirklich gedoppelt..

 

Also das klingt super. Ich nähe also zwei Taschen, eine mit der Naht innen, eine mit der naht aussen, stecke sie ineinander und... und dann? Wie mache ich es dann, dass die "beiden Taschen" miteinander verbunden werden?

 

Ich meine, wenn ich einen überschlag mache, bei dem dann von Tasche a (aussen) und Tasche i (innen) die Teile gegeneinander zusammen genäht werden, dann wenden und dann habe ich ja immer noch zwei Probleme:

 

1) die obere Kante der Tasche, wo beide Taschen zusammenkommen und ich das irgendwie vernähen muss ohne aussen-Naht und hässlichen Rand - kann ich das irgendwie so machen, dass ich das auch wieder wende und wenn ja, wie?

 

2) der Übergang von Deckel zu Taschen, an den Ecken wird es wohl einen offenen Spalt geben, den es irgendwie zu verschließen gilt?

 

*grübel* *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

au ja, das ist super - ich glaube, ich nehme erst mal Stoff, das ist wahrscheinlich einfacher als das harte Plastik-Zeugs...

 

Werde es mal mit der Anleitung versuchen, vielleicht klappt das ja schon. Melde mich mit Erfolgen (hoffentlich) oder mit weiteren Fragen ;-)

 

DANKE Euch, ihr Lieben!

 

Grüße,

RT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

habs leider erst jetzt gesehen deshalb Antwort so spät:

 

Meine Tochter hat in der Berufsschule solche Taschen mit großer Klappe auch genäht. Diese sind innen ungefüttert gewesen. Superklasse, man bekommt viel hinein. Als Trageriemen wurden dafür Sicherheitsgurte vernäht ( wobei ich mir nicht sicher bin, ob Haushaltsmaschinen die schaffen ) und vorne war, wenn ich richtig erinnere eine kleinere Tasche aufgesetzt, die von der Taschenklappe verdeckt wurde.

 

LG

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...