Zum Inhalt springen

Partner

Zurückrutschende Schultern


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

nääää, wenn du vorne noch 1 cm mehr zugibst dann rutscht die naht noch weiter nach hinten und damit das armloch tiefer und damit wird es immer schwerer die arme zu bewegen (großes armloch, weniger bewegungsfreiheit, kleines armloch, mehr bewegungsfreiheit) du mußt hinten mehr haben und vorne weniger. Also die ganze naht muß weiter nach vorne, wenn du es nur an der schulterspitze änderst dann ist die naht schief auf der schulter. Die muß auch an der halsseite nach vorne. :)

 

liebe grüße

 

mo

 

 

genau!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    67

  • anagromydal

    23

  • KarLa

    9

  • haniah

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe ich mich wirklich so blöd ausgedrückt???

 

Also: Ich habe im vorderen Bereich das Armloch bereits um einen Zentimeter angehoben,

da ich um diesen Betrag die Schulterneigung verändert habe, korrekt?

 

Im hinteren Armloch habe ich diesen Zentimeter wieder rausgenommen, als ich die

Rückenhöhe reduziert habe. Im vorderen Armloch ist da aber nix mehr passiert. Ergo

ist das vordere Armloch nun einen Zentimeter länger, als es vorher war. Wieder ergo

muss ich diesen Zentimeter wieder reduzieren, also die Schulternaht vorne genau einen

Zentimeter nach unten verlegen, damit es wieder so ist, wie vorher.

 

Mag sein, dass das noch nicht reicht, das werde ich aber dann sehen - dank Mo

weiß ich ja jetzt wieder, dass es sich um ein iteratives Verfahren handelt. Und das

könnte ein kleiner Schritt sein, der mich dem Ziel näher bringt. Hoffe ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die nächsten Fotos zu zeigen, aber ich habe meinen

rechten Ärmel schon mal wie angekündigt geändert:

 

5.jpg.48472677feac21cc1f0f285888dbec9d.jpg

 

Beim Frontalfoto ist es übrigens der linke Ärmel. Für mich sieht es fast schlimmer aus,

als vorher. Immer noch zu viel Stoff hinten oben.

 

Ich denke, ich werde wirklich noch etwas von der Schulter kürzen, d. h., den Ärmel

mehr auf die Schulter heben. Und dann noch mal gucken. Ob ich in diesem Leben

noch mal fertig werde? :cool:

1.jpg.2467c419b9722fe238e47aa27095c7b7.jpg

2.jpg.65a176d8c5cd8f82700f5706b9a9a76e.jpg

3.jpg.aadd8383d8b547b79ce015d2a0a17010.jpg

4.jpg.e5fda94b733698e2717777564292244c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

ich bin sicher das du in diesem Leben damit noch fertig wirst, du bist schon so weit gekommen. :klatsch1: Auch wenn es mühselig ist - dranbleiben, es lohnt sich bestimmt.:jump:

 

Schön das man es auch mal von vorne sieht... und so wie ich das sehe kannst du die Mehrlänge am Armloch vorne schon brauchen. Wenn man das von der Seite anschaut zieht es von der Brust zur Schulter, wenn du diese Länge verkürzt, dann zieht es nur stärker. Natürlich wird diese Zugfalte durch den nicht korrekten Ärmel jetzt verstärkt. Ich wette das wird gemildert wenn die Schulternaht weiter vorne ist und der Ärmel zum Armloch passt.

 

Wenn du die Nahtzugabe hinten 1cm rauslässt und vorne 1cm mehr machst, dann rutscht dir die Naht glaub ich an die richtige Stelle. Es ist schwierig zu sagen wie viel genau verschoben werden muß nur anhand der Fotos. Zu diesem Behufe kannst du den Ärmel auch nur im oberen Bereich (Bis zum Balancepunkt) auftrennen und dann ein bischen weiter "innen" wieder annähen.

