Zum Inhalt springen

Partner

UWYH die erste- 2 Prinzessinen und die Froschkönigin :-)


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Hallo Sarah

 

schreibst du dir dir Größe nicht auf das Schnittmuster, sonst lege doch das Schnittmuster auf die Linke Seite des Pullis, dann kannst du sehen welche Größe du hast und wieviel Nahtzugabe du hast.

 

Die Farbkomi ist schön gefällt mir.Darf ich dir noch einen Tip geben : Wenn du das Bündchen etwas kleiner zuschneidest und es dann gedeht annähst, ist das Bundchen etwas enger, oder möchtest du das so als Abschluß.

 

LG

Martina

Bearbeitet von Pauline 62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    109

  • Pauline 62

    18

  • Elidaschatz

    18

  • littlelursa

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martina,

 

ich habe es nicht mehr. Ich hatte es im Januar, wenn nicht sogar Dezember zugeschnitten und mir die Folie nicht aufbewahrt. Die Nahtzugabe würde ich so aber auch nicht herausfinden, da der Stoff so flutscht und rollt, ich hab das Teil damals gerade so einigermaßen vernünftig zusammenbekommen und gestern dann alles gleichmäßig zurückgeschnitten zum versäubern. Zwischen 1 und 1,5 cm wirds wohl sein:p Ach egal, ich bekomm das schon hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach und nach wirds. Bin derzeit sehr unkonzentriert und komm nur langsam voran. Nun ist auch die Große daheim (Kigaferien) und so hab ich noch weniger Zeit.

Da mir der Ärmelabschluss so gut gefiel, hab ich kurzerhand auch den Saum so abgeschlossen. Ich habs nicht bereut, es wirkt einfach klasse.

Schade, dass der Pulli, sobald er fertig ist, im Warteschrank landet. Er wird erst nächstes Jahr passen.

Der saum ist da noch nicht ganz fertig.

picture.php?albumid=3351&pictureid=36730

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=36729

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs getan, ich hab eine Appli gemacht! Juhu, für die erste bin ich zufrieden. Ist noch recht verbesserungswürdig, aber erstmal freu ich mich, es geschafft zu haben.

*hüstel* der verrutschte Knopf wird noch an den richtigen Ort plaziert.

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=36740

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr süß geworden :) Aber für die Größe des Pullis hätte sie ruhig größer ausfallen können, den zweiten Stoff hast du ja sehr dezent verwendet. Glückwunsch zu deiner ersten gelungenen Appli :hug:

Hast du ausreissbares Vlies drunter gesteckt?

LG Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Shirt sehr stimmig: Schnitt, Stoffkombination, die weiten Bündchen und die Applikation. Nähtechnik - na, es braucht halt jahrelanges Lernen, wenn man wie wir Hobbynäherinnen nur gelegentlich dazu kommt. Da darfst du wirklich optimistisch sein.

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Insa, ich hatte leider nicht mehr von dem Stoff. Es war nur ein Stück aus einem Patchworkpaket, ich war schon erstaunt, dass das für die Armbündchen und den Saum gereicht hat. Ich hab noch zwei kleinere Blümchen, die auf die Kapuze kommen.

Bei meiner nächsten Bestellung, die bald ansteht, weil ich für meine Mutter einiges nähen soll, werd ich davon wohl noch etwas mitnehmen, inzwischen kann ich mir den Stoff auch gut als Bluse vorstellen oder mal als Bindeband oder als Gürtel oder so.

Ich habe die Blume auf Schabrakenvlies gebügelt, da ich die ursprünglich anders anbringen wollte. Hatte dann mit dem 3-fach Gerdastich innen eine Ziernaht fabriziert, dann mit den Knöpfen das ganze angenäht und schlussendlich befunde, dass es doch eine Aplli wird. Der Stoff hat sich fast garnicht verzogen, obwohl er ja doch sehr stretchig ist *stolzbin* Man darf nur nicht genau hinsehen.

