Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herren - Schrägzüge Brust/Seitennaht ?


vancouver19

Empfohlene Beiträge

:) Hallo Ihr Lieben,

 

heute habe ich ein eher ungewöhnliches Anpassungsproblem. Unser großer Sohn - er weigert sich standhaft, ein Foto abzuliefern - soll ein Kapuzenshirt bekommen. Aufgrund seiner Größe (über 1,90) und seiner kräftigen Formen ist es nicht so leicht, etwas Passendes zu finden. Also darf ausnahmsweise Mama mal ran.

 

Ich habe ein Foto - nicht das Originalmuster, aber gleich - beigefügt, das das Problem verdeutlichen soll. Ich habe es mit meiner Software gemacht (falls da Urheberrechtsfragen oder Ähnliches aufkommen sollten).

 

Die Umfangsweiten sind ausreichend, d.h., er kann das Teil überall gut schließen. Das Problem sind Schrägzüge von der Seitennaht zur Brust hin, also wie bei manchen Damen :rolleyes:.

 

1742188196_SchrgzgeT-Shirt.jpg.4c53633fbc5d07200809b04326c62fb6.jpg

 

Er hat - um es einmal so auszudrücken - eine wohl gerundete, etwas nach vorne stehenden Taille, also einen "kleinen" Bauch.

 

Ich kann da ja keine richtige FBA machen, oder? Irgendwie fehlt Länge zwischen Brust und Taille. Das muss ich aufspreizen, oder?

 

Das Vorderteil habe ich schon am Saum verlängert und zur Seite auslaufen lassen. Wie bekomme ich diese blöden Züge weg, denn ansonsten passt das Teil recht schön.

 

Herzlichen Dank schon einmal. Ich schaue heute abend wieder rein, da wir heute den ganzen Tag unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    9

  • samba

    2

  • egni72

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, also auf Anhieb würde ich sagen das Armloch sollte tiefer. Mess doch mal die Strecke "vordere Mitte und dann quer im rechten Winkel die Tiefe des Armloch" am Schnitt und am lebenden Objekt! Könnte mir vorstellen am Shirt müste es tiefer.

LG Akobu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Falten hatte ich auch schon, und ich habe sie wegbekommen, indem ich die Höhe des Armausschnittes vergrößert habe und die Armkugel entsprechend angepasst. "Lange" sind auch da manchmal länger als Normalos.....

Schau dir deinen Sohn doch mal daraufhin genauer an, vielleicht ist es ja bei diesem Schnitt auch so. Wie sieht das Armloch von hinten aus? Auch Falten, die unter die Achsel zeigen?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Bauch sagst du....

 

gib mal bitte Taillle- und Brustumfang durch. Bei einem starken Brustkorb (kann ich mir bei 1,90 zwar nicht vorstellen) brauchst du wirklich einen Abnäher für die Züge. Der kommt bei den Männern ab besser direkt unter die Brust. Oder versteckt, indem mand das Vorderteil in zwei Teile aufteilt und die Teilungsnaht für einen Abnäher verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ganz schnell, bevor ich weg muss.......

 

Hinten sieht das Armloch sehr schön aus, keine Falten.

 

BW : 120 cm

TW: 120 cm

HW: 132

 

Ihr seht, er ist ein Möppelchen, da er aber so groß ist, fällt es mit Klamotten Gott sei Dank nicht so auf :rolleyes:.

 

Armloch messen am lebenden Objekt kann ich heute abend.

 

Tausend Dank schon einmal an Euch.

 

P.S. Vielleicht bekomme ich ja doch ein Foto mit der aufgesteckten Folie.....

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man davon ausgeht, dass die Schnitte mit knapp 10cm weniger Taillenumfang als Brustumfang aufgestellt werden, stellt sich mir gerade die Frage, nach was du gegangen bist?

 

Wenn du nach dem Brustumfang gegangen bist, hast du zu wenig Taillenweite und klar gibt das Falten, weil Bauch zu eng. Andersherum ebenfalls, dann schlabbert es um die Brust.

 

Was haste denn nun genommen?

Schnitt? Größe? :) Oder hast du selber konstruiert?

 

Ich würde es mit einem Brustabnäher unterhalb der Brust oder zwischen Schulter und Brust versuchen.

 

Aber so ohne Fotos :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt mit Software gemacht. Vom Messen her hat sich das Programm - man konnte BU und TU eingeben - an "keine Ahnung was " orientiert, denn die Hüftweite ist mit ca 141 cm am Schnitt ja wirklich großzügig bemessen.

 

Er hat auch recht gerade Schultern. Ich versuche, ihn zu einem Foto zu überreden, denn das Teil soll ja in Serie gehen.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Er hat gesagt, dass wir keine Freunde mehr wären, wenn ich ihn ins Internet stelle........

 

Ich habe gesagt, es wäre nur für mich.

 

So, ich hoffe, man kann was erkennen.