 

Wenn der Ärmel sitzt sollten wir uns den vorderen Ausschnitt auch nochmal anschauen glaube ich, das sieht so aus als hättest du da auch ein bischen zu viel Weite. :D

 

Nur Mut! Du schaffst das! Tschaka! :hug:

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den letzten Bildern finde ich vor allem die Brustabnäher völlig deplatziert, zu hoch und evt. sogar zu lang. Die Spitze des Abnähers soll auf die Brustmitte zeigen - bei Dir ist die Richtung viel höher

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mo:

Bleibt es denn dabei, dass ich die Schulter ein bisschen einkürze, sprich, den Ärmel

ca. 1 cm weiter oben einsetze?

 

Die Schulter habe ich übrigens einen cm weiter nach vorne verlegt - noch mehr? Dadurch

liegt allerdings auch der vord. Ausschnitt weiter oben, das habe ich noch nicht korrigiert.

Dadurch ergeben sich wahrscheinlich wieder neue Falten irgendwo, nehme ich an :rolleyes: :cool:

 

Die Sache mit dem Auftrennen bis zum Balancepunkt werde ich mal probieren, hört

sich praktikabel an - ich bin eine große Freundin der einfachen Lösungen :D Andererseits,

ich erkenne die Falten aus dem Bray-Buch wieder, demnach müsste ich so vorgehen,

wie Du es weiter oben schon mal beschrieben hast - also Länge aus dem hinteren

Armausschnitt heraus nehmen, die Linie verkürzen.

 

Wenn Du mir noch bestätigen kannst, dass ich die Schulternaht noch weiter nach vorn

verlegen muss, mache ich heute Abend erst mal das und dann sehen wir, was noch

wo gemacht werden muss *schweißabwisch*

 

@ Rita:

Definiere Brustpunkt - ich bin halt ein kleiner Blödie :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war die letzten paar Tage wenig im Internet, aber ich will dir nochmal hierlassen wie sehr sich der Sitz vom Kleid schon verbessert hat!

 

Das sieht schonmal richtig klasse aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht genau wie viele CM das sein müssen. Ich hab mal deine Bilder genommen und drin rumgemalt. Die rote Linie ist wo ich die Naht sehe, die grüne ist wo ich denke das diese eigentlich sein müsste. Vielleicht kannst du dann besser abschätzen ob es passt.

 

4_neu.jpg.c37b149e394b8da0415d921015228743.jpg

 

die Zeichnungen sind bissi krude, aber ich glaub so hast du mehr Vorstellung. Grad muß die Naht natürlich sein, das Sie auf deine Schulter passt, nicht so wie ich aus dem Winkel gezeichnet habe. Wenn du die Schulternaht so ähnlich hast, dann kannst es nochmal versuchen mit dem Ärmel (jetzt ist ja hinten mehr Länge für das hintere Armloch und vorne weniger, vielleicht reicht das schon das der Ärmel reinpasst. Das solltest du aber schon beim Stecken merken, wenn es immer noch Unmengen zu verteilen sind, dann wirst du den Ärmel ändern müssen. Ich würde vielleicht nicht gleich 10mm sondern erstmal nur 5 mm von der Schulternaht wegkürzen.

 

Brustpunkt == die höchste Stelle der Brust. Da sollten Brustabnäher draufzeigen, aber 3 -5 cm (je nach Modell) vorher aufhören. Rita hat recht auf dem Frontalfoto siehts aus als würde der nicht stimmen. Von der Seite sieht es aber wieder aus als würde es passen. Schwer zu sagen....

 

Liebe Grüße

 

Mo

3_neu.jpg.f28d710a4ec8f287ad0fe4ee4277f3b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war die letzten paar Tage wenig im Internet, aber ich will dir nochmal hierlassen wie sehr sich der Sitz vom Kleid schon verbessert hat!

 

Danke! Wenn man jeden Tag ein bisschen weiter bastelt, ändern sich die Dinge

schnell :rolleyes: :D

 

Ich weiß jetzt nicht genau wie viele CM das sein müssen. Ich hab mal deine Bilder genommen und drin rumgemalt. Die rote Linie ist wo ich die Naht sehe, die grüne ist wo ich denke das diese eigentlich sein müsste. Vielleicht kannst du dann besser abschätzen ob es passt. [...] Das solltest du aber schon beim Stecken merken, wenn es immer noch Unmengen zu verteilen sind, dann wirst du den Ärmel ändern müssen. Ich würde vielleicht nicht gleich 10mm sondern erstmal nur 5 mm von der Schulternaht wegkürzen.

