Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Hilfe: Manteltasche mit Reißverschluss in Seitennaht


dk_hd

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe inständig auf Hilfe. Das Archiv habe ich jetzt stundenlang abgesucht, aber leider keine Antwort auf meine vermutlich ziemlich doofe Frage gefunden. Meine Nähkenntnisse beziehen sich vorrangig auf Kleider, Oberteile und Hosen, die durchaus mal kompliziert sein dürfen, aber der Mantel, den ich nähen möchte, schafft mich total.

 

Anscheinend bin ich zu doof, einen Reißverschluss einzunähen. Ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wie das geht, aber die Anleitung kommt mir auf einmal mit Besätzen um die Ecke.

 

Aber der Reihe nach.

 

Es handelt sich um dieses Schnittmuster (burda 09/10, Kurzmantel Modell 118):

 

Schnittmuster: Kurzmantel - verj asymmetrisch - burda style 09/2010 - Schnitte aus dem Heft - burda style

 

Nun habe ich an dem Mantel vorne die Teilungsnähte, in denen die Reißverschlüsse für die Taschen liegen. So weit so klar.

 

Ich habe das auch schon mehrfach versucht, zu nähen, aber immer wieder auftrennen müssen, weil es einfach nicht funzt.

 

Die Anleitung (die man bei dem link kostenlos einsehen kann) sagt Folgendes:

 

1.) An den Tascheneingriffen 5 mm neben den markierten Nahtlinien die Ansatzlinien für die Reißverschlüsse mit Schneiderkreide auf der linken Stoffseite markieren, an den Eingriffenden quer zur Nahtzugabenkante.

Die Besatzstücke rechts auf rechts so auf die Enden der Tascheneingriffe stecken, dass sie 3 cm breit in den Tascheneingriffen

liegen und mit der Nahtzugabe der Teilungsnähte abschließen.

Von links entlang den markierten Ansatzlinien steppen, an den Eingriffenden quer zur Nahtzugabenkante steppen.

 

Bis hierhin kein Problem.

 

Aber jetzt!

 

2.) Nahtzugaben in die Ecken schräg einschnneiden.

 

Welche Ecken??? Meinen die das Ende des Tascheneingriffs und wenn ja - welche Ecke genau?

 

3.) Besatzstücke nach innen wenden, fortlaufend entlang den Reißverschlussansatzlinien die Zugaben nach innen legen, bügeln. An den Seitenteilen jeweils an der unteren Ecke die Zugabe quer nach oben falten und bügeln.

 

"Unten" ist hier das fußnahe Ende des Tascheneingriffs???

 

4.) Seitenteile von Nahtzahl 1 bis zur Ecke an die Vorderteile steppen. An der Ecke die Nahtzugabe der Vorderteile einschneiden. Ab der Ecke die Teilungsnähte bis zum Tascheneingriff steppen, dabei am Eingriff den Besatz nach unten legen und die Besatzkanten aufeinandersteppen.

 

Frage 1: Was ist oben, was ist unten? Und vor allem: Wo um Himmels Willen sind die Besatzkanten und an welcher der vier Kanten soll ich die aufeinandersteppen???

 

5.) Am unteren Nahtende die Nahtzugaben der Seitenteile schräg abschneiden. Besätze nach innen wenden.

 

Bin ich doof - ich dachte, die Besätze sind schon innen...?

 

6.) Reißverschlüsse unter die Tascheneingriffe legen, an den Seitenteilen feststecken. Am Vorderteil das Reißverschlussband nur auf der Nahtzugabe feststecken. Vorderteile zurückschlagen und im Bügelbruch (Ansatzlinie) auf dem Reißverschlussband feststeppen.

Wohin schlage ich die bitte zurück?

 

7.) Vorderteile wieder zurücklegen. Die Seitenteile entsprechend am zweiten Reißverschlussband feststeppen. An den Eingriffenden die Vorderteile und Seitenteile nach unten bzw. nach oben in den Eingriff legen und die Nahtzugaben quer auf den Reißverschlüssen feststeppen.

 

Und wieder die Frage: Wo ist oben und unten?

 

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich wäre unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet oder eine Seite im www wisst, wo ich eine Schritt-für-Schitt-Anleitung für "RV mit Besatz einnähen" finde...

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Völlig verreißschlusst:

 

Dot.

