Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt Stoffreste für Slips?


eroth

Empfohlene Beiträge

Habe erst kürzlich meiner Tochter ein tolles Set (BH und String) aus einem edlen Shirtstoff genäht siet wirklich Klasse aus kanns leider nicht in die Galerie stellen klappt bei mir leider nicht Liebe Grüße Uschi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    3

  • Sissi

    3

  • Raaga

    3

  • Nadelschnegge

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich nähe viele Slips aus Shirtstoffen und als Gummi bin ich Fan vom Falzgummi( Beinausschnitte und Taille). Gerade bei sportlicher Wäsche finde ich das schön - aber das ist Geschmackssache. Außerdem ist es in einem Arbeitsgang angenäht .

Gruß Sissi

@ Sissi: wie wird denn das Falzgummi angenäht? Verrätst du mir (und evtl. anderen Falzgummineulingen), wie das gemacht wird???

 

Im übrigen liegen bei mir einige Shirtstoffreste (Viskose bzw. Baumwolle, jeweils mit Elasthan) für Dessous bereit ... habe am Montag bei Ela die sonstigen Zutaten (Spitze, Gummi, Unterbrustgummi, Trägerband, etc.) bestellt ... Und dann habe ich BH und Slip passend zum Shirt :D Bei meinem letzten Stretchjerseyeinkauf habe ich extra etwas mehr genommen, für das passende Dessousset dazu :D dabei habe ich erst am letzten Sonntag einen Kurs mit Ela gemacht ...

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

sorry, war gestern nicht mehr hier, deshalb die Antwort erst jetzt. Das Gummi wird um die Kante gelegt und ohne festzustecken mit leichter Dehnung ( je nach Wunsch) angenäht. Entweder mit einem schmaleren Zick-Zack-Stich, das ist für den Anfang einfacher oder ich mache es mittlerweile mit dem Reisverschlußfuß und dem Elastikgeradstich. Das ist so ein kurzer seitlicher Stich und dann ein langer fast gerader Stich. Durch den RV-Fuß kann ich exakt an der Kante die Falzgummis nähen. Probiers doch mal an einem Probeteil.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dewegen schlummern hier auch wieder gute 10000 meter in meiner Kiste ;)

10000 Meter ? :eek: :eek: :eek: sooooo viel braucht man doch nicht wirklich, oder??? :eek:

 

@ Sissi: danke für den Tipp, werde es gelegentlich (wenn ich Falzgummi mal habe) auch ausprobieren. Wirklich so ganz ohne Stecken? Auch nicht bei den Vierteln?

 

:D Antje :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe letztens auch das 1. mal Falzgummi verarbeitet. Das habe ich mit dem Schrägbandeinfasser gemacht, hat super gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

ja ich machs ohne stecken, das ist auch etwas Übungs- und Gefühlssache. Außerdem trennt sich Falzgummi prima auf, wenns mal nicht passt (ätzend!). Falls du stecken willst, würde ich das nur als Markierung auf Gummi und z.B.Slip nehmen und nicht das Falzgummi anstecken, da es meiner Meinung nach einfacher geht, das lose Gummi anzunähen. Aber es gab vor noch nicht allzu langer Zeit hier schon mal eine ausführliche Diskussion zum Thema Falzgummi, vielleicht findest du mit der Suchfunktion was.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seidenraupe, ich bin Ela ,,,

 

Hallo Ela,

habe dich dann doch gleich gefunden und bestellt. Ich freue mich schon auf die Lieferung, besonders auf das mitbestellte Buch und dann noch den Kurs in Koblenz/Lahnstein oder Bonn. Heute habe ich 4 T-Shirt-Stoffe gekauft und gleich ein paar Zentimeter mehr um mir passende Slips zu nähen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochendende - Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenalotte

 

DANKE, die Seite hab ich schon ewig gesucht. Irgendwie hab ich den link gelöscht.... :confused: Danke nochmal!

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Schnitten gemacht?(Passform...)

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAA, es ist fertig: mein erstes Reste-Dessous-Set. Den Stoff hatte ich auf dem Stoffmarkt in Frankfurt gekauft, gibt's aber auch bei Britta Stürmer; Stretch-Interlock Circle von Nina & Koko (95 % Baumwolle, 5 % Elasthan).

Genäht habe ich daraus ein Ottobre-Wickelshirt ... und die Reste erst einmal liegengelassen.

 

BH-Schnitt "Marie" von Ela, Oberkörbchen aus Spitze.

Slip/Panty von Ezi Sew 203 A (oberer Rand gekürzt), mit Spitze schräg/quer über den Shirtstoff vorne und breitem Gummibund.

 

Sitzt prima und sehr bequem!

 

Und dann mache ich mich jetzt noch an mehr Resteverwertung für Dessous :D

 

Antje

reste-marie1.jpg.9c7bd732eb6a565250eca4b139d19fca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.