 

Das sieht nach einem zusätzlichen Zentimeter aus, die die Schulternaht noch wandern

muss, das kriege ich hin. Wenn die Naht dann richtig sitzt, muss ich noch den vord.

Halsausschnitt anpassen, denn der wird mich dann würgen :cool:

Der halbe cm am Schulterpunkt ist notiert.

 

Brustpunkt == die höchste Stelle der Brust. Da sollten Brustabnäher draufzeigen, aber 3 -5 cm (je nach Modell) vorher aufhören. Rita hat recht auf dem Frontalfoto siehts aus als würde der nicht stimmen. Von der Seite sieht es aber wieder aus als würde es passen. Schwer zu sagen....

 

Hmmm, wenn Ihr es nicht sicher sagen könnt... Nur das mit den 3 - 5 cm stimmt auf

keinen Fall, er ist recht lang. Vielleicht liegt es auch am Stoff, dass man das nicht so

gut erkennen kann, Nessel in diesem Naturton wirkt immer so flächig. Ich werde nachher

aber mal ganz besonders darauf achten...

 

Vielen Dank einstweilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch einen Ärmel neu eingesetzt und dafür den Ärmel die vorgeschlagenen

0,5 cm weiter auf die Schulternaht gehoben, die Linie angeglichen - jedenfalls habe

ich es versucht :rolleyes: Und natürlich die Schulternaht noch einen cm nach vorn

verlegt.

 

Leider war ich so deppert, die Ärmelnaht nach außen zu legen, so dass ein Foto ziemlich

sinnlos war, Ihr hättet sowieso nichts erkennen können. Also heute Abend noch mal.

 

Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass sich dadurch mein Problem schon erledigt

hätte, denn nun habe ich die Stoff-Fülle vorne - und am hinteren Ärmel weiterhin

überflüssige Falten an der Armkugel, wie von Anfang an. Um das Korrigieren der Armkugel

komme ich wohl nicht drum herum...

 

Ich habe gerade eine Schneiderin bei uns am Ort ausfindig gemacht, da werde ich

bei nächster Gelegenheit mal meine genauen Maße nehmen lassen, um damit Grundschnitte

erstellen zu können. Sie ist auch bereit, meine danach genähten Modelle anzupassen

bzw. zu begutachten. Ich werde aber vor dem Mittwoch der nächsten Woche keine

Zeit dafür haben, also mache ich erst mal hier weiter - und bin gespannt, ob ich den Ärmel

jemals hinbekomme. Ärmel sind echt tricky :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder ein paar Fotos, dieses Mal liegen die Nähte sogar innen :rolleyes:

 

1.jpg.989153ddf4e606d26f729272fbe14fb0.jpg

 

Bitte nur auf den rechten Ärmel achten - den linken habe ich huddelig eingenäht (so

langsam lässt bei mir wohl die Konzentration nach). Sieht schon besser aus. Wenn nicht...

 

3.jpg.2d72071afadb29f13f240654d7c54665.jpg

 

die Falten an der hinteren Armkugel wären.

 

Eine leicht andere Perspektive von hinten:

 

2.jpg.da26ed31b0038d26728a78f7f0ae6ed5.jpg

 

Von oben, damit Ihr die Schulternaht sehen (und hoffentlich auch erkennen) könnt:

 

4.jpg.e9f280962c74dfbf211832f1478ee8f5.jpg

 

Und ein mal von vorn - die roten Punkte sollen meine Brustpunkte (wenn es die denn

im Plural gibt) markieren:

 

5.jpg.2b8cd6d369e1985cc4c68ae9b5013dae.jpg

 

Die Höhe dürfte ok sein, aber zu lang scheinen sie mir nach dem, was Mo dazu geschrieben

hat. Hätte eine Anpassung Auswirkungen auf den Sitz der Ärmel? :confused:

 

Ich glaube, ich brauche jetzt ganz dringend ein Jersey-Kleid :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das erkennen (haha) sieht der rechte Ärmel auf dem 1. Foto gut aus! Warum auf dem unteren nicht mehr? Schulternaht ist auch da wo sie sein soll, die Brustabnäher sind auch ok - würde sie einen Tick kürzer auslaufen lassen.