Tochterlein war heute morgen hellauf begeistert und wünscht sich noch ein herz :-D Auf eine Känguruhtasche werde ich verzichten.

 

 

 

Marion, vielen Dank. ja die Nähtechnik braucht eben ihre Zeit, das war auch erst das 2. mal, dass ich Nicki verarbeitet habe und die hatten auch noch unterschiedliche Eigenschaften. Da die Bündchen hinterher er reinkamen und so ja nicht vorgesehen sind, musste ich ein wenig tricksen. Natura siehts auf jeden Fall hübscher aus als auf den Bildern

 

 

Die Stoffkombi wird es diesen herbst/Winter jedenfalls öfter geben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein neues bild von Dir, hab schon gedacht es ist jemand anderer mit auch so einem Namen.:D

 

Sieht gut aus, gefällt mir was Du genäht hast, schöne Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Der Pulli ist inzwischen fertig und ich schneide gerade ein Oberteil für meine Große zu.

Morgen fahren wir zu Happy Landings- Fraport feiert die Eröffnung der neuen Landebahn und wir konnten 4 von 60 000 Tickets ergattern.

Bin gerade etwas geteilt, da der Kleine derzeit sehr schwierig ist und wir ihn in der Zeit zu meiner Mutter bringen. Ob er das aushält?

 

 

Heute kamen endlich auch die Stoffe für Schwiegertiers Julie. Tolle Kombi, aber ich hab Angst vorm Waschen. Könnt ihr mir Tipps für Leinen geben?

Leider muss ich aber noch alles nachmessen, denn ich hatte das absolute Glück, dass sie teilweise zu wenig zugeschnitten haben. Wenn ich euch zeige, was angeblich 3x 50 cm Bündchenstoff sind, lacht ihr euch schlapp. Da ist jedes ein Stück länger als das andere, aber mind. eins ist zu kurz und so auch bei einem anderen Stoff.

Das war def. meine letzte Bestellung da, nachdem sie mich ja auch einfach vergessen hatten noch dazu.

 

Bilderchen gibts nachher :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Augenfutter!

 

Julie-Stoffe:

picture.php?albumid=3351&pictureid=36818

 

Und der fertige Pulli:

picture.php?albumid=3351&pictureid=36819

 

Die Aplli- muss noch viiiiel üben :D

picture.php?albumid=3351&pictureid=36820

 

Das Top für heute, der Katzenstoff ist einfach herrlich!

Hier hab ich meine ersten Rollsäume fabriziert- fürs erste wohl nicht schlecht.

picture.php?albumid=3351&pictureid=36821

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=36822

 

Das Top werde ich auch öfter nähen. Bis auf das Reihen hat es mir viel Spaß gemacht, es ist wirklich nicht schwer zu nähen, aber viel Stoff. Wie gut, dass ich noch viele alte Bettlaken habe, die als Futter dienen können :-)

 

Der Reststoff reicht jetzt noch für eine Hose passend dazu *freu*

Die Kleine bekommt das Top auch, allerdings mit anderen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

 

Hier wars nun etwas ruhig, da ich 2 Tage bei einer Freundin war.

Die Schlafihose habe ich nun fast fertig, das drumherum erspar ich euch, ich musste am Ende pfuschen, aber nun schauts gut aus.

 

 

Meine Tochter (4) hat ihre rsten Nähte gemacht und nuhn setzen wir uns gleich hin und nähen ihrer Puppe einen Rock aus dem rosa Cordrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süße Teile hast Du wieder genäht, das das Kleidchen gefällt mir besonders und Deine Tochter dazu:D Arme hoch*lach*.

 

Na siehste, das mit dem Rollsaum hast Du ja nun auch hinbekommen ....und wars schwer?

