Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH - Set mein erstes mal


Timo

Empfohlene Beiträge

Ja, das stimmt schon. Nur wirklich tragen soll das Gewicht das UBB..... ist Deines vielleicht zu lang? Mit zu *weichem* Powernet verarbeitet? Ich geb ehrlich zu, sehr stramm sitzende UBB sind gewöhnungsbedürftig ;).

schon meine gekauften sitzen sehr eng, das UBB was ich jetzt nähe ist mit bestimmt nicht zu weit , das hab ich ja extra deshalb kleiner gewählt als meine eigendliche Größe. Über den sitz an mir kann ich ja noch nichts sagen, es muß ja erstmal zum anprobieren fertig sein ;-)

 

Ich hab den Schnitt jetzt seit 2 Jahren liegen und mich nich dran getraut weil ich vorher genau wissen wollte womit ich zu viele Fehlproduktionen vermeiden kann. Deshalb auch der Beginn mit dem nach Bügelgröße ausgewältem UBB.

Das Problem sind die Körbchen und das nicht so einfach. Bei den ersten hab ich abgeschnitten was nicht in den Ausschnitt passte und schon waren sie viel zu klein, also versuchen so viel wie Möglich durch das Gummi in Form bringen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    55

  • pharao

    21

  • utesmac

    13

  • Bineffm

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst du mir erklären, wie das funktionieren soll? Ich kann mir das nicht vorstellen.

 

(Dass das Unterbrustband fast die ganze Last zu tragen hat, ist ja schon gesagt worden.)

 

lg Karla

 

Nachtrag: Meine "Last" ist nicht soooooo groß, aber stramm sitzende Unterbrustbänder sind eine Wohltat!

 

ich weiß noch nicht wie das geht, ich bin ja noch lange nicht so weit das ich was zu Testen hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hab ich mir aus meinem Bügelsortiment einen Bügel gesucht der genau in der Falte sitzt und nirgends drücken wird und auch nicht zu breit ist, es ist ein 65 er . Dann habe ich den Bügel auf das Schnittmuster für das Unterbrustband gelegt und das für diesen Bügel passende ausgewählt , es ist das für ein F Körbchen mit dem kleinsten Ausschnitt.

Da ich einen Kauf-BH in 70 I trage habe ich dann das das H Körbchen dazu gewählt weil F schon seit Jahren zu klein ist .

Das ganze gibt eine große Bastelei , ich bin grad dabei das Bügelband einzupassen. Das Gummiband wird sicher auch noch eine Katastrophe. Den Sitz des Körbchens kann ich ja erst richtig anpassen wenn ich mal das Gummi und die Bügel dran hab

70F ist zu klein und Du trägst 70I - warum wählst Du dann 70H als Grösse - oder hab ich da was falsch verstanden ?

Wenn der 65er-Bügel (Bügel werden immer für B-Cups angegeben) für Dich der richtige ist, dann enspricht das 70A; also würde ich auch das Unterbrustband vom 70A wählen - zumindest den Cupausstich.

Je nach Schnitt funktioniert "Bügel drauflegen" nämlich nicht als Messmethode.

 

Allerdings brauchst Du sicherlich mehr Tiefe in den Cups und wahrscheinlich auch Höhe - deshalb könnte es sein, dass der 65er-Bügel für Dich zwar schmal genug, aber viel zu kurz ist. Auch Dein Rückenteil muss sicher höher sein als eins für 70A...

 

Wenn Du Dir einen Körbschenschnitt zurechtgebastelt hast, kannst Du den einfach mal aus Küchenpapier nähen, den Rand umschlagen + feststeppen und den Bügelreinschieben. Dabei genau darauf achten, wo der Bügel später im Verhältnis zum Cuprand sitzt!

Dann mal anhalten - grobe Fehler kann man so schon ganz gut erkennen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du die Körbchenschnittteile denn ausgesucht und was meinst du damit, dass du das Zuviel abgeschnitten hast und mit welchem Gummi willst du was wo in Form bringen? Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, was du machst.

 

Hab gerade in der Vorschau gesehen, dass du die Überlegung mit dem Laminat im Unterkörbchen nicht begründen kannst. Irgendwas muss dich doch auf die Idee gebracht haben? Ich fürchte aber, dass das nicht funktioniert. Das Laminat ist ja kein Beton (vielleicht habe ich aber auch was ganz falsch verstanden?).

 

Das Gummi kann man ja auf den Bildern sehen, es hängt ja der Rest der Puppe um den Hals.