(Dass der Ärmel "pufft" habe ich gar nicht in Erinnerung, müsste ich nachschauen)

 

Du Arme - ich verstehe Dich, man möchte am liebsten aufstampfen wie Rumpelstilzchen...

 

Die Idee, das Kleid aus Jersey mit den jetzigen Änderungen zu nähen, finde ich gar nicht mal so schlecht (ohne RV) Jersey verzeiht ja schon einiges und Du fühlst Dich nachher besser.

Nichts kaufen !

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das erkennen (haha) sieht der rechte Ärmel auf dem 1. Foto gut aus! Warum auf dem unteren nicht mehr?.

 

Auf dem unteren Foto ist der rechte Ärmel der linke - hast Du das bedacht? Ich habe

auch die Nähte nicht ausgebügelt, damit ich nicht für jede Änderung neu zuschneiden

muss :rolleyes:

 

(Dass der Ärmel "pufft" habe ich gar nicht in Erinnerung, müsste ich nachschauen)

 

Dadurch, dass ich die Schulternaht nach vorn verschoben habe, hat sich auch die Mehrweite

im Ärmel mit verschoben - wie ich bereits anmerkte, habe ich nun sehr viel Stoff im

Vorderteil unterzubringen. Ich hoffe auf geschriebene Gedanken von Euch, die mir

hier weiter helfen, weil ich auch nicht weiß, ob das so ok ist...

 

(Jersey verzeiht ja schon einiges und Du fühlst Dich nachher besser.

 

Genau darauf hoffe ich auch - ist schon ein langwieriges Geschäft mit diesen Anpassungen.

Ich habe mich schon gefragt, ob ich nicht besser fahre, wenn ich mir eigene Grundschnitte

erstelle und diese dann burda-mäßig abwandle. Ernsthaft denke ich darüber nach, wenn

ich bei der Schneiderin war zwecks Ausmessens :cool:

 

Was macht Dein Auge? Warst Du inzwischen mal bei einem Fachmann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gerade im Internet gefunden - die Aussage eines Herren-Maßschneiders:

 

"to be fair, the back of the sleeve is the Achilles heel for most clothing pattern designers"

 

Wie schön, dass ich nicht allein bin :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du tapferes Schneiderlein,

 

Also besser als es war ist es jetzt jedenfalls :). Nichtsdestoweniger Trotz müssen wir uns wohl mit dem Ärmelchen nochmal befassen.

 

Kannst du mal ein Bild von dem Schnitteil machen? Ich würde gerne sehen wie der Ärmel eigentlich ausschaugt, bevor ich mich hier in Ergüsse begebe die dann evtl. am Schnitteil garnicht praktikabel sind.

 

Wie fühlt sich den die Ansatznaht jetzt an? Ich kann es schlecht erkennen, ist die auf oder unter der Stelle wo die Rundung beginnt? Heimat... wie erklär ich das jetzt?!?... Also für so eingesetzte Ärmel ist bei mir die Naht immer grade dort wo die Schulter aufhört grad zu sein und in die Rundung übergeht. Wenn die Ansatznaht da ist wo es schon rund ist dann gehört der Ärmel noch weiter hochgehoben (sprich Schulternaht gekürzt). Zu lang ist die Nahtlinie an der Armkugel auf jeden Fall, aber wie und wo wir da kürzen, dazu möcht ich erst was sagen wenn ich gesehen habe wie die Armkugel eigentlich ausschaugt.