 

Ja das mit der Appli ist schon manchmal nicht so einfach, wenn ich da an meine ersten Versuche denke:rolleyes:

 

Aber bei mir lag es auch viel daran welchen stich ich an der Nähmaschine verwendet habe. Bei den ersten hatte ich auch noch meine Carina, da war es doch ziemlich schwer den richtigen Stich zu finden.

Als ich mir dann noch den offenen Stickfuß zuglegt habewar es auch kein Problem mehr.

Bei meiner Juki habe ich für so etwas einen extra Stich und es ist auch wunderbar in der Anleitung beschrieben und erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

danke. Es ist ein Top :D Fält wie immer zu groß aus. Dann passt es aber wenigstens nächstes Jahr noch. Das meiner Kleinen werd ich dann ohne Nahtzugabe nähen.

 

 

Der Rollsaum war mit dem passenden Füßchen garnicht schwer. Es fehlt nur noch an Übung, die richtige Menge Stoff einzudrehen. Ein paar Stellen haben zu wenig, ein paar zuviel, aber insgesamt ist es schon gut gelungen.

 

 

 

Die Apllis werd ich einfach weiter fleißig üben. Ich musste mir ja auch gleich was schweres mit lauter Kurven aussuchen :p

 

So, Tochtertier drängt ganz arg, ihrer Puppe endlich einen Rock zu nähen. Bin gespannt wie sie das machen wird. Aber beim Probenähen hat sie sich nicht schlecht angestellt. Sie ist ja auch erst 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aber noch etwas dick aus die Apli,zuerst machst Du ja die Apli separat fertig und dann nur noch mit größerem zickzack direkt auf dem Stoff umranden.

 

Es sieht aber so auß als wenn Du es direkt ohne Unterlage gleich auf den Stoff umrandet hast oder täusche ich mich da?

Diese Art hättest Du dann nur (bei Jersey) normal umnähen brauchen oder mit größerem Zickzack.

 

Bei normaler Webware hätte ich dann auch nur den größerer Zickzack stich verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Appli auf Vlies aufgebüglt und dann auf den Stoff genäht.

 

Der Rock ist fertig, Tochterlein zufrieden. Einfach ein langes Rechteck mit Rollsaum versäubert und oben Gummi rein. Steht gut der Puppi :-D Pardon, der Sina :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen war ich fleißig, habe ein Oberteil und eine Hose zugeschnitten und eine Lore abgepaust- festgestellt, dass ich keinen Stoff fürs Schrägband hab, aber ich muss ja eh für Mama bei Buttinette bestellen.

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=37018

 

Der Gelbe Stoff ist ein geerbtes Bettlaken. Ich denke, es ist kein Leinen, obwohl es durchaus ein wenig so wirkt.

 

 

Und dann muss noch die Hose für das Katzentop abgepaust und ausgeschnitten werden... ich muss mich ranhalten, muss dringenst Hosen nähen und drück mich.

 

 

Der UWYH endet wohl auch bald. Zum einen ist der Markt vorbei und ich hab nun auch nicht mehr viel Stoff, der für komplette Kleidungsstücke reicht.

Außerdem werde ich ab August dann auch mit der Herbst- und Winterkleidung beginnen- Jacken müssen unbedingt her, vor allem für die Große, aber auch für mich. Pullis, usw.

 

Und wir ziehen um- ich geh nächste Woche vermutlich schon vor. Bis dahin versuch ich mich aber ranzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin denn quasi fertig. Die Lore zur Hose war eine klasse Idee und der Wellensaum ist auf Anhieb gelungen und passt toll dazu. Ich hab mir allerdings eine Nadel und den Kantennähfuß zerstört :mad::rolleyes: Am End war es naheliegend, den Rollsaumfuß zu benutzen in Kombi mit einen engen kurzen Zick-Zack.