 

Mit dem Laminat will ich mehr Stabilität in das Unterkörbchen bringen und so den Busen noch etwas mehr Stützen. Ich stell mir vor das es mehr kraft hat als eine doppelte Lage Stoff und besser stützt als das was man sonst nimmt - sorry mir fällt der Name grad nicht ein.

 

Auf die Idde bin ich gekommen weil Kauf-BHs die mit Laminat-Körbchen sind mir einen Stützenden Effekt vermittelt haben wenn ich sie anprobiert hab.Leider gibt es da ja nichts in meiner Größe.

 

Ich habe das Schnittmuster für den Pin-up Girls 1235 in von Größe 30 E-H bis 38 E-H und da ich jetzt H trage und die Körbchen grad so passen hab ich H gewählt. Wenn ich das aber in 30 H ausschneide ist es zu klein , also hab ich das Größte genommen und da steht bei einem F UBB innen und außen ein Stück über. Das Stück hatte ich beim ersten abgeschnitten, so wurde das Körbchen zu klein. Also hab ich die Körbchen wieder rausgetrennt und neu gemacht. Dieses mal hab ich das zuviel mit dem Gummiband in Form gebracht und so gefällt es mir schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70F ist zu klein und Du trägst 70I - warum wählst Du dann 70H als Grösse - oder hab ich da was falsch verstanden ?

Wenn der 65er-Bügel (Bügel werden immer für B-Cups angegeben) für Dich der richtige ist, dann enspricht das 70A; also würde ich auch das Unterbrustband vom 70A wählen - zumindest den Cupausstich.

Je nach Schnitt funktioniert "Bügel drauflegen" nämlich nicht als Messmethode.

 

Allerdings brauchst Du sicherlich mehr Tiefe in den Cups und wahrscheinlich auch Höhe - deshalb könnte es sein, dass der 65er-Bügel für Dich zwar schmal genug, aber viel zu kurz ist. Auch Dein Rückenteil muss sicher höher sein als eins für 70A...

 

Wenn Du Dir einen Körbschenschnitt zurechtgebastelt hast, kannst Du den einfach mal aus Küchenpapier nähen, den Rand umschlagen + feststeppen und den Bügelreinschieben. Dabei genau darauf achten, wo der Bügel später im Verhältnis zum Cuprand sitzt!

Dann mal anhalten - grobe Fehler kann man so schon ganz gut erkennen.

 

Grüsse, Lea

 

Hallo Lea ,

auf meinen Bildern sind die Bügel schon im BH , da das Modell aber nicht ganz meine Figur hat sitzen sie dort natürlich nicht in der Falte wo sie sein sollen.

 

Um mal zu testen wie das mit den kleineren Bügeln ist habe ich die Bügelbänder in meinem Kauf-BH Größe 70 I (Model Prima Donna Deauville)

Vorne aufgetrennt und die 65 er Bügel eingeschoben. Ich trage den jetzt schon den ganzen Tag so und er nicht aus der Falte gerutscht. Jetzt hab ich zwar zu lange Bügelbänder , aber das Tragegefühl hat sich um 100 % verbessert. Wenn also jetzt das Mittelteil des BHs etwas kleiner wäre , dann wäre das schon fast Perfekt.

Da ich aber nicht einen 85 Euro teuren BH zerlegen will um ihn anzupassen fließen alle meine Tests und Infos von hier in die Konstruktion mit ein.

 

Das viel erwähnte UBB ist bei all meinen Kauf-BHs so extrem auf Passformmängel untersucht worden , da bleibt nicht mehr viel um es noch besser zu versuchen.

 

Da der Schnitt schon 2 Jahre hier liegt und ich noch keinen für Größe 70 I gefunden hab wird es ein H Körbchen. Da es ja das zugeschnittene 38 H Körbchen ist könnte es sogar etwas zu Groß werden - hoffe ich jedenfalls.

 

Mit Küchenpapier geht leider bei der Größe nichts zu basteln , aber ich habe genug Stoff um mehrere Tests zu machen :D

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ute, suchen und lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein :o.

 

Ich hab mal was rausgesucht für Dich: klick und dann das noch: klick, klick, klick.

 

Ich hoffe, jetzt hast Du erst einmal genug zu lesen ;).

 

Suchen und Lesen ist das was ich am besten kann , meine Freunde nutzen das gern! Man muß ja nicht alles Wissen, man muß nur wissen wo man es Findet :D

Ich habe das alles auch gelesen und auch die Bügelzettel ausgedruckt.

Leider bin ich nicht so gut darin den Drucker so einzustellen das der Ausdruck auch mit Originalen vergleichbar ist, sonst könnte ich dir auch sagen welcher es denn nun ist .

 

Für mich ist die Wahl des Bügels abgeschlossen , der den ich verwende passt Perfekt um meinen Busen !!!