 

Du könntest mal um das Armloch rummessen auf der Nahtlinie und die gefundenen Strecke durch 3 teilen, das ist ungefähr das Maß wie hoch die Armkugel sein sollte. (Also gerade Linievon den beiden Spitzen die später unterm Arm zusammen treffen und von da hochmessen bis zum Schulterpasszeichen. Wenn die Armkugel maßgeblich höher konzipiert ist als er errechnete Wert, dann dürften wir da schon eins der Probleme identifiziert haben.

 

Ich hab gerade vor ein paar Tagen im "Frage zu Schnitten" ja selber über das Thema, "Grundschnitt und Burdanachbau" oder "Burdaschnitt ändern" parliert. Weil ich auch immer wieder drüber nachgedacht habe. Ich hab dann ein Burda-Jersey-Kleid nachgebaut und genäht. Noch nicht ganz was ich wollte, aber es passt auf jedenfall mal... wenn du Lust hast die Meinungen dazu dort zu lesen, komm doch mal rüber .... Ich für mich hab entschieden: Ändern ist aufwendiger als Grundschnitt zu einem Modell wandeln :D .

 

Halte durch, wenn du dieses Kleid durchiteriert hast bist du eigentlich einem Grundschnitt schon sehr sehr sehr nahe, sprich alles was du hier tust, kannst du wiederverwerten!

 

Liebe Grüße und Durchhaltekekse

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht Dein Auge? Warst Du inzwischen mal bei einem Fachmann???

 

ja, heute nachmittag. 4 Stunden *örks*

grosses untersuch. War wirklich eine Glaskörperschrumpfung. Was ich sehe sind Teile davon. Legt sich hoffentlich in ein paar Wochen. Sonst muss man operieren *nichtgutfind* Die Netzhaut hat er mir auch wieder angetackert *lach* bin immer noch wie eine blinde Eule.

Hach, und morgen HNO-Arzt. Seufz. Röntgen Nebenhöhlen und Ohrenputzete *schüttel*

Halt rundum renovieren vom Alteisen. Neuer Kopf?

 

Und Du halt bloss durch siehe Vorrdenerin!

Gruss LiLo

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, heute nachmittag. 4 Stunden *örks*

 

GsD - dann können wir ja alle wieder beruhigt schlafen. :rolleyes: Den Rest bekommst Du auch

noch hin, dann ist LiLo wieder wie neu ;) Gute Besserung einstweilen :hug:

 

Kannst du mal ein Bild von dem Schnitteil machen?

 

Das ist einfach, das kann ich:

 

1.jpg.f3fd72c77f3e1084d8587d6ea612fd2e.jpg

 

Wie fühlt sich den die Ansatznaht jetzt an?

 

Die Frage kann ich im Moment nicht beantworten - ich habe die Ärmel ausgetrennt

und nähe gerade die Unterarmnaht neu, die war mir zu spack (burda konstruiert

in letzter Zeit die Ärmel wirklich sehr eng). So bald ich die Ärmel wieder eingesetzt

habe, melde ich mich dazu noch mal.

 

Ich kann es schlecht erkennen, ist die auf oder unter der Stelle wo die Rundung beginnt? Heimat... wie erklär ich das jetzt?!?...

 

Ich habe verstanden, was Du meinst, aber das kann ich natürlich auch erst später

beantworten.

 

Du könntest mal um das Armloch rummessen auf der Nahtlinie und die gefundenen Strecke durch 3 teilen, das ist ungefähr das Maß wie hoch die Armkugel sein sollte.

 

Ich weiß jetzt nicht genau, welches Maß Du haben willst, deshalb bekommst Du jetzt

eine kleine Auswahl:

Am Vorderteil auf der Nahtlinie von unter dem Arm bis zum Schulterpunkt 21,5 cm,

am Rückenteil, selbe Strecke, 26,0 cm.

Auf der Ärmelnahtlinie bis zum Schulterpunkt hinten 25,0 cm, vorne 22,5 cm. Sind

das die Werte, die Du haben wolltest?

 

Ich für mich hab entschieden: Ändern ist aufwendiger als Grundschnitt zu einem Modell wandeln :D .

