Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Füßchen für die Nähmaschine


4xJ

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • 4xJ

    2

  • laetacara

    2

  • ulliversum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das obere ist ein Rollsaumfuß, damit kannst du nicht nur Rollsäume machen (mit Zick-Zack-Stich) sondern auch schmale Säume mit Geradstich. Es braucht nur etwas Übung, den Stoff in den Fuß zu bekommen.

Den unteren Fuß kenn ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, der untere könnte ein overlockfuß sein (also für die nähma)

die kante is als anschlag für den stoff gedacht und die "zunge" sorgt dafür, dass sich die naht nicht zusammenziehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere Füßchen scheint ein Säumerfuß zu sein (siehe http://192.38.244.16/access_de/acce_detail2.asp?RECORD_KEY=id&id=51)

 

Der untere dürfte der Fuß zum Versäubern von dünneren Stoffen sein. Der "Balken" in der Mitte verhindert das Zusammenrollen des Randes. Hierbei bin ich mir aber nicht ganz sicher. (siehe http://192.38.244.16/access_de/acce_detail2.asp?RECORD_KEY=id&id=45)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den unteren Fuß würde ich als Blindstichfuß einordnen. Solche Dinger liebe ich, weil man mit entsprechend eingestellter Nadelposition sehr knappkantig absteppen kann, wobei der Fuß als Kantenführung dient. Auch mal im Stoff in einer Naht entlang. Da verrutscht nix.. ;-) Achso - einen Blindsaum sollte man damit bestimmungsgemäß wohl auch machen können..

 

Gruß, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den unteren Fuß würde ich als Blindstichfuß einordnen. Solche Dinger liebe ich, weil man mit entsprechend eingestellter Nadelposition sehr knappkantig absteppen kann, wobei der Fuß als Kantenführung dient. Auch mal im Stoff in einer Naht entlang. Da verrutscht nix.. ;-)

 

Genau dafür nehme ich den auch am liebsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der untere fuß ist definitiv ein overlockfuß für die normale näma.

Ich habe ihn sehr viel auf meiner Pfaff benutzt bevor ich die overlockmaschine hatte.

Er wird für die in der nähmaschine vorhandeenen overlockstiche eingesetzt. der anschlag (bei mir ist es eine metallzunge) verhindert das die über den stoffrand greifenden stiche schön an der kante verlaufen und dass der stoff sich an den rändern nicht zusammen zieht.

 

er ist dem blindstichfuß sehr ähnlich. der blindstichfuß hat ein verstellrädchen, mit den die stichbreite eingestellt werden kann. er ist bei mir nicht aus metall sondern aus kunsttoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.