Bearbeitet von dk_hd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • dk_hd

    2

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist eine so spezielle Verarbeitung, dass Du dafür sicher keine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden wirst :hug:

 

Ich kann mir vorstellen, wie das fertig aussehen soll, ohne dass ich jeden einzelnen Schritt so als "Trockenübung" durchschaue.

Mit diesen Besätzen erreichst Du, dass die Naht eine breitere Öffnung für die Reissverschlussraupe bekommt, sozusagen ein langgezogenes Viereck.

 

Der RV wird da später druntergesteckt, aber dann nicht von aussen (rechts) angesteppt, sondern von innen im gebügelten Bruch - daher das Zurückklappen des Teils. Das hat den Effekt, dass von aussen keine Steppnaht um den RV herum zu sehen ist.

 

Meine Erklärung hilft Dir jetzt auch nicht so richtig weiter, stimmt's? :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Beschreibung ist wirklich schwer zu verstehen.

 

Hier habe ich ab Beitrag 25 eine Methode zum RV einnähen in eine Naht beschrieben:

 

Jacke: Taschen mit Reißverschluß bringen mich zur Verzweiflung - Seite 5 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Du würdest zuerst den RV einnähen, danach die Taschenbeutel annähen und rundum zunähen, und als letztes die Längsnaht des Vorderteils.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von links entlang den markierten Ansatzlinien steppen, an den Eingriffenden quer zur Nahtzugabenkante steppen.

 

Bis hierhin kein Problem.

 

Aber jetzt!

 

2.) Nahtzugaben in die Ecken schräg einschnneiden.

 

Welche Ecken??? Meinen die das Ende des Tascheneingriffs und wenn ja - welche Ecke genau?

 

Die Ecke, die sich durch das zuerst längs und dann quer steppen gerade gebildet hat.

 

3.) Besatzstücke nach innen wenden, fortlaufend entlang den Reißverschlussansatzlinien die Zugaben nach innen legen, bügeln. An den Seitenteilen jeweils an der unteren Ecke die Zugabe quer nach oben falten und bügeln.

 

"Unten" ist hier das fußnahe Ende des Tascheneingriffs???

Ja, Du würdest die Zugabe beim Schliessen der Naht zwischen Vorder- und Seitenteil sonst mit feststeppen.

 

4.) Seitenteile von Nahtzahl 1 bis zur Ecke an die Vorderteile steppen. An der Ecke die Nahtzugabe der Vorderteile einschneiden. Ab der Ecke die Teilungsnähte bis zum Tascheneingriff steppen, dabei am Eingriff den Besatz nach unten legen und die Besatzkanten aufeinandersteppen.

 

Frage 1: Was ist oben, was ist unten? Und vor allem: Wo um Himmels Willen sind die Besatzkanten und an welcher der vier Kanten soll ich die aufeinandersteppen???

unten ist immer, wo die Füsse sind.

Das mit den Besatzkanten kann ich mir so theoretisch nicht vorstellen.

5.) Am unteren Nahtende die Nahtzugaben der Seitenteile schräg abschneiden. Besätze nach innen wenden.

 

Bin ich doof - ich dachte, die Besätze sind schon innen...?

Die waren nur zum Bügeln innen :D

6.) Reißverschlüsse unter die Tascheneingriffe legen, an den Seitenteilen feststecken. Am Vorderteil das Reißverschlussband nur auf der Nahtzugabe feststecken. Vorderteile zurückschlagen und im Bügelbruch (Ansatzlinie) auf dem Reißverschlussband feststeppen.

Wohin schlage ich die bitte zurück?

Unter den Mantel fassen und den RV mit der rechten Hand auf der NZG festhalten. Mit der anderen Hand das Teil zur Seite klappen, so dass Du Deine rechte Hand siehst.

 

Viel Erfolg! Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank euch allen, jetzt ist mir das Ganze deutlich klarer - ihr werdet lachen, aber ich habe heute den ganzen Tag bei der Arbeit daran rumüberlegt, wie diese depperten Besätze denn irgendwie mit dem RV harmonieren könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank euch allen, jetzt ist mir das Ganze deutlich klarer - ihr werdet lachen, aber ich habe heute den ganzen Tag bei der Arbeit daran rumüberlegt, wie diese depperten Besätze denn irgendwie mit dem RV harmonieren könnten...

Da lacht hier keiner, das ist völlig normal :D Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...