 

Den Eindruck habe ich im Moment auch :cool: Und wenn ich diesen Schnitt schon

mal als einen Anhaltspunkt für andere Kleider nehmen kann, macht mir das Ganze

hier auch nur noch halb so viel aus. Wenn ich das jedes Mal machen müsste... it

would drive me nuts :silly:

 

Deinen Fred habe ich mir durchgelesen - obwohl ich von Deiner Konstruktion absolut

nichts verstanden habe. Dein Kleid sieht toll aus, und das hast Du alles in nicht

mal einer Woche geschafft :eek: Wie lange übst Du schon?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe, ohne Dich wäre ich aufgeschmissen. Und vielen Dank

für die Kekse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo hatte schon einen fertigen Grundschnitt und hat den nur zu ihrem Modell umgebaut und benutzt dazu ein CAD-Programm, deshalb ging das so schnell. Aber ihr Naehtempo hat mich auch glatt umgehauen :ohnmacht:

Und ganz ehrlich: Auch, wenn Mos Schnitt noch nicht perfekt ist, Burda kann ja wohl einpacken.

Du siehst also, es lohnt sich, eine gute Sammlung individueller Grundschnitte nach den eigenen Massen zu haben. Deswegen wuerde ich Dir auch empfehlen, Dich nicht weiter mit dem Burdaschnitt rumzuaergern, sondern gleich nach Deinen eigenen Massen neu zu konstruieren. Dann hast Du was Gescheites worauf Du immer wieder aufbauen kannst.

Ich weiss nicht, wo Du wohnst, ob Du z.B. eine Grossstadt in der Naehe hast? Wenn ja, koenntest Du mal schauen, ob die VHS dort Kurse in Schnittkonstruktion anbietet. Ich habe mal so einen Kurs mitgemacht, in dem nach Mueller und Sohn gearbeitet wurde. Der war sehr hilfreich. Wenn man den ersten Anstoss durch so einen Kurs bekommen hat, kann man sich in den Rest auch viel leichter reinfummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo hatte schon einen fertigen Grundschnitt und hat den nur zu ihrem Modell umgebaut und benutzt dazu ein CAD-Programm, deshalb ging das so schnell.

 

Das mag sein, aber für mich sind das schon kleine Wunder :rolleyes:

 

Ich weiss nicht, wo Du wohnst, ob Du z.B. eine Grossstadt in der Naehe hast? Wenn ja, koenntest Du mal schauen, ob die VHS dort Kurse in Schnittkonstruktion anbietet.

 

Schauen könnte ich natürlich, aber regelmäßig unter der Wocher 50 km bis nach Köln?

Ich habe lange Arbeitstage, das wäre keine wirklich gute Idee. Aber ein Workshop,

gerne auch noch weiter weg, das ginge - am Wochenende natürlich. Mal sehen, ob

ich so etwas auftun kann. Interessieren würde mich das natürlich sehr. Wenn ich schon

basteln muss...

 

Mein burda-Kleid kann ich jetzt allerdings nicht einfach in die Tonne hauen, dafür

habe ich schon viel zu viel Zeit investiert. Außerdem fehlen mir für eigene Grundschnitte

noch meinen genauen Maße, bis ich die habe, wäre dann sowieso mit Schnittanpassung

Sendepause.

 

Ich schau jetzt einfach mal, ob ich den Ärmel auch noch irgendwie hingebastelt bekomme

und dann freue ich mich einfach auf ein passendes Kleid - ich denke, das habe ich mir

so langsam mal verdient ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Maße kann man allein nehmen. Nur bei Längen- und Breitenmassen hinten wird das schwierig. Hast Du einen Mann, der Dir dabei helfen könnte?

50km bis Köln sind natürlich wirklich sehr weit für unter der Woche, obwohl mir der Kurs soviel wert war, dass ich dafür immer bis 11Uhr abends unterwegs war und ich bereue keine Minute davon.