 

Ich hab mal kurz messen lassen , vom Brustansatz bis mitte Brustwarze sind es 15 cm von Brustwarze bis Ende der Brust sind es 18 cm.

 

Mist, hätte ich blos vorher mal jemanden zum messen gehabt , nu ist das untere Körbchen 1 cm zu lang. Wieder trennen :mad:

Bearbeitet von utesmac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier noch der Tread warum ich Laminat in das untere Körbchen machen will .

Ich kann ja lesen und es dauert immer etwas aber irgendwann find ich auch wieder wo es steht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das war so dann doch nix , der Bügel der ohne Stoff in der Brustfalte sitzend über der Brust noch zu sehen ist Taugt passt zwar so in den Schnitt sitzt aber nicht da wo er sitzen soll . die Seitenteile sind auch viel zu niedrig so und die Körbchen sind zu Groß und zu klein :mad:

die Fotos könnt ihr Euch hier anschauen

 

und für alle die jetzt sagen > hab ich doch gesagt - Der Bügel ist zu klein <

 

Meine Brust hat direkt über dem Ansatz gemassen einen Umfang von 37 cm und 5 cm weiter richtung Brustwarze 42 cm :(

Bearbeitet von utesmac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla ,

 

ich werde einen neuen Versuch starten und dann auch einen eigenen Thread aufmachen .

Wenn es hier irgendwo einen Kurs geben würde wäre es einfacher, ist aber leider nichts zu finden.

 

Leider muß ich morgen erstmal meine Nähmaschine zur Reparatur bringen, sie streikt .

 

Gruß von der Ostsee

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das Ende der Woche die verschieden große Bügel eintreffen. Dann bin ich aber gespannt welches Paar am besten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die BH Bügel sind da.

1 oder 2 was meint Ihr.

 

(abgesehen vom Mittelstück und dass das unter Körbchen nicht hoch genug geschnitten ist.)

1283212316_2bgel-1.jpg.fc8c3e47eb593421860f7e749bc03a87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kann man so zu den Fotos wohl wenig sagen, weil die Cups zu klein sind. Dabei kommt es letztlich auf das Tragegefühl an, und das kann man auf Fotos nicht sehen.

Bei einem zu kleinen Cup rutscht auch ein eigentlich gut passender Bügel nach unten.

 

Wenn du jetzt nicht Fotos von Dir "oben ohne" hier rein stellen möchtest;) (würde ich nicht machen, aber es haben schon Frauen gemacht, mit Blümchen über den Brustwarzen......), kannst du nur im stillen Kämmerlein vor dem Spiegel die Bügel auf die nackte Haut halten und fühlen, welcher Bügel besser in die Rundung unter der Brust passt und keine Dellen in die Brust drückt (dann ist er zu schmal) und sich nicht seitlich nach hinten wegkippen lässt (dann ist er zu breit). Dabei kann es durchaus sein, dass dir 2 Bügel in etwas gleich gut passen, aber meistens ist doch einer zumindest etwas besser.

 

Und dann wirst du nicht umhin kommen, an der Passform deiner Cups usw. zu tüfteln, denn ohne passenden Bügel passt kein BH, aber der passende Bügel alleine macht aus einem zu kleinen BH noch keinen passenden......

 

Ich wünsche dir viel Erfolg! Bleib dran - es lohnt sich.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephen Neuss

In jedem Falle nur Mut! Wäre mal was für meine Freundin. ;-)

Werde mich da glaube ich auch mal heranwagen.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Werbung gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die BH Bügel sind da.

1 oder 2 was meint Ihr.

 

(abgesehen vom Mittelstück und dass das unter Körbchen nicht hoch genug geschnitten ist.)

 

versuch doch die Bügel mal in deinem Lieblings-Kauf-BH, das hilft mehr bei der Entscheidungsfindung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend sind alle meine gekauften BH`s zu klein:D

Diese Bügel entsprechen alle 100B wie bereits beim ersten mal verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du denn bei deinen gekauften BHs abends Druckspuren auf der Brust von den Bügeln oder sonstige Anzeichen, dass die BHs zu klein sind, also abstehendes Mittelstück, Bügel rutschen nach unten, Brust quillt aus den Cups usw.?

Sonst miss doch mal so einen BH aus und vergleiche das mit dem Selbstgenähten: z. B. waagrecht über die Brustspitze (also den "Äuqator" der Halbkugel, die natürlich nur ungefähr eine ist....), senkrecht von der Brustspitze nach unten zum Bügel, also die "Cuptiefe",die Form des Mittelstückes usw.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.