Etwas ärgerlich ist es, aber bisher hatte ich nie eine Verwendung für den Füß. Hat also keine Eile, den nachzukaufen (wenn überhaupt)

 

Die Lore ist doch noch etwas groß. mal sehn ob die Mami die Träger nun noch gekürzt haben möchte oder ob wir es einfach so lassen- dann passt sie nächstes Jahr auch noch.

 

 

Vielleicht fällt es euch ja auf, das ist mein Sohn in dem Schlafi :D

picture.php?albumid=3351&pictureid=37054

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süß der Schlafi, steht dem kleinen Mann gut. Schön wenn es mit dem Rollsaum jetzt so gut geklappt hat.

Das mit dem Fuß ist ärgerlich, warte erst mal ob Du ihn mal wieder brauchen köntest.

...............und was man so alles aus Bettlaken machen kann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich hätte nicht gedacht, dass mir der Stoff mal gefallen könnte, aber das Teil würde ich weinem Mädchen sogar für draußen anziehn.

Zufrieden bin ich dennoch nicht, die Innenverarbeitung ist nicht so sauber, wie ich das selbst von mir gewöhnt bin :/ Aber der Mutter wird das vermutlich garnicht auffallen. Immer dieser Perfektionismus :p

 

Ja Bettlaken sind super. Wir haben einen riesen Berg von der Großtante meines Mannes geerbt, als die ins Pflegeheim ging. Weiße Tischwäsche usw... Ich hab dafür aber keine Verwendung, aber als Futter, Probestoff oder bei so gut erhaltenen Laken wie das gelbe direkt Kleidung.

 

Die Mama bekommt als Entschädigung fürs warten noch ein Halstuch. Hab da noch einen ganz tollen Nicki- und Jersey Rest, den ich für den Kleinen ja nicht verwenden kann.

Ich glaub, den Winter gibts eh eher Loops. Find ich praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch Urlaub! Hier ist nur noch der Wurm drin.

Das Unterteil- also die Volants- des Tops hab ich nun fertig, dafür musste ich die Passe erstmal auftrennen, weil ich den Innenteil falsch angenäht hatte und die Trägerteile zu breit sind und seitlich dann mitgenäht wurden, was ja so nicht sein soll.

Die Trägerteile werde ich mir wohl neu zuschneiden, denn für das bisschen Stoff lohnt es nicht, 6 Nähte zutrennen. Aber argh, ich wollts ihr morgen anziehn beim Mamatreff, aber das schaff ich nun nicht mehr. ich bin zu fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top ist endlich fertig. Puh. Ich bin frustriert, denn es ist Fehler drin - den sieht ma zwar außen nicht, aber es nervt dennoch! Aber gerade habe ich keinen nerv mehr, das noch zu trennen. Mit etwas Muße dann.

Die Träger sind auch nicht der Hit :-(

Zugeschnitten ist es übrigens in 104 ohne Nahtzugabe- so sitzt es größenmäßig perfekt, enger dürfts nun nichtmehr sein. Mein Fazit, bei der Kleinen sitzen die Größen besser, bei der Großen kann ich dann wohl locker ohne Nahtzugabe nähen.

picture.php?albumid=3351&pictureid=37241

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=37240

Nun gehts erstmal an die Hosen- die Hose zum Top, dann folgen zwei Hosen für meinen Sohn und meinen kleinen Bruder (2 J.) und dann möchte ich erstmal lange Hosen nähen für die Kiddis. Und dann kommt die Julie wohl auch mal dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ja es sitzt wirklich perfekt, schade dass es auf den Fotos nie so toll rüberkommt wie in Natura. Die Kleine war auch toootal happy und das ist das tollste daran.

 

Fehler Nr. 1- ich hab ein Stück des Zwischenteils (der Teil unter der 1. Rüsche), an der unteren Naht der Passe eingefasst.

Fehler Nr. 2- diePasse ist nicht knappkantig genug abgesteppt und nun sieht man die Naht des Volants, die darunter liegt.

 

 

Und die Träger.... fange ich erst garnicht mit an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...