Original-Müller ist für ein reines Selbsstumdium vielleicht etwas zu schwierig, aber hier im Forum habe ich jetzt schon soviel von diesem Hofenbitzer-Buch gelesen, das wohl sowas wie Müller für Anfänger sein soll. Vielleicht klappt es damit ja auch ohne Kurs. Ich glaube, ich muss mir dieses "Wunder-Buch" auch unbedingt mal über die Fernleihe ansehen. Jetzt will ich endlich wissen, was es damit auf sich hat *mit den Fäusten auf den Boden trommel*

Wenn Dein Burdakleid der Originalstoff und kein Probestoff ist, hast Du natürlich recht: Wegschmeissen wäre dann wirklich zu schade. Nur wenn es nur ein Probestoff wäre, würde ich die blöde Burda in die Tonne treten. Was haben mich Burdaschnitte schon für Nerven gekostet :rolleyes: Das tue ich mir nie wieder an.

Und bei Deinen schönen Ideen, die Du in der Galerie schon gezeigt hast, hast Du Burda für das Design ja auch gar nicht nötig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha,

Du darfst Dir gerne mein Foto mitnehmen und darin herummalen - oder weißt Du

noch nicht, dass ich eigentlich keine Ahnung habe von dem, was ich hier tue? Nach

dem, was Du schreibst, könnte es so oder so oder auch so aussehen, wenn ich das

versuche, umzusetzen :rolleyes:

 

@ Luthien:

Mein Probemodell ist mitnichten der endgültige Stoff, um Himmels Willen :engel:

Aber die Zeit, die ich bereits investiert habe, verbietet mir, jetzt aufzuhören. GöGa kann

ich fürs Ausmessen definitiv nicht gebrauchen, da scheitert ja sogar das Einwickelnlassen

in meine Thermobüste :rolleyes:

Nächste Woche gehe ich aber zur Schneiderin, die das ja wohl kann. Dann nehme ich

meinen Hofenbitzer und dann... gucken wir mal :D

 

Danke übrigens fürs Komplimentchen - wenn ich mir vorstelle, dass ich meine Schnitte

selber entwerfen und damit total unabhängig von den Ideen irgendwelcher

'Pattern Designer' sein könnte: Oioioi, das wär' doch mal was... :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel*

... so eine tolle Sache ist diese Geschwindigkeit nun auch wieder nicht, das war doch ein Pannesamtkleid, das ist mit ein paar Teilen und einer Overlockmaschine in kurzer Zeit zusammengetackert. Und ausserdem ist alles was dehnbar ist bei weitem nicht so sensibel mit 5mm hin und her wie undehnbare Webstoffe.

 

Na ja ich mach ja schon seit ein paar Jahren mit Schnittkonstruktion rum und von dem her hab ich schon ein bischen geübt :). Ich habe hier so einiges an Büchern zu dem Thema und habe mir das auch ganz alleine aus den Büchern beigebracht. Klar brauchts ein paar Iterationen, aber ein gutes Konstruktionsbuch und dann ein gutes Buch über Schnittanpassung (ich hab "Fit for real people" und "Pants for real people") dann geht das schon wenn man stur ist so wie ich.

 

Ein Workshop wäre schon schön, ist mir aber einfach zu kostenintensiv, ich spar das Geld lieber für eine Stickmaschine (vor allem weil mein Mann heute zu mir meinte: "Was kostet denn so ein Teil, das wäre ja schon praktisch, dann könnte man das Wappen von meinem Billardverein ja gleich aufs Shirt sticken und würde sich das blöde Aufbügeln sparen!" Hui... das heißt er wäre nicht böse mit mir wenn ich mir sowas zulege zu meinen 5 anderen Maschinen! :klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1: )

 

@Liese

 

Ich werde heute abend mal versuchen dir eine Zeichnung zu machen. Wenn das deine gemessenen Maße sind (nicht genau die die wollte, aber SEHR aussagekräftig nichtsdestoweniger...) dann wundert mich nicht das es nicht passt. Ich schau mal ob ich dir einen Screen von meinem Schnitt machen kann und drin rummalen, damit du besser sehen kannst was ich ändern würde um den Ärmel einzupassen.