 

469087765_SohnT-Shirtvorne.jpg.5e8cf846b68e7d91e75b4bad2b79a5a4.jpg

 

1074151237_SohnT-Shirthinten.jpg.a9e4ee1d87ab2ab4cc5a076ec46f86ec.jpg

 

272003060_SohnT-ShirtSeite.jpg.e1413f087b00292728b6ea7c80e5dad6.jpg

 

Normalerweise sieht er gar nicht so krumm aus, er steht wohl etwas unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och..... eigentlich schauts so aus, dass er nur mehr Vorderlänge braucht. Das Teil muss ja über den Bauch. Sieht man auch schön am T-Shirt wie es vorne hochzieht. Der Rücken braucht auch Mehrlänge.... leichter Rundrücken

 

Also, Balance messen und übertragen. Damit sollte das ganze erledigt sein :)

 

Wenn so ausdrücklich NICHT wollte, dass du es online stellst.... *grummel*.... nunja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Ich kann ihn ja wieder löschen........, aber er möchte halt ein passendes Shirtchen und alle fragen nach Fotos. :confused:

 

Ich möchte doch aber gerne wissen wie genau ich das Vorderteil verändern muss, also aufschneiden oder Ähnliches. Halt so für ganz Begriffsstutzige wie mich :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufdrehen und sperren ist hier blöd, da du keine Mittelnaht hast. Ich würde das alles über die Schulternaht regulieren.

 

Am besten lässt du ihn ein ganz enges Shirt anziehen, öffnest die Schulternaht des Schnitts, steckst die hintere Schulter am Shirt fest und gehst mit der anderen so weit runter, bis die Seitennaht ruhig liegt. Um den betrag verlängerst du die Schulter. Den Ausschnitt verlegst du dann wieder nach oben, genau wie das gesamte Armloch auch. Dann passt der Ärmel wieder.

 

Im Rücken genauso verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sollte nicht eine "Hängeschultern-Schnittkorrektur" gemacht werden?

Schulternaht um z. B. 1cm schrägstellen , dann das Ärmelloch um 1 cm tiefer setzen:

Um das genaue Maß zu eruieren, kannst du ja am Sohn die "Seitennaht" am Folienschnitt etwas offenlassen und die Schulternaht außen etwas anheben, bis die Falten weg sind.

(Bin aber keine Expertin...)

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Ob ich das wohl hinbekomme.........?

 

"Schulter verlängern", meinst Du, nach oben hin?

 

1787717667_SchrgzgeT-Shirt-Schulternderung.jpg.e8daa550c06d2f77b3ac5ff2925ec10a.jpg

 

Sorry, ich kann leider auch nichts für meine Schnittanpassungsverständnisschwierigkeiten........:confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau DA verlängern ;) nur eben alles andere wieder hoch packen!

 

Samba:

Ich sehe auch, was du meinst. Aber erst mal braucht der Kerl ein wenig mehr Länge über Bauch und Brust. Step by Step ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, Du sagst, dass er eine kleine Rundrückenänderung braucht.

 

Wie man auf dem Foto sehen kann, steht da doch schon die Folie drüber?

 

Kann das auch daher kommen, dass ich vielleicht die Rückenlänge in der Software zuviel eingegeben habe?

 

Ich habe noch eine Änderung gefunden und zwar auf dem Blog

 

Off The Cuff ~Sewing Style~: Shirt Pattern Alteration for Full Hips and Prominent Abdomen

 

ShirtAlterAbdomen.jpg.2e83afd17fa93b038033e26bb285a684.jpg

 

Würde das auch funktionieren?

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich zeig nur mal, was ich meinte.

1.Schritt:

Vanc3.jpg.d590cae20a872f998456610bd4268364.jpg

 

Markierte Differenz abmessen = Maß, um Schulternaht schräger zu stellen

 

2. Schritt: Schnittänderung

Vanc4.png.fdf118ca7fd23456dd94e8e8338e5dfa.png

 

3. Schritt:

am Schnitt Länge unten zugeben für Bäuchlein

 

Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich hier mitbastle. Aber ich habe heute im Buch "Passformfehler " Rundschauverlag geblättert, was mich augenscheinlich übermütig werden ließ.

Wenn ich falsch liege, bitte um Nachsicht!:o

 

Schönen Abend

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du hier reinbringen willst, ist eine Bauchverbreiterung.

 

Warum willst du das machen? Der Bauch passt doch rein, nicht?

Was hast du für einen Taillenumfang im Schnitt? Er hatte ja 120cm.

 

Schau dir mal das Profilfoto an. Kannst du sehen, dass das Vorteil Mühe hat vom Hals herkommend über die Brust läuft, dann über den Bauch muss und am Saum leicht absteht? Es zieht quasi alles hoch. Das ist kein Umfangsproblem.... auf den Umfangsmaßen hast du genug Platz.

 

Samba:

Ich für meinen Teil freu mich, dass du mitbastelst! 2 Augen sehen immer weniger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Ihr Lieben, ich freue mich doch auch über alle Anregungen und bin dankbar, dass Ihr das überhaupt macht.

 

Morgen werde ich das Modell mal wieder in die Folie einpacken und die Nähe rauslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hier noch eine kurze Zwischennachlese.

 

Nachdem ich auf den Hinweis einer lieben HS hin die Taillenlinie dick eingezeichnet und die Folie wieder auf Sohnemann gesteckt hatte, war ich doch recht erschrocken, wieviele Änderungen da auf mich zukommen.

 

Also pausiere ich hier kurz und gehe in mich. Bei weiteren Erfolgen zeige ich Euch die Fortschritte.

 

Bis hierhin nochmals vielen Dank an Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.