 

Mir ist jetzt auch klar woher diese merkwürdige Delle am "Hinterärmel" kommt. Die hintere Ärmelnahtlinie ist zu kurz! Du mußt an diesem Teil ja das Armloch einhalten um diesen Ärmel hinten einzunähen. Da wird aber nur andersherum ein Schuh draus. Vorne würde das schon ungefähr passen, da müsstest du 1 cm mehr Stoff am Ärmel haben wie am Armloch, das sollte gut einhaltbar sein ohne das es zu sehr Falten schmeisst. Da du hinten nicht genug Ärmelnahtlinie zum einhalten hast (weil die ja 1 cm kürzer ist als das Stück Armausschnitt), zieht sich das quer nach Innen und wölbt sich nicht schön nach aussen wie es soll. Aber das kriegen wir hin.

 

Zieh' mal noch eine Linie zwischen den beiden "Unter-dem-Arm-Spitzen" am Ärmel und miss von der Hilfslinie senkrecht nach oben bis zum Schulterpasszeichen, das ist die Höhe der Armkugel, dieser Wert sollte etwa 1/3 vom Armlochumfang sein (+/- ein paar mm sind nicht schlimm).

 

Ich gehe mit dir d'accord Liese... du bist schon so weit gekommen mit diesem Kleid, es wäre jammerschade wenn wir uns jetzt hier nicht bis zum Ende durchbeissen würden. Ich verspreche, ich bleibe bei dir und helfe dir weiter bis es geschafft ist.

 

Wenn du das fertig hast und passend kannst du es wunderbar für die späteren Grundschnitte als Referenz verwenden, weil du ja weißt das DAS passt. Sprich du konstruierst und legst den Schnitt zum Gucken drauf und siehst sofort ob es weit fehlt und wo du an der Konstruktion ändern mußt damit es hinkommt. Das erleichtert das iterative Verfahren zur Grundschnitterstellung dann ganz erheblich.

 

Wenn du magst kannst schon mal die Brustabnäher ein bischen "kürzen" also nochmal aufmachen und ich sag mal aus dem Handgelenk 3 cm vor dem Brustpunkt enden lassen. Klugerweise, solltest du am Abnäheranfang genau die Mitte zwischen den Nahtlinien, erwischen und eine Linie zur Spitze ziehen und da die 3cm abtragen, damit der Abnäher sich nicht vom Winkel her verschiebt. Diese Änderung könnte a) die Zugfalte zur Schulter reduzieren weil du ein ganz klein wenig Länge gewinnst von oben zur Brust hin. Und b) schaut es einfach schöner aus wenn der Abnäher nicht so offensichtlich genau bis zur höchsten Stelle geht.

 

So Mittagspause rum... ich muß wieder arbeiten... ich melde mich heute Abend wieder.

 

Habt einen schönen Tag und liebe Grüße

 

Mo

Bearbeitet von anagromydal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha,

- oder weißt Du

noch nicht, dass ich eigentlich keine Ahnung habe von dem, was ich hier tue?

 

 

Ich habe auch keine Ahnung, nur manchmal geht es gut.

Nun möchte ich auch wissen, woran das liegen könnte.

Malen kann ich nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Ahnung, nur manchmal geht es gut.

Nun möchte ich auch wissen, woran das liegen könnte.

Malen kann ich nicht :o

 

*lach*

 

Na dann, herzlich Willkommen bei den Unkundigen :hug:

 

@ Mo:

Schön zu hören, dass Du mich nicht allein lässt, es ist inzwischen ja doch recht ruhig

in meinem Fred geworden :o

 

Abnäher waren auch das Nächste, was ich korrigieren wollte. Ich denke, das kriege

ich gefahrlos hin. Und ich bin sehr gespannt, wie dann das Vorderteil sitzt.

 

Die Höhe der Armkugel messe ich dann heute Abend aus. Dass das Verhältnis der

Maße von Armausschnitt und Armkugel... sagen wir mal: merkwürdig... ausschaut,

ist mir auch aufgefallen. So lange sich das aber noch korrigieren lässt, gebe ich nicht auf.

Und zähle auf